Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort
#31
(28-09-2014, 16:36)Ulan schrieb: Der Hauptpunkt ist in der oben verlinkten Tabelle aufgeführt
Ich sehe jetzt keinen Link zu einer Tabelle ...

Wenn du die verlinkte PDF meinst: die Tabellen darin vergleichen Apg 15, also eine Versammlung, die erst nach dem Galaterbrief stattfand, mit Gal 1+2. Dass das nicht übereinstimmt, i8st ja geradezu zu erwarten.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#32
(26-09-2014, 17:07)Harpya schrieb: Zum Verständnis , wie lässt man denn Gemeinden etwas sagen ?

Es ging ja um:

Gal 1 schrieb:22 Den christlichen Gemeinden in Judäa blieb ich persönlich unbekannt.
23 Sie hatten nur gehört: »Der Mann, der uns verfolgte, verkündet jetzt den Glauben, den er früher ausrotten wollte!«
24 Und sie dankten Gott dafür, dass er dies an mir bewirkt hatte.

Mein "Lässt die Gemeinden sagen" bezog sich also darauf, dass Paulus eine entsprechende Ausssage anführt. Soe er natürlich rigendwe vom Hörensagen oder so hat.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#33
(28-09-2014, 16:36)Ulan schrieb: nämlich dass Lukas in seiner Dialektik Paulus die strikt jüdische Position vertreten lässt, während Petrus als Fürsprecher der Heidenchristen dagegen hält
Kann ich so nicht sehen. In Apg 15 sind es Paulus und Barnabas, die der Forderung nach Beschneidung widersprechen. Ein Gegensatz zu Petrus, den du andeutest, ist da nicht zu erkennen.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#34
(26-09-2014, 18:35)Kunigunde Kreuzerin schrieb: Das ist nun die zweite persönliche Bemerkung, helmut (neben dem Singsang vom "Konstruieren"). Da Du auch gute Sachargumente vorbringst, müsste das eigentlich nicht nötig sein oder? Icon_rolleyes

Ich werde versuchen, mich zurückzuhalten. Aber ich hab mich schon geärgert, weil in einem Beitrag das Gegenargument gleich mitgeliefert wurde. Tard
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren
#35
(01-10-2014, 14:49)helmut schrieb: Wenn du die verlinkte PDF meinst: die Tabellen darin vergleichen Apg 15, also eine Versammlung, die erst nach dem Galaterbrief stattfand, mit Gal 1+2. Dass das nicht übereinstimmt, i8st ja geradezu zu erwarten.

Aha. Ist zu erwarten. Also stimmst Du meiner Auffassung zu, nehme ich mal an.

(01-10-2014, 15:05)helmut schrieb: Kann ich so nicht sehen. In Apg 15 sind es Paulus und Barnabas, die der Forderung nach Beschneidung widersprechen. Ein Gegensatz zu Petrus, den du andeutest, ist da nicht zu erkennen.

Ich habe keinen "Gegensatz zu Petrus in der Apg" postuliert, sondern einen Gegensatz zwischen den Berichten (wobei genau genommen auch nicht ich das postuliert habe); die Apg wurde ja gerade verfasst, um den scharfen Gegensatz, wie er in den Paulus-Briefen (und hier vor allem "Galater") ersichtlich ist, zu ueberdecken und das Primat des Petrus zu etablieren. Petrus ist laut Apg der Heidenmissionar (laut Galater Judenmissionar), Paulus der strikt pharisaeische Jude.
Zitieren
#36
(26-09-2014, 15:57)helmut schrieb:
(25-09-2014, 14:12)Kunigunde Kreuzerin schrieb: Ich mach nur noch einen ...

Zitat:Gal 1,22: Ich war aber UNBEKANNT von Angesicht den christlichen Gemeinden in Judäa. Sie hatten nur GEHÖRT: Der uns früher verfolgte, der predigt jetzt den Glauben, den er früher zu zerstören suchte, und priesen Gott über mir.
Nun, dann solltest du bedenken, dass Paulus selber gesagt, dass er in Jerusalem angefangen hat, von Jesus zu predigen (Rö 15,19).  Wenn es da ein Problem Mit Gal 1,22 gibt, dann ist das ein Problem innerhalb der Aussagen von Paulus und nicht zwischen Paulus und Apostelgeschichte.

Wahrscheinlich aber hat Paulus Jerusalem nicht zu Judäa gerechnet, sondern als eigene Größe betrachtet ("Stadt gegen Land" gewissermaßen).
Römer 15,19ff ist meines Erachtens ganz offensichtlich  Evil5 eine geografische und keine chronologische Beschreibung. Es geht dabei nicht darum, wo Paulus zeitlich angefangen  Eusa_naughty hat, sondern welche geografischen Regionen seine Mission insgesamt bis zum Römerbrief abgedeckt hat, nämlich von Jerusalem bis kurz vor die "Haustür" der Römer, an die er gerade schreibt.
Zitieren
#37
(26-09-2014, 15:57)helmut schrieb:
(25-09-2014, 14:12)Kunigunde Kreuzerin schrieb: Ich mach nur noch einen ...

Zitat:Gal 1,22: Ich war aber UNBEKANNT von Angesicht den christlichen Gemeinden in Judäa. Sie hatten nur GEHÖRT: Der uns früher verfolgte, der predigt jetzt den Glauben, den er früher zu zerstören suchte, und

(25-09-2014, 14:12)Kunigunde Kreuzerin schrieb:
Zitat:Apg 8,1: Es erhob sich aber an diesem Tag eine große Verfolgung über die Gemeinde in Jerusalem; da zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln. Es bestatteten aber den Stephanus gottesfürchtige Männer und hielten eine große Klage über ihn. Saulus aber suchte die Gemeinde zu zerstören, ging von Haus zu Haus, schleppte Männer und Frauen fort und warf sie ins Gefängnis.
Das gegen den Galaterbrief ausspielen zu wollen, der doch selber davon spricht, dass Paulus die Gemeinde verfolgt hat (was du auch noch zitierst!) ist nun wirklich ...
Wohl kaum. Paulus gibt an, die Gemeinde verfolgt zu haben, aber offensichtlich eben nicht die in Judäa (wozu auch die Jerusalemer zählt). Der beste Tipp - wir können nur raten - sollte hier Antiochia oder Damaskus lauten.
Zitieren
#38
(01-10-2014, 23:57)Kunigunde Kreuzerin schrieb:
Zitat:Apg 8,1: Es erhob sich aber an diesem Tag eine große Verfolgung über die Gemeinde in Jerusalem; da zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln. Es bestatteten aber den Stephanus gottesfürchtige Männer und hielten eine große Klage über ihn. Saulus aber suchte die Gemeinde zu zerstören, ging von Haus zu Haus, schleppte Männer und Frauen fort und warf sie ins Gefängnis.

Jetzt mal von der theoretischen Ebene abgesehen.
Wie soll das praktisch passiert sein ?

Saulus hatte doch keinerlei weltliche Macht, mit welcher Infrastuktur , behördlicher Macht hat er gearbeitet.

Da konnte doch kaum mal einer längs kommen, persönlich von Haus zu Haus gehen und die Leute in den Knast prügeln,
welches Gefängnis, wer hat die Gefangenen versorgt, was wurde aus ihnen.

Mit welcher Berechtigung konnte er Leute ohne Gerichtsverfahren einweisen.
Was wurde aus den Kindern und Hab und Gut der Leute.

Irgendwie garnicht stimmig.
Zitieren
#39
(02-10-2014, 00:41)Harpya schrieb: Saulus hatte doch keinerlei weltliche Macht, mit welcher Infrastuktur , behördlicher Macht hat er gearbeitet.

Ein gangbarer Weg waere, als juedische Gemeinde Unruhestifter bei roemischen Offiziellen anzuzeigen. Wobei die Formulierungen in der Apg saemtlich mit Vorsicht zu geniessen sind; Paul selbst gibt keine derartigen Einzelheiten. Viele Details in der Apg sind sehr unwahrscheinlich, z.B. die Gamaliel-Angelegenheit oder Pauls Status als roemischer Buerger.
Zitieren
#40
Tja, das folgt halt so dem Procedere der gesamten Bibel.
Eine Botschaft ohne untermauerbare Fakten zu verkünden.

Diese Art von Selbstüberhöhung ist manchmal schon anstrengend,
schliesslich ist das die eigene Geschichte, da ist man schon mal großzügig
ohne näher auf Sachlichkeit einzugehen.

Wie jeder Haribovertreter lernt, " Wir verkaufen keine gezuckerte Melasse, wir verkaufen eine Message".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste