Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mariä Lichtmess
#1
Es schein kein Thema "Mariä Lichtmess" hier zu geben.

Also mache ich eines auf.

Was sagt euch dieser Tag?
Zitieren
#2
Ich denke, dies ist ein Feiertag aus der römisch-katholischen Tradition. Jedenfalls habe ich aus dem Wiki-Artikel gelernt, dass das Fest mit der jüdischen Tradition zu tun hat. In der Folge wurde der erstgeborene Knabe im Tempel "vorgestellt". Man feiert also gewissermaßen die Weihe des Jesus-Kindes und zugleich die erneute kultische Reinheit der Mutter nach 40 Tagen nach einer Knabengeburt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Es ist das Fest Mariä Reinigung, das wurde schon angemerkt. Gleichzeitig wird an Jesu Darstellung im Tempel und an die Begegnung mit Simeon gedacht (Lk 2,22-32).

Das Fest ist seit dem 4. Jh bezeugt, es wurde ursprünglich am 14. Februar, später am 2. Februar gefeiert. Es war das christliche Nachfolgefest für die Luperkalien, die zuvor in Rom zur Reinigung und Entsühnung der Stadt begangen wurden.
MfG B.
Zitieren
#4
(31-01-2012, 12:42)Silvan schrieb: Es schein kein Thema "Mariä Lichtmess" hier zu geben.

Also mache ich eines auf.

Was sagt euch dieser Tag?

an diesem tag wechselte das gesinde zu einem anderen bauernhof

es war sozusagen das "kündigungsdatum" für die auf jahresbasis abgeschlossenen "dienstverträge" in der bäuerlichen gesellschaft
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Nun geht es auf Martini zu.

Auch ein Tag, der im bäuerlichen Leben wichtig war.
Zitieren
#6
Martini? Geschüttelt oder gerührt? Icon_cheesygrin
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#7
(17-08-2012, 08:17)Silvan schrieb: Nun geht es auf Martini zu.

Auch ein Tag, der im bäuerlichen Leben wichtig war.

stimmt

allerdings ist es mir noch zu warm, um schon ans martinigansl zu denken
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
Wenn man nun alles berücksichtigen soll, reichen die Jahrestage wohl nicht aus.
Müsste man regeln, von 6-9 dieses Ereignis, von 9-12 jenes etc.
Warum auch ein ganzer Tag, könnte man doch 4,5,6 Ereignisse auf einen Tag fallen lassen.
Zitieren
#9
Als Martinigansl is nich so meins, da bevorzuge ich altpolnischen Königsbigosz (ok, da is auch Gans drinnen)
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#10
Gans ist sowieso nicht meins .....


:)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jungfrau Maria Bion 39 32921 20-06-2019, 00:24
Letzter Beitrag: Karl_Toffel
  das "Evangelium nach Maria" Sinai 0 1869 16-06-2019, 14:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde Maria missbraucht? FaithHealer 57 64536 29-10-2017, 10:13
Letzter Beitrag: aion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste