Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit"
#61
(09-10-2012, 17:33)Richard Bastian schrieb: Petronius hat dazu ja schon seine Ansicht erklärt: "immer das, was der andere absondert..."
Also muss man mit diesem Herrn nicht weiter kommunizieren, er sieht die anderen eben als Leute an, die "geistigen Müll" von sich geben
und das kann man so stehen lassen, sind noch andere bereit ihre Einstellung dazu abzugeben?

das hast du nur mal wieder nicht verstanden

ich habe eben nicht "meine Ansicht erklärt" (denn ich würde begriffe wie "geistiger müll" eben gar nie verwenden, ganz im sinne bions), sondern bloß beschrieben, wie ich euren streit um diesen imho sinnbefreiten begriff als beobachter erlebe

mal ganz zu schweigen davon, daß selbst die ansicht, "geistiger müll" sei "immer das, was der andere absondert...", wieder etwas ganz anders wäre als der anspruch, die anderen seien eben "Leute, die "geistigen Müll" von sich geben"

aber was soll ich mich schon wieder über sinngemäße zitatfälschung aufregen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#62
(09-10-2012, 17:02)Richard Bastian schrieb: Unschlagbarer, wollen wir einmal gemeinsam versuchen diesen Begriff "geistiger Müll" allgemeingültig zu definieren?
Einfach mal so, damit wir wenigstens hier einen gemeinsamen Nenner haben könnten?

Ich hab das bereits getan. Lies es doch bitte mal durch und nimm es als Diskussionsgrundlage.
Wenn du nicht mit diesem gemeinsamen Nenner einverstanden bist, schlage doch eine bessere od. andere Definition vor.
Bitte beachte, dass ich den Begriff möglichst absolut neutral beurteile und nicht bezogen auf irgendeinen User.

Zuerst sollten wir uns einig sein über den Begriff "geistig". Dann gehts um den "Müll".
Also den Geist betreffend und was daran Abfall sein soll.
Ich nehme mal "menschlichen Grips" für Geist - ich denke hier gibts keine Differenzen - und Abfall sollte eigentlich klar sein, wobei hier schon wieder subjektiv beurteilt wird.
Was einige in den Abfall tun, hat für andere einen bestimmten Wert.
Und genau dies ist die Schwierigkeit bei der klaren Einstufung.

Bsp.: Jemand zitiert aus Goethes Faust, ein anderer sagt: Was labert der für einen (geistigen) Müll.

Viel mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)
#63
(10-10-2012, 09:38)Unschlagbarer schrieb: Zuerst sollten wir uns einig sein über den Begriff "geistig". Dann gehts um den "Müll

als Müll ist gemeint, die Reste womit sich der Geist nicht unbedingt beschäftigen muß.
Geist besteht daraus, womit es sich beschäftigt, oder beschäftigt sich mit dem Resten die mit menschlich gesitigem nichts zutun haben.
und Heutzutage ist der Geist Zwangsbeschäftigt, mit allem was es nicht braucht.
Das Müll lässt bei vielen Menschen unbestätigte Leere, das ersetzt wird zb. dass sie anfangen Plüschtiere zu sammeln, oder Briefmarken. Wenn sie Materiellhohl sind, dem wird eben mit 800 Milliarden € und mehr nachgeholfen, aber nicht denen die in Afrika verhungern, was einen Menschen, menschlich-geistig erfüllen könnte.
#64
(10-10-2012, 10:08)Koon schrieb: als Müll ist gemeint, die Reste womit sich der Geist nicht unbedingt beschäftigen muß

das wär ja dann fast alles

(10-10-2012, 10:08)Koon schrieb: Geist besteht daraus, womit es sich beschäftigt, oder beschäftigt sich mit dem Resten die mit menschlich gesitigem nichts zutun haben

daß du hier grade einen widerspruch in sich konstruierst, fällt dir nicht auf?

wenn "Geist daraus besteht, womit es sich beschäftigt", dann ist das so - und zwar egal, womit er sich beschäftigt - natürlich auch "mit allem was es nicht braucht"

und wenn du dir anmaßt, zu bestimmen, was "es braucht" oder nicht, bist du derjenige, der "Zwangsbeschäftigung" fordert

(10-10-2012, 10:08)Koon schrieb: Das Müll lässt bei vielen Menschen unbestätigte Leere, das ersetzt wird zb. dass sie anfangen Plüschtiere zu sammeln, oder Briefmarken

oder sich "götter" basteln und irgendwelche texte als "heilig" verehren...

so hat halt jeder seine hobbies

(10-10-2012, 10:08)Koon schrieb: Wenn sie Materiellhohl sind, dem wird eben mit 800 Milliarden € und mehr nachgeholfen

ey, geil, ey!

ich hab als kind auch briefmarken gesammelt - wo kann ich mir die milliarden abholen?

(10-10-2012, 10:08)Koon schrieb: aber nicht denen die in Afrika verhungern, was einen Menschen, erfüllen könnte.

es "erfüllt dich menschlich-geistig", daß in afrika menschen verhungern?

oder was meinst du hier mit "nachhelfen"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#65
(10-10-2012, 11:37)petronius schrieb:
(10-10-2012, 10:08)Koon schrieb: Das Müll lässt bei vielen Menschen unbestätigte Leere, das ersetzt wird zb. dass sie anfangen Plüschtiere zu sammeln, oder Briefmarken

oder sich "götter" basteln und irgendwelche texte als "heilig" verehren...

so hat halt jeder seine hobbies

das wäre dann wiederrum ein ganz Individuelle geistige Beschäftigung, dass sich bei dir Rückwärts entwickelt haben muß.

niemand wird Moslem, oder Christ oder anders Religiös, weil Eltern Religiös waren und einen danach erzogen haben. Wer nicht mit dem Herzen überzeug ist, für den ist Religion bloss ein Legitimation, aber keine Glaube... Icon_cheesygrin

und wer das zu Hobby macht, experimentiert gerne, zb. mit dem hineinfliegen ins Twin Towers, oder der andere treibt Waffenhandel in Vatikan... natürlich jeweils im Namen Gottes.
------------------------------------------------------------------------------

@ Petro

schreib besser dein eigene Meinung, vermüll meins nicht... Icon_cheesygrin
#66
(10-10-2012, 12:36)Koon schrieb: das wäre dann wiederrum ein ganz Individuelle geistige Beschäftigung, dass sich bei dir Rückwärts entwickelt haben muß

was? das "götter basteln"?

ja, da ist schon was dran. manche entwickeln sich, andere bleiben in der entwicklung stehen

(10-10-2012, 12:36)Koon schrieb: niemand wird Moslem, oder Christ oder anders Religiös, weil Eltern Religiös waren und einen danach erzogen haben

ich bin im gegenteil davon überzeugt, daß das durchaus der regelfall ist

(10-10-2012, 12:36)Koon schrieb: Wer nicht mit dem Herzen überzeug ist, für den ist Religion bloss ein Legitimation, aber keine Glaube... Icon_cheesygrin

meinetwegen

(10-10-2012, 12:36)Koon schrieb: und wer das zu Hobby macht, experimentiert gerne, zb. mit dem hineinfliegen ins Twin Towers, oder der andere treibt Waffenhandel in Vatikan... natürlich jeweils im Namen Gottes

durchaus nicht zwangsläufig

manche schreiben auch einfach seltsame beiträge in diskussionsforen

(10-10-2012, 12:36)Koon schrieb: schreib besser dein eigene Meinung, vermüll meins nicht... Icon_cheesygrin

wie kommst du darauf, daß ich nicht meine eigenen meinung schreiben würde?

also dort, wo es um meinung geht. natürlich referiere ich auch gern mal fakten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#67
(10-10-2012, 12:36)Koon schrieb: niemand wird Moslem, oder Christ oder anders Religiös, weil Eltern Religiös waren und einen danach erzogen haben.
Oh doch, die meisten Menschen werden das, was ihre Eltern sind und was in ihrem Umkreis üblich ist. Also Europäer meistens Christen, Araber meistens Moslems, Inder oft Hindus usw. Die meisten Menschen übernehmen auch die vorherrschenden Werte (egal, welche das sind) und hinterfragen sie selten, und sei es, weil sie der Meinung sind, dass das, was alle in ihrem Umfeld glauben, so falsch nicht sein kann.

Seinen Glauben selbst zu entwickeln, setzt zwei Dinge voraus:
1) die Erkenntnis, dass es auch andere Glaubensvorstellungen bzw. Lebensarten gibt. Nicht umsonst leben die Angehoriger vieler Sekten oft isoliert.
2) die Möglichkeit, überhaupt anders denken zu dürfen, als es üblich ist, was in einem Gottestaat, der eine bestimmte Religion vorstellt, nicht so einfach ist wie in einer Demokratie, wo die Religion ein Teil der Meinungsfreiheit ist
#68

Die letzten fünf Beiträge wurden entfernt!

Inhaltlich wird kaum mehr diskutiert, dafür werden Unfreundlichkeiten ausgetauscht. Der Thread wurde daher geschlossen.

Koon und R. Bastian werden gebeten, die eigene religiöse Einstellung und den Koran ausschließlich im Forum "Islam" zum Maßstab aller Dinge zu machen!
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Österreich: für Verfassungsrechtler Funk geht der Erlass "zu weit" Sinai 19 9779 09-04-2020, 00:22
Letzter Beitrag: Geobacter
  Meinungsfreiheit Adamea 17 17099 28-05-2017, 07:12
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste