Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versteh ich einfach nie....oO
#1
Hallo erstmal...
ich möchte jetzt keinen Streit entfachen,jemanden beleidigen oder jemanden "missionieren",aber mich drängt schon seit meiner frühesten Kindheit eine Frage/mehrere Fragen auf den Herzen.Leider konnte mir nicht einmal ein Pastor,eine richtige Antwort geben.
Also...das Christentum beruht ja bekanntermaßen auf die Bibel,aber warum hält sich kaum ein Christ mehr dran? Warum sind normale Bedürfnisse im Christentum verpöhnt?? Und eins geht mir immer noch nicht in den Kopf: Nach der Schöpfung,soll es ja nur Adam und Eva gegeben haben und die beiden bekommen ja 2 Söhne (Kain und Abel),wie sollen denn weitere Kinder zustande gekommen sein??? Aus rein logischer Sicht,klingt das ja (auch wenn es jetzt fies ist) nacht Inzucht...oO...Und früher wurden ja auch Opfer gebracht (Ziege etc.) und wenn jetzt auf einmal jemand ankommt und behauptet,irgendein Satanist hat wieder angeblich ein Tier geopfert,wird großes Aufsehen gemacht,klingt für mich auch relativ unlogisch,da ja die Christen ja früher dasselbe gemacht haben...Und Thema Messe brennt mir auch noch eine Frage auf der Zunge: Der Messwein steht für das Blut Christ und das Brot,für das Fleisch Christi und wenn man wieder nachdenkt,ist das ja irgendwie eine Verherrlichung bzw Darstellung des Kannibalismus...oO ist ja auch nicht erlaubt...
Tut mir leid,ich möchte wirklich keinen Aufruhr stiften,ich finde wenn man auf der einen Seite ist,sollte man auch die andere Seite kennen...

Liebe Grüße
Nesferata
Zitieren
#2
Liebe 'Nesferata',
zunächst einmal: Herzlich willkommen bei Religionsforum.de! Deine Fragen sind so selten nicht und durchaus berechtigt. Allerdings hinterfragt Manches allgemein menschliches Verhalten, das da lautet: Warum sind Menschen so inkonsequent. Solch Verhalten zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, die Politik und natürlich auch durch unser Forum.

(17-05-2012, 14:53)Nesferata schrieb: ich möchte jetzt keinen Streit entfachen, jemanden beleidigen oder jemanden "missionieren",aber ...
Tu's nicht und lass es beim Fragen, und niemand wird sich beschweren.

(17-05-2012, 14:53)Nesferata schrieb: das Christentum beruht ja bekanntermaßen auf die Bibel,aber warum hält sich kaum ein Christ mehr dran? Warum sind normale Bedürfnisse im Christentum verpöhnt?
Woran genau halten Christen sich nicht deiner Meinung nach, was aber gleichwohl in der Bibel steht, besser gesagt: Im Neuen Testament?

(17-05-2012, 14:53)Nesferata schrieb: Nach der Schöpfung,soll es ja nur Adam und Eva gegeben haben und die beiden bekommen ja 2 Söhne (Kain und Abel),wie sollen denn weitere Kinder zustande gekommen sein??? Aus rein logischer Sicht,klingt das ja (auch wenn es jetzt fies ist) nacht Inzucht
Ganz offensichtlich unterscheidet die Schöpfungsgeschichte (der Schöpfungsmythos) die Protagonisten der Menschheit (Adam und Eva) von der übrigen Welt, in der ganz offensichtlich Menschen vorausgesetzt werden. Anderenfalls könnte Kain nach dem Mord an seinem Bruder Abel nicht wegziehen, heiraten und Städte gründen. Mithin sind Adam und Eva gewissermaßen der Typus "Mensch", was bereits aus dem Wort Adam ablesbar ist.

(17-05-2012, 14:53)Nesferata schrieb: Und früher wurden ja auch Opfer gebracht (Ziege etc.) und wenn jetzt auf einmal jemand ankommt und behauptet,irgendein Satanist hat wieder angeblich ein Tier geopfert,wird großes Aufsehen gemacht,klingt für mich auch relativ unlogisch,da ja die Christen ja früher dasselbe gemacht haben.
Hier bringst du einiges durcheinander: 'Christen' haben nie Tiere geopfert. Die Hebräer der alten Schriften (des Alten Testements) haben im Tempel in der Tat Tieropfer dargebracht. (Das wäre ein eigenes, umfangreiches Thema!)

Darüber hinaus halte ich es für einen geistesgeschichtlichen Fortschritt, wenn blutige rituelle Opfer unterlassen werden. Man kann auch anders den Ernst weltanschaulicher Riten unter Beweis stellen, z. B. wenn man sein Verhalten so ändert, dass man gut mit anderen Menschen und der Umwelt zurecht kommt.

(17-05-2012, 14:53)Nesferata schrieb: Und Thema Messe brennt mir auch noch eine Frage auf der Zunge: Der Messwein steht für das Blut Christ und das Brot,für das Fleisch Christi und wenn man wieder nachdenkt,ist das ja irgendwie eine Verherrlichung bzw Darstellung des Kannibalismus.
Na, das haben auch schon die Römer im 1 Jahrhundert behauptet. In der (meiner) protestantischen Kirche wird das so genannte Abendmahl als Gedächtnismahl gefeiert, als reine Zeichenhandlung zur Verbindung der Mitglieder einer Gemeinde "um den Tisch des Herrn" (den Altar). Stelle dir dies vor, wie eine (etwas feierlich-ernste) Geburtstagsparty oder den Kaffeklatsch nach einer Beerdigung.
Bei meinen Glaubensgeschwistern katholischer Konfession ist die Sache etwas schwieriger: Dort wird das Aufopfern Jesu am Kreuz nachgestellt oder wiederholt. Es bleibt aber auf der rein geistigen Ebene: "Solches", sagt Christus, "tuet ... zu meinem Gedächtnis."

(17-05-2012, 14:53)Nesferata schrieb: Tut mir leid,ich möchte wirklich keinen Aufruhr stiften,ich finde wenn man auf der einen Seite ist, sollte man auch die andere Seite kennen...
Ich denke, in dieser Hinsicht haben wir, die wir z. T. jahrelang dabei sind, geistige Hornhaut, die nicht so furchtbar leicht zu verletzen ist.
Kritische Fragen sind immer erlaubt. Was wir nicht möchten, sind gegenseitige Verurteilungen. Aber diese lese ich aus deinen Zeilen auch nicht heraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
an "die bibel" hält sich vor allem deshalb "keiner", weil sie eben keine wörtlich zu verstehende tatsachenbechreibung oder verhaltensvorschrift, sondern als kulturdokument im zeitlichen und kulturellen kontext zu lesen ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste