Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die Vereinigungskirche
#1
die Vereinigungskirche

Kennt ihr die Vereinigungskirche?

Nun ist ihr Gründer gestorben.


Zitat:Er war Gründer und Oberhaupt der sogenannten Vereinigungskirche - und galt als einer der bekanntesten Koreaner der Welt. Nun ist San Myung Mun im Alter von 92 Jahren gestorben. Für seine Kritiker war er ein Verführer, der es dank eines ausgeprägten Geschäftssinns auch zum Milliardär gebracht hatte.

*http://www.spiegel.de/panorama/leute/san-myung-mun-a-850492.html
Zitieren
#2
Und hier etwas sachliche Info zu dieser Kirche:

Zitat:Die Vereinigungskirche, ursprünglich The Holy Spirit Association for the Unification of World Christianity, auch als Moon-Bewegung bekannt, ist eine synkretistische neue religiöse Bewegung, die 1954 von dem Koreaner Sun Myung Moon gegründet wurde. 2011 wurde der offizielle Name der Bewegung in Deutschland zu Tongil-Gyo Vereinigungsbewegung geändert.[1]

Die wichtigsten Lehren stehen in dem Buch Das Göttliche Prinzip, das unter der Anweisung Moons geschrieben wurde. Die Organisation hatte 2007 im deutschsprachigen Raum etwa 1200 Mitglieder. In Japan, Südkorea und den USA ist ihr politischer und wirtschaftlicher Einfluss durch höhere Mitgliederzahlen größer.

Der Vorsitzende der Vereinigungskirche International ist seit April 2008 Moons jüngster Sohn Hyung Jin Moon. Der Hauptsitz der Bewegung befindet sich in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul.

Mehr darüber:


*http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigungskirche

Anm. Bion: Anklickbare Links sind nicht gestattet!
Zitieren
#3
(03-09-2012, 02:53)Silvan schrieb: die Vereinigungskirche

Kennt ihr die Vereinigungskirche?

ja, aber schon lang nichts mehr davon gehört

die gibts also noch?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
In Korea scheint sie immer noch stark zu sein.
Zitieren
#5
kurz off topic: Momentan ist eine andere Sekte aus Korea recht verbreitet in Deutschland und betreibt intensive Missionierungsarbeit: Kirchengemeinde Gottes Weltmissionsverein.

löschmichhttp://www.lokalkompass.de/essen-nord/ratgeber/massive-vereinnahmungsstrategie-einer-koreanischen-gemeinde-in-essen-d165442.html

In Berlin wurde ich unzählige Male angesprochen und irgendwann habe ich mal zugesagt zur Infostunde ins nahegelegene Büro zu erscheinen. Dachte mir, dass es interessant sein könnte mal zu sehen wie ein solcher Verein vorgeht.
Als ich dann ankam, wurde mir allerlei abstruses Zeug erzählt, was angeblich die Richtigkeit der Bibel und natürlich speziell ihres Glaubens belegen sollte. Auch vor angeblich naturwissenschaftlichen Beweisen wurde nicht zurückgeschreckt. War aber alles sehr unwissenschaftlich und die bereitgelegten Bibelzitate auch seeeeehr weit interpretiert. Dazu eine superfreundliche Atmosphäre, alle waren nett, moderne Einrichtung, sanftes Erzählen, Lächeln...
Das Ende vom Lied: Man ersuchte mich sehr nachdrücklich, mich doch sofort bei Ihnen Taufen zu lassen und am Gottesdienst teilzunehmen.Icon_eek Das war schon richtig unheimlich und echt massiv. Hab mich dann freundlich verabschiedet und bin weg. Krasses Erlebnis.
Zitieren
#6
(03-09-2012, 20:45)Gundi schrieb: kurz off topic: ... Kirchengemeinde Gottes Weltmissionsverein.
...
Dazu eine superfreundliche Atmosphäre, alle waren nett, moderne Einrichtung, sanftes Erzählen, Lächeln ...
Icon_lol Deshalb funktioniert Mission auch nicht in textbasierten Foren. Wir sind zwar alle furchtbar nett (oder?), aber "sanftes Erzählen" und "Lächeln" ist technisch unmöglich.

Zum Thema Moon kann ich leider überhaupt nichts beitragen, außer dass ich schon mal was in der Zeitung gelesen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste