Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinkarnation und Physik
#46
(30-08-2012, 07:58)schmalhans schrieb:
(30-08-2012, 05:34)Koon schrieb: sondern stellt den klassischen Nutzungsregeln der Reinkarnation auf den Kopf,

Was soll das sein? Wie gesagt - verwechselst du Reinkarnation vielleicht mit dieser esoterischen "Therapie" und "spirituellen Seancen"?

Ich passe... ! Icon_neutral
Es geht um den Seancen, also um den Praxis, das angewendet wird mit dem Absicht reinkarnative Erfahrung zu machen.
Zitieren
#47
(29-08-2012, 17:04)Koon schrieb: ja aber Reinkarnation bzw. Rückführung hat in der Praxis Erfolg


klar - für die kasse des gurus

(29-08-2012, 17:04)Koon schrieb: Mir gehts nicht darum ob es Reeinkarnation gibt oder nicht, mir gehts darum wie mann den Erfolgreichen Praxis von Reinkarnation Wissenschaftnah mischen kann

kann man nicht

schwerster kategorienfehler!

(29-08-2012, 17:04)Koon schrieb: Wie ist das Möglich das sich Jemand über den Geburt hinaus an Eeignisse erinnen kann, alle Gefühlslagen wie Schmerz und Freude mitemfinden kann ?

tut er das denn?

das müßtest du doch als erstes mal wissenschaftlich nachweisen

(29-08-2012, 17:04)Koon schrieb: Die Frage ist Komplimentierung von Thesen. entweder ist die Reinkarnation Wirklich eine Erinnerung an ein Früheresleben, wie in Spritualität und Esoterik bzw. Religion beschrieben ist , oder es ist eine Trickfalle der Physik

eher der psychologie

laß die finger von der physik und anderen dingen, die du ganz offensichtlich nicht verstehst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#48
(29-08-2012, 22:19)deja-vu schrieb: Man stelle sich vor, daß das "Ich" nach dem Tod tatsächlich nichtig sei;
daß sich das "g#ttliche" im Menschen in einem "Funken" wiederspiegeln würde,
und daß diesem "Funken" vll. auch Erinnerungen an ein andres Ich anhaften würden.

dann hätte der funken wohl ein schweres persönlichkeitsproblem
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#49
@ Petronius

sind Hühnereiprüfer amtlich anerkannte Naturwissenschaftler... ?
Zitieren
#50
(30-08-2012, 10:04)Koon schrieb: @ Petronius

sind Hühnereiprüfer amtlich anerkannte Naturwissenschaftler... ?

was sind "Hühnereiprüfer"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#51
Was alles "kann" oder "könnte", habe ich schon vor geraumer Zeit in einem längeren Grundsatzartikel nieder geschrieben (hier). Auch zur "Informationserhaltungsthese" habe ich mich schon einmal von Petronius mit einer gewissen Berechtigung "abbügeln" lassen.

Gleichwohl denke ich, dass an den großen Staubsaugern des Universums (Neutronensterne, Schwarze Löcher) letztlich alle Information eingesammelt wird. Hinter den "Informationen" stecken quantenphysikalisch Wellenfunktionen, mit denen z. B. unser Gehirn trefflich zu jonglieren versteht. (Klingt kompliziert, ist aber so simpel, wie das Werfen eines beliebigen Gegenstandes per Muskelkraft).

Aber letztlich ist unser Universum ebenfalls ein gewaltiges, Informationen verarbeitendes (übrigens sehr fein abgestimmtes) System. Es ist durchaus sinnvoll anzunehmen, dass die o. g. Wellenfunktionen dort genauso gut verarbeitet werden, wie in unserem Kopf. Nur sind die Antwortzeiten nicht Millisekunden sondern kosmische Zeiträume. Nur was bedeutet "Zeit" in einem System, dessen Uhren nach Millionen Jahren ticken? Und was Zeit, wenn man tot ist?

Es ist also durchaus denkbar, dass es im Universum eine Resonanz auf unser Leben auf Erden gibt. Vielleicht sollte man das aber nicht so individuell sehen, wie wir das gerne tun. Die "ganz große Maschine" ist eher wie ein Ozean zu betrachten, in den ein Esslöffel Salz geschüttet wird. Das Salz geht nicht verloren, existiert aber nicht für sich selbst.

Mit Physik oder Kosmologie hat das alles nichts zu tun, sondern mit dem, was man vielleicht eines Tages erforschen kann. Oder bereits in anderem Zusammenhang kennt, aber so noch nicht betrachtet hat.

Spiritualität? - Mit dem Begriff tue ich mich schwer. Richtig ist, dass unsere Psyche ständig nach Arbeitshypothesen für Fragen des Daseins auf der Suche ist. Wer bereits fest stehende Antworten parat hat, mag im Vorteil sein. Für die Anderen bleibt die Existenz ein spannender Vorgang.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#52
Lelinda hat ein Beispiel gebracht, die Flasche und die 1000 Scherben.
Ekkard sagt: "Es ist durchaus sinnvoll anzunehmen, dass die o. g. Wellenfunktionen dort genauso gut verarbeitet werden, wie in unserem Kopf."
Ich bin u.A. Fernsehtechniker und sage, dass die Menge aller elektromagnetischen Wellen zu einem sog. "Weissen Rauschen" werden, wodurch es auch mit allerbester Technik nicht mehr möglich ist, auch nur noch einen einzigen Sender einzustellen, es rauscht nur noch.
Dass man aus diesem Rauschen, das auch eine Form der Energie ist, wiederum Energie gewinnen kann ist unbestritten, nur dass sie nicht mehr einem bestimmten Sender zugeordnet werden kann.
Wenn es also möglich sein sollte, dass aus dieser Summe aller Rauschquellen ein neues Programm, oder auch das alte in etwas veränderter Form entstehen soll, dann ist ein Techniker nötig, der in der Lage sein muss, schon vor dem Eintreffen dieser Wellen in ein z.B. Schwarzes Loch, egal, nennen wir das mal so, diese Wellen jedem Sender zuzuordnen, jeder eine eigene neue Frequenz zuweist, dafür sorgt dass es keine Überschneidungen und Intermodulationen gibt, und dann auch noch jede so verstärkt, dass sie wieder Musik machen können, Ohne diesen Techniker geht nichts, und dieser Techniker muss ein solches Fachwissen haben, über dessen Umfang wir zwar diskutieren können, ihn aber keinesfalls begreifen und auch keine Ahnung von dieser Technik haben können.
Unser Physik reicht gerade mal aus, um das Frequenzspektrum ganzer Sonnen zu analysieren, keinesfalls aber sind wir in der Lage, eine Radiosendung zu erkennen würde sie z.B. von einem bewohnten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems kommen, denn diese würde im Rauschen verschwinden wie ein Tropfen im Ozean.
Das nur mal zum Beispiel, könnte man ausführlicher erklären, würde aber nichts bringen.
Oder ist jemand in der Lage, in einen Topf kochendem Wassers einen Tropfen hinzuzufügen und am Dampf zu erkennen ob dieser jetzt der bestimmte Tropfen war?
Wer das kann, der bekommt alle Nobelpreise auf einmal und ist der größte Physiker aller Zeiten.
Zitieren
#53
@Richard Bastian,
du beschreibst sehr schön die Folgen des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik. Du vergisst aber, dass die Natur nicht auf unser lokales Wissen und Erkennen beschränkt ist. Ich weiß ja auch nicht mehr, als was die gegenwärtige Physik uns lehrt. Aber WENN man schon ein hoch spekulatives Thema anschneidet, dann kann man sich ja mal von diesen Beschränkungen ein Stück weit lösen.
Unser Kopf ist zwar in weiten Teilen auch Informationsfilter, aber es gelingt ihm, die gefilterten Informationen geeignet zu einem Bewusstsein zusammen zu fügen. Darin spiegeln sich zahlreiche Personen bzw. das, was man von ihnen gelernt hat. Denkt man sich solche Prozesse intensiviert, erhält man eine Art "runden Tisch", an dem jede Menge Persönlichkeiten teilhaben.
Wir wissen keineswegs, ob über kosmische Filter geleitet, weißes Rauschen tatsächlich so weiß bleiben muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#54
Die Naturgesetze wie wir sie kennen sind ind unseren 4 Dimensionen begrenzt Gott alerdings nicht er ist wenn überhaupt vollkommen frei von derlei weltlichem und so wie ich gott verstehe wäre es für ihn garkein problem diese informationen so zu übermitteln.
Diese methode wäre meiner meinung auch die einzige mit der gott kontakt aufnehmen könnte und wenn man überlegt auch die sinnvollste denn so ereicht er uns direkt und zwingt uns sozusagen damit an ihn zu glauben denn nie einzige alternative wäre dann noch es zu ignorieren.
Zitieren
#55
(31-08-2012, 12:24)Benjameee schrieb: Die Naturgesetze wie wir sie kennen sind ind unseren 4 Dimensionen begrenzt Gott alerdings nicht er ist wenn überhaupt vollkommen frei von derlei weltlichem und so wie ich gott verstehe wäre es für ihn garkein problem diese informationen so zu übermitteln.
Diese methode wäre meiner meinung auch die einzige mit der gott kontakt aufnehmen könnte und wenn man überlegt auch die sinnvollste denn so ereicht er uns direkt und zwingt uns sozusagen damit an ihn zu glauben denn nie einzige alternative wäre dann noch es zu ignorieren.

welche methode jetzt genau und warum wendet er sie nicht an?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#56
(29-08-2012, 12:33)Koon schrieb: Reinkarnation mal anders.. !
meiner Frage : Ist Physik mit Spritulität vereinbar..?

Definitiv nein. Alleine schon wegen der unterschiedlichen Benutzung von Begriffen. "Energie" beispielsweise wird doch in Esoterikkreisen völlig anders verwendet als in der Physik.
Zitieren
#57
(31-08-2012, 22:12)Gundi schrieb: Definitiv nein. Alleine schon wegen der unterschiedlichen Benutzung von Begriffen. "Energie" beispielsweise wird doch in Esoterikkreisen völlig anders verwendet als in der Physik.

Physik in dem Sinne, das Spritualität darin nur anmaßend, und nicht Endgültig zu erklären ist. Die Subtilität zwischen Physik und Spritualität mit dem vorhandenen Sichtweisen eingeschätzt wird, das daraus eine, zwar nicht nachweisbare aber eine annehmbare Logik entsteht.

als Beispiel fällt mir zb. Farben aus Specktralemessungen, bzw Specktralanalyse ein, den Esoterik in eigene Sprache als "Aura" der Materie definieren könnte.

Ebenso gehts mir in den Thread Inhalt darüber, das es in der Kosmos unbekannte möglichkeiten geben könnte, das die Informationen in unbekannten Elementen gepeichert wird an dem per Hypnose einzuloggen möglich wäre

Denn Wir wissen das Menschlichepsyche nicht Interpsychisch aufgebaut ist, also nicht nur mit dem in sich geschlossene Psychischeprozesse läuft sondern offen zu Universalem Geschehen ist. "Träumen" könnte zb ein Simplebeispiel sein, das nicht insgesammt Sprituell ist.
Zitieren
#58
(01-09-2012, 15:47)Koon schrieb:
(31-08-2012, 22:12)Gundi schrieb: Definitiv nein. Alleine schon wegen der unterschiedlichen Benutzung von Begriffen. "Energie" beispielsweise wird doch in Esoterikkreisen völlig anders verwendet als in der Physik.

Physik in dem Sinne, das Spritualität darin nur anmaßend, und nicht Endgültig zu erklären ist. Die Subtilität zwischen Physik und Spritualität mit dem vorhandenen Sichtweisen eingeschätzt wird, das daraus eine, zwar nicht nachweisbare aber eine annehmbare Logik entsteht.

Tut mir leid, ich verstehe leider nicht was du damit sagen möchtest. Eine nicht nachweisbare, aber annehmbare Logik? Was soll das bedeuten?

(01-09-2012, 15:47)Koon schrieb: als Beispiel fällt mir zb. Farben aus Specktralemessungen, bzw Specktralanalyse ein, den Esoterik in eigene Sprache als "Aura" der Materie definieren könnte.

Aber warum verschiedenen Begriffe für das selbe? Zumal in Esoterik-Kreisen eine solche Aura auch gerne mal mit Attributen wie "positiv, negativ, gut, böse..." besetzt wird. Also eine Wertung, die es in der Physik nicht gibt.

(01-09-2012, 15:47)Koon schrieb: Ebenso gehts mir in den Thread Inhalt darüber, das es in der Kosmos unbekannte möglichkeiten geben könnte, das die Informationen in unbekannten Elementen gepeichert wird an dem per Hypnose einzuloggen möglich wäre

Aber was haben wir von solchen Spekulationen? Gerne kann dies alles gemacht werden, allerdings sollte man nicht den Namen der Wissenschaft dafür missbrauchen.
Man kann auch an Erdstrahlen über kreuzenden Wasseradern glauben, nur gibt es dafür wissenschaftlich keine Hinweise. Weshalb also krampfhaft welche versuchen aufzubauen?
Zitieren
#59
(01-09-2012, 15:47)Koon schrieb: Physik in dem Sinne, das Spritualität darin nur anmaßend, und nicht Endgültig zu erklären ist. Die Subtilität zwischen Physik und Spritualität mit dem vorhandenen Sichtweisen eingeschätzt wird, das daraus eine, zwar nicht nachweisbare aber eine annehmbare Logik entsteht

anmaßend ist es seitens der esoterik, sich mit begriffen der physik zu schmücken und so zu suggerieren, es handle sich um ebenso gesicherte erkenntnis

dabei besteht die esoterik, trotz der anmaßung physikalischer begrifflichkeit, doch nur aus sinnfreiem schwurbel wie "zwar nicht nachweisbare aber annehmbare Logik"

(01-09-2012, 15:47)Koon schrieb: als Beispiel fällt mir zb. Farben aus Specktralemessungen, bzw Specktralanalyse ein, den Esoterik in eigene Sprache als "Aura" der Materie definieren könnte

aus physikalischer sicht der reine blödsinn

"auren" entziehen sich der messung, während die spektroskopie in allen ihren ausprägungen eine der wichtigsten analysenmethoden ist

(01-09-2012, 15:47)Koon schrieb: Ebenso gehts mir in den Thread Inhalt darüber, das es in der Kosmos unbekannte möglichkeiten geben könnte, das die Informationen in unbekannten Elementen gepeichert wird an dem per Hypnose einzuloggen möglich wäre

das ist ungefähr so naheliegend wie, daß muhammads visionen aus einem furz der unsichtbaren grün-rosa karierten elefanten auf der rückseite des mondes hervorgegangen sind

(01-09-2012, 15:47)Koon schrieb: Denn Wir wissen das Menschlichepsyche nicht Interpsychisch aufgebaut ist, also nicht nur mit dem in sich geschlossene Psychischeprozesse läuft sondern offen zu Universalem Geschehen ist

"wir"?

sicher nicht

und woher glaubst du das zu wissen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#60
(01-09-2012, 22:13)petronius schrieb: anmaßend ist es seitens der esoterik, sich mit begriffen der physik zu schmücken und so zu suggerieren, es handle sich um ebenso gesicherte erkenntnis

anmaßend kann nicht als gesichert definiert werden, daher sehe kein Sinn in dein Ausdrucksweise, denn Ich habe nicht behauptet, Physik sei (gleich(=)) Spritualität, sondern deutetete darauf, dass es Sinn ergebende Spuren darin befinden könnte.. !! und gab als Beispiel den Hülle artigen Farbenpracht aus dem Specktralmessungen, dass diese sich in Anschaulicheform auch in Esoterik zum Ausdruck bringt.
(übrigens Esoterik als Generellesbeispiel oder Ausgang zu Spritualität zu definieren ist Relativ, es dient zu Orientierungszwecken innerhalb der Thema)

Stell dir vor Wir würden ca. im Jahre 600 Leben, und Uns mit dem Ayet von Koran 39:6 beschäftigen. Da es damals kein Wissen über Embryonaleentwicklung gab, gebe es auch kein Anmaßung zu damaligen Biologie

"""39:6 6. Er schuf euch aus einem einzigen Wesen; dann machte Er aus diesem seine Gattin; und Er erschuf für euch acht Haustiere in Paaren. Er erschafft euch in den Schößen eurer Mütter, Schöpfung nach Schöpfung, in dreifacher Finsternis. Das ist Allah, euer Herr. Sein ist das Reich. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Wie laßt ihr euch da abwendig machen? """

heute (Gegenwart) könnte ich die Spritualität aus dem Ayet "Schöpfung nach Schöpfung in derifache Finsternis" in Biologie anmaßen....

Zitat Wiki: "Die menschliche intrauterine Entwicklung lässt sich grundsätzlich in drei Hauptabschnitte unterteilen. Sie besteht
1.aus der zellulären Phase oder Blastogenese, die sich bis zum 16. Gestationstag erstreckt,
2.aus der embryonalen Phase, der eigentlichen Embryogenese im engeren Sinne, die vom 16. bis einschließlich zum 60. Gestationstag andauert, und schließlich
3.aus der fetalen Phase oder Fetogenese vom 61. Gestationstag bis zur Geburt."" Zitat Ende.
Bespiel Ende

nun zu besseren Verständnis teile Ich die Anmaßung und Logik unten wie folgt:
1) Die Anmaßung, bzw Orientierung: im Thread Inhalt (Reinkarnation) gehts darum, ob Informationen sich Unsichtbar irgendwo im Universum ablegen könnten, zudem Wir Gesitigen Zugriff per Hypnose haben.

2) Die Logische Basis zu Anmaßung_ Denn das Wesen der Informationen, die aus Ton, Bildern und aus dem Interaktiven Umgebung bestehen können, können auch Unsichtbar auf irgendwelchen Datenträgern existieren

3) der Gedanke : Warum sollte ein Abgelebte Leben eines Menschen, irgenwo in Universum nicht abgepeichert sein, an dem per Hypnose angeloggt wird, und der Inhalt des Lebens so wahrgenommen wird, als sei es eines der vergangenen Leben

also Ich denke Spritualität kann in Physik anmaßend gefiltert werden, das zwar kein Nachweis ist, aber durchaus angenommen werden könnte

mfg

Mod. Anm. Bion:
Rote Farbe zurückgesetzt!
Der Gebrauch von Farben ist den Moderatoren vorbehalten.


(01-09-2012, 22:13)petronius schrieb: Denn Wir wissen das Menschlichepsyche nicht Interpsychisch aufgebaut ist, also nicht nur mit dem in sich geschlossene Psychischeprozesse läuft sondern offen zu Universalem Geschehen ist


"wir"?

sicher nicht

und woher glaubst du das zu wissen?

***
Lieber Petronius...Wir nehmen und senden Informationen die sich Gefühle nennen, das Wissenschaftlich nachgewisen ist, wofür nicht nur Menschliche Hirn zuständig sein kann. Denn darin unterscheiden Wir uns von Festprogrammierten Robotern, und Zombies... lol
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? Holmes 195 58420 03-04-2021, 22:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Glaube der Naturwissenschaften oder die Metaphysik der Physik Alanus ab Insulis 3 8996 02-03-2009, 00:16
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste