Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort
#23
(25-09-2014, 14:12)Kunigunde Kreuzerin schrieb: Ich mach nur noch einen ...
Zitat:Gal 1,22: Ich war aber UNBEKANNT von Angesicht den christlichen Gemeinden in Judäa. Sie hatten nur GEHÖRT: Der uns früher verfolgte, der predigt jetzt den Glauben, den er früher zu zerstören suchte, und priesen Gott über mir.
Nun, dann solltest du bedenken, dass Paulus selber gesagt, dass er in Jerusalem angefangen hat, von Jesus zu predigen (Rö 15,19). Wenn es da ein Problem Mit Gal 1,22 gibt, dann ist das ein Problem innerhalb der Aussagen von Paulus und nicht zwischen Paulus und Apostelgeschichte.

Wahrscheinlich aber hat Paulus Jerusalem nicht zu Judäa gerechnet, sondern als eigene Größe betrachtet ("Stadt gegen Land" gewissermaßen).

(25-09-2014, 14:12)Kunigunde Kreuzerin schrieb:
Zitat:Apg 8,1: Es erhob sich aber an diesem Tag eine große Verfolgung über die Gemeinde in Jerusalem; da zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln. Es bestatteten aber den Stephanus gottesfürchtige Männer und hielten eine große Klage über ihn. Saulus aber suchte die Gemeinde zu zerstören, ging von Haus zu Haus, schleppte Männer und Frauen fort und warf sie ins Gefängnis.
Das gegen den Galaterbrief ausspielen zu wollen, der doch selber davon spricht, dass Paulus die Gemeinde verfolgt hat (was du auch noch zitierst!) ist nun wirklich keine ehrliche Exegese mehr.

Fazit: schon wieder ein künstlich konstruierter Gegensatz. Ihr solltet eben nicht Verse aus dem Galaterbrief aus dem Kontext des gesamten Korpus Paulinum reißen.

Paulus sagt selbst, dass der angefangen hat, in Jerusalem zu wirken, und lässt die Gemeinden sagen, dass sie durch ihn verfolgt wurden. Und natürlich ist nicht jeder, der vor Paulus zittern musste (bzw. floh) ihm auch tatsächlich begegnet, sondern doch in erster Linie diejenigen, die Paulus zu Tode brachte.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort - von helmut - 26-09-2014, 15:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste