Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für oder gegen Gott
#31
[Quoting falsch und überdies entbehrlich./Ekkard]
Hi Petronius , ***
Niemand zwingt dich mir zu schreiben ! Aber meine Themen ruhig , da
kannst Du sehr viel lernen !
LG M.
*** [entfernt, weil unsachlich./Ekkard]
Zitieren
#32
(23-08-2012, 15:34)petronius schrieb:
(23-08-2012, 15:04)paradox schrieb: ...spaßigen egoistischen Profitgesellschaft...
wenn ich mir mein umfeld ansehe, präsentiert es sich nicht so
Dann würde mich wirklich interessieren wo Du Dich aufhältst, hier in diesem Land kann es ja nicht sein.
Und auch nicht in unserer Zeit, oder hast Du keinen Fernseher, keine Zeitung, alle Türen und Fenster geschlossen
und verlässt nie Deine Wohnung, kennst auch sonst keinen, und bekommst Dein Essen auf ein "Tischlein deck dich"?
Zitieren
#33
Hi paradox , ich sehe zwar nicht alles ganz so wie Du , aber
das mit der egoistischen Spassgesellschaft trifft den Nagel genau auf den
Kopf !
Und noch wichtiger : dass denkende Menschen nicht begreifen
w o l l e n , dass ein Leben - wenn es eine keine höhere Macht ( Gott )
gäbe - vollkommen sinnlos ist !!!
Denn dann löscht der Tod a l l e s aus !
Liebe Grüsse
Manfred
Zitieren
#34
(23-08-2012, 14:31)Manden schrieb: d. n. #3 : wenn es keinen Gott (= Schöpfer ) gibt , endet das Leben mit dem Tod . Alles was im Leben war und was danach kommt , spielt k e i n e r l e i Rolle mehr .
Auch verliert a l l e s , was wir getan haben , jeglichen Sinn ( für uns ) . Es spielt natürlich auch keine Rolle , ob wir heute oder morgen sterben , ja ob wir überhaupt
gelebt haben , denn alles was wir getan , erlebt und gefühlt haben , ist doch sowieso sinnlos !
Kurz : dieses Leben ist vollkommen sinnlos , wenn es keine höhere Macht ( Gott ) gibt , die uns ein wahres Leben geben kann ( und will ) .
LG M.

Eine reine Behauptung deinerseits,..ich behaupte, das Leben ein fortwährender Kreislauf ist, ein Leben nach dem Anderen,..unser Geist wechselt von einer physischer Form in die Nächste,..kein Anfang, kein Ende,..alles ist eins und verbunden, also kann nichts drüberstehen,..wenn alles verbunden ist, ist alles Gott, also bin auch ich Gott, warum sollte ich also zu mir selbst beten?
wie willst du meine Behauptung widerlegen?
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#35
(23-08-2012, 16:03)d.n. schrieb:
(23-08-2012, 14:31)Manden schrieb: d. n. #3 : wenn es keinen Gott (= Schöpfer ) gibt , endet das Leben mit dem Tod . Alles was im Leben war und was danach kommt , spielt k e i n e r l e i Rolle mehr .
Kurz : dieses Leben ist vollkommen sinnlos , wenn es keine höhere Macht ( Gott ) gibt , die uns ein wahres Leben geben kann ( und will ) .
LG M.

Eine reine Behauptung deinerseits,..ich behaupte, das Leben ein fortwährender Kreislauf ist, ein Leben nach dem Anderen,..unser Geist wechselt von einer physischer Form in die Nächste,..kein Anfang, kein Ende,..alles ist eins und verbunden, also kann nichts drüberstehen,..wenn alles verbunden ist, ist alles Gott, also bin auch ich Gott, warum sollte ich also zu mir selbst beten?
wie willst du meine Behauptung widerlegen?

Hi , reine Behauptung deinerseits , und durch nichts belegt , ausser
vielleicht durch die Fantasie eines Menschen , der mir wenig glaubwürdig vorkommt . Der Schöpfer ( = Gott ) ,
den es im ursprünglichen Buddhismus gar nicht gab , lässt sich an seiner
Schöpfung erkennen , denn von Nichts kommt Nichts , ausser es gibt
eine höhere Logik als unsere . Und das ist für mich sowieso klar !
LG M.
Zitieren
#36
Und wieder sind wir bei einem von dir gesetzten "Glaubensperpetuum": Weil es ist hat es Gott geschaffen,....usw...

Genauso kann ich deinen Gott als reine Fantasie abtun,...

Wenn es nie ein Nichts gab, dann ist dieser Gott irrelevant,..jedes Kohlenstoffatom auf diesem Planeten war schon in so vielen Konstrukten drinnen 8 ursuppe, Dinosaurier, Pflanzen, Menschen,..also ein permanentes Recyclen,..wo siehst du da einen übergeordneten Schöpfer? Ich sehe nur ein unendliches Chaos mit unendlichen Möglichkeiten,..irgendein "Drehbuchautor" kommt da nicht vor,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#37
@Manden: Ich versuche schon seit Runden, deine Thesen überhaupt zu verstehen. Wenn ich etwas mitnehme, so das, dass Gott für dich eine Art "Sinngeber" oder "Sinnbewahrer" darstellt. Denn alle anderen Fragen lässt du gar nicht an dich heran. Und ...

Die These, der Tod lösche alles aus, ist direkt falsch. Was gelöscht wird, sind die im individuellen Kopf gespeicherten Inhalte. Das ist sogar nachweislich der Fall zumindest dann, wenn die Verwesung eingesetzt hat. Die Gerichte wünschen sich nichts sehnlicher, als Ermordete zu Zeugen zu haben! Petronius hat es weiter oben schon beschrieben: Es bleiben die "kulturellen" Erinnerungen. Es mag sein, dass du Gott als den alleinigen Kulturgeber betrachtest. Aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss; denn Kultur ist vielfältig, und es gibt viele Kulturkreise. Und sehr viel davon hängt nicht an einer Gottesvorstellung.

Wenn du schon auf "ethische Reifung" abhebst, so mag dies sogar stimmen, nur dazu brauche ich keine transzendente Macht, sondern kann mich auf die These zurückziehen, dass sich das generell Gute oder eben Gott im Tun der Nächstenliebe, der Gerechtigkeit und des Friedens vollzieht - und nichts darüber hinaus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#38
(23-08-2012, 16:25)d.n. schrieb: Und wieder sind wir bei einem von dir gesetzten "Glaubensperpetuum": Weil es ist hat es Gott geschaffen,....usw...

Genauso kann ich deinen Gott als reine Fantasie abtun,...

Wenn es nie ein Nichts gab, dann ist dieser Gott irrelevant,..jedes Kohlenstoffatom auf diesem Planeten war schon in so vielen Konstrukten drinnen 8 ursuppe, Dinosaurier, Pflanzen, Menschen,..also ein permanentes Recyclen,..wo siehst du da einen übergeordneten Schöpfer? Ich sehe nur ein unendliches Chaos mit unendlichen Möglichkeiten,..irgendein "Drehbuchautor" kommt da nicht vor,..

Hi , weil etwas ist , hat jemand es geschaffen - das ist menschliche Logik
deine Suppentheorie ist sogar menschlich unlogisch , auch wenn Atome
schon x-fach in vielen Konstrukten waren , jemand m u s s sie
erschaffen haben , egal wie . Und diesen "jemand" nenne ich Gott ,
eine höhere Macht mit einer höheren Logik . LG M.
Zitieren
#39
Wenn du mir mit dieser Logik kommst, dann erkläre mir mal die quantentheorie,..nur weil manches noch nicht oder nur wenigen verständlich ist, kannst du ja schlecht kategorisch auf "deiner Logik" beharren,..

du vergisst die Möglichkeit, das etwas "aus sich selbst heraus" entsteht, da brauchts keinen übergeordneten Bastler
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#40
(23-08-2012, 14:31)Manden schrieb: d. n. #3 : wenn es keinen Gott (= Schöpfer ) gibt , endet das Leben mit dem Tod . Alles was im Leben war und was danach kommt , spielt k e i n e r l e i Rolle mehr .
Auch verliert a l l e s , was wir getan haben , jeglichen Sinn ( für uns ) . Es spielt natürlich auch keine Rolle , ob wir heute oder morgen sterben , ja ob wir überhaupt
gelebt haben , denn alles was wir getan , erlebt und gefühlt haben , ist doch sowieso sinnlos !
Kurz : dieses Leben ist vollkommen sinnlos , wenn es keine höhere Macht ( Gott ) gibt , die uns ein wahres Leben geben kann ( und will ) .
LG M.

So ist es ja auch - und was nun? Was ist so schlimm daran, dass das Leben an sich keinen Sinn hat? Wozu sollte es einen brauchen? Was du meinst, ist "Was gibt meinem Leben Sinn?" Und wenn das für dich Gott ist - bitteschön. Für mich sind es die ernsthaften und schönen Dinge des Lebens, mein Beruf, meine Freunde. Und wenn du behauptest, es ginge der Mehrheit nur um Geld, Konsum und Spaß, dann kennst du anscheinend keine Armutsstatistiken. Aber mache bitte deinen Gott nicht zum Role Model für alle anderen.
Auch ist mit dem Tod nicht alles ausgelöscht - denn wenn du stirbst, geht das Leben der anderen ja weiter.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#41
(23-08-2012, 16:28)Ekkard schrieb: @Manden: Ich versuche schon seit Runden, deine Thesen überhaupt zu verstehen. Wenn ich etwas mitnehme, so das, dass Gott für dich eine Art "Sinngeber" oder "Sinnbewahrer" darstellt. Denn alle anderen Fragen lässt du gar nicht an dich heran. Und ...
[Quoting-Tags repariert. Schau mal bitte in die "Technische Hilfe" und dort in "Wie funktionieren Zitate"/Ekkard]
Hi , Gott ist der Schöpfer von allem und richtig , und ohne Gott gibt es keinen
Sinn !

(23-08-2012, 16:28)Ekkard schrieb: Die These, der Tod lösche alles aus, ist direkt falsch. Was gelöscht wird, sind die im individuellen Kopf gespeicherten Inhalte. Das ist sogar nachweislich der Fall zumindest dann, wenn die Verwesung eingesetzt hat. Die Gerichte wünschen sich nichts sehnlicher, als Ermordete zu Zeugen zu haben! Petronius hat es weiter oben schon beschrieben: Es bleiben die "kulturellen" Erinnerungen. Es mag sein, dass du Gott als den alleinigen Kulturgeber betrachtest. Aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss; denn Kultur ist vielfältig, und es gibt viele Kulturkreise. Und sehr viel davon hängt nicht an einer Gottesvorstellung.

Gibt es keinen Gott , löscht der Tod a l l e s aus ! Was interessiert
irgendwelche Kultur wenn man tot ist . Null , null !!! Das ist nur die
Einbildung von Menschen , die glauben , sie brauchen Gott nicht!

(23-08-2012, 16:28)Ekkard schrieb: Wenn du schon auf "ethische Reifung" abhebst, so mag dies sogar stimmen, nur dazu brauche ich keine transzendente Macht, sondern kann mich auf die These zurückziehen, dass sich das generell Gute oder eben Gott im Tun der Nächstenliebe, der Gerechtigkeit und des Friedens vollzieht - und nichts darüber hinaus.

Wir müssen die ethische Reife s e l b s t erreichen , aber wie ?
**** Predigt gelöscht, d.n.
Zitieren
#42
(23-08-2012, 16:45)Manden schrieb: Hi , weil etwas ist , hat jemand es geschaffen - das ist menschliche Logik
deine Suppentheorie ist sogar menschlich unlogisch , auch wenn Atome
schon x-fach in vielen Konstrukten waren , jemand m u s s sie
erschaffen haben , egal wie . Und diesen "jemand" nenne ich Gott ,
eine höhere Macht mit einer höheren Logik . LG M.

Und wer oder was hat Gott erschaffen?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#43
(23-08-2012, 16:49)d.n. schrieb: Wenn du mir mit dieser Logik kommst, dann erkläre mir mal die quantentheorie,..nur weil manches noch nicht oder nur wenigen verständlich ist, kannst du ja schlecht kategorisch auf "deiner Logik" beharren,..

du vergisst die Möglichkeit, das etwas "aus sich selbst heraus" entsteht, da brauchts keinen übergeordneten Bastler

Hi , aus Nichts entsteht Nichts , das ist allseits anerkannte menschliche
Logik ! mehr ist dazu nicht zu sagen ! LG M.
Zitieren
#44
Klar, nur geh ich eben davon aus, das es Nichts nie gab, dass alles schon ewig da war,..ohne irgend einen schöpfer,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#45
(23-08-2012, 17:13)d.n. schrieb: Klar, nur geh ich eben davon aus, das es Nichts nie gab, dass alles schon ewig da war,..ohne irgend einen schöpfer,..

Hi , unlogisch !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 4818 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 241 14767 12-03-2024, 19:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 136764 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste