Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Information zu Hare Krishna
#1
Ok.. ihr müsst bitte meine Unwissenheit entschuldigen und es ist bestimmt nicht so das ich nicht absolut offen allen Religionen gegenüber wäre. Nur mache ich mir im moment auf Grund meiner Unwissenheit sorgen um meine Freundin die zur Zeit in Australien verweilt und dort irgendwie bei den Hare Krishnas hängen geblieben ist.. dort im Tempel ist und eigentlich wie sie selbstsagt sich super fühlt.
Ich weisst nicht viel über Hare Krishna und leider meist durch Massenmedien geprägt. Ich lese viel negatives über die Krishnas wie "Gehirnwäsche" bei Jugendlichen, Missbrauch, Folter etc. Trifft das zu? Meine Freundin fährt mit den Krishnas demnächst auf eine Ranch ins "nirgendwo" muss ich mir sorgen machen? Oder sind diese Anschuldigungen gegen die Krishnas nicht wahr?
Auf den ersten Blick scheinen die Prinzipien der Krishnas doch nicht schlecht..aberwie passen Gehirnwäsche und Missbrauch da rein?

Falls sich jemand mit den Krishnas auskennt wäre ich ihm für seine kompetente Meinung wirklich sehr dankbar.
Zitieren
#2
Hallo
Vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen. Wenn du etwas mehr zum Krishna Bewußtsein erfahren willst, so findest du viele Informationen im Internet und auch unter
http://www.bhagavadgita.de.vu
Die Bhagavadgita ist dabei wie die Bibel bei den Christen. Es gibt mehrere Gruppen der Krishna Bewegung.
Was die "Gewirnwäsche" betrifft, so ist es manchmal sehr gut, sein Gehirn von all den falschen Auffassungen zu reinigen. Sie fühlt sich zur Zeit wohl und daher denke ich, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sie macht jetzt eine große Veränderung in ihrem Leben durch. Ich habe dies vor 23 Jahren selbst erfahren.
Leider sind auch in dieser Bewegung wie in vielen anderen religiösen Gruppen/Institutionen sektiererische Tendenzen aufgetreten, die sich in Abhängigkeiten, Missbräuchen etc. geäußert haben.
Wie bei allen Organisationen muß man unterscheiden lernen, was die Theorie der Ideale ist und was die Praktizierenden realisiert haben. Dies ist natürlich am Anfang nicht leicht, da man wie auf einer enthusiastischen Welle reitet und alles rosarot sieht.

Gruß Peter
Zitieren
#3
aber wenn meine Freundin nun vom Ashramtempel ins Outback auf eine Ranch fährt was wird sie dort erleben, tun?
Zitieren
#4
Hallo JeNz23,

darüber wird Dir wohl niemand etwas sagen können als sie selbst - nachher. Ob diese konkrete Gruppe sektiererisch ist oder nicht, wer wollte das wissen? Nicht mal daß sie sich zur Zeit wohl fühlt ist besonders aussagekräftig...

Die Sache mit der rosaroten Brille ist ganz wichtig - und natürlich eine Gefahr. Man sollte sich alles ansehen, aber nie seinen kritischen Verstand an der Garderobe abgeben...

() qilin
Zitieren
#5
Ja, und dort liegt wohl der für mich kritische Punkt.. zwar ist meine Freundin mit sicherheit nicht charakterschwach doch habe ich einwenig angst das sie ihre Objektivität, oder den "kritischen Blick" verliert. Ich bin halt vorbelastet von diesem Horrorgeschichten wie "Die Zielgruppe der Hare Krishnas sind unglückliche Jugendliche welche einfacher zu beinflussen sind" oder "Mädchen im Urlaub den Krishnas angeschlossen, Namen geändert und niewiedergekommen". Ok natürlich ist mir klar das dies überzogen klingt. Aber ich kann in meiner Situation nun auch nichtmehr Objektiv bleiben da ich ja ihr Freund bin und mir sorgen mache das ich sie nicht wieder sehe..sie ihren Namen ändert und eben bei den Krishnas bleibt.
Zitieren
#6
Hallo
wenn sie für Dich sehr wichtig ist, dann musst Du Deine Bedenken ihr gegenüber äußern und notfalls auch dorthin fliegen und da Dein Bestes versuchen.
Wenn Du mehr über den Ashram erfahren willst, wirst Du bei google unter ISKCON-Australien bestimmt etwas finden.
Was die Namensänderung betrifft, so geschieht dies bei der Einweihungszeremonie. Sie verliert dabei nicht ihren alten Namen, sondern bekommt einen spirituellen Namen, z.B. Ganga devi dasi oder Yamuna devi dasi. Normalerweise findet die Einweihung aber erst nach mehreren Monaten Tempelleben statt.
Dass Leute dort einfach verschwinden, ist mir nicht bekannt.
Was das Farm- bzw. Tempelleben betrifft, so erinnert dies etwas an ein Leben im Kloster. Es ist sehr reguliert, mit festgelegten Zeiten zur Verehrung des Herrn, Beten, Studium der Schriften und natürlich verschiedenen praktischen Tätigkeiten (Kochen, putzen, Gartenarbeit etc.)
Deine Freundin wird Dir bestimmt alles noch besser schildern können.
Gruß Peter
Zitieren
#7
Natürlich ist mir meine Freundin wichtig..es geht mir nicht um irgendeine Freundin sondern um den Menschen den ich liebe..also sie wegfuhr konnte sie sich kaum von mir losreißen und hat mich total vermisst viel geweint weil sie dachte das sie es ohne mich nicht aushält wir wussten beide das es hart ist sich ein Jahr nicht zu sehen..aber da es ihr Traum war durch Australien zu reisen habe ich sie unterstützt. Dann hat sie die Krishnas getroffen und aufeinmal ist ihr das telfonieren mit mir zu stressig..fühlt sich unter druck gesetzt obwohl ich garkeinen gemacht habe.. habe extra keine Bewertung über die Krishna's abgegeben da ich diese nicht kenne und habe BEWUSST meine Freundin nicht kritisiert. Wir hatten keinen Streit keine Meinungverschiedenheiten, keine Gesinnungsverschiedenheiten gingen darin auf gemeinsam die Welt zu hinterfragen und zu erleben.. doch nun ist sie schon über 4 Monate weg und aufeinmal ist sie gestresst wenn sie mich anruft sagt das ihr das zuviel Druck sei und wenn ich nur ein Wort über die Krishnas verlieren und nicht einfach nur Nonsens reden würde.. dann würde sie versuchen das Gespräch zu beenden und mich garnichtmehr anrufen. Tut mir leid ich sollte nen therapeuten und kein religionforum aufsuchen..aber ich weiss einfach nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.. es scheint als müsste ich unglaublich vorsichtig und feinfühlig vorgehen weil sich mein Freundin mir sonst sofort enziehen würde. Ich will nochmal betonen das wir keinen Streit hatten, eine bis dahin wunderbare (langjährige) Beziehung und uns über alle Maßen Lieb[t]en.
Zitieren
#8
Hallo JeNz23,

so wie Du die Sache beschreibst, würde sich wohl jeder vernünftige Mensch Sorgen machen - da würd' ich den Therapeuten eher für angebracht halten, wenn Du das ganz normal und richtig finden würdest...
Nur - was außer hinfliegen und sich selbst überzeugen wirklich was bringen würde, weiß ich auch nicht... :|

() qilin
Zitieren
#9
Hallo,
so, wie Du die Situation beschreibst, kann ich Dich noch besser verstehen. Deine Schlussfolgerung, sehr feinfühlig zu sein und auch nicht irgend welche Kommentare zur Krishna-Bewegung zu machen, ist richtig. Ich sehe da keine Alternative. Ansonsten bestünde die Möglichkeit, dass Du Deine Freundin verlierst.
Ich glaube nicht, dass ein Therapeut Dir da viel weiterhelfen kann.
Sie wird jetzt natürlich Eure Beziehung aus einer anderen Sicht betrachten, da in den vedischen Schriften geraten wird, nur mit jemandem eng zusammenzusein, der auch sein Leben dem Höchsten (Gott) gewidmet hat. Gerade in der Anfangszeit ist die Tendenz zum Fanatismus sehr stark, da man sein Leben vollkommen neu ausrichtet. Liebe und Tolleranz von deiner Seite wird nun sehr wichtig.
Ich beschäftige mich seid über 20 Jahren mit den vedischen Schriften und wenn du denkst mich mal anzurufen, hier ist meine Nummer 030-6919320.

Gruß Peter
Zitieren
#10
Ich werde das Wochnende noch abwarten, abwarten was sie erzählt (sie hat auch erzählt das sie bereits einen Heiratsantrag bekommen hat..diesen aber abgelehnt hat! was soll das denn!?!). Dann werde ich ihr vorschlagen weiterzureisen da die "Option Krishna's" ihr ja auch nicht wegläuft. Auf dein Angebot dich anzurufen werde ich eventuell anfang nächster Woche zurückkommen (je nachdem was meine Freundin erzählt) und dich abends mal auf dieser Nummer anrufen.
Ich versuche nicht meiner Freundin auszureden nach den Prinzipien der Krishna zu leben..ich will nur nicht das sie sich einfach rumdreht und die Tür hinter sich zuschlägt ausserdem hat sich doch auch die Möglichkeit hier in Deutschland bei ihren Freunden, Familie und mir nach ihren Vorstellungen zu leben. Sie entstammt ja keinem intolleranten Umfeld. Ich habe keine Angst das meine Freundin eine Krishna wird, sondern das man sie mir wegnimmt.
Zitieren
#11
Hallo
Gut, dass sie sich nicht auf eine Heirat eingelassen hat. Ich würde ihr keine Vorschläge machen, wenn sie nicht danach fragt. Bist du Vegetarier?

Peter
Zitieren
#12
nein ich bin kein vegetarier.. sie schon. Aber ich habe nie Fleisch gegessen wenn ich mir ihr zusammen war.. da habe ich immer rücksicht drauf genommen..war auch für sie nie ein Problem da ich nicht viel Fleisch esse.
Aber wieso macht denn dort jemand meiner Freundin einen Heiratsantrag..was sind denn bitte dort die Gründe zu heiraten wenn nicht liebe und verbundenheit?
Zitieren
#13
Heirat: z.B. um in Australien bleiben zu können. Aber dies sind nur Vermutungen meinerseits. Natürlich hast du recht mit " liebe und Verbundenheit".
Krishna - Bewußtsein zeigt auf, dass alles um uns belebt ist. Um ein Gottesbewußtes leben zu führen ist es wichtig die Gesetze der Natur nicht zu brechen und das Fleischessen ist ein Bruch. Natürlich muß jeder allein dies erkennen und in seinen Lebensgewohnheiten verändern. Es ist fast unvorstellbar, dass ein Geweihter Krishnas die enge Gemeinschaft (Lebenspartner) haben möchte, der Fleisch ißt.
Ich will dich hier nicht beeinflussen, sondern nur ein paar Sichtweisen aufzeigen, die deine Freundin jetzt höchstwahrscheinlich haben wird.

Peter
Zitieren
#14
Wieso wird ein solcher Post gelöscht? er spiegelt ganz klar den gesunden Menschenverstand wieder und das löschen ist wieder der Forumregeln und nicht andersrum.
Ich bin auch nicht gewillt zu akzeptieren das meine Freundin nun auf grund ihr auferlegten (unsinnigen) Regeln den Kontakt zu mir abbricht.
Nach den von den Krishnas geforderten Regeln zu leben ist unnatürlich und führt dazu das einige Mitglieder dem Druck nicht sandhalten.

so z.b die Regel sexuellen Kontakt nur zur Zeugung der Kinder (In Amerika führte diese Regelung massenhaft zu Kindesmissbrauch unter den Krishnas so das sie noch Verfahren in höhe von 600millionen Dollar laufen haben).

Die Regel sich von Familie und Freunden abzuwenden führte dazu das einige Mitglieder sehnsucht bekamen...und wer von denen dieses Gefühlt nicht oftgenug durch 1300mal beten am Tag abgestumpft bekommt muss halt festgehalten werden oder mit gewalt "überzeugt" werden.

Und sowieso...
"machnmal ist ja so ein wenig Gehirnwäsche gut um sich von falschen (mein Einwurf: Eigenen) Auffassungen zu säubern...(zitat vom forummoderator Peter)

Ich habe mich in der letzten Zeit ausgiebigst mit den Krishnas beschäftigt.. ich weiss bestimmt noch nicht so viel..aber ich glaube das ich viel durchschaut habe.
Wenn ein KrishnaAnhänger nun eigene Worte für seine Gebete nutzen würde um sich mit einzubringen ich meine damit SICH und SEINE erfahrungen im leben, so ist dies NICHT gewünscht das individuum ist nichts.. die Gemeinschaft ist alles..
Bemerkt ihr die Heuchelei?
Zitieren
#15
Hallo JeNz,

ich hab' mich mit den Krishna's eigentlich immer ganz gut verstanden wenn ich dort hingegangen bin (einiges haben wir ja auch gemeinsam :wink:), aber das hier hat mich doch einigermaßen geärgert - das nächstemal werd' ich ihnen wohl weniger unvoreingenommen begegnen.

Zitat:Was die "Gewirnwäsche" betrifft, so ist es manchmal sehr gut, sein Gehirn von all den falschen Auffassungen zu reinigen.
kann ich ganz gut verstehen - wenn man, wie die meisten buddhistischen und viele hinduistische Schulen, das Gehirn mit dem Hintergrund 'alle Auffassungen sind letztlich obsolet, worauf's ankommt ist das was ist unmittelbar zu erkennen' erst mal wirklich leermacht und nicht gleich wieder mit irgendwelchen Lehren anfüllt... Das hilft auch sehr gegen die Abhängigkeit von div. Gurus :mrgreen:

() qilin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste