Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte.
#31
(17-08-2012, 18:36)Richard Bastian schrieb: Die Hölle ist auch nicht meine Erfindung,..

Aber es gefällt Dir offensichtlich, das Bild von der Hölle?

(17-08-2012, 18:36)Richard Bastian schrieb: Jesus und viele viele andere haben davor gewarnt, ...

Kannst Du ein paar der vielen, vielen anderen, die vor Jesus vor der Hölle gewarnt hätten, benennen?

Übringens, es gibt Theologen, die meinen, dass Herrenworte, die mit Höllenvorstellungen in Verbindung gebracht werden, interpoliert sind.
MfG B.
Zitieren
#32
(17-08-2012, 19:01)deja-vu schrieb: Ist das jetzt Gedankengut mit katholischem oder evangelischen Hintergrund?
Seit es Schrift gibt, seit der Mensch schreiben kann, ist dieser Glaube schriftlich überliefert.
Wahrscheinlich stammen die jüdischen Geschichten aus dem Zorastrismus (ca.1800 v. Chr.), die Ägypter sahen das auch ähnlich, anders, aber ähnlich, auch der Hinduismus kennt Höllen, aber wieder anders als diese Geschichten.
Nordische Völker erzählten vom Totenreich (Hel), daher das Wort Hölle, nur hatten die nicht diese Vorstellungten wie z.B. die Juden.

Also Gedankengut mit allgemeinem Hintergrund...

(17-08-2012, 18:54)schmalhans schrieb: Nein, er hat erklärt, was er unter "Du sollst dir kein Bild machen" versteht, nicht aber was die Kritik an Medien und an Computerspielen damit zu tun haben soll. Ist mir aber eigentlich auch egal, da du offensichtlich kein Interesse an konstruktivem Austausch hast.
Katholische Monokultur? Existiert höchstens in deinem Kopf.
Das meine ich ja, man muss alles ganz genau vorkauen und vorverdauen und zum Schluss kommts doch noch in den falschen Hals. Konstruktiver Austausch? Sehe ich leider anders, jemand sagt oder behauptet etwas, egal wer das jetzt ist, der Rest fällt fast geschlossen über ihn her, ohne Austausch, eigentlich recht sinnlos.
Anstatt selbst danach etwas zu forschen, wie das jetzt mit der Hölle, da wird "Nein!" geschrien, fertig, ohne das geringste Interesse was wirklich sein könnte.
Der Katholizismus gilt, oder auch gar nichts, auf alles Andere wird herabgeschaut und beschlossen hat man sowieso schon lange dass man sich nicht informieren muss, nix mit konstruktiv und Austausch.
Klar, "Überheblichkeit" wird einem noch vorgeworfen, was nicht ist, jedenfalls nicht meinerseits, anstatt zu erklären was man als solche ansieht, auch sehr konstruktiv.

Katholische Monokultur? In meinem Kopf? Ist der Gott hierzuland Jesus oder nicht?
Und die, die das nicht glauben tun das deswegen nicht, wegen diesem Katholizismus, die allermeisten jedenfalls. Abgesehen von etwa 4Mio. Muslims und ca 1Mio. Andersgläubigen.
Die meisten Atheisten und Agnostiker sind das wegen dem Christentum geworden, glauben lieber nichts als das, recht haben sie schon damit, nur nicht ganz. Den meisten davon fehlt er eben dieser konstruktive Austausch.
(17-08-2012, 19:38)Bion schrieb: Aber es gefällt Dir offensichtlich, das Bild von der Hölle?
Ich nehme das wie es ist, gefallen tuts mir nicht.
(17-08-2012, 19:38)Bion schrieb: Kannst Du ein paar der vielen, vielen anderen, die vor Jesus vor der Hölle gewarnt hätten, benennen?
Jesus war ja nicht der erste der in der Bibel deswegen erwähnt wird, diese Namen kennst Du ja, Mose, Noah , Henoch, Jesaja, die Psalmen, Daniel.
Vorbiblisch z.B. Zarathustra, leider haben die Leute die die Veden geschrieben haben nicht ihre Namen daruntergesetzt, die Ägypter sind auch nur als "Ägypter" bekannt, ebenso wie die Germanen etc..

(17-08-2012, 19:38)Bion schrieb: Übringens, es gibt Theologen, die meinen, dass Herrenworte, die mit Höllenvorstellungen in Verbindung gebracht werden, interpoliert sind.
Wenn sie den Rest dieser Schrift ebenso sehen würden wären sie für mich etwas glaubwürdiger diese Theologen, aber nur das als Dichtung zu erklären was nicht gefällt ist meiner Meinung nach Bauernfänerei.
Übrigens, meinst Du wenn man ein lateinisches Wort hinschreibt wird aus "Lüge" etwas anderes?
Zitieren
#33
(17-08-2012, 20:26)Richard Bastian schrieb: ...diese Namen kennst Du ja, Mose, Noah , Henoch, Jesaja, die Psalmen, Daniel.

Nach Namen habe ich nicht gefragt!

Ich fragte, (nehmen wir die von Dir genannten Personen her) wo sie etwas von der Hölle erzählen!
MfG B.
Zitieren
#34
(17-08-2012, 20:26)Richard Bastian schrieb: Wenn sie den Rest dieser Schrift ebenso sehen würden wären sie für mich etwas glaubwürdiger diese Theologen, aber nur das als Dichtung zu erklären was nicht gefällt ist meiner Meinung nach Bauernfänerei.

Bevor Du ein Urteil über jene abgibst, die an Universitäten das Fach Theologie lehren, solltest Du Dich in der Sache klug machen.

Richard Bastian schrieb:Übrigens, meinst Du wenn man ein lateinisches Wort hinschreibt wird aus "Lüge" etwas anderes?

Kannst Du dazu eine nähere Erläuterung abgeben?
MfG B.
Zitieren
#35
(17-08-2012, 20:26)Richard Bastian schrieb: ..., ebenso wie die Germanen etc..

Was haben die Germanen denn über die Hölle erzählt? Wo kann man das nachlesen?
MfG B.
Zitieren
#36
(17-08-2012, 20:49)Bion schrieb:
Richard Bastian schrieb:Übrigens, meinst Du wenn man ein lateinisches Wort hinschreibt wird aus "Lüge" etwas anderes?

Kannst Du dazu eine nähere Erläuterung abgeben?

interpolare = umgestalten, verfälschen, entstellen
Interpolator = Verderber

Oder ist es für jemand angenehmer wenn man ihn "porcinus" nennt aber "Drecksau" meint?
Man nimmt Wörter die so gut wie keiner versteht, zeigt sich ach wie gebildet, die Lüge wird zur Interpolation gemacht, und alles ist gut.
Hat Jesus Vorträge in Universitäten vor Leuten mit ausschließlich höherer Schulbildung gehalten und gesagt dass man Theologie studieren muss?
Beschimpft hat er sie! Die, die das so wähnen! Zum Volke sprach er, zu Bauern und einfachen Leuten,
seine Worte bedurften nicht der Auslegung der Wortverdreher, der Interpolatori,iii.
Zitieren
#37
(17-08-2012, 20:44)Bion schrieb: Nach Namen habe ich nicht gefragt!

Ich fragte, (nehmen wir die von Dir genannten Personen her) wo sie etwas von der Hölle erzählen!

Ist das was hier oberhalb steht aus einer anderen Sprache wie das was hier unterhalb steht?
Das Untere fragtest Du als erstes.

(17-08-2012, 19:38)Bion schrieb: Kannst Du ein paar der vielen, vielen anderen, die vor Jesus vor der Hölle gewarnt hätten, benennen?
Zitieren
#38
(17-08-2012, 21:13)Richard Bastian schrieb: Hat Jesus Vorträge in Universitäten vor Leuten mit ausschließlich höherer Schulbildung gehalten und gesagt dass man Theologie studieren muss?
Beschimpft hat er sie! Die, die das so wähnen! Zum Volke sprach er, zu Bauern und einfachen Leuten,
seine Worte bedurften nicht der Auslegung der Wortverdreher, der Interpolatori,iii.

Woher weisst du das alles? Warst du dabei?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#39
(17-08-2012, 21:20)schmalhans schrieb: Woher weisst du das alles? Warst du dabei?

Ist das hier Kindergarten?
Zitieren
#40
(17-08-2012, 20:26)Richard Bastian schrieb:
(17-08-2012, 19:01)deja-vu schrieb: Ist das jetzt Gedankengut mit katholischem oder evangelischen Hintergrund?
Seit es Schrift gibt, seit der Mensch schreiben kann, ist dieser Glaube schriftlich überliefert.
Wahrscheinlich stammen die jüdischen Geschichten aus dem Zorastrismus (ca.1800 v. Chr.), die Ägypter sahen das auch ähnlich, anders, aber ähnlich, auch der Hinduismus kennt Höllen, aber wieder anders als diese Geschichten.
Nordische Völker erzählten vom Totenreich (Hel), daher das Wort Hölle, nur hatten die nicht diese Vorstellungten wie z.B. die Juden.

Also Gedankengut mit allgemeinem Hintergrund...
...
Hört hört ... Icon_wink
Ich meinte nur weil und jetzt darf ich Dich nochmal zitieren, folgendes geschrieben hattest:

(17-08-2012, 18:36)Richard Bastian schrieb: ...
Diese Kultur hier ist katholisch, dabei ist es ganz egal ob Du katholisch bist oder nicht, das spielt dabei keine Rolle.
Klar kannst Du selbst denken, aber eben mit diesem Hintergrund.
Und das tun fast alle hier im Land, nur geht das Denken in verschiedene Richtungen, hat aber die gleiche Wurzeln.
Nur das muss einem erst einmal bewusst werden, und zwar so richtig durch und durch klar muss das einem werden,
...

Und bei all dem was ich so von Dir lese, versuche ich diesen Ansatz der Selbstreflektion zu finden, bisher ist mir das allerdings noch nicht gelungen.
Aber vielleicht finde ich ihn noch.

Schau mal, auch wenn "... fast alle hier im Land..." nur eben mit " ...diesem Hintergrund..." denken würden, was führt Dich zu der m.M.n. statistisch völlig unhaltbaren Annahme hier in einem expliziten Religionsforum eine repräsenative Entsprechung Deiner für Deine Behauptung angenommenen Grundgesamtheit vor Dir zu haben?
Und eben weil das nicht notwendig so ist, kommen Deine Aussagen, auch wenn Du sie für wahr und richtig hälst, vor allem auch in der Art und Weise wie Du diese zu vermitteln suchst, nicht unbedingt bei jedem gut an.


/edit: Schreibfehler korrigiert
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#41
(17-08-2012, 21:19)Richard Bastian schrieb: Das Untere fragtest Du als erstes.

(17-08-2012, 19:38)Bion schrieb: Kannst Du ein paar der vielen, vielen anderen, die vor Jesus vor der Hölle gewarnt hätten, benennen?

Ja! Aber Moses, Noah, etc. haben nichts von der Hölle erzählt.

Die Hölle, wie sie Dir vorschwebt, kommt im AT nicht vor!
MfG B.
Zitieren
#42
(17-08-2012, 21:13)Richard Bastian schrieb: interpolare = umgestalten, verfälschen, entstellen
Interpolator = Verderber

Was wiki dazu sagt, kenne ich!

Unter Interpolieren versteht man in in Bezug auf Bibeltexte einfach eine Texterweiterung. Und natürlich wird ein Text durch Erweiterungen verfälscht. Beispielsweise, wenn Jesus der "Heulen-und-Zähneklappern-Sager" unterschoben wird.
MfG B.
Zitieren
#43
(17-08-2012, 21:24)deja-vu schrieb: ..statistisch völlig unhaltbaren Annahme..
Ca. 60% der Menschen in Deutschland gehören einer christlichen Gemeinschaft an. Ca. 7% anderen Religionen, 33% sind konfessionslos und von denen haben schätzungsweise 93% christlichen Hintergrund, ob es jetzt noch Statistiken gibt in denen man finden kann wie viele davon Atheisten oder Gläubige ohne Religion sind weiß ich nicht.
47% der Deutschen glauben aber nach eigenen Angaben nicht, haben aber diesen Hintergrund.
Wo bitte ist jetzt Dein Problem mit mir?
Zitieren
#44
(17-08-2012, 20:44)Bion schrieb: Ich fragte, (nehmen wir die von Dir genannten Personen her) wo sie etwas von der Hölle erzählen!
(17-08-2012, 21:25)Bion schrieb: Aber Moses, Noah, etc. haben nichts von der Hölle erzählt.

Die Hölle, wie sie Dir vorschwebt, kommt im AT nicht vor!

Und wie sie erzählt haben und wie!

4. Mose 16,30, 33: ...mit allem, was sie haben, daß sie lebendig hinunter in die Hölle fahre..sie fuhren hinunter lebendig in die Hölle mit allem, was sie hatten,
5 Mose 32, 22: .. Denn ein Feuer ist angegangen durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste Hölle und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten der Berge.

1. Samuel 2,6: Der HERR tötet und macht lebendig, führt in die Hölle und wieder heraus.
2. Samuel 22,6: Der Hölle Bande umfingen mich, und des Todes Stricke überwältigten mich.
Hiob 7,9: Eine Wolke vergeht und fährt dahin: also, wer in die Hölle hinunterfährt, kommt nicht wieder herauf
______________

(Mt 11,23): "Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden."
(Mt. 23,33) "Schlangen, Narrengezücht"
(Mt 25,41): "Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel."
(Lk 12,49): "Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!"
(Hebr 10,31): "Der Herr wird sein Volk richten. Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen."
(MT 5, 17) "Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen."
(Maleachi 3:6) "Denn ich, der HERR, verändere mich nicht."

Anm Bion:
Bitte keine Farben verwenden.
Die Verwendung von Farben ist den Moderatoren vorbehalten!
Zitieren
#45
Reden wir doch einmal ganz normal miteinander.
Kann sich denn wirklich niemand vorstellen wie das in etwas gewesen war als so ein Herr Musa oder der Herr Nuh etwas von der Hölle erzählt hat?
Und solche Leute dabei waren wie man sie auch heute hier findet?
Die zu ihnen dann eben solche Worte gesagt hatten wie es heute auch gesagt wird?
"Nein, woher willst du das wissen? Du lügst!"
Stellt das Euch doch einmal vor!
Müsst Ihr denn für jedes Wort oder jeden Gedanken eine Unterschrift von Moses oder Noah haben?
Braucht Ihr dazu erst einen neuen Messias? Oder soll bitteschön der HERR Persönlich kommen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund Kreutzberg 73 10427 26-03-2023, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Kein ökumenisches Kaffeekränzchen" Davut 47 14915 04-01-2021, 12:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kein Sex vor der Ehe? kavuch 56 36463 01-01-2021, 02:41
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste