Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort
#10
(22-09-2014, 13:27)Kunigunde Kreuzerin schrieb:
(29-03-2012, 19:44)helmut schrieb: Was spricht gegen die Identifizierung des Treffens in Gal 2,1-11 mit Apg 12?

Die Absicht des Autors der Apostelgeschichte, genau diesen Eindruck beim Leser erwecken zu wollen, um zu guter Letzt den Galater ganz "auszuhebeln" und einen judaisierenden Paulus zu präsentieren.

Da setzt du aber schon voraus, was du beweisen willst. Denn im Römerbrief redet Paulus schon weniger absolut als im Galaterbrief. Wenn sich Paulus an das Apostelkonzil gehalten hat, konnte er danach nicht mehr so formulieren wie im Galaterbrief.

Außerdem,. wenn ich mir die beiden Textstellen ansehe:

Zitat:Gal 3,1f: O ihr unverständigen Galater! Wer hat euch bezaubert, denen doch Jesus Christus vor die Augen gemalt war als der Gekreuzigte? Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?
Gal 5,1ff: Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, so wird euch Christus nichts nützen. Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid aus der Gnade gefallen.

Hier geht es um die Beschneidung von Erwachsenen, die offensichtlich keine Juden sind.

Zitat:Apg 21,21ff: Ihnen ist aber berichtet worden über dich, dass du alle Juden, die unter den Heiden wohnen, den Abfall von Mose lehrst und sagst, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden und auch nicht nach den Ordnungen leben. Was nun? Auf jeden Fall werden sie hören, dass du gekommen bist. So tu nun das, was wir dir sagen. Wir haben vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich genommen; die nimm zu dir und lass dich reinigen mit ihnen und trage die Kosten für sie, dass sie ihr Haupt scheren können; so werden alle erkennen, dass es nicht so ist, wie man ihnen über dich berichtet hat, sondern dass du selber auch nach dem Gesetz lebst und es hältst. ... Da nahm Paulus die Männer zu sich und reinigte sich am nächsten Tag mit ihnen und ging in den Tempel und zeigte an, dass die Tage der Reinigung beendet sein sollten, sobald für jeden von ihnen das Opfer dargebracht wäre.

Hier geht es um die Beschneidung von Kindern jüdischer Eltern. Und Paulus schreibt ja selber:

Zitat:1.Kor 9,20 Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich wie einer unter dem Gesetz geworden - obwohl ich selbst nicht unter dem Gesetz bin -, damit ich die, die unter dem Gesetz sind, gewinne.

Das passt doch zu dem Verhalten, das Lukas beschreibt! Oder wie stellst du dir "werden wie einer unter dem Gesetz" vor?

(22-09-2014, 13:27)Kunigunde Kreuzerin schrieb: alberner Versuch Icon_cheesygrin

Ja, ich finde auch, es ist albern, aus deinen beiden Stellen einen Gegensatz zu konstruieren Icon_cheesygrin
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort - von helmut - 23-09-2014, 11:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste