Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin ein Zeuge Jehovas
#16
Hallo Gast, aus meiner Sicht gehöre ich zu keiner Sekte. Sekte bedeutet für mich Absplitterung vom Urchristentum . Da ich aber nach der Bibel lebe, und die Bibel Gottes Wort ist, und auch an sie Glaube und soweit es mir aus meiner Sicht möglich ist ihr auch gehorche , ist der Begriff aus meiner Sicht unangebracht. Zu deiner Einstellung "erringe dir deine Glaubenssätze selber", halte ich dies für keine gute Lösung. Bücher wie die Bibel oder Koran oder andere ....könnte sich dann sparen. Selbst Menschen wie Ghandi der kein Christ war, sagte:" wenn sich alle Menschen auf der Welt an die Bergpredigt Jesu Christi halten würde, gebe es auf einen Schlag keinen Krieg mehr auf der Erde". Wenn jeder sein eignes Süppchen kocht in Glaubensfragen, dann würde nur noch Chaos auf Erden herrschen , da die Menschen sehr verschieden sind.
#17
Hallo David,

Matthäus

"Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? 23Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!"


Das ist das, was Augustinus wohl versuchte mit seinem Text auszudrücken denke ich.
Ich denke da nur an die Pharisäer.
Das waren damals ehrenwerte Menschen die sich auch überwiegend an die Gesetze Gottes hielten. Sie kannten die Schrift nahezu auswendig, aber etwas fehlte ihnen.
Nämlich die Liebe zu ihren Mitmenschen. Sie verachteten die, die nicht in der Lage waren die Gesetze zu halten.
Ihre Herzenseinstellung stimmte nicht.
Mit wem aber gab sich Jesus ab. Mit allen, die nicht so waren, wie es von den religiösen Vertretern erwartet wurde.
Was Jesus diesen Würdenträgern nämlich voraus hatte, er hatte ein Herz für ALLE.

Um noch auf das Chaos zu kommen bezüglich wenn jeder eine eigene Glaubensmeinung hätte.

Wenn sich jeder auf die wichtigsten Gebote die Jesus uns gab stützen würde, bräuchte es keine verschiedenen Konfessionen, das würde nämlich vollkommen ausreichen um Gottes Ansprüchen zu genügen.

Matthäus 22
34Als aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 35Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: 36Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt» (5. Mose 6,5). 38Dies ist das höchste und größte Gebot. 39Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,18). 40In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Ich bin nun mal sehr kirchenkritisch und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Ich lebe meinen Glauben eigenverantwortlich.
Ich bin davon überzeugt, dass Gott uns wissen läßt was er von uns erwartet wenn wir in ständiger Verbindung mit ihm bleiben.
Das heißt nicht, dass ich Kirche grundsätzlich ablehne nur gibt es eben für mich nicht DIE WAHRE KIRCHE sondern nur DAS WAHRE EVANGELIUM.

Du sagst, die ZJ sprechen anderen nicht die Heilsgewissheit ab.
Was sagt ihr denn denen, die die Bibel nicht so verstehen wie Ihr sie versteht und demnach anders leben als Ihr?
Die Weihnachten feiern, Geburtstag feiern, die einer Bluttransfusion zustimmen etc. ?
Die sich also nicht wie Du es ausdrückst an dem wie Du es nennst Urchristentum ausrichten?
Sind diese trotzdem gerechtfertigt?
Was ist mit denen, die nicht die vorgegebenen Zeiten einhalten um andere zu missionieren? (Sprich an der Straße stehen und Zeugnis geben?)


Liebe Grüße von der kritischen

Gaby
#18
Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass ich nicht eingeloggt war.

Den Smilie wollte ich eigentlich auch nicht da oben haben Icon_wink.

Muß beim reinkopieren passiert sein.

Liebe Grüße

Gaby
#19
Hallo David,

das mit der 'Sekte' ist nicht so ganz eindeutig. Ursprünglich (und immer noch im theologisch/ philosophischen Bereich) kommt das Wort von 'secutus' - 'einer der [einem bestimmten Weg bzw. einer Lehre] nachfolgt', und hat überhaupt keinen negativen Beigeschmack von Absplitterung o.ä. Untergruppen der asiatischen Religionen verwenden das Wort ganz unbefangen auch für sich selbst. Die Zeugen sind Menschen, die dem Weg nachfolgen, den anfänglich Russell und Rutherford aufgezeigt haben.
"Im säkularen, umgangssprachlichen Bereich wird seit einiger Zeit ein unqualifizierter Sektenbegriff verwendet, der sich auf Gemeinschaften bezieht, die Abhängigkeiten produzieren, Menschen entwürdigen, zur Intoleranz anleiten usw. Die an bestimmten Gruppen (insbesondere den fälschlich so genannten 'Jugendreligionen') gewonnenen Kriterien werden unterschiedslos auf alle übrigen 'Sekten' übertragen"
(Tworuschka: Lexikon Religionen)
Wenn diese Kriterien auf die Zeugen nicht zutreffen - umso besser.

Das 'eigene Süppchen in Glaubensfragen' hat jeder gekocht, der irgendeine religiöse Gemeinschaft begründet hat - und wohl alle diese Gründerfiguren waren selbst in eine religiöse Gemeinschaft eingebunden, die sie oft gar nicht verlassen, sondern reformieren und auf den richtigen Weg zurückbringen wollten. Auch Russell hat ursprünglich einen Bibellesekreis gegründet - dass sich daraus später eine eigene Religionsgemeinschaft entwickeln würde, war damals noch nicht absehbar. Worauf es aber ankommt, hast Du ja schon mit Deinem Zitat aus Mt.7 gezeigt - und Gaby mit ihrem von Augustinus.

() qilin
#20
Nur eine kurze Frage, Gaby:

In meiner Einheitsübersetzung der Bibel lautet Matthäus 22,34
so:
"Als die Pharisäer hörten, daß Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie (bei ihm) zusammen."

du schreibst " das Maul gestopft hatte". In welcher Bibelübersetzung steht das so?

Lhiannon
#21
Hallo David, es ist schön, daß ein Zeuge hier am Board Auskunft gibt über seinen Glauben. Für eure Weise zu Glauben hast du viele gute Gründe geliefert. Eine echte Bereicherung.

Meine Frage: Wird bei JZ die Blutübertragung, die ja für den Empfänger Überlebenswichtig sein kann und dem Spender nicht schadet, noch immer abgelehnt ?

Gruß Lhiannon
#22
Hallo Lhiannon,

da ich im Büro keine Bibel habe und es natürlich auch Zeit spart
Texte zu kopieren, benutze ich im Netz:

http://www.bibel-online.net/

Das ist nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984.
Dort muß man sich nicht registrieren und über die Suchfunktion wird man sehr schnell fündig.

Zu David noch einmal, ich finde es auch toll, wenn man über andere Konfessionen etwas erfährt.
Man liest immer sehr viel kritisches, ohne mit einem Betroffenen
überhaupt geredet zu haben, hat man sich dann schon eine Meinung gebildet.
Ich wollte mit meinem Posting eigentlich auch nur sagen, dass es doch gravierende Unterschiede zu dem "normalen" Christentum gibt.
Damit möchte ich auch nichts werten. Ich respektiere wenn jemand etwas anderes glaubt als ich.

Liebe Grüße

Gaby
#23
Hallo Gaby, natürlich hast du Recht wenn du sagst das Jesus die Phariseer meinte, aber das heißt nicht das man dies nicht auch auf unsere Zeit anwenden kann. Das du sehr Kirchenkritisch bist, kann ich sehr gut nachvollziehen, insbesondere wenn man bedenkt das du gerade einen Glauben verlassen hast. Zu dem Punkt, wir sprechen anderen nicht die "Heilsgewissheit " ab........... Können wir auch nicht, stell dir mal vor jemand wird in Israel geboren. Er wächst in einer jüdisch geprägtem Umgebung auf mit allen kulturellen und religiösen Gepflogenheiten. Dieser Mensch ist aufrichtig im Herzen, plötzlich kommt er aufgrund eines Unfalls ums Leben. Was wäre es für ein Gott , diesem Menschen das Paradies zu verweigern, nur weil er in Isreal geboren wurde? Und nur weil er seinen Geburtstag oder sonstwas gefeiert hat. Verstehst du was ich meine?

Hallo Lhiannon, danke für dein Lob. Wir befolgen immer noch das Gebot der Blutverweigerung. Wir wissen das dies zu Lebensbedrohlichen Situation führen kann. Wir wissen auch das uns deswegen viele für Fanatiker halten. Wir möchten jedoch Jehova ohne wenn und aber dienen. Es ist unsere eigene Entscheidung. Herzliche Grüße von David.
#24
Hallo David,

erst einmal habe ich meinen Glauben nicht "gerade" verlassen.
Bis auf Ausnahmen halte ich schon seit Jahren Distanz zur NAK.
Inzwischen bin ich nicht mehr die Einzige, die vieles dort kritisch betrachtet und das halte ich für gut.
Ich glaube man ist selbst für sein Seelenheil verantwortlich und sollte schon ernsthaft so manche Lehre prüfen, die einem so vorgesetzt wird.
Dies meine ich nicht nur bezüglich zur NAK sondern zu allen Lehren die es so gibt.
Da schließe ich auch die Lehre der ZJ nicht aus :cheesy:
Also wenn ich das richtig gelesen habe halten die ZJ immer noch an den 144.000 fest.
Es wird nur 144.000 geben, die sich Kind Gottes werden nennen dürfen.
Alle anderen die zu "Volksmenge" gehören dürfen sich Freunde Gottes nennen und werden den Himmel nicht sehen.
Sie werden auf einer neu gestalteten Erde ewig leben dürfen.
Zumindest habe ich das so gelesen.
Zudem beruft ihr Euch nicht auf das Opfer Jesu um gerecht zu werden, sondern ihr müßt Euer Wesen von Grund auf ändern bis Ihr irgendwann nicht mehr sündigt.
(Wobei dieses Ziel normale Christen ja auch haben, nur glauben sie , dass niemand auf Erden ohne Sünde wird sein können. Trotz der Sündhaftigkeit des Menschen ist man durch das Opfer Christi trotzdem errettet.)
Im Grunde habt Ihr das Ziel aus eigener Kraft perfekt zu werden.
Zumindest habe ich das so verstanden.
Jetzt kannst Du ja mal erklären, wie es wirklich ist Icon_wink .

Liebe Grüße

Gaby
#25
Hallo David,
welche Feste feiert ihr und welchen Ursprung haben sie. Warum gehört Geburtstag feiern zu den heidnischen Festen?
Wenn du nicht an die Evolution glaubst, wie erklärst du dir die steinzeitlichen Funde?

Julia
#26
Hallo Gaby, sorry hatte dich falsch verstanden, wann du die Nak verlassen hast. Also die 144.000 sind im Laufe der Jahrhunderte eingesammelt worden. Sie werden im Himmel mit Jesus regieren. Wir anderen Menschen haben das Vorrecht für immer auf einer paradisichen Erde ohne Krankheit und Tod für immer zuLeben. Es ist daher keine Abwertung wenn nicht alle in den Himmel kommen. Ich persöhnlich habe dazu auch nicht die geringste Lust. Hier unten gefällt es mir ganz gut. Also mit Jesus, glaube mir doch bitte endlich, ist es so das wir nur durch ihn unsere Sünden vergeben bekommen können. Wir glauben nicht daran das wir es schaffen ohne Sünde zu leben, jedenfalls nicht solange Jehova das Königreich hier auf Erden aufgerichtet hat, da wir unvollkommen sind. Da können wir machen was wir wollen, wir bleiben Sünder vorerst,leider kann ich dir das wirklich bestätigen.

Hallo Julia, wir feiern das Abendmahl Jesu Christi, er sagte nähmlich nicht das wir seinen Geburtstag feiern sollen, sondern seinen "Tod immer wieder gedenken. Dies machen alle Zeugen Jehovas auf der Welt zur gleichen Zeit einmal im Jahr. Dann feiern wir unseren Hochzeitstag und den (selbsterfundenen) Schmackefatzdschangotag. Champagner und Geschenke. Außerdem feiern wir andauernd Feste ohne Namen.

Zu den steinzeitlichen Funden kann ich sagen nur sagen das diese nicht der Bibel widersprechen. Ich meine den echten Funden. Gruße an euch David
#27
David schrieb:Hallo Gaby, sorry hatte dich falsch verstanden, wann du die Nak verlassen hast. Also die 144.000 sind im Laufe der Jahrhunderte eingesammelt worden. Sie werden im Himmel mit Jesus regieren. Wir anderen Menschen haben das Vorrecht für immer auf einer paradisichen Erde ohne Krankheit und Tod für immer zu Leben.
Merkst du eigentlich nicht, wie extrem künstlich konstruiert das ist?
"144.000 werden in den Himmel kommen"
"Aber wir sind doch schon so viele"
"Oh, äh, dann kommt der Rest halt ins Paradies."

Ich habe ja normalerweise Respekt vor der Überzeugung anderer Menschen, aber das ist lächerlich.

Zitat:Zu den steinzeitlichen Funden kann ich sagen nur sagen das diese nicht der Bibel widersprechen. Ich meine den echten Funden.
Welche sind denn echt?
#28
Nein, merke ich nicht.
#29
David schrieb:Nein, merke ich nicht.
Na gut. Dein Problem.

Nächste Frage: Welche steinzeitlichen Funde sind echt, welche nicht?
Was ist mit den noch älteren Funden?
#30
Hallo Shadaik, da mußt du schon genauer werden, meinst du Tierknochen, Menschenknochen,Coladosen?(Kleiner Scherz) Gruß David


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 397 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 9917 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 46011 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste