Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gottes Religion
#1
Liebe deinen Schöpfer

und daraus folgend : die Natur und die Mitmenschen .

Das ist alles - und auch alles , was wir w i r k l i c h brauchen ! !

Wo irgendeine Religion von diesen Grundsätzen abweicht , muss man
versuchen die Gründe dafür mit völlig ehrlichem Herzen zu suchen .
Denn es gibt , da hat der Islam recht , nur einen Gott für alle Menschen .
Es können auch nicht alle Religionen gleichzeitig richtig sein , da sie sich
ja widersprechen !
In Wirklichkeit sind alle Religionen Menschenwerk , aber sie enthalten
Hinweise auf die Wahrheit über Gott .
Und die Grundlagen dieser Wahrheit , die man auf l o g i s c h e m Wege
aus der S c h ö p f u n g folgern kann , sind " Gottes Religion " .
Das Ziel der Menschheit - wir sind eins , das haben wir schon fast vergessen - ist es den Weg zu Gott zu finden ! Als Menschheit !
Und dazu müssen wir zusammenarbeiten - nicht gegeneinander - und
endlich wieder versuchen Gott zu gehorchen :
Liebe deinen Schöpfer .
Zitieren
#2
(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Und dazu müssen wir ... endlich wieder versuchen Gott zu gehorchen

Also ich hör da nix.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#3
(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Liebe deinen Schöpfer

und daraus folgend : die Natur und die Mitmenschen

das letztere genügt durchaus

(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Wo irgendeine Religion von diesen Grundsätzen abweicht , muss man versuchen die Gründe dafür mit völlig ehrlichem Herzen zu suchen

nein - wieso sollte man das müssen?

ist doch, wenn schon das problem der religion und nicht meins

(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Denn es gibt , da hat der Islam recht , nur einen Gott für alle Menschen .
Es können auch nicht alle Religionen gleichzeitig richtig sein , da sie sich ja widersprechen !

soll das irgendwie logisch zusammenhängen, z.b. das erste aus dem zweiten folgen?

(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: In Wirklichkeit sind alle Religionen Menschenwerk , aber sie enthalten Hinweise auf die Wahrheit über Gott

und welche wären das?

(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Und die Grundlagen dieser Wahrheit , die man auf l o g i s c h e m Wege aus der S c h ö p f u n g folgern kann , sind " Gottes Religion "

kannst du das bitte mal nachvollziehbar vorfolgern?

(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Das Ziel der Menschheit - wir sind eins , das haben wir schon fast vergessen - ist es den Weg zu Gott zu finden !

seh ich nicht so
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
(12-08-2012, 15:05)petronius schrieb:
(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Liebe deinen Schöpfer

und daraus folgend : die Natur und die Mitmenschen

das letztere genügt durchaus

Hi Petronius , du glaubst nicht an den Schöpfer ? das erklärt schon
deine nächste Antwort !

(12-08-2012, 15:05)petronius schrieb:
(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Wo irgendeine Religion von diesen Grundsätzen abweicht , muss man versuchen die Gründe dafür mit völlig ehrlichem Herzen zu suchen

nein - wieso sollte man das müssen?

ist doch, wenn schon das problem der religion und nicht meins

welch fataler Irrtum ! Der Schöpfer gibt dir alles !

(12-08-2012, 15:05)petronius schrieb:
(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Denn es gibt , da hat der Islam recht , nur einen Gott für alle Menschen .
Es können auch nicht alle Religionen gleichzeitig richtig sein , da sie sich ja widersprechen !

soll das irgendwie logisch zusammenhängen, z.b. das erste aus dem zweiten folgen?

Du hast die Sätze falsch zusammengestellt . Der erste Satz gehört zu
dem darüber . Aber Logik ist sehr wichtig !

(12-08-2012, 15:05)petronius schrieb:
(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: In Wirklichkeit sind alle Religionen Menschenwerk , aber sie enthalten Hinweise auf die Wahrheit über Gott

und welche wären das?

weisst Du das nicht ? Nächstenliebe , Barmherzigkeit , Gerechtigkeit ...

(12-08-2012, 15:05)petronius schrieb:
(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Und die Grundlagen dieser Wahrheit , die man auf l o g i s c h e m Wege aus der S c h ö p f u n g folgern kann , sind " Gottes Religion "

kannst du das bitte mal nachvollziehbar vorfolgern?
aus Existenz und wunderbarem Aufbau der gesamten Schöpfung kann
man zwingend auf einen uns " unendlich " überlegenen Schöpfer schliessen
. Dieser Schöpfer hat uns alles gegeben : Lebensraum , Lebensbedingungen , ungeheuere Entwicklungsmöglichkeiten ... ( und
Aussicht auf wahres , ewiges Leben ) .
Wir haben allen Grund dankbar zu sein und ihn zu lieben .
Daraus folgt : Liebe deinen Schöpfer -
und daraus folgend : die Natur und die Mitmenschen .

(12-08-2012, 15:05)petronius schrieb:
(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Das Ziel der Menschheit - wir sind eins , das haben wir schon fast vergessen - ist es den Weg zu Gott zu finden !

seh ich nicht so
dann musst Du es versuchen zuverstehen , denn das ist der Sinn unseres
Lebens . Oder verdrängst Du , wie der Grossteil der Menschheit das
Wichtigste einfach ?

Liebe Grüsse M.
[Quoting-Tags repariert./Ekkard]
Zitieren
#5
(12-08-2012, 14:04)schmalhans schrieb:
(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Und dazu müssen wir ... endlich wieder versuchen Gott zu gehorchen

Also ich hör da nix.

Hi , Du musst dazu etwas dein Gehirn benutzen .
Was heisst Gott gehorchen ? Liebe deinen Schöpfer .
Und damit auch die Natur und die Mitmenschen .
Zitieren
#6
(12-08-2012, 18:05)Manden schrieb: Hi , Du musst dazu etwas dein Gehirn benutzen .
Was heisst Gott gehorchen ? Liebe deinen Schöpfer .
Und damit auch die Natur und die Mitmenschen .


Ich vermisse in deinen Beiträgen nachvollziehbare Schlußfolgerungen.
Zitieren
#7
Hallo Manden, ich sehe du bist neu im Forum daher erst einmal willkommen.

Ich denke mit Missionierung wirst du hier nicht weit kommen. Das was dir offensichtlich erscheint, muss auf andere Menschen keineswegs so wirken. Auch deine "Beweise" für Gott die du anführst sind keineswegs solche.

Ich selbst finde es auch immer etwas von oben herab in, wenn auch vermeintlich guter Absicht meinen zu müssen andere Menschen vom Heil zu überzegen und der Meinung zu sein man sei im Begriff der alleinigen Wahrheit. Gott ist Glaube und es gibt fdafür keine Beweise. Da helfen auch so eindringliche, aber leere Sätze wie "Liebe deinen Schöpfer" nicht.
Zitieren
#8
(12-08-2012, 18:05)Manden schrieb: Hi , Du musst dazu etwas dein Gehirn benutzen .
Was heisst Gott gehorchen ? Liebe deinen Schöpfer .
Und damit auch die Natur und die Mitmenschen .

Hören tut man mit den Ohren. Ich hör nicht, dass irgendein Gott irgendwas sagte. Vielleicht sollte er mal lauter oder deutlicher sprechen?
Das Problem hat man ja öfter mal bei älteren Herren ...
Ich kenne auch keinen Schöpfer, nur ein paar Schöpfer künstlerischer Werke.
Natur und Menschen liebe ich trotzdem (oder gerade deswegen).
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#9
(12-08-2012, 18:16)fritzie schrieb:
(12-08-2012, 18:05)Manden schrieb: Hi , Du musst dazu etwas dein Gehirn benutzen .
Was heisst Gott gehorchen ? Liebe deinen Schöpfer .
Und damit auch die Natur und die Mitmenschen .


Ich vermisse in deinen Beiträgen nachvollziehbare Schlußfolgerungen.

Hi , was kannst Du nicht nachvollziehen ? Dass wir den Schöpfer , dem
wir alles verdanken , lieben sollen ? Und damit auch Natur und Mitmenschen , die der Schöpfer ja für uns geschaffen hat ? Und dass , wenn wir das gelernt haben , das wahre Leben uns erwartet ?

LG M.
Zitieren
#10
Das sind Behauptungen. Wo sind die Belege dafür?
Zitieren
#11
(12-08-2012, 17:58)Manden schrieb: welch fataler Irrtum ! Der Schöpfer gibt dir alles !

was ich habe, erarbeite ich mir selbst

(12-08-2012, 17:58)Manden schrieb:
Zitat:
(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Denn es gibt , da hat der Islam recht , nur einen Gott für alle Menschen .
Es können auch nicht alle Religionen gleichzeitig richtig sein , da sie sich ja widersprechen!
soll das irgendwie logisch zusammenhängen, z.b. das erste aus dem zweiten folgen?
Du hast die Sätze falsch zusammengestellt . Der erste Satz gehört zu
dem darüber . Aber Logik ist sehr wichtig !

nein, mein freund, ich hab da gar nichts "falsch zusammengestellt", sondern dich wörtlich zitiert

also krieg ich nun antwort auf meine frage?

(12-08-2012, 17:58)Manden schrieb: weisst Du das nicht ? Nächstenliebe , Barmherzigkeit , Gerechtigkeit ...

das soll die "Wahrheit über Gott" sein?

wieso?

für all das brauch ich keinen gott

(12-08-2012, 17:58)Manden schrieb: aus Existenz und wunderbarem Aufbau der gesamten Schöpfung kann man zwingend auf einen uns " unendlich " überlegenen Schöpfer schliessen

nein

kann man natürlich, wenn man will - aber nicht zwingend

(12-08-2012, 17:58)Manden schrieb: Dieser Schöpfer hat uns alles gegeben : Lebensraum , Lebensbedingungen , ungeheuere Entwicklungsmöglichkeiten ... ( und Aussicht auf wahres , ewiges Leben ) .
Wir haben allen Grund dankbar zu sein und ihn zu lieben .
Daraus folgt : Liebe deinen Schöpfer - und daraus folgend : die Natur und die Mitmenschen

das ist religiöses geschwurbel bzw. ein glaubensbekenntnis, aber keine logisch begründete und nachvollziehbare erklärung

(12-08-2012, 17:58)Manden schrieb: dann musst Du es versuchen zuverstehen , denn das ist der Sinn unseres
Lebens

was ich muß oder nicht, entscheidest sicher nicht du

(12-08-2012, 17:58)Manden schrieb: Oder verdrängst Du , wie der Grossteil der Menschheit das Wichtigste einfach ?

wieso soll es wichtig oder der "sinn des lebens" sein, sich einen "schöpfer" einzubilden?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
(12-08-2012, 13:41)Manden schrieb: Liebe deinen Schöpfer

und daraus folgend : die Natur und die Mitmenschen .

Das ist alles - und auch alles , was wir w i r k l i c h brauchen ! !

Wo irgendeine Religion von diesen Grundsätzen abweicht , muss man
versuchen die Gründe dafür mit völlig ehrlichem Herzen zu suchen .
Denn es gibt , da hat der Islam recht , nur einen Gott für alle Menschen .
Es können auch nicht alle Religionen gleichzeitig richtig sein , da sie sich
ja widersprechen !
In Wirklichkeit sind alle Religionen Menschenwerk , aber sie enthalten
Hinweise auf die Wahrheit über Gott .
Und die Grundlagen dieser Wahrheit , die man auf l o g i s c h e m Wege
aus der S c h ö p f u n g folgern kann , sind " Gottes Religion " .
Das Ziel der Menschheit - wir sind eins , das haben wir schon fast vergessen - ist es den Weg zu Gott zu finden ! Als Menschheit !
Und dazu müssen wir zusammenarbeiten - nicht gegeneinander - und
endlich wieder versuchen Gott zu gehorchen :
Liebe deinen Schöpfer .

Manden, Deine Intention in Ehren.
Du magst Recht damit haben, daß alle Religion Menschenwerk ist.
Deshalb ist mir rätselhaft wie du "logisch" aus diesem Menschenwerk auf eine "Schöpfung" und "Gottes Religion" schließen kannst.
Eine Schöpfung hat es nie gegeben, weil die Vorstellung eines Schöpfergottes eben nur "Menschenwerk", sprich Vorstellung bzw. eben Glauben ist.
Logisch ist daran gar nichts (aber das beansprucht Glaube auch nicht).
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#13
Mir ist alles zu Enthusiastische suspekt, vor allem, wenn es um etwas so Ernstes wie Religionen geht.

Natürlich habe auch ich meine Meinung, und nach der ist es am wichtigsten, den Mitmenschen anständig zu behandeln ("lieben" ist wieder problematisch zu verstehen, denn vorn 800 Jahren galt es auch als Liebes-Tat, einen "Ketzer" zu verbrennen - und zwar dem Ketzer gegenüber!). Dass man auch die Natur gut behandeln soll, ist in Zeiten der Umweltverschmutzung für die meisten Menschen schon aus Vernunftgründen einsichtig, und Tiere sind nach Meinung vieler Leute sowieso die moralisch besseren Lebewesen.

Wenn jeder seinen Mitmenschen anständig behandeln würde und darauf achten würde, dass die Natur keinen Schaden durch ihn nimmt, wäre das schon ziemlich viel, und ob er dann auch noch an Gott denkt oder nicht, ist dann (meiner Meinung nach) zweitrangig. Denn vor allem erst mal Gott zu lieben, kann im schlimmsten Fall dazu führen, Gott und (ungläubigen) Mitmenschen gegeneinander auszuspielen, wobei der Mitmensch nur verlieren kann. Das ist im Laufe der Geschichte bei allen monotheistischen Religionen vorgekommen.

Das sind MEINE Gedanken. Deine Gedanken sind deine Gedanken. Dass du Recht hast, kannst du genauso wenig beweisen, wie ich beweisen kann, dass ich Recht habe. Theoretisch könnten genauso die alten Ägypter mit ihren vielen Göttern Recht gehabt haben, auch wenn schon seit 2000 Jahren niemand mehr an sie glaubt.
Zitieren
#14
Richtig an dem enthusiastischen Eingangsbeitrag ist, dass wir in der Religion (in jeder) dem Menschenwesen begegnet. Allerdings macht hier keine weltanschauliche Haltung eine Ausnahme. Die Weltanschauung offenbart das Wesen ihres Trägers, der durch Kommunikation Gleichgesinnte sucht, und sei es durch Überzeugung.
Die Lehre von der korrekten Folgerung (die Logik) hat in weltanschaulichen Grundüberzeugungen keinen Platz, weil ihre Objekte nicht die Ausgangspunkte sondern die Wege (vom Ausgangs- oder Standpunkt) zum Handeln (Schreiben und Reden gehören dazu) sind.

Interessant ist, dass aus der Idee der Schöpfung tatsächlich logisch folgt, dass man Gott danken und die Mitwesen "lieben" (also achtsam mit ihnen umgehen) soll. Aber dazu bedarf es zweier Standpunkte, die man haben kann oder nicht, die also selbst nicht Gegenstand der Logik sind:
1. Gott ist der Urgrund des Seins.
2. ER hat die Umwelt und den Menschen geschaffen.
Wer diese Standpunkte nicht teilt, wird zwar die vorstehende Logik verstehen, diese beiden Standpunkte aber nicht bzw. nicht unbedingt akzeptieren. Menschen können allerdings auf anderen Wegen zu denselben Verhaltensweisen kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#15
(13-08-2012, 09:59)Ekkard schrieb: Interessant ist, dass aus der Idee der Schöpfung tatsächlich logisch folgt, dass man Gott danken und die Mitwesen "lieben" (also achtsam mit ihnen umgehen) soll. Aber dazu bedarf es zweier Standpunkte, die man haben kann oder nicht, die also selbst nicht Gegenstand der Logik sind:
1. Gott ist der Urgrund des Seins.
2. ER hat die Umwelt und den Menschen geschaffen.
Wer diese Standpunkte nicht teilt, wird zwar die vorstehende Logik verstehen, diese beiden Standpunkte aber nicht bzw. nicht unbedingt akzeptieren. Menschen können allerdings auf anderen Wegen zu denselben Verhaltensweisen kommen.

Hm, also selbst, wenn ich die Grundvoraussetzungen theoretisch mal akzeptiere, folgt für mich dennoch nicht logisch das Gefühl der Dankbarkeit und das der Liebe oder die Haltung der Achtsamkeit daraus. Sind sie nicht vielmehr moralische Forderungen (man muss) bzw. Möglichkeiten ethischen Handelns (man sollte)?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1046 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 19017 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 22962 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste