Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Areopag
#1
Hügel in ↗Athen.

Areopag = griech. Areshügel. Ort "kulturmythischer Erinnerung" an die Vorgeschichte Attikas.

Nach einer alten ↗Sage musste sich ↗Ares an diesem Ort vor einem Göttergericht wegen der Tötung des  Halirrhothios verantworten. Auch andere Götterstreitigkeiten (zB zwischen ↗Athena und ↗Poseidon) wurden dort geschlichtet.

Schon in der Frühzeit war der Areopag Ratsstätte des Athener Adels und Blutgerichtsstätte gewesen. Ab der Zeit ↗Solons wurde der Ratskörper mit ↗Archonten, die aus ihrem Amt schieden, auf Lebenszeit besetzt.

Solon hatte zum Areopag als Aufsichtsorgan über alle Staatsangelegenheiten und Wächter der ↗Verfassung mit dem ↗Rat der 400 ein Gegengewicht geschaffen, durch  ↗Kleisthenes wurden die Funktionen des Areopags weiter beschnitten (anstelle des Rates der 400 wurde der ↗Rat der 500 eingerichtet), durch die Verfassung des ↗Ephialtes (462/61) wurde der Areopag als Behörde weitgehend bedeutungslos. Verblieben waren ihm danach beispielsweise noch die Zuständigkeiten für die Blutgerichtsbarkeit und das Religionswesen.

Für das Religionswesen war der Areopag auch noch in römischer Zeit zuständig.

Es lässt sich daher nicht mit Sicherheit sagen, ob ↗Paulus vor dem Areopag (der Religionsbehörde) oder auf dem Areopag (der Örtlichkeit) gesprochen hat (vgl. Apg 17,19.22).

● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste