Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort
#35
(01-10-2014, 14:49)helmut schrieb: Wenn du die verlinkte PDF meinst: die Tabellen darin vergleichen Apg 15, also eine Versammlung, die erst nach dem Galaterbrief stattfand, mit Gal 1+2. Dass das nicht übereinstimmt, i8st ja geradezu zu erwarten.

Aha. Ist zu erwarten. Also stimmst Du meiner Auffassung zu, nehme ich mal an.

(01-10-2014, 15:05)helmut schrieb: Kann ich so nicht sehen. In Apg 15 sind es Paulus und Barnabas, die der Forderung nach Beschneidung widersprechen. Ein Gegensatz zu Petrus, den du andeutest, ist da nicht zu erkennen.

Ich habe keinen "Gegensatz zu Petrus in der Apg" postuliert, sondern einen Gegensatz zwischen den Berichten (wobei genau genommen auch nicht ich das postuliert habe); die Apg wurde ja gerade verfasst, um den scharfen Gegensatz, wie er in den Paulus-Briefen (und hier vor allem "Galater") ersichtlich ist, zu ueberdecken und das Primat des Petrus zu etablieren. Petrus ist laut Apg der Heidenmissionar (laut Galater Judenmissionar), Paulus der strikt pharisaeische Jude.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort - von Ulan - 01-10-2014, 16:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste