Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Schöpfung?
(08-06-2012, 12:56)deja-vu schrieb: Na dann wünsch ich weiterhin fröhlichen Solipsismus ^^

in der tat...

Das Universum ist nach scientologischer Vorstellung eine Schöpfung des Thetans; es hat keine unabhängige Existenz, sondern gewinnt seine Realität nur dadurch, dass die meisten Thetane ihm diese Existenz zusprechen.[37] Das MEST-Universum sei also nur eine Illusion, in welcher der sich nun als sterblicher Körper wahrnehmende Thetan, der seine ursprüngliche Natur vergessen hat, gefangen ist

quelle: wikipedia
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(09-06-2012, 10:36)petronius schrieb:
(08-06-2012, 12:56)deja-vu schrieb: Na dann wünsch ich weiterhin fröhlichen Solipsismus ^^

in der tat...

Das Universum ist nach scientologischer Vorstellung eine Schöpfung des Thetans; es hat keine unabhängige Existenz, sondern gewinnt seine Realität nur dadurch, dass die meisten Thetane ihm diese Existenz zusprechen.[37] Das MEST-Universum sei also nur eine Illusion, in welcher der sich nun als sterblicher Körper wahrnehmende Thetan, der seine ursprüngliche Natur vergessen hat, gefangen ist

quelle: wikipedia

Ob die Wortschöpfung Thetan wohl durch einen Druckfehler entstanden ist und eigentlich "The tan" (Sonnenbräune) heißen sollte? Eusa_think Icon_cheesygrin
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
(07-06-2012, 16:01)gio schrieb: Wieso verneinst du das die Bibel Gottes Wort sein könnte/ist?
Es gibt doch viele Indizien dafür, wenn du sie kennst...

Puuh... ehrlich gesagt find ich das ein bisschen hart zu schlucken. Ich behaupte sicherlich nicht von mir die Bibel vollständig genauestens zu kennen, aber ich weiß sicher mehr darüber als meine Altersgenossen... was erstmal nicht viel heißen mag, aber ohne arrogant sein zu wollen würde ich mich dennoch als relativ bibelfest einschätzen.
Wie scheinbar auch einige andere hier im Forum teile ich da allerdings die Ansicht, dass die Bibel nicht gerade ein konsequentes, stringent durcherzähltes Werk ist, dessen Inhalt lupenrein ist. Aber ich schätze ohne handfeste Beweise kommt man da nicht weit. Also such ich mal kurz nach einer schönen Stelle:

Zitat:Hos 11, 7-9
Mein Volk verharrt in der Treulosigkeit; sie rufen zu Baal, doch er hilft ihnen nicht auf. Wie könnte ich dich preisgeben, Efraim, wie dich aufgeben, Israel? Mein Herz wendet sich gegen mich, mein Mitleid lodert auf. Ich will meinen glühenden Zorn nicht vollstrecken und Efraim nicht noch einmal vernichten. Denn ich bin Gott, nicht ein Mensch, der Heilige in deiner Mitte. Darum komme ich nicht in der Hitze des Zorns.

Ooooh, wie schön. So ein netter Gott. Bin ich aber froh, dass der nicht aus dem Zorn heraus und impulsiv handelt. Wäre ganz schön gefährlich mit seiner vielen Macht. Und, hey, die Stelle passt echt toll zu dem hier:

Zitat:Jer 15, 1-6
Doch der Herr sprach zu mir: Selbst wenn Mose und Samuel vor mein Angesicht träten, würde sich mein Herz diesem Volk nicht mehr zuneigen. Schaff sie mir aus den Augen, sie sollen gehen. Fragen sie dich dann: Wohin sollen wir gehen?, so sag ihnen: Sp sprocht der Herr: Wer der Pest verfallen ist, zur Pest! Wer dem Schwert, zum Schwert! Wer dem Hunger, zum Hunger! Wer der Gefangenschaft, zur Gefangenschaft! Vier Plagen biete ich gegen sie auf - Spruch des Herrn: Das Schwert zum Morden, die Hunde zum Fortschleifen, die Vögel des Himmels und die Tier des Feldes ztum Fressen und Vertilgen. Ich mache sie zu einem Bild des Schreckens für alle Reiche der Erde wegen des Manasse, des Sohnes Hiskijas, des Königs von Juda, zur Strafe für das, was er in Jerusalem verübt hat. Wer wird mit dir, Jerusalem, Mitleid haben und wer wird dich bedauern? Wer wird kommen, um nach deinem Ergehen zu fragen? Du selbst hast mich verworfen - Spruch des Herrn - du hast mir den Rücke zugekehrt. Deshalb strecke ich meine Hand gegen dich aus und zerstöre dich; ich bin der Nachsicht müde geworden.

Und jetzt mal ohne Scherz: An vielen Stellen der Bibel wird einfach ein Gott dargestelt, von dem ich wirklichwirklichwirklichwirklichwirklichwirklich hoffe, dass es ihn nicht (!!) gibt. (Wenn ja sind wir eh am... ihr wisst schon, wo.) An anderer Stelle könnte er mir sympathisch sein - aber Gott, ich meine, der Gott hätte bestimmt nicht so viele Ungereimtheiten in seinem Buch hinterlassen.
Darüber hinaus hätte er sicher nicht ein Buch geschrieben, dass nur in die Zeit der Verkündigung passt (es wäre dann nicht nötig, die Texte aus historischem Kontext heraus zu lesen) denn wenn Gott der Schöpfer von allem ist steht er (meiner Logik zufolge) über raum-zeitlichen Zwängen.
Stattdessen haben wir ein Buch, das

1. voller Widersprüche ist (und ja, mir fallen noch mehr ein, dann wirds aber ein Mammutquoting),

2. nur für eine bestimmte Region der Welt verfasst worden zu sein scheint (Kamele darf man nicht essen - Pinguine werden nicht erwähnt, wenn ihr versteht was ich meine),

3. nur für eine bestimmte Zeit unserer Existenz verfasst worden zu sein scheint (sieht man daran dass sie weder für Neandertaler noch für Menschen aus dem 25. Jahrhundert zeitgemäß sein kann),

4. mit inhaltlichen Fehlern gespickt ist, die (ohne jetzt respektlos klingen zu wollen) manchmal fast schon ein bisschen lustig sind.



Zusammenfassend gesagt: Nein, ich glaube nicht, dass es viele Indizien gibt, die belegen würden die Bibel sei das Wort Gottes. Dennoch/Gerade deshalb bin ich sehr auf deine Erwiderung gespannt.

Übrigens find ich es echt super dass mein erstes Thema überhaupt eine Diskussion mit 13 Seiten auslöst. Das is ein tolles Forum!! Eusa_clap Eusa_dance
Grüßlein von der Keksdose
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 41488 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9617 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Krone der Schöpfung Ekkard 239 393142 07-01-2023, 23:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste