Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integration der Religionen in der Welt
#61
(21-10-2012, 19:15)schmalhans schrieb: Ja und? Ca. 60% der Deutschen sind Mitglieder einer christlichen Kirche. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen

na Ich
in Anführungstrichen nenne Ich natürlich "ausgenommen Schmalhans"
#62
(21-10-2012, 00:15)Luzifer schrieb: Die Menschen haben sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt und dementsprechend auch angepasst. Sieht man aber jetzt in die Religionen rein so stellt man fest dass es noch immer an Jahrhundert alten Traditionen festhält (zum Teil)

das ist nicht auf religionen beschränkt, sondern gilt ganz allgemein für kulturphänomene - und religion ist ein kulturphänomen

(21-10-2012, 00:15)Luzifer schrieb: Das Christentum hat eine Entwickelung durchgemacht als es sich in verschiedene Richtungen aufteilte.

Der Buddhismus hat bislang keine mir bekannte Entwickelung durch gemacht, doch er gilt bis heute als Zeitlos.

Nimmt man den Islam so könnte man sagen dass er auch eine Entwickelung durch macht sofern die Moslems die hier Leben sich auch weiterentwickeln

und hat sich ebenso wie das christentum schon vor langer zeit in verschiedene richtigen aufgespaltet - wie ja auch der buddhismus das gewand vieler vorläuferreligionen angenommen hat und in einer vielzahl von verschiedenen schule und lehren existiert

insofern also kaum ein unterschied zwischen diesen religionen, was die von dir bisher angesprochenen phänomene anbelangt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#63
(21-10-2012, 07:08)Koon schrieb: Islam hält nicht am Jahrhunderte alten Traditionen fest. Das ist eine pauschalisierte oberflächliche Gedanke allein deswegen, weil unterschiedliche Islamische Völker leben den Islam unterschiedlich, hieraus kann mann erkennen, dass der Islam selbst nicht Tradition darstellt, sondern sich im Tradition der jeweiligen Völker formen lässt. Islam ist insofern ein Universale Religion, und entwickelt aus sich heraus keine Traditionen

soso...

aber genau diese veränderungen im islam behauptetst und beklagst du doch, wenn du von deinem "ursprünglichen" islam träumst, der dann "arabisiertz" und damit vergewaltigt worden sei...

(21-10-2012, 07:08)Koon schrieb: die glaube bzw. Glaube wie von Islam ausgestrahlt, wird sich nicht verändern, sondern die Traditionen jene Gesellschaften wie sie Islam verstehen, und Leben wird (sollte) sich verändern

wortklauberei

natürlich ändert sich die glaubenspraxis wie auch die glaubensinhalte, wenn der islam sich verschiednen traditionen anpaßt

(21-10-2012, 07:08)Koon schrieb: Fazit: Ich glaube du selbst brauchst noch jede Menge Entwicklung

ich glaube nicht, daß du der richtige bist, das zu beurteilen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#64
(21-10-2012, 19:15)schmalhans schrieb: Ja und? Ca. 60% der Deutschen sind Mitglieder einer christlichen Kirche. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, die Deutschen als christliches Volk zu bezeichnen.

oh, da gibts schon so einige...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#65
N'abend,

(21-10-2012, 19:57)petronius schrieb: und hat sich ebenso wie das christentum schon vor langer zeit in verschiedene richtigen aufgespaltet - wie ja auch der buddhismus das gewand vieler vorläuferreligionen angenommen hat und in einer vielzahl von verschiedenen schule und lehren existiert

Beim Islam ist mir dies wohl bewusst aber die genaueren Unterschiede sind mir da nicht bekannt. Beim Buddhismus gibt es die auch und mit denen befasse ich mich gerade.

(21-10-2012, 19:57)petronius schrieb: insofern also kaum ein unterschied zwischen diesen religionen, was die von dir bisher angesprochenen phänomene anbelangt

Dann mal ne Frage an euch. Findet ihr das nun gut ? Oder gibt es noch andere Phänomene die grössere Unterschiede zwischen den Religionen aufzeigen?

Mit freundlichen Grüssen
Luz

Bis in 3tagen.
Die Wahrheit ist einfach zuverstehen, das Problem ist sie zufinden.
(Galileo Galilei)
#66
(21-10-2012, 20:55)Luzifer schrieb:
(21-10-2012, 19:57)petronius schrieb: insofern also kaum ein unterschied zwischen diesen religionen, was die von dir bisher angesprochenen phänomene anbelangt

Dann mal ne Frage an euch. Findet ihr das nun gut ?

es spielt für mich keine rolle, ob und wie sich religionen aufgespalten und/oder entwickelt haben, insofern hab ich dazu keine meinung und betrachte den ist-zustand

(21-10-2012, 20:55)Luzifer schrieb: Oder gibt es noch andere Phänomene die grössere Unterschiede zwischen den Religionen aufzeigen?

die glaubenspraxis, ritus usw., wenn wir von von (äußereren) phänomenen reden. der wesentliche unterschied liegt wohl in den glaubensinhalten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#67
N'abend,

Ich hab nachgedacht über alles was geschrieben wurde, bin damit auch zum Schluss gekommen dass die Religionen sich im Laufe schon verändert haben da sich die Menschen die den Glauben praktizierten (bzw praktizieren) auch verändert haben. So wie wir ,laut Evolutionsthese, uns von Affen weiterentwickelt haben, uns auch im Laufe der Jahre immer mehr entwickelt haben.

Doch wie Ekkard schon sagte es sind eigentlich nicht die Religionen die man mehr ändern sollte sondern die Menschen selbst um etwas zuerreichen. Doch das bedarf nun mal ein paar Jahrhunderte. Also Geduld haben.

Bis dahin werden die die auffallen sich im Mittelpunkt des Geschehens wiederfinden, seih es als Christ, Moslem, Buddhist oder einfach nur Atheist. Dadurch dass wir uns ändern ändern wir auch die Religionen mit.

Daher denke ich dass alles gesagt wurde und wenn ein Moderator möchte kann er diesen Thread schliessen, da ich eine Antwort auf meine Frage bekommen hab.

Ich danke allen für die zahlreichen Antworten und für die Anteilnahme.

Mit freundlichen Grüssen
Luz
Die Wahrheit ist einfach zuverstehen, das Problem ist sie zufinden.
(Galileo Galilei)
#68
Ob "alles" gesagt wurde, wage ich zu bezweifeln. Aber gut, das kann auch mal unter anderen Anfragen behandelt werden.
Hiermit schließe ich wunschgemäß den Gesprächsfaden (Thread).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1467 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2035 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 13503 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste