Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Religion hat eigentlich E.T.?
#1
Die Fortschritte in Bereich der Astronomie lassen ja hoffen, dass wir eines gar nicht so fernen Tages vielleicht Kontakt zu einer außerirdischen Zivilisation aufnehmen werden.

Aber welche Religion hat eigentlich E.T.? Wird er Jesus, Buddha oder Mohammed kennen? Schickt Gott seinen Sohn auf Rundreise quer durch die Galaxie?

Wird man E.T. als 'Ketzer' schimpfen, weil seine heiligen Schriften möglicherweise nicht deckungsgleich mit den unsrigen sind?

Möglicherweise hat E.T. die Existenz einer Art 'Gottes' oder einer 'Seele' sogar schon bewiesen/widerlegt? Oder ihm sind solche Vorstellungen sogar völlig fremd?

Spielraum für Spekulationen dürfte jedenfalls reichlich vorhanden sein. Nun...? Icon_cheesygrin
Zitieren
#2
E.T. = evangelische Theologie
Zitieren
#3
"E.T. - der Außerirdische" war natürlich gemeint. ;)
Zitieren
#4
(12-07-2012, 19:56)Noumenon schrieb: Die Fortschritte in Bereich der Astronomie lassen ja hoffen, dass wir eines gar nicht so fernen Tages vielleicht Kontakt zu einer außerirdischen Zivilisation aufnehmen werden

eigentlich nicht

denn an den physikalischen gegebenheiten (große entfernungen, begrenzte geschwindigkeit) für den transport von materie wie information ändern ja auch die fortschritte in der astronomie nichts

es ist angesichts der vielzahl an galaxien, damit sternen, planeten und erdähnlichen planeten, die vermutlich leben ermöglichen, durchaus plausibel, daß es (sogar viele) ziviliationen geben könnte. angesichts der kosmischen dimensionen aber recht wenig wahrscheinlich, daß es je zu einem kontakt kommen wird

berechnen kann diese wahrscheinlichkeiten natürlich keiner, weil jede datenbasis rein spekulativ wäre
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Die Frage nach der Religion eines Extraterrestiers (E. T.) ist wohl eines der schwerwiegendsten Probleme unserer Welt? Oder wären wir schlagartig die besseren Menschen, wenn wir die Lösung dieses Rätsels wüssten?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
falls der mensch, was ich eh nicht denke, zu einer ausserirdischen, bioligischen auserirdischen instanz kontakt aufnehmen könnte, wäre das sogar für die wissenschaft bahnbrechend. z.b im bezug zur evolutionstheorie.
Zitieren
#7
Ich bestreite dies mit Unverständnis. Vielleicht kannst du erläutern, warum extratrerrestrische Lebensformen für oder gegen die Evolutionstheorie sprächen?
Nach meinem Verständnis würde das religiöse Problem nur verschoben von der Erde in die Tiefen des Alls. Die Theorie fasst Hundertausende Belege durch ein einheitliches Modell zusammen, das selbst in der seelenheilsunverdächtigen Technik funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
(13-07-2012, 08:27)petronius schrieb:
(12-07-2012, 19:56)Noumenon schrieb: Die Fortschritte in Bereich der Astronomie lassen ja hoffen, dass wir eines gar nicht so fernen Tages vielleicht Kontakt zu einer außerirdischen Zivilisation aufnehmen werden

eigentlich nicht

denn an den physikalischen gegebenheiten (große entfernungen, begrenzte geschwindigkeit) für den transport von materie wie information ändern ja auch die fortschritte in der astronomie nichts

es ist angesichts der vielzahl an galaxien, damit sternen, planeten und erdähnlichen planeten, die vermutlich leben ermöglichen, durchaus plausibel, daß es (sogar viele) ziviliationen geben könnte. angesichts der kosmischen dimensionen aber recht wenig wahrscheinlich, daß es je zu einem kontakt kommen wird

berechnen kann diese wahrscheinlichkeiten natürlich keiner, weil jede datenbasis rein spekulativ wäre
Wenn man die Raumkrümmung in Betracht zieht,
nehmen wir mal einen Ausschnitt,
ein gaaaanz langes Stück Papier mit einer Linie drauf. Würde ich auf der Linie reisen, wäre ich gaaanz lange unterwegs.
Würde ich die Enden des Papiers einfach dicht zusammenkrümmen
hätte ich schon mal eine prima Abkürzung
Zitieren
#9
(13-07-2012, 12:31)Harpya schrieb: Wenn man die Raumkrümmung in Betracht zieht, nehmen wir mal einen Ausschnitt, ein gaaaanz langes Stück Papier mit einer Linie drauf. Würde ich auf der Linie reisen, wäre ich gaaanz lange unterwegs.
Würde ich die Enden des Papiers einfach dicht zusammenkrümmen hätte ich schon mal eine prima Abkürzung

ah, du hast grade das wurmloch erfunden Icon_cheesygrin

nun, das hat auch seine probleme ://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
(13-07-2012, 12:38)petronius schrieb:
(13-07-2012, 12:31)Harpya schrieb: Wenn man die Raumkrümmung in Betracht zieht, nehmen wir mal einen Ausschnitt, ein gaaaanz langes Stück Papier mit einer Linie drauf. Würde ich auf der Linie reisen, wäre ich gaaanz lange unterwegs.
Würde ich die Enden des Papiers einfach dicht zusammenkrümmen hätte ich schon mal eine prima Abkürzung

ah, du hast grade das wurmloch erfunden Icon_cheesygrin

nun, das hat auch seine probleme ://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch
Na ja, das ist schon das Problem das ich erstmal ans Ende des Papiers
muss um mit einem gaaanz langen Seil die Enden zusammenzuziehen.
Zitieren
#11
(13-07-2012, 11:32)Ekkard schrieb: Nach meinem Verständnis würde das religiöse Problem nur verschoben von der Erde in die Tiefen des Alls.

Das Problem haben wir doch schon seit langer Zeit. Der "Wohnort" Gottes wurde immer weiter in "die Tiefen des Weltalls" verlegt, seit dem wir durchs Fernrohr gucken, und je weiter man forschte, desto weniger fand man. Mittlerweile verlegt man Gott ja in das Innerste des Menschen ("Du musst Gott in dir suchen") oder - wie Tolstoi es nannte: "Das Reich Gottes ist inwendig in euch"
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#12
(13-07-2012, 12:43)schmalhans schrieb:
(13-07-2012, 11:32)Ekkard schrieb: Nach meinem Verständnis würde das religiöse Problem nur verschoben von der Erde in die Tiefen des Alls.

Das Problem haben wir doch schon seit langer Zeit. Der "Wohnort" Gottes wurde immer weiter in "die Tiefen des Weltalls" verlegt, seit dem wir durchs Fernrohr gucken, und je weiter man forschte, desto weniger fand man. Mittlerweile verlegt man Gott ja in das Innerste des Menschen ("Du musst Gott in dir suchen") oder - wie Tolstoi es nannte: "Das Reich Gottes ist inwendig in euch"
Das war vielleicht früher mal der Ausgangspunkt, wie die Expansion
des Universums zeigt, Gott baut ständig an und vergrößert seine Hütte.

Könnte ja ein ganz neuer Aspekt sein, das Universum vergrößert sich, weil Gott immer größer wird und weiter wächst,
kommen ja auch immer mehr verstorbene Seelen dazu, welche irgendwo hin müssen.
Zitieren
#13
ich denke auch, das es unwahrscheinlich ist, das es nur auf der erde "intelligentes" leben gibt.

bezüglich der grossen entfernungen sollte man sich mal mit dem "unendlichen unwahrscheinlichkeitsantrieb" und/oder der"bistr-o-mathik" beschäftigen.
Eusa_think
Zitieren
#14
(13-07-2012, 16:11)elTopo schrieb: bezüglich der grossen entfernungen sollte man sich mal mit dem "unendlichen unwahrscheinlichkeitsantrieb" und/oder der"bistr-o-mathik" beschäftigen.
Eusa_think

"Bistro" (besser: Bystro) ist übrigens Russisch und heisst "schnell". Daher kommt auch das französische Wort "Bistro" ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#15
(13-07-2012, 16:11)elTopo schrieb: ich denke auch, das es unwahrscheinlich ist, das es nur auf der erde "intelligentes" leben gibt.

bezüglich der grossen entfernungen sollte man sich mal mit dem "unendlichen unwahrscheinlichkeitsantrieb" und/oder der"bistr-o-mathik" beschäftigen.
Eusa_think

ohne vorher einen pangalaktischen gargle blaster intus zu haben, ist mir die mathematik dafür zu hoch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1073 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27720 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2811 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste