Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort
#26
Das Hauptproblem, das ich mit der Apostelgeschichte habe, ist ihre religionspolitische Agenda, die selbst nicht davor zurückschreckt, die Charaktere der Hauptfiguren zu vertauschen, um über doktrinäre Differenzen drüberzubügeln. Ich halte sie gerade bezüglich Aussagen zu Paulus in der ersten Hälfte für wenig verlässlich. Auch wenn Paulus selbst sich natürlich im besten Licht darstellen will, hat er doch zumindest den Vorteil, einen Augenzeugenbericht zu liefern, was trotz Interpolationen seiner Aussage mehr Gewicht verleiht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort - von Ulan - 26-09-2014, 19:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste