Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüge
#1
In Bezug auf Religion gibt es keine Wahrheit und keine Lüge - und die ganzen gegenseitigen Vorwürfe in dieser Hinsicht sind schlicht sinnfrei aber gleichwohl beleidigend. Kleine Begründung gefällig?

Das, worüber wir hier diskutieren, sind sogenannte "Fälle", zu denen der der biblische Autor, Jesus oder der Prophet Stellung beziehen. Folglich gilt die Aussage im jeweiligen Fall - und nur in diesem - als entschieden. Und so geht es von Lehrmeinung zu Lehrmeinung quer durch die gesamten Heiligen Schriften, die natürlich voll davon sind.
Entscheidet man einen modernen Fall anders, so handelt es sich nicht um eine Lüge, sondern schlicht um eine andere Meinung, der man gefolgt ist.

Im Gegensatz dazu ist eine (moderne) Lüge der Widerspruch zum erweckten Schein im gegenseitigen Miteinander. Klar, es kann sich eine Lüge ergeben, wenn ich mein Gegenüber über das, wie der Fall seinerzeit entschieden wurde, hinweg täusche. Beispielsweise dadurch, dass ich als Vollzugsbeamter lediglich behaupte: Du darfst mich nie anlügen, weil dies so im Koran steht und du diesem verpflichtet bist.

Ich bitte darum, künftig das persönlich diffamierende Wort "Lüge" bei Abweichungen von irgendeiner Lehre nicht zu benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste