Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit?
#20
(17-06-2020, 14:12)Geobacter schrieb: Als Moses vom Berg Sinai zurückkehrte, sprach er zum Volk: "Ich habe eine gute und schlechte Nachricht für euch. Die gute ist: Ich habe unsere Auflagen auf 10 Gebote herunter gehandelt. Die schlechte Nachricht ist, Ehebruch ist immer noch dabei."

Hallo Geobacter,

... viele Männer, welche im AT erwähnt werden, lebten mit mehreren Frauen zusammen und waren deshalb "wohl" nicht so sehr an außerehelichen Abenteuern interessiert, wie diejenigen Männer, welche später der Katholizismus prägte und zur sog. monogamen Lebensweise ermahnte. Genutzt hat dies ja bekanntlich nicht so viel, denn durch diese Eindämmung der Erotik ersann die menschliche Natur andere Auswege und Schliche, welche zu den bekannten Dramen führten - bis hin zum Mord aus Eifersucht.

S. Freud erwähnt in einem seiner Bücher einen Fall, in welchem eine Frau wegen der ihr aufgenötigten "ehelichen Pflichten" körperliche und seelische Leiden bekam, weil ihr der Ehemann nicht mehr gefiel, sie aber aus gesellschaftlichen (auch finanziellen) Gründen an ihn "gefesselt" war.

Diese "Patientin", verheiratet mit einem reichen Mann, klagte z.B. vor S. Freud stets über Unterleibsschmerzen, welche aber sofort abklangen, wenn sie sich aus ihrem Haus zu länger anhaltenden Kuraufenthalten begab. Kehrte sie dann zurück, begannen wieder die gleichen Schmerzen.

Die Männer hatten es da etwas "einfacher". Je nach Inhalt ihrer Geldbörse, konnten sie sich eine Freundin leisten od. aber entsprechende "Klubs" besuchen. Im alten Wien war es angeblich üblich, dass viele wohlhabende Männer eine alleinstehende Freundin hatten, deren Lebenskosten sie aber auch finanzieren mussten, weil die Erwerbstätigkeit von Frauen damals auf niedrigem Lohnniveau stand. Viele Frauen gaben nach ihrer Heirat die berufliche Tätigkeit auf, machten sich also vom Ehegatten finanziell abhängig.

Frauen mussten bei außerehelichen "Abenteuern" heimlich und geschickt vorgehen, riskierten dabei gesellschaftliche Ächtung, oder eine Scheidung, welche in vielen Fällen auch mit wirtschaftlichen Folgen verbunden war.

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? - von Richard Bastian - 23-08-2012, 15:31
RE: Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? - von Davut - 14-06-2020, 22:46
RE: Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? - von Reklov - 28-07-2021, 14:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie wahr ist wahrheit? petronius 94 17061 22-12-2022, 18:27
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47865 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wahrheit und Geist daVinnci 152 62510 08-10-2021, 18:33
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste