Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort
#37
(26-09-2014, 15:57)helmut schrieb:
(25-09-2014, 14:12)Kunigunde Kreuzerin schrieb: Ich mach nur noch einen ...

Zitat:Gal 1,22: Ich war aber UNBEKANNT von Angesicht den christlichen Gemeinden in Judäa. Sie hatten nur GEHÖRT: Der uns früher verfolgte, der predigt jetzt den Glauben, den er früher zu zerstören suchte, und

(25-09-2014, 14:12)Kunigunde Kreuzerin schrieb:
Zitat:Apg 8,1: Es erhob sich aber an diesem Tag eine große Verfolgung über die Gemeinde in Jerusalem; da zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln. Es bestatteten aber den Stephanus gottesfürchtige Männer und hielten eine große Klage über ihn. Saulus aber suchte die Gemeinde zu zerstören, ging von Haus zu Haus, schleppte Männer und Frauen fort und warf sie ins Gefängnis.
Das gegen den Galaterbrief ausspielen zu wollen, der doch selber davon spricht, dass Paulus die Gemeinde verfolgt hat (was du auch noch zitierst!) ist nun wirklich ...
Wohl kaum. Paulus gibt an, die Gemeinde verfolgt zu haben, aber offensichtlich eben nicht die in Judäa (wozu auch die Jerusalemer zählt). Der beste Tipp - wir können nur raten - sollte hier Antiochia oder Damaskus lauten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort - von Kunigunde Kreuzerin - 01-10-2014, 23:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste