Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen betreffs Islam
#1
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe zwei Fragen betreffs Islam:

1. Frage:
Wisst ihr, warum die meisten Suren (Kapitel) des Korans der Größe nach geordnet wurden?

2. Frage:
Weiß jemand etwas über das islamische Nachtgebet, welches man nachts beim Aufwachen betet? Wenn man dann nachher ein Bittgebet spricht, dann gehen die Wünsche des Bittgebets in Erfüllung.
Das Nachtgebet, welches man nachts beim Aufwachen betet, besteht aus der Shahada: La ilaha illAllah (Es gibt keinen Gott außer Allah) und dann spricht man ungefähr Allahu akbar (Allah ist groß und allmächtig). Danach sagt man das Bittgebet und Allah erfüllt dann alles, was man sich erbittet, wie bei einem Lampen- oder Flaschengeist.
La ilaha illAllah!
#2
was ist Bittgebet..?
wo steht das im Koran.. ?
soll Mohammed das bestätigt haben.. ?
hast du schon mal 500 € Scheine Regnen lassen.. ?
oder willst du uns Verarschen.. ?
#3
Islam oder Christentum...
Die Gebete erfüllen keine Wünsche.
Die Gebete helfen nur, wodurch manchmal wünsche in Erfüllung gehen können.

Deine merkwürdige Einstellung findet keinen gegen Beweis, weder im Islam, noch im Alltag.
#4
hallo,

zu 2 kann ich dir nichts sagen.
zu 1 da gibts was im forum.

*ttp://religionsforum.de/showthread.php?tid=3524
#5
(10-09-2012, 15:17)Koon schrieb: was ist Bittgebet..?
wo steht das im Koran.. ?
soll Mohammed das bestätigt haben.. ?
hast du schon mal 500 € Scheine Regnen lassen.. ?
oder willst du uns Verarschen.. ?

Salam Koon,
über das Bittgebet steht nichts im Koran, sondern es wurde von einem Hadith überliefert.

Im Internet findet man darüber nicht viel. Bei Youtube gibt es einen Vortrag von Nabil Al Awadi über dieses Bittgebet. Leider wird dazu auch nicht viel gesagt und der Vortrag ist sehr kurz:

Manchmal wacht der Mensch mitten in der Nacht auf, entweder er schläft einfach weiter oder er steht auf und geht beten. Diese Zeit in der wir weiterschlafen, ist verlorene Zeit. Und wenn wir wüssten, wie hoch der Lohn ist, wenn wir ALLAH gedenken, würden wir diese Chance nicht versäumen. In einem Hadith steht: Der Prophet (s.a.w.) sagte: Wer nachts von seinem Schlaf aufwacht (Er möchte eigentlich zurück ins Bett, doch er gedenkt ALLAH) und sagt: Es gibt keinen anbetungswürdigen Gott außer ALLAH (La ilaha illAllah), der Einzige, der keinen Partner hat. Sein ist die Herrschaft, Ihm gehört das Lob und Er hat Macht über alle Dinge. Alles Lob gebührt ALLAH und gepriesen sei ALLAH! Und es gibt keinen anbetungswürdigen Gott außer ALLAH und ALLAH ist der Größte (Allahu akbar)! Es gibt weder Macht noch Kraft außer bei ALLAH, dem höchsten, dem größten. Wenn man danach das Bittgebet macht, wird man erhört. Wenn Du sagst: "Oh ALLAH, vergib mir!" wird ALLAH Dir vergeben und wenn Du ihn um etwas bittest, das gut (khair) ist bittest, wird ALLAH es Dir geben!! Diese Art des Gedenkens vernachlässigen die meisten Menschen!
Wenn Du in der Nachrt aufstehst, betest, wird ALLAH Dein Gebet annehmen, nachdem Du dieses Bittgebet aufgesagt hast: ...

Natürlich bittet man ALLAH nicht, dass er Geld regnen lässt. Man darf ALLAH nicht in solcherweise versuchen oder austesten bzw. man darf ALLAH nicht auf die Probe stellen.

Bei realen Wünschen müsste es funktionieren! Warum muss das Gebet nachts gesprochen werden? Kennt jemand das Gebet?

Ich habe auch nachgegoogelt, aber nicht viel gefunden!
La ilaha illAllah!
#6
(10-09-2012, 17:13)Knecht-Allahs schrieb: Natürlich bittet man ALLAH nicht, dass er Geld regnen lässt. Man darf ALLAH nicht in solcherweise versuchen oder austesten bzw. man darf ALLAH nicht auf die Probe stellen.

Bei realen Wünschen müsste es funktionieren!

Hast du es denn schon einmal probiert? Es gäbe ja viel, was man sich von Gott wünschen könnte.
Beispielsweise, dass alle Aidskranken geheilt werden. Oder alle Krebskranken. Oder, sagen wir mal, alle krebskranken Kinder.
Oder, eine andere Idee: Man könnte sich wünschen, dass alle an Allah glauben. (Ich meine, wenn das funktionieren würde, wäre es super. Aber ich bezweifle es, denn es wäre sicher schon jemand auf die Idee gekommen, nach etwas Derartigem zu bitten.)
#7
(10-09-2012, 17:31)Keksdose schrieb: Hast du es denn schon einmal probiert? Es gäbe ja viel, was man sich von Gott wünschen könnte.
Beispielsweise, dass alle Aidskranken geheilt werden. Oder alle Krebskranken. Oder, sagen wir mal, alle krebskranken Kinder.
Oder, eine andere Idee: Man könnte sich wünschen, dass alle an Allah glauben. (Ich meine, wenn das funktionieren würde, wäre es super. Aber ich bezweifle es, denn es wäre sicher schon jemand auf die Idee gekommen, nach etwas Derartigem zu bitten.)

Einmal bin ich in der Nacht aufgewacht, dann habe die Shahada und "Allahu akbar" gebetet und mir dann etwas Realistisches gewünscht. Der Wunsch ist dann in Erfüllung gegangen. Vielleicht war es aber auch Zufall. Aber es gibt schon eine höhere Macht (ALLAH), die das Kismet (das Schicksal) bestimmt. ALLAH ist allmächtig.

Kennt jemand den Film "The Secret" (das Geheimnis)? Dieser Film ist eine interessante Dokumentation: Wenn man sich etwas wünscht, es sich fest wünscht und auch fest daran glaubt, dass der Wunsch in Erfüllung geht, dann geht dieser Wunsch auch in Erfüllung. Wir alle nutzen eine unendliche Kraft. Viele nennen diese unendliche Kraft heiliger Schutzengel oder höheres Selbst. In Wirklichkeit ist es der unsichtbare Gott (ALLAH), der alles SEIN vorherbestimmen kann.

Mit dieser Kraft kann man sogar Wunder bewirken. Christus Jesus hat die Kraft Allahs vor zweitausend Jahren genutzt, um Kranke und Blinde zu heilen. Dabei funktioniert die Heilung durch das Handauflegen nicht nur wie ein einfacher Plazebo-Effekt. Jesus war Prophet, stand also auch mit Allah fest in Verbindung. Jesus Christus nutzte also neben dem Plazebo-Effekt auch die Kraft Allahs, weil er fest mit Allah in Verbindung stand.

Heute könnte man so auch krebs- und aidskranke Menschen heilen, wenn man Menschen fest davon überzeugt, dass Allah allmächtig ist und die Kraft dazu hat, den Körper zu heilen.
La ilaha illAllah!
#8
(10-09-2012, 18:34)Knecht-Allahs schrieb: Heute könnte man so auch krebs- und aidskranke Menschen heilen, wenn man Menschen fest davon überzeugt, dass Allah allmächtig ist und die Kraft dazu hat, den Körper zu heilen.

Ich möchte doch dringend darum bitte, diesen groben Unfug zu unterlassen. Niemand wird geheilt, weil er an angebliche transzendente Mächte glaubt. Anderen Menschen damit "Hoffnung" zu machen, grenzt an unterlassene Hilfestellung und vorsätzliche Körperverletzung!
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#9
(10-09-2012, 13:01)Knecht-Allahs schrieb: Liebe Forumsmitglieder,

ich habe zwei Fragen betreffs Islam:

1. Frage:
Wisst ihr, warum die meisten Suren (Kapitel) des Korans der Größe nach geordnet wurden?


Das Prinzip, wonach die Suren der Länge nach zu ordnen sind, wurde von den Koranredaktoren nicht konsequent durchgehalten. Nach der Textlänge der Suren (absteigend geordnet) müsste die Reihenfolge folgendermaßen aussehen:

2, 4, 3, 7, 6, 5, 9, 11, 16, 10, 12, 17, 18, 26, 28, 20, 24, 33, 22, 8, 21, … und so fort.

Auch wenn die Anzahl der Verse der einzelnen Suren als Ordnungsvorgabe zugrunde läge, ergäbe sich eine andere als die gebräuchliche Reihenfolge:

2 (286 Verse), 26 (227), 7 (206), 3 (200), 37 (182), 4 (176), 6 (165), 20 (135), 9 (129), 16 (128), … und so fort.
MfG B.
#10
(10-09-2012, 18:53)schmalhans schrieb: Ich möchte doch dringend darum bitte, diesen groben Unfug zu unterlassen.
Zunächst eine herzliche Bitte an alle: Derartige Abwertungen sind weder sachlich durchgängig richtig, noch der Diskussion förderlich, noch dienen sie dem friedlichen Miteinander im Forum.

Zur Sache:
(10-09-2012, 18:34)Knecht-Allahs schrieb: Heute könnte man so auch krebs- und aidskranke Menschen heilen, wenn man Menschen fest davon überzeugt, dass Allah allmächtig ist und die Kraft dazu hat, den Körper zu heilen.
Das gilt nicht generell. Bekannt ist (Ulrich Schnabel, "Die Vermessung des Glaubens", S. 45ff), dass allein die Erwartungshaltung bereits Heilkräfte frei setzt. Fester Glaube kann eine solche Erwartungshaltung sein.

(10-09-2012, 18:53)schmalhans schrieb: Niemand wird geheilt, weil er an angebliche transzendente Mächte glaubt.
Nach den zitierten Studien wirkt Glaube nicht anders als das Vertrauen in den Arzt oder in die Wirkung von Medikamenten.

(10-09-2012, 18:53)schmalhans schrieb: Anderen Menschen damit "Hoffnung" zu machen, grenzt an unterlassene Hilfestellung und vorsätzliche Körperverletzung!
Man muss vielleicht unterscheiden zwischen einfacher Hoffnung und der apodiktischen Gewissheit des Heilers selbst und seines Patienten, dass seine Methode wirkt. (Woran man sonst glaubt, ist nicht wesentlich!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#11
(10-09-2012, 20:48)Ekkard schrieb:
(10-09-2012, 18:34)Knecht-Allahs schrieb: Heute könnte man so auch krebs- und aidskranke Menschen heilen, wenn man Menschen fest davon überzeugt, dass Allah allmächtig ist und die Kraft dazu hat, den Körper zu heilen.
Das gilt nicht generell. Bekannt ist (Ulrich Schnabel, "Die Vermessung des Glaubens", S. 45ff), dass allein die Erwartungshaltung bereits Heilkräfte frei setzt. Fester Glaube kann eine solche Erwartungshaltung sein.

Im Zusammenhang mit malignen Erkrankungen halte ich es für gefährlich, sich auf die Heilkräfte des festen Glaubens zu verlassen.
MfG B.
#12
(10-09-2012, 17:13)Knecht-Allahs schrieb: Salam Koon,

Hallo Knecht, Ich vermute du bist gerade mal 13 bis 16 Jahre Alt (natürlich nur Vermutung)
Ich selbst bin auch Moslem, hasse allerdings wenn Moslems überall Zwanghaft andere Menschen mit "Salam" oder mit anderen Wurstnamen begrüßen, oder Sätze Anfangen "meiner Brüder und Schwester" oder Texte beenden "Gottes segen über euch" oder ähnliches

Das finde Ich uneuropäisch, erst recht untürkisch und stammt aus dem arabischen "Zwangskultur"... also befreie dich erst einmal davon. Zitat Koran : "Es gibt kein Zwang im Glauben" Zitat Ende

(10-09-2012, 17:13)Knecht-Allahs schrieb: über das Bittgebet steht nichts im Koran, sondern es wurde von einem Hadith überliefert.

zunächst einmal gibt es über 1 - 1,5 Millionen Hadithen, davon stammen nur ca über 500 von Sahabes (die jenigen die Mohammed nah standen). Die restlichen Hadithen sind überwiegen frei erfunden von den Gelehrten der Umayyaden (Buhari, Tirmizi, Moslem und andere), die unbedingt verhindern wollten, das die Mosleme Koran lesen, und erfanden Hadithen wodurch die Menschen an Wunder, und Wunscherfüllung glaubten.

Natürlich ist das Beten im Islam sehr wichtig. Nachtgebete sind erwünscht, weil das Nacht nicht nur besondere nähe zu Gott bietet, sondern geistesbekräftigend sein soll, hier ein Ayet für dich.... 11:114..""Und verrichte das Gebet an den beiden Enden des Tags, und in den Stunden der Nacht (die dem Tage näher sind). Wahrlich, die guten Werke vertreiben die bösen. Das ist eine Ermahnung für die Nachdenklichen.""

also sogenannte Bitgebet ist Grobe Unfug. natürlich werden die Gebete erhört, je nach karmischen verdiensten können sie manchmal wunder bewirken, aber auch garnichts.

mfg

(10-09-2012, 18:53)schmalhans schrieb: Ich möchte doch dringend darum bitte, diesen groben Unfug zu unterlassen. Niemand wird geheilt, weil er an angebliche transzendente Mächte glaubt.

das was du glaubst ist nicht die einzige Glaube, und erst recht nicht die obersteinstanz von Glaube.
#13
(10-09-2012, 21:47)Koon schrieb:
(10-09-2012, 18:53)schmalhans schrieb: Ich möchte doch dringend darum bitte, diesen groben Unfug zu unterlassen. Niemand wird geheilt, weil er an angebliche transzendente Mächte glaubt.

das was du glaubst ist nicht die einzige Glaube, und erst recht nicht die obersteinstanz von Glaube.

Das verstehe ich nicht und bitte um Erläuterung.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#14
(10-09-2012, 13:01)Knecht-Allahs schrieb: 1. Frage:
Wisst ihr, warum die meisten Suren (Kapitel) des Korans der Größe nach geordnet wurden?
Ich habe gelesen, daß Mohammed untersagt hat seine Offenbarungen in ein Buch zu schreiben, weil er selbst nicht lesen konnte.
Er lies sie auf Haushaltsgegenstände schreiben und wusste deshalb welche "Sure" z.B. auf der Vase stand.
Nach seinem unerwarteten Tod wusste niemand genau in welcher Reihefolge die Offenbarungen geschehen waren und ordneten sie der Größe nach.
#15
(10-09-2012, 18:34)Knecht-Allahs schrieb: Heute könnte man so auch krebs- und aidskranke Menschen heilen, wenn man Menschen fest davon überzeugt, dass Allah allmächtig ist und die Kraft dazu hat, den Körper zu heilen.

Dann mach das doch bitte. Bete für alle Kranken und Ungläubigen, vielleicht hilfts ja - aber, erneut die Überlegung: Das hätte doch inzwischen schon längst mal jemand machen müssen...? Oder hatte einfach noch nie jemand die Idee, bei Allah für seine Mitmenschen zu beten? Wohl kaum...


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43441 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228621 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11607 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste