Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars
#1
Mars war einer jener römischen Hauptgötter (↗Jupiter, Mars und ↗Quirinus), die im Staatskult Großpriester (↗Flamines maiores) zugeordnet hatten.

Der Gott wird dem griechischen ↗Ares gleichgehalten, doch das greift zu kurz. Im Gegensatz zu Ares, der bei den Griechen wenig Ansehen besaß und kaum kultisch verehrt wurde, war Mars bei einigen Völkern Italiens schon in vorrömischer Zeit - mit verschiedenen Zuständigkeiten (Krieg, Jagd, Ackerbau) ausgestattet - hochangesehen.  Den ersten Monat im Jahr1 haben die Römer nach dem Kriegsgott benannt. Der März war üblicherweise auch jener Monat gewesen, in dem die Römer ihre Kriegszüge begannen.

Nachdem der ursprünglich mit Mars konkurrierende Gott Quirinus mit dem Romgründer ↗Romulus identifiziert wurde, nahm Mars mehr und mehr – möglicherweise unter dem Einfluss von in Süditalien siedelnden Griechen – Züge des Ares an. Das Attribut des Mars ist (wie bei Ares) die ↗Lanze, das ihm heilige Tier der ↗Specht. Die älteste bekannte Kultstätte war auf dem (nach dem Gott benannten) Marsfeld gelegen. Als Dankbarkeit für seinen Sieg bei Philippi ließ ↗Augustus dem Mars Ultor (Rächer für den ermordeten ↗Caesar) zusammen mit einem neunen Forum (Augustusforum) einen Tempel errichten, der 2 vC  geweiht wurde.

In Anlehnung an griechische Vorgaben gelten Jupiter und ↗Juno als Eltern des Mars. Nach einem älteren ↗Mythos  aber ist Mars ungeschlechtlich entstanden. Juno wurde Schwanger, nachdem sie eine ↗Blume, die ihr von der Göttin ↗Flora überreichte wurde, an die Brust gedrückt hatte (Ovid Fasti 5, 255ff.).

Als Vater des Romulus (Ovid Fasti 3,9ff.) ist Mars Teil des römischen Gründungsmythos'. Rhea Silvia, die von ihrem Onkel Amulius, dem König von Alba Longa, gezwungen wurde, ↗Vestalin zu werden, soll er Gewalt angetan haben (Plut. Rom. 3). Als Frucht dieser Tat gebar Rhea Silvia die Zwillinge Romulus und Remus.

1) das römische Jahr begann mit dem März


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste