Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritik am Forum
#1
Ich lese und schreibe hier schon seit einiger Zeit mit und finde es schade, wie sich manche Diskussionen mit der Zeit entwickeln.
Meine Kritik betrifft einerseits die Art der Diskussion mancher Teilnehmer und andererseits die allzu schnelle Sperrung oder Verwarnung mancher Forumsteilnehmer, wobei ich manche Verwarnung durchaus verstehen kann.

Meine Absicht war es hier eigtl. über religiöse und daran angrenzende Themen zu sprechen, wobei ich hier den Respekt beim Meinungsaustausch für sehr wichtig erachte.
Leider verläuft die Diskussion aber eher so, dass manche in ständiger besserwisserischer, oberlehrerhafter Manier sich hier in unterschiedlicher Weise präsentieren. Das mag am Alter oder an sonstwas liegen, ist aber nicht gerade förderlich in einer Diskussion.

Weiters halte ich es für sehr kritisch, wenn Geschriebenes nur allzu schnell zensiert wird, außer es handelt sich natürlich um beleidigende Äußerungen.

Ich würde mir sehr wünschen, bei den Diskussionen möglich sachlich zu bleiben und nicht zu provozieren od. auf sonstige Weise zu stören. Der eine oder andere Seitenhieb, der sich im Rahmen hält, sollte nicht gleich als Anlass zum Sperren od. Verwarnen genommen werden. Manche Teilnehmer scheinen sowieso mehr aushalten zu können und kein Kind von Traurigkeit zu sein, weshalb ich hier die Toleranzgrenze etwas höher ansetzen würde.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#2
Ich kann dir da weitesgehend zustimmen. Auch die Moderation würde sich wünschen, dass die Diskussionen nicht in Streitereien oder besserwisserei in dem Sinne ausarteten, als dass garnicht mehr auf den gegenüber eingegangen wird, sondern dieser ohne Rücksicht auf Verluste niedergemetzelt wird. Ich spreche damit auch nicht einen oder zwei Bestimmte an, sondern fände es generell erstrebenswert, wenn Diskussionen um des Erfahrungs/Wissensaustausches willen geführt würden und nicht um dem anderen vor allem anderen die eigene Meinung aufzuzwingen.

Es ist in diesem Zusammenhang auch für die Moderatoren schwierig, den Mittelweg zu finden. Lassen wir diese eher negativ besetzte Art der Diskussion zu wirds immer schlimmer, bis jeder den nächsten als minderbemittelt oder Dummschwätzer betitelt. Greifen wir ein, wirkt es für die meißten wie das Einschränken der freien Meinungsäußerung, weil die meißten User eben nicht genau mitverfolgen, wer wann wo wie oft bereits zu Beleidigungen übergegangen ist und deswegen auch wegen kleineren "Vergehen" dieser Art bereits gemahnt wird. Es gibt da keinen Mittelweg, denn dieser wäre dubjektiv, es gibt nur ein strenges Überwachen, das schon den Asatz der Beleidigung ahndet, der wirkt aber sehr hart oder es gibt das laufen lassen der Diskussion, bis es dann aber letzlich keinem mehr Spaß macht weils nur noch zu einer Streiterei führt, die dann auch dauerhaft keiner mehr führen mag. Alles im mittleren Bereich würde dazu führen, dass heute jemand wegen Beleidigung ermahnt wird und morgen bereits jemand, der schon bei leichteren Formen der Beleidigung ermahnt würde und dann geht die Streiterei mit uns los, warum dieser und jener bei dieser und jener Äußerung abe rnicht ermahnt wurde usw. Wo setzt man da an?

Wir innerhalb der Moderation sind dazu übergegangen, schon den Ansatz zu verhindern, einfach um die Diskussionskultur in diesem Forum zu verbessern und den Streithähnen oder jenen, die unfähig sind höflich zu bleiben garkeine Chance zu geben. Das wirkt manchmal hart, aber läßt man es laufen, artet es in 100% der Fälle aus, das sind leider Erfahrungswerte.
Gruß
Motte

Zitieren
#3
Verschoben nach Feedback/Kommunikationsstelle
Hier ist der Ort über das Forum selbst zu diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Vielleicht könnte die Moderation mehr moderieren und die Themen mehr führen? Ich meine, ihr überlasst den Verlauf zu sehr den immer gleichen Mustern statt ihnen mit Führung und Wissen zu begegnen.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#5
Und wie genau stellst du dir das vor?
Gruß
Motte

Zitieren
#6
1. Konfliktpotential frühzeitig erkennen und aufnehmen
2. Beiträge reflektieren (z.B. durch Zusammenfassung oder gezielte Fragestellungen)
3. Moderator der Gruppe trägt keine eigene Meinung bei (nur in den Themen, die von anderen moderiert werden) - inhaltlich unparteiisch
4. um den Unterschied zwischen persönlicher Beleidigung und Kritik an persönlichen Überzeugungen wissen
5. Missverständnisse (auf)klären
6. (Zwischen)Ergebnisse formulieren
7. Themenabweichungen eindämmen
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#7
Ich finde das geht etwas zu weit. Welcher Moderator hat denn so viel Zeit?
Wer das möchte, kann das natürlich machen.
Dass Moderatoren eigene Meinungen haben, finde ich auch ok.
Mir würde nur etwas mehr Fingerspitzengefühl reichen, sonst finde ich an den Moderationen bisher nichts auszusetzen.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#8
Ich "steck's" mir mal an den Monitor!
Das Problem ist, wir sind auch noch "on-land" Lebende, haben Familie, teilweise Beruf. So bekommen wir häufig ganze Antwort-Sequenzen zu Gesicht, die man kaum mehr aufdröseln kann. Dazu kommt, dass gar manches Thema auch für uns interessant ist. Ich bemühe mich des Öfteren, die Kurve zurück zum Thema zu finden - klar mit eigenen Ideen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Zunächst einmal: Wir haben die Wünsche der Benutzer zur Kenntnis genommen und beraten intern.

Einen Wunsch hätten wir auch noch an die User: Bitte mal die Boardregeln zur Kenntnis nehmen. Da steht hinsichtlich des gegenseitigen Respekts vieles drin, wo der Verstoß den Forenfrieden nachhaltig stört.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#10
(29-09-2012, 17:39)paradox schrieb: Ich finde das geht etwas zu weit. Welcher Moderator hat denn so viel Zeit?

Ich habe eher den Eindruck, dass manche Mods hier zu viel Zeit haben.

Und völlig unnötig Threads schließen.


Und einen herablassenden Ton gegenüber Usern anschlagen, wie sie preußische Beamte im Jahre 1910 ihren Untertanen gegenüber pflegten.
Zitieren
#11
(01-10-2012, 21:35)Silvan schrieb: Ich habe eher den Eindruck, dass manche Mods hier zu viel Zeit haben.
Im Gegenteil: Die User schreien (kein orthographischer Fehler) sich manchmal seitenweise an, ehe man mit der Moderation nachkommt.

(01-10-2012, 21:35)Silvan schrieb: Und völlig unnötig Threads schließen.
Unnötig? Wir habe da gegenteilige Erfahrungen! Vermeidet Diskussionen gegen die Person, bleibt bei der Sache und dem Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste