Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte.
#16
Gibt es nicht einen
Unterschied zwischen Bildnis (Skulptur etc) und Bild(Gemälde, Foto..) ?
Zitieren
#17
Es ist sicher richtig von dir, über Bilder und ihre Nutzung in den Medien und all das, was du in deinem Beitrag sagst (dem ich übrigens durchaus etwas abgewinnen konnte), nachzudenken und eine entsprechend kritische Distanz zu üben - mache ich in meinem Beruf auch. Aber was hat das mit Religion resp. religiösen Texten zu tun?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#18
(16-08-2012, 18:57)Harpya schrieb: Gibt es nicht einen
Unterschied zwischen Bildnis (Skulptur etc) und Bild(Gemälde, Foto..) ?
Jesus haben die damaligen Menschen gesehen weil das Wort Gottes im Menschen verkündet werden sollte, er war aber in seinem Geist "Sohn Gottes", nicht im "Fleisch".
Gott ist Geist, so auch, wie der Name schon sagt sein Heiliger Geist.
Wie nun sollte ein Mensch sich ein Bildnis von "Geist" machen um es anzubeten? Jedes Bildnis kann nicht Gott sein weil niemand ihn gesehen hat.
Gott ist ewig, so bezieht sich das "Gottgleiche" auf den Geist des Menschen und nicht auf den verweslichen Körper.
So können Menschen nur über ihren Geist zu Gott finden, da bedarf es keinem Bildnis.
Zitieren
#19
(16-08-2012, 18:20)Robert1111 schrieb: Tempora mutantur, nos et mutamur in illis

aber ja doch - war noch nie anders und kann auch gar nicht sein

warum dieser kulturpessimismus?

jetzt sinds die computerspiele, vor 50 lahren wars "die negermusik". und doch hat die welt sich weiter gedreht und wird das auch weiterhin...

der mensch ist nun mal ein seh-wesen, der gesichtssinn ist der für uns wichtigste, der primäre zu unserer orientierung in der welt. insofern ist es auch völig normal, daß wir uns von allem und zuvörderst "ein bild machen"

und wenn auch "im anfang das wort war" - mit worten kann man mindestens so gut lügen wie mit bildern, wenn nicht besser. grade wenns um "gott" geht

die bilderstürmer sollten also besser den ball flach halten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
(16-08-2012, 20:35)indymaya schrieb: Jedes Bildnis kann nicht Gott sein weil niemand ihn gesehen hat

gilt auch und erst recht für alles schwafeln über "gott", und berufe sich der frommschwafler noch so sehr auf seinen "geist"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#21
Hallo ‘Richard Bastian’, auf meinen Einwand und die Darstellung von israelitischen Werdensgeschichten, die eigentlich nur einen (menschlichen) Status beschreiben, antwortest du:
(16-08-2012, 01:09)Richard Bastian schrieb: Ebenbild, nach wie vor, ein furchtbarer und folgenschwerer Irrtum. …
Es wird etwas nicht dadurch überzeugender, dass man die Dinge wiederholt.
Das Bilderverbot hat seinen guten Gründe, eben weil ein Bild (hier alles vom Sprachsymbol bis zur Skulptur) eine bestimmende Ansicht vermittelt, die im Zusammenhang der Weltanschauung durchaus zu Fehlinterpretation Anlass geben kann.

(16-08-2012, 01:09)Richard Bastian schrieb: Dazu, Du liest doch Zeitung und schaust die Nachrichten, mehr als deutlich geht doch schon gar nicht mehr, da helfen auch keine Ausreden und Schönrederei, …
Um was geht es? Deine Hinweise sind mir zu allgemein und darauf fußende Vorwürfe an „die Kirche“ (welche genau?) wohlfeil. Zu deinen nachgereichten Beispielen später!

(16-08-2012, 01:09)Richard Bastian schrieb: Die Auslegungen dieses Wortes sind mannigfaltig, auch ein Beweis für seine Nichtigkeit.
Wenn ein Esel malen könnte würde er einen Esel malen wenn er Gott darstellen wollte.
Und fast hätte ich Darwin vergessen, weil die Evolution für mich eine Selbstverständlichkeit ist, ein Teil vom Plan Gottes.
Könntest du bitte mein Verständnis durch solche Sprünge nicht strapazieren? Was hat die Interpretation des Bildes von der Ebenbildlichkeit, der malende Esel und Darwins Theorie derart miteinander zu tun, dass man sie in einen solchen Sinnzusammenhang stellt. Wenn du nur für dich allein schreibst, lass es mich wissen. Dann habe ich weniger zu lesen!

Weiter: Wenn du die Entgleisungen der Kirchen im so genannten III. deutschen Reich meinst (eins der nachgereichten Beispiele), dann predige nicht darum herum! Vor allem fehlt mir der Bezug zum Thema „Bilder“ (im weitesten Sinne des Wortes). Das Gleiche gilt für andere Beispiele. Ich persönlich sehe diese Dinge viel weltlicher und in der Evolutionspsychologie der Menschen(masse) begründet.

(16-08-2012, 01:09)Richard Bastian schrieb: Gregor VII. (um 1050 n. Chr.)nur um ihn zu nennen, Kreuzzugsideologie, nur um daran zu erinnern,"Heiliger Krieg" vergessen?
"Ihr habt den Teufel zum Vater" Untat?? Erinnerung!
Ca. 500 Mio. Opfer durch die Katholen, braucht es da von mir bitte auch nur ein einziges Bibelwort?
Und sage bitte nicht ich wäre schuld.
Das Ebenbild, das Ebenbild, sag, wie hält man das denn aus?
Keine Ahnung, was du sagen willst. Geht es nicht einfacher als mit hochtrabender Theologie? Menschen sind herrschsüchtig, teilweise grausam, gleichgültig, welchem Bekenntnis oder welcher Weltanschauung diese Menschen (angeblich) folgen. Die Ebenbildlichkeit ist lediglich die Feststellung einer menschlichen Eigenschaft, nämlich kreativ sein zu können. Die Ebenbildlichkeit begründet nichts und berechtigt zu nichts. Der dargestellte Zusammenhang existiert nicht.

Niemand bestreitet, dass sich sehr viele Menschen, wenn es um Nächstenliebe, Gerechtigkeit, persönlichen Verzicht zugunsten anderer handelt, nicht gerade mit „Ruhm bekleckern“ – auch in den politischen Strukturen der Kirchen nicht.
Aber deine theologische Herleitung erscheint mir abwegig und vor allem nicht zielführend. Wenn die menschliche Bosheit allein auf dem Irrtum hinsichtlich der Ebenbildlichkeit bestünde, würde es vollkommen ausreichen, aufzuklären. Und d a s bezweifle ich und nicht, dass politisch Handelnde lügen, stehlen und morden um ihrer Macht willen.

(16-08-2012, 01:09)Richard Bastian schrieb: Dazu etwas: Der gute Mensch, der gute Mann, die gute Frau, das gute Kind, der gute Mensch lebt und handelt so im Bewusstsein, dass Gott ihn sieht, jede seiner Handlungen ist so etwas wie ein Gebet, er hat nur gute Absichten, er enthält sich den schlechten Dingen …
Das ist keineswegs durchgängig der Fall, schlicht weil es nicht geht. Zielkonflikte des Guten (mit dem Guten der vielen anderen) sind unvermeidbar. Ich halte einen solchen Ansatz für direkt falsch, weil er das Leben auf die Formel verengt, „wir brauchen nur das Gute zu tun“. Das ist in seiner Allgemeinheit sogar beweisbar falsch. Nenne irgend eine „gute Tat“. Sie verbraucht Ressourcen an anderer Stelle, sie bindet Personal, manchmal entmündigt sie. Sie zerstört Handelsstrukturen – alles schon da gewesen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#22
Guten Morgen allesamt!
Vorneweg, ich liebe es mich mit gebildeten Menschen zu unterhalten, und ganz toll würde ich es finden, sie hielten mich auch aus.
Mir fehlt leider dieses Können mich der Sprache so zu bedienen, dass man mich als passend oder zugehörend sieht, liebe Leute, vergebt mir das bitte, ich kanns nicht anders.
(14-08-2012, 00:44)Robert1111 schrieb: die Frage der Schülerin Lotta: 'wie genau sieht der Heilige Geist aus?'
Lieber Robert,
vor etwa 45 Jahren war das eine Frage im Konfirmandenunterricht, nicht die gleiche, aber schon ähnlich, unser Pfarrer fragte: "Was stellt ihr euch unter dem "Heiligen Geist" vor?"
Wir waren Kinder, etwa 50 kleine Leute aus den Dörfern um die Kirche, und die anderen saßen da und wussten nicht was sie sagen sollten, oder sie wussten nicht einmal das.
Der kleine Richard aber der meldete sich, und alle schauten auf ihn, der Pfarrer lugte über seine Brille, ich habe ihn sehr gern gehabt, und er sagte : "Richard, was meinst du? Erzähle uns das!"
Es war nicht das erste Mal dass ich etwas vor vielen anderen erklären sollte, es waren Kinder aus "Kuhdörfern", ich konnte schon lesen als die meisten von denen noch Windeln benötigten, also, ich sagte meinen Satz:
"Der "Heilige Geist" heißt auf Latein der "Spiritus Sanctus", und hier ist es das Wort "Spiritus" das mir dazu einfällt. Wenn man Spiritus anzündet entsteht Geist, ..."
50 Kinder lachten mich schallend aus, ich stand da, ich verstand die Welt nicht mehr, ich hatte doch Recht!
Und so stand ich immer noch da als unser guter Pfarrer mich lächelnd ansah, und dann sich zu den anderen wandte, er sagte einen Satz den ich nie vergessen habe, ich war ihm unendlich dankbar: "Lieber Richard, so ist das, wenn einer etwas Gescheites sagt dann lachen die Dummen!"
Stille! Ich stand immer noch genauso da, dann erklärte er was ich meinte, er wusste nämlich was ich sagen wollte, "Geist ist Energie, Wärme, Feuer, Hitze, nicht greifbar, das ist es was euch der Richard gesagt hat und ihr habt es nur nicht verstanden!"
Er hatte es verstanden und ich liebte ihn dafür, ich liebe ihn heute noch, nicht nur deswegen. Keine Blumen mehr, kein Grab mehr.
So also sah ich den "Geist" und so ähnlich sehe ich in auch noch heute.

(14-08-2012, 00:44)Robert1111 schrieb: ...hätte er mich nicht so ausdrücklich sein Ebenbild nennen müssen'.
Eben das hat Er auch nicht getan, es ist eine schlimme Tat gewesen ein Wort hinzuschreiben das nicht hingehört, eine schlimme Tat die Generationen von >Denkern und Weisen beschäftigt und verwirrt hat, und sie werden dafür die Hölle empfangen für das was sie Ihm andichteten, den lächerlichen Kadaver dieses Affennachfolgers als Sein Ebenbild zu bennennen!*#
Vergesst dieses Unwort und macht Euch Euere Gedanken zu etwas Nützlicherem frei, lange genug habt Ihr Euch damit beschäftigt, es sollte langsam reichen.

(14-08-2012, 00:44)Robert1111 schrieb: Wenn Gott die unermeßliche Fülle des Seins wäre, dann wäre alles sein Ebenbild
Gott ist nicht diese Fülle, Gott hat sie erschaffen die Fülle, sie ist nur ein Teil der Schöpfung wie sie es schon immer gewesen.
Ist denn das so schwer zu verstehen?
Ich habe nicht einmal Abitur und verstehe das!
Ihr seid studierte Leute und kapiert das nicht?
Das ist für mich unbegreiflich, wirklich, ich fasse das nicht!
Gott ist Der Urheber von Allem aus nichts, nichts war da, keine Fülle, nichts!
Er erschuf es, erschuf alles!
Ebenbild, lächerliches schmutziges verdorbenes Drecksding diese Bildchen, Null wert, nicht mal Null! Null würde sich schämen dafür wenn sie es könnte. Oki?

(14-08-2012, 09:54)Lelinda schrieb: wird Jesus in Europa meistens als Europäer dargestellt ..-.macht mich ziemlich nachdenklich.
Unsere Lelinda, sie denkt, würde man nur auf sie hören...
Adam und Eva waren Weiße, gelle?
Die Schwarzen waren der Dreck.
Wegen dem Kain, weil der schwarz gemacht wurde weil er angeblich seinen Bruder erschlug.
Sagt mal, ganz ehrlich, so blöde sind die Menschen, wirklich?
Sowas von blöde?
Naja, ich habe Besseres zu tun als mich mit solchem Unsinn zu beschäftigen, solche Idi.. kaum fassbar, naja, grade mal Abi.

Letztens hatte meine Tochter einen Platten am Auto, natürlich hat sie Abi, ihr Freund auch, beide 23, glaubt Ihr die beiden wären in der Lage gewesen diesen Reifen zu tauschen? Nach zwei Stunden hatten die nicht einmal das Reserverad aus dem Kofferraum herausbekommen, nach zwei Stunden nicht!
Soll ich mich bitteschön noch wegen irgendetwas wundern?
Nein, Ich wundere mich nicht mehr, ich staune nur noch...

Und dann fragt sie mich das:
Zitat:Die Tatsache, dass du zwar das meiste in der Bibel für Unsinn hältst, ausgerechnet die Worte von Jesus, mit denen er von grausamen Höllenstrafen redet, für authentisch, sowie die andere Tatsache, dass du selbst mit lodernden Feuerofen drohst (was Jesus, wie ich vermute, in heutiger Zeit nicht mehr tun würde), lässt mich annehmen, dass der Gott, wie du ihn verstehst, grausam ist.

Liebe Schwester, es sind diese Menschen die Papiere mit Stempeln und Unterschriften besitzen, die ihnen Beweis geben sollen für ihren Verstand, diese Leute lassen Dich so etwas fragen weil ihnen selbst die Antworten dazu nicht gegeben wurden, Dich schicken sie vor, wie einen kleinen Soldaten aus Hinterklein-Unwichtig, PLZ 0815, den man ins Feuer rennen lässt um zu sehen woher es bleit, die sind das.
Aber mache Dir keine Gedanken deswegen, auch für die findet sich eine Patrone...

(16-08-2012, 18:20)Robert1111 schrieb: Ich habe den Eindruck...Sackgasse!
Eben das lieber Robert! Eben das!
(16-08-2012, 18:20)Robert1111 schrieb: Als Kunsthistoriker bin ich...empfindlich.
Schmerz!... "Demenz..."
(16-08-2012, 18:20)Robert1111 schrieb: auch kein Bildnis des Menschen in seinem Tun
Doch Robert, doch, das geht schon.
Lasse den Menschen sein eigenes Beispiel sein, im Guten und im Schlechtem.
Lasse es zu, dass sie sich selbst betrachten, als Vorbild, und auch den Schweinehund lass sie sich begreifen, Eines wie das Andere.
(16-08-2012, 18:20)Robert1111 schrieb: Spiegelbild
Ja das!
(16-08-2012, 18:20)Robert1111 schrieb: Vielleicht strapaziere ich die Leser und Leserinnen
Tu das! Keiner da der mehr bekommt als er verträgt.
(16-08-2012, 18:57)Harpya schrieb: Gibt es nicht einen Unterschied zwischen Bildnis (Skulptur etc) und Bild(Gemälde, Foto..) ?
Ja, das eine kostet zwei Jahre, das andere 730 Tage.
(16-08-2012, 19:24)schmalhans schrieb: was hat das mit Religion ... zu tun?
"Du sollst dir kein Bildnis machen...", (5 Mose 5,8).
Es geht darum sich kein Gerät hinzustellen um es in irgendeiner Art und Weise zwischen sich und Gott aufzurichten, als Teil das man benutzt um Gott in irgendener Weise näher zu kommen indem man dieses Wertlose dazu nimmt, oder sich ihm bedient, damit man nicht sich selbst hinstellen muss sondern um einen Vertreter zu haben der zur Buße taugen soll, der Strafe empfangen oder abwehren kann, dieser man sonst ausgeliefert scheint, und es geht auch darum Gott als einen Mittler bedürfend zu verstehen, man leugnet dadurch Seine Allwissenheit, leugnet dass Er Der Alles Sehende und Hörende ist, nicht nur mit einem Bild, mit allem das dazu geeignet scheint das zu tun, nämlich einen Zwischenraum zu erzeugen und ihn zu füllen, so, als ob man jemand anderen für sich atmen lässt.
(16-08-2012, 21:15)petronius schrieb: vor 50 lahren wars "die negermusik"
Nein, ich mach sie, gerade gestern abend noch.
(16-08-2012, 21:15)petronius schrieb: der frommschwafler
Auf einer langen Reise fand
der Wandrer sein Quartier,
nicht mal am Rand
stört ihn das Kleingetier.
(16-08-2012, 21:33)Ekkard schrieb: Was hat die Interpretation des Bildes von der Ebenbildlichkeit, der malende Esel und Darwins Theorie derart miteinander zu tun, dass man sie in einen solchen Sinnzusammenhang stellt.
Ein Esel wenn er malen könnte, und man ihm den Auftrag geben würde Gott zu malen, er würde einen Esel malen weil er sich für den Größten hält, auf jeden Fall würde er das tun wenn man ihm gesagt hätte er sei das Ebenbild des Höchsten.
So wäre Gott ein blökendes i-ah geworden.
Darwin wies darauf hin, daß man nicht nur Esel und Pferd, sondern auch Menschen und Affen einer natürlichen Familie zurechnen müsse.
So wäre Gott ein wieher! geworden, im Falle der Familienbande.
Aber weil der Mensch das Ebenbild, und er verwandt mit dem Schimpansen,
aus Gott wäre ein UUUH-Aaa-a-a-a-a-a-a-a- geworden.
Und wie dem Rufer wärs ihm eigentlich egal, wer da zuhört.
Zitieren
#23
(17-08-2012, 04:00)Richard Bastian schrieb: Und so stand ich immer noch da als unser guter Pfarrer mich lächelnd ansah, und dann sich zu den anderen wandte, er sagte einen Satz den ich nie vergessen habe, ich war ihm unendlich dankbar: "Lieber Richard, so ist das, wenn einer etwas Gescheites sagt dann lachen die Dummen!"

oh, wie pädagogisch!

da hat der liebe pfarrer aber den klugen richard bei den dummen kindern beliebt gemacht...

...klassenkeile?

(17-08-2012, 04:00)Richard Bastian schrieb: Ist denn das so schwer zu verstehen?
Ich habe nicht einmal Abitur und verstehe das!
Ihr seid studierte Leute und kapiert das nicht?
Das ist für mich unbegreiflich, wirklich, ich fasse das nicht!

möglicherweise ist solches verständnis menschen vorbehalten, die sich als kind als genie vorkommen und dann nicht mal abi zustande bringen

hab nachsicht mit uns normalos, die leider nicht mehr als eine gute schulbildung und ein wenig uni mit abschluß vorweisen können

(17-08-2012, 04:00)Richard Bastian schrieb: Ebenbild, lächerliches schmutziges verdorbenes Drecksding diese Bildchen, Null wert, nicht mal Null! Null würde sich schämen dafür wenn sie es könnte. Oki?

du sprichst von dir als mensch?

nun, wie bereits mal gesagt - bei einer gewissen sorte gläubischer scheint selbsthaß auf die eigene spezies (über die der gläubische selbst als individuum sich glorreich erhebt) die triebfeder zu sein

(17-08-2012, 04:00)Richard Bastian schrieb:
(16-08-2012, 21:15)petronius schrieb: der frommschwafler
Auf einer langen Reise fand
der Wandrer sein Quartier,
nicht mal am Rand
stört ihn das Kleingetier

bellt da ein getroffener hund?

(17-08-2012, 04:00)Richard Bastian schrieb: Ein Esel wenn er malen könnte, und man ihm den Auftrag geben würde Gott zu malen, er würde einen Esel malen weil er sich für den Größten hält

stimmt, esel sind so und halten sich selbst für den größten (und alle anderen für deppen)

vor allem zweibeinige
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#24
(17-08-2012, 04:00)Richard Bastian schrieb:
(14-08-2012, 09:54)Lelinda schrieb: wird Jesus in Europa meistens als Europäer dargestellt ..-.macht mich ziemlich nachdenklich.
Unsere Lelinda, sie denkt, würde man nur auf sie hören...
Adam und Eva waren Weiße, gelle?
Die Schwarzen waren der Dreck.
Wegen dem Kain, weil der schwarz gemacht wurde weil er angeblich seinen Bruder erschlug.
Sagt mal, ganz ehrlich, so blöde sind die Menschen, wirklich?
Sowas von blöde?
Wo habe ich behauptet, man sollte nur auf mich hören? Ich sage nur meine Meinung, so wie jeder andere hier und auch du.
Die Theorie von der Hautfarbe von Adam, Eva und Kain habe ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal gelesen – und ich habe selten einen solchen Schwachsinn gelesen. Wobei wir uns ja sogar darüber einig sind, dass das Schwachsinn ist!
Was ich mit meinem Satz meinte, ist, dass die Darstellung Jesu in Filmen als Europäer (der eher aus Mitteleuropa als aus Palästina zu stammen scheint), evtl. (!) auf rassistische Ressentiments der Filmemacher deuten könnten. Vielleicht irre ich mich aber auch, und sie richten sich nur nach den Erwartungen des Publikums, das es seit mehreren Jahrhunderten gewohnt ist, dass Jesus so dargestellt wird, und mit einer glaubwürdigeren Darstellung nichts anfangen könnte. Schließlich leben auch die Bibel-Verfilmer von den Einnahmen an der Kinokasse, also den Besucherzahlen.
Ich schrieb, das mache mich „nachdenklich“, mehr nicht. Den Grund für diese Nachdenklichkeit habe ich gerade erklärt.
Du gebrauchst das Zitat, um mich als rassistisch hinzustellen. Anscheinend meinst du aber nicht nur mich, sondern die Menschen allgemein, die du ja „sowas von blöde“ nennst. Wunderst du dich da, wenn du aneckst?

(17-08-2012, 04:00)Richard Bastian schrieb: Und dann fragt sie mich das:
Zitat:Die Tatsache, dass du zwar das meiste in der Bibel für Unsinn hältst, ausgerechnet die Worte von Jesus, mit denen er von grausamen Höllenstrafen redet, für authentisch, sowie die andere Tatsache, dass du selbst mit lodernden Feuerofen drohst (was Jesus, wie ich vermute, in heutiger Zeit nicht mehr tun würde), lässt mich annehmen, dass der Gott, wie du ihn verstehst, grausam ist.

Liebe Schwester, es sind diese Menschen die Papiere mit Stempeln und Unterschriften besitzen, die ihnen Beweis geben sollen für ihren Verstand, diese Leute lassen Dich so etwas fragen weil ihnen selbst die Antworten dazu nicht gegeben wurden, Dich schicken sie vor, wie einen kleinen Soldaten aus Hinterklein-Unwichtig, PLZ 0815, den man ins Feuer rennen lässt um zu sehen woher es bleit, die sind das.
Aber mache Dir keine Gedanken deswegen, auch für die findet sich eine Patrone...
Wer sollte mich denn vorschicken? Der Papst (bin gar nicht katholisch)? Mein Pfarrer? Meinst du, ich könnte nicht selber denken? Ist jeder, der nicht das gleiche denkt wie du oder deine Gedanken angeblich nicht nachvollziehen kann, entweder dumm oder von anderen geistig infiltriert? Könnte es nicht einfach sein, dass es einfach verschiedene Meinungen gibt?

Warum vergleichst du eine Diskussion über religiöse Dinge mit einem Krieg?
Und warum beantwortest du nicht einfach meine Frage? Du hast mehrmals gesagt, dass du eigentlich von der Bibel nichts hältst. Aber ausgerechnet die schlimmsten Zitate mit barbarischen Drohungen gegen jeden, der Gott angeblich nicht so sieht, wie er ihn sehen soll, scheinst du für authentisch zu halten; anscheinend ähneln sie deiner eigenen Einstellung.
Zitieren
#25
(17-08-2012, 04:00)Richard Bastian schrieb:
(16-08-2012, 19:24)schmalhans schrieb: was hat das mit Religion ... zu tun?
"Du sollst dir kein Bildnis machen...", (5 Mose 5,8).
Es geht darum sich kein Gerät hinzustellen um es in irgendeiner Art und Weise zwischen sich und Gott aufzurichten, als Teil das man benutzt um Gott in irgendener Weise näher zu kommen indem man dieses Wertlose dazu nimmt, oder sich ihm bedient, damit man nicht sich selbst hinstellen muss sondern um einen Vertreter zu haben der zur Buße taugen soll, der Strafe empfangen oder abwehren kann, dieser man sonst ausgeliefert scheint, und es geht auch darum Gott als einen Mittler bedürfend zu verstehen, man leugnet dadurch Seine Allwissenheit, leugnet dass Er Der Alles Sehende und Hörende ist, nicht nur mit einem Bild, mit allem das dazu geeignet scheint das zu tun, nämlich einen Zwischenraum zu erzeugen und ihn zu füllen, so, als ob man jemand anderen für sich atmen lässt.

Davon war aber nicht die Rede, sondern von Kritik an Medien und dem Umgang mit der alltäglichen Bilderflut. Deshalb die Frage - was hat das mit Gott und Religion zu tun?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#26
@bastian
Wenn's die Weisheit " Mücke zum Elefanten aufpusten" nicht gäbe wäre
das jetzt wohl ein gegebener Anlass.
Zitieren
#27
petronius schrieb:..selbsthaß auf die eigene spezies..

Machst das ganz gut, nur noch ein weniger Auffällig sollte es sein, bissel üben noch...
________________
Gerade denke ich es würde reichen irgendwelche Buchstaben oder Wörter hinzuschreiben,
irgendwie würdet Ihr die schon so zusammensetzen wie sie Euch gefallen und zu mosern gäbe es sicher auch etwas, so kommt es mir gerade vor.

Lelinda, ich erkläre normalerweise nicht etwas zweimal wenn man es nachlesen kann weil es geschrieben steht.
Zitat:
Zitat: (15-08-2012 22:28)Lelinda schrieb: Ja, was denn nun? Einerseits hältst du den Inhalt der Bibel für Lügen und Ammenmärchen, u.a. auch Jesu Kreuzigung. Andererseits hältst du die schlimmsten Drohungen und Beschimpfungen von Jesus, die durch diese Bibel überliefert sind, für authentisch. Warum ausgerechnet diese Äußerungen?
Nein Lelinda, authentisch ist nichts was dort steht, kein Wort.
Die Christen glauben das aber, so also nehme ich diese Worte die sie glauben und schreibe meine dazu, mehr ist das nicht.

schmalhans schrieb:was hat das mit Gott und Religion zu tun?
Robert hat das erklärt, Du verstehst nicht, lies es doch nochmal durch. Und wenns nicht reicht noch einmal.Ansonsten machtst Du Deinem Namen alle Ehre...
Robert schrieb:Was hat das mit dem Wort 'du sollst dir kein Bildnis machen' zu tun? Es hat viel damit zu tun! Denn dieses Wort ...

Harpya schrieb:Wenn's die Weisheit " Mücke zum Elefanten aufpusten" nicht gäbe wäre
das jetzt wohl ein gegebener Anlass.


Hauptsache einmal etwas hingeschrieben...

Lelinda schrieb:Du gebrauchst das Zitat, um mich als rassistisch hinzustellen...
Sage mal,ist das Chinesisch was ich schreibe?
rassistisch rassistisch ????
Lelinda schrieb:.-.macht mich ziemlich nachdenklich.
Es macht Dich nachdenklich, seit wann? Seit vorgestern?
Habe ich gesagt dass DU behauptest die Schwarzen wären Dreck?
Dass DU behauptest A & E wären weiß gewesen?
Die ersten Menschen waren nicht A & E sondern irgendwelche Schwarze, dass man diesen Müll in die Bibel geschrieben hat ist das vielleicht MEIN Werk? Nein??
Na also, geht doch.


Und dann: Hier ist doch wieder ganz klar und deutlich dass diese heiligen Bücher mit ihrem Unsinn ein Menschenfeind sind,
und die, die sich mit ihnen an die weltliche Macht gebracht haben auch,
und sage bitte keiner der Papst hätte keine Macht!
Und wie nennt man die die das nicht kapieren? Richtig "öööö" nennt man die!

Lelinda schrieb:Wer sollte mich denn vorschicken?
Und das hast Du auch nicht kapiert, wahrscheinlich nicht einmal nachgedacht warum der depperte Richard so etwas hinschreibt.
Lelinda schrieb:Warum vergleichst du eine Diskussion über religiöse Dinge mit einem Krieg?Und warum beantwortest du nicht einfach meine Frage? ...ausgerechnet die schlimmsten Zitate ..
Lelinda ich versuche es mal so, eins nach dem anderen: Wer schickt Dich vor? Wirst Du überhaupt vorgeschickt?
Ich halte diese Jesusworte nicht für authentisch, d.h.: Jesus hat das nicht so gesagt, er war noch viel deutlicher und krasser.
Der Mann der vor 2000 Jahren da war hat es denen erklärt, wie viele mal, und immer wieder,
die einen haben das gerafft, die anderen nicht,
und die ganz anderen haben das gerafft
und haben aber auch gerafft dass dieser Man nicht gut ist für ihre dreckigen Geschäfte.
Und das sind die gleichen wie heute,
die mit den Papieren und Stempeln, die Gottesverkäufer und Glaubenshändler,
und dieses Netzwerk das dabei noch mitmacht, und diese Kreise gehen von ganz oben bis in jedes Haus in dem solch ein Kreuz hängt,
und die Leute haben keine Ahnung, machen aber mit.
Ok bis hier? Nochmal von vorne?
Denke bitte nicht ich will Dir was, !

Und denke auch nicht ich würde Dich für blöde halten, oder jemand anders hier, oder rassistisch oder sonstwas,
etwas nicht verstehen wollen ist das was es ist, man will nicht, das ist Ablehnung, ob das blöde war stellt sich sicher noch heraus.
Also, es ist jetzt hoffentlich klar wen ich mit "Die" meine.?.

Diese Kultur hier ist katholisch, dabei ist es ganz egal ob Du katholisch bist oder nicht, das spielt dabei keine Rolle.
Klar kannst Du selbst denken, aber eben mit diesem Hintergrund.
Und das tun fast alle hier im Land, nur geht das Denken in verschiedene Richtungen, hat aber die gleiche Wurzeln.
Nur das muss einem erst einmal bewusst werden, und zwar so richtig durch und durch klar muss das einem werden,
stelle Dir einfach vor Du wärst eine Hindufrau, und Deine Vorfahren wären Inder, jetzt lebst Du hier.
Nie hättest Du diese Frage so gestellt.
Erst nachdenken, dann antworten.
Zitat:...du selbst mit lodernden Feuerofen drohst (was Jesus, wie ich vermute, in heutiger Zeit nicht mehr tun würde)..
Du vermutest? Wie kommst Du darauf diese Vermutung aufzustellen?
Wo ist Dein Hintergrund? Wer hat Dir diese Gedanken erzeugt?
Katholisch bist Du nicht, ok, evangelisch?
Ist doch das gleiche, nur die Hausnummern sind anders, mehr nicht.
Die gleiche Bibel, die katholische Bibel, nur eine etwas andere Auslegung, mehr ist nicht,
die einen haben blaue Ostereier und die anderen rote.

Die Hölle ist auch nicht meine Erfindung,
Jesus und viele viele andere haben davor gewarnt, dies und das soll man tun und dies und das nicht, sonst kommt man da hin.
Gott hat die Hölle gemacht, für die Schlechten, beschwere Dich bei Ihm,
wenn Du denkst das sei grausam, nicht bei mir.
Ich glaube an Einen Gerechten Gott, grausam sind die Ungerechten.

Krieg? Es ist Krieg, seit es die Menschen gibt ist Krieg, gegeneinander und gegen Gott,
nur dass es jetzt knallt wenn die Menschen Krieg gegeneinander führen und es knallt etwas später
wenn Gott ansetzt, den Krieg gegen Ihn zu beenden, dann knallt es eben richtig.

Zitat:das meiste in der Bibel für Unsinn
Weil es Dichtung ist, Menschenwort, und man behauptet es sei "Gotteswort unverfälscht", deshalb Unsinn,
und darüber diskutiere ich weil das die Leute hier so glauben und nicht ich, dabei die meisten gar nicht wissen was sie glauben
weil sie es nicht einmal gelesen haben, ein passendes Wort für diese Leute (glauben aber die das nicht gelesen haben)
fällt mir gerade nicht ein, Moment, hier, aus dem Lexikon:
-öööööööööööööööööööööööööö-.
Das sind die.
Zitat:barbarische Drohungen
Müssen sein, mindestens.

Vorschicken: Ähnlich wie das mit den Bildern, jemand hinstellen der die ganze Sache abbekommt, der den Gegner verwirren und ablenken soll,
damit die sich nicht mit ihm rumschlagen müssen, Kanonenfutter, das bist DU, und alle die auch noch dabei sind, Kugelfänger,
geringwertiges Menschenmaterial in deren Augen, entbehrlich,
solche Leute nimmt man auch dann wenn es richtig abgeht und gibt ihnen ein Himmelfahrtskommando, Selbstmordattentäter, Kamikaze.
Und Farbige werden dabei bevorzugt, fallen auch häufiger als die Weißen.
Zitieren
#28
Wie wärs mal mit etwas weniger Überheblichkeit gebenüber den anderen Mitusern?
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#29
(17-08-2012, 18:36)Richard Bastian schrieb: Robert hat das erklärt, Du verstehst nicht, lies es doch nochmal durch. Und wenns nicht reicht noch einmal.Ansonsten machtst Du Deinem Namen alle Ehre...

Nein, er hat erklärt, was er unter "Du sollst dir kein Bild machen" versteht, nicht aber was die Kritik an Medien und an Computerspielen damit zu tun haben soll. Ist mir aber eigentlich auch egal, da du offensichtlich kein Interesse an konstruktivem Austausch hast.

(17-08-2012, 18:36)Richard Bastian schrieb: Diese Kultur hier ist katholisch, dabei ist es ganz egal ob Du katholisch bist oder nicht, das spielt dabei keine Rolle.

Klar kannst Du selbst denken, aber eben mit diesem Hintergrund.
Und das tun fast alle hier im Land, nur geht das Denken in verschiedene Richtungen, hat aber die gleiche Wurzeln.

Was ist mir denn da entgangen? Welche Kultur? Hier, wo ich bin, ist gar nix katholisch (außer ein paar Religiöse und ein Dom). Die Kultur, in der ich lebe, hat ihre Wurzeln in der griechisch-römischen Antike, im Germanentum, im Christentum, in der Aufklärung, in der Moderne und vor allem in der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Katholische Monokultur? Existiert höchstens in deinem Kopf.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#30
(17-08-2012, 18:36)Richard Bastian schrieb: ... Die Hölle ist auch nicht meine Erfindung,
Jesus und viele viele andere haben davor gewarnt, dies und das soll man tun und dies und das nicht, sonst kommt man da hin.
Gott hat die Hölle gemacht, für die Schlechten, beschwere Dich bei Ihm,
wenn Du denkst das sei grausam, nicht bei mir.
Ich glaube an Einen Gerechten Gott, grausam sind die Ungerechten....

Ist das jetzt Gedankengut mit katholischem oder evangelischen Hintergrund?
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund Kreutzberg 73 11395 26-03-2023, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Kein ökumenisches Kaffeekränzchen" Davut 47 15523 04-01-2021, 12:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kein Sex vor der Ehe? kavuch 56 37139 01-01-2021, 02:41
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste