Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Tiere eine Seele?
#31
(26-10-2012, 12:52)Richard Bastian schrieb: denn was ist das Leben hier?

das einzige, was wir sicher haben

alles andere sind ungedeckte wechsel auf eine unbekannte zukunft

(26-10-2012, 12:52)Richard Bastian schrieb: Dazu steht im Koran auch eindeutig "Dieses irdische Leben ist nichts weiter als Spiel und Zeitvertreib. Doch wahrlich, die Wohnstatt des Jenseits, das ist das (wirkliche) Leben, - wenn sie es nur wüssten!"

wir wissen es eben nicht und können das auch gar nicht. alles träumen von einer "Wohnstatt des Jenseits" als dem "(wirklichen) Leben" ist somit eben nicht mehr als bestenfalls netter zeitvertreib mit "was wäre, wenn"

(26-10-2012, 12:52)Richard Bastian schrieb: So geht das nicht, es ist nicht "die Ausdrucksweise der Tiere" sondern das, was ich schon mal angedeutet hatte als ich Dir sagte Du solltest Dich einmal mit Deinen Bäumen unterhalten, ich meine sowas durchaus im Ernst

was erzählen dir denn deine bäume?

(26-10-2012, 12:52)Richard Bastian schrieb: Und auch über eine mögliche oder nicht mögliche Kommunikation nachzudenken bringt gar nichts, denn es geht nicht darum mit Tieren oder Pflanzen "reden zu können"

ja was jetzt?

grade noch hast du gesagt, man solle sich mit bäumen unterhalten, und jetzt sagst du, man könne nicht mit ihnen reden bzw. ginge es gar nicht darum

was zum geier willst du uns da also verklickern?

(26-10-2012, 12:52)Richard Bastian schrieb: Oder hast Du vielleicht eine Idee wie man "die Ausdrucksweise der Tiere" erlernen könnte? Frage dazu mal eine Amsel...

da frag ich lieber konrad lorenz oder einen hundetherapeuten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#32
(26-10-2012, 14:08)petronius schrieb:
(26-10-2012, 12:52)Richard Bastian schrieb: Dazu steht im Koran auch eindeutig "Dieses irdische Leben ist nichts weiter als Spiel und Zeitvertreib. Doch wahrlich, die Wohnstatt des Jenseits, das ist das (wirkliche) Leben, - wenn sie es nur wüssten!"
wir wissen es eben nicht und können das auch gar nicht. alles träumen von einer "Wohnstatt des Jenseits" als dem "(wirklichen) Leben" ist somit eben nicht mehr als bestenfalls netter zeitvertreib mit "was wäre, wenn"
Das ist so wenn man sich nur mit Büchern oder anderem Schreibkram beschäftigt aber nichts davon tut oder versucht. Oder wenn man niemanden hat dem man vertrauen kann wenn es darum geht. Du kannst aus Büchern z.B. lernen wie man Gemüse anbaut, tust Du es aber selbst nicht, dann kannst Du Vorträge darüber halten, über das was Du gelesen hast, aber die Erde hast Du nicht bewegt, gepflanzt hast Du nichts, auch nichts gepflegt und nichts geerntet, und könntest im Prinzip auch sagen es wäre Glaubenssache oder Träumerei. Es gibt mehr als "das hier", auch wenn Du nichts davon weisst.
(26-10-2012, 14:08)petronius schrieb:
(26-10-2012, 12:52)Richard Bastian schrieb: So geht das nicht, es ist nicht "die Ausdrucksweise der Tiere" sondern das, was ich schon mal angedeutet hatte als ich Dir sagte Du solltest Dich einmal mit Deinen Bäumen unterhalten, ich meine sowas durchaus im Ernst
was erzählen dir denn deine bäume?
Frag einfach mal Deine..
(26-10-2012, 14:08)petronius schrieb:
(26-10-2012, 12:52)Richard Bastian schrieb: Und auch über eine mögliche oder nicht mögliche Kommunikation nachzudenken bringt gar nichts, denn es geht nicht darum mit Tieren oder Pflanzen "reden zu können"
ja was jetzt?
grade noch hast du gesagt, man solle sich mit bäumen unterhalten, und jetzt sagst du, man könne nicht mit ihnen reden bzw. ginge es gar nicht darum
was zum geier willst du uns da also verklickern?
Probiere es selbst, geht ganz einfach.
#33
Wir entfernen uns vom Thema! Ich kann mir auch kein Argument dafür vorstellen, dass, wenn der Mensch Seele hat, dass das Tier diese nicht hat. Oder eben beide nicht.

Die Argumentation mit dem Wissen des "Wissenden" halte ich für denkbar schwach und unverständlich. Von mir aus können wir hier abbrechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#34
(26-10-2012, 19:15)Ekkard schrieb: Von mir aus können wir hier abbrechen.

Dein und Euer Problem ist doch ganz einfach, Ihr könnt nicht akzeptieren dass diese Welt ausschließlich wegen dem Menschen erschaffen ist. Nur deshalb hier das Palaver. Dann noch dazu meint Ihr, der Mensch wäre "auch nur ein Tier", und das hatten wir auch schon. Angst und Schmerz sind Zustände des Bewusstseins, primär hat das nichts mit der Seele zu tun, auch Pflanzen haben ein Bewusstsein, alles was lebt hat das. Selbst Steine haben eine Seele, Planzen und Tiere natürlich auch, es ist aber der Mensch, der diese unsterbliche Seele hat, darum und nur darum geht es.
Und wenn ich sage es wäre vielleicht angebracht einmal mit einem Baum zu reden warum wird da gemotzt? Macht es doch, oder lasst es, mir doch egal. Aber warum sollte ich hier irgendetwas erzählen von irgendwelchen Gesprächen die ich führe? Egal mit wem? Geht doch keinen was an!

Welche Argumente sollten denn zum Beweis der Seele taugen? Ich finde keines das man in Atheistenkreisen akzeptieren kann, also, fertig.
Wer nicht in der Lage ist das an sich selbst festzustellen der kanns eben nicht, auch fertig.
Macht nur schön weiter alles kaputt, solange Ihr das bei Euch macht gehts mich nichts an, ok?

(22-10-2012, 15:59)Schmettermotte schrieb: Wenn ihr an ein Leben nach dem Tod, an eine Art "Himmel" glaubt, ist dieser für Menschen wie für Tiere gleichberechtigt existent?
Der Mensch hat die unsterbliche Seele, alles andere stirbt und dann sterben dessen Seelen auch. Alles was existiert ist nur für den Menschen erschaffen worden, das hängt nur damit zusammen, wenn Du im "Himmel" Deine Katze wieder haben willst dann bekommst Du sie natürlich, ist da was dabei?

Es ist doch so, dass Euere Vorstellungen so an diesem irdischen Zeugs verhaftet sind dass Ihr Euch gar nichts anderes denken könnt als das Übliche, dabei aber den Fehler begeht genau das auch allen anderen zuzuschreiben, egnes Denken, festgefahrener Denkkram, anstatt Euch ein wenig frei zu machen passiert genau das Gegenteil, immer weiter rein in diesen Kram, immer fester, immer mehr lächerliche Beweise für etwas das sich nicht beweisen lässt. Also muss man da anders rangehen oder man lässt es, auch einfach, und fertig.
Denn mit jedem Beweis den Ihr für irgendetwas fordert verkrampft sich Euer Hirn nur noch mehr, Krampf, fest, immer mehr, bis gar nix mehr geht, dann zweifelt Ihr irgendwann am hellichten Tag dass es die Sonne gibt, und dann ist fertig.
Wenn hr meint dass es das ist, bitteschön, jedem das seine, natürlich versteht kein Schwanz was es für einen Sinn hätte mit einem Baum zu reden, warum sollte man überhaupt noch reden? Deuten, Zeichensprache, und bezahlen, reicht doch für alles in dieser materiellen Welt die Ihr habt, aber das ist reine Armut, und sicher nicht die, die in der Bibel erwähnt sind mit "selig sind die geistig Armen..".

Mal zum Baum: Wer es dennoch einmal probieren will, geh irgendwo in den Wald wo dich keiner sieht, runter vom Weg, mittenrein, gut wäre so weit von allem weg dass du nicht mehr weißt wie es nach Hause geht, und höre einfach einmal zu was rundum zu hören ist, Laub, Wind, Vögel, suche einen Baum der dir gefällt, Buche oder Ahorn, schön groß und noch nicht sehr alt, warum auch immer. Bleibe einen Schritt vor ihm stehen und betrachte ihn genau, denke über ihn nach, seine Größe, sein Alter, sein Zustand, alles was dir einfällt. Begrüße ihn, lerne Achtung vor ihm zu haben wenn du sie noch nicht haben solltest, Achtung vor der gesamten Schöpfung. Kannst du das nicht dann setz dich hin und weine etwas, hilft.
Taste dich an ihn ran, berühre ihn mit der rechten Hand, vorsichtig, sage es ihm vorher, dann geh ganz an ihn ran und umarme ihn, lege dann dein Ohr fest an seinen Stamm, höre in ihn hinein, höre auf die Geräusche im Holz, wie die Äste sich bewegen im Wind, höre einfach hinein und denke darüber nach dass dieser Kerl an diesem Platz stehen muss, frage ihn ob es ihm dort gefällt, erzähle ihm etwas von dir, der freut sich bestimmt. Und dann verabschiedest du dich und besuchst ihn wieder, er hat dir etwas gesagt, nur hast du es noch nicht gehört, beim nächsten Mal vielleicht, nur denke nicht daran dass sowas nicht gehen kann, vergiss einfach die Zweifel die du hast, die machen dich nur unfähig.
Mit einer Eiche wirst du deine Schwierigkeiten haben, die sind nicht so gesprächig, aber wenn, ist eher was für "Fortgeschrittene", Bäume die nicht zur Landschaft gehören lasse besser auch erstmal sein, also auch die Nadelhölzer im Mittelgebirge, die gehören dort nicht hin, da kommt nicht viel dabei heraus.
Mit etwas Übung, Achtung und Vorsicht kannst du schon einiges erfahren, einen Besserwisser lachen aber alle nur aus und unterhalten sich lieber weiter mit den Vögeln und den Käfern.
#35
(26-10-2012, 22:55)Richard Bastian schrieb: Alles was existiert ist nur für den Menschen erschaffen worden

Der Mensch sei Krone der Shöpfung, gibt es im Koran nicht... Das alles für den Menschen erschaffen sei, ist jüdisch-Christliche Anschauung(weiß nicht genau).... Deshalb akzeptiert Katholischekirche auch nicht, dass der Mensch sein Körperlichenteil vom Affen geerbt hat. Nicht nur Pflanzen und Tiere, auch Materie hat seele den es in andere formation geben muß, als die Menschliche.
Im Islam gilt Universum Komplexe als der Mensch, in dem noch viele andere höhere Spezies Ihren Platz haben.
Wer sich von Primitiv unsichtbare Energie überzeugen möchte, den empfehle ich finger in die Steckdose zu stecken.. Icon_cheesygrin

Mohammed verfluchte den jenigen, die Natur schaden zufügen... Im Koran heisst das eigentlich, Die Natur, Pflanzen, Tiere usw. dem Menschen anvertraut worden.
#36
(26-10-2012, 22:55)Richard Bastian schrieb: Dein und Euer Problem ist doch ganz einfach, Ihr könnt nicht akzeptieren dass diese Welt ausschließlich wegen dem Menschen erschaffen ist. Nur deshalb hier das Palaver.

Darf ich dir meinen Eindruck schildern? Du hast keine Lust, uns die Sache zu erklären, weil sie dir so selbstverständlich erscheint - dabei entgeht dir allerdings, dass aus deiner entgegengerichteten Perspektive tatsächlich nichts dafür spricht. Der einzige Grund für mich, dir im Moment zustimmen zu können, wäre Naivität. Ich sehe kein Argument dafür, dass die Welt nur für die Menschen geschaffen wurde und das ein Teil von uns nach dem Tod weiterlebt. Ich sehe ziemlich genau gleich viele Argumente dafür wie für das berühmte Spaghettimonster - vielleicht kannst du dich somit in meine Position hineinversetzen.
Wenn du "mir da raushelfen" willst, musst du mir ein Argument liefern, das ich verstehe und das mir glaubhaft erscheint - wenn solche Argumente nicht existieren werde ich nicht daran glauben, dann ist das aber auch kein Thema für ein Diskussionsforum.

(26-10-2012, 22:55)Richard Bastian schrieb: Und wenn ich sage es wäre vielleicht angebracht einmal mit einem Baum zu reden warum wird da gemotzt? Macht es doch, oder lasst es, mir doch egal. Aber warum sollte ich hier irgendetwas erzählen von irgendwelchen Gesprächen die ich führe? Egal mit wem? Geht doch keinen was an!

Schade dass du dich da angemotzt fühlst. Würde mich ja tatsächlich interessieren, was Bäume so zu erzählen haben - wäre ja schon eine fantastische Sache. Aber, erneut: Ich habs noch nicht erlebt.
Aber wenn du nichts darüber erzählen möchtest, hättest du es nicht als Argument verwenden sollen. Ich würde dir gerne ein Beispiel bringen, um meinen Gedankengang zu erklären:
"Ich habe gestern mit meiner Mutter gesprochen und ein unschlagbares Argument für diese Diskussion gefunden. Ich verrate es euch aber nicht. Geht euch doch nix an was ich mit meiner Mutter bespreche. Hauptsache ist, dass jetzt bewiesen ist, dass ich Recht habe."
Da würdest du ja auch sagen, Moment mal, von diesem Argument weiß ich nichts! Deswegen wärst du nicht verbohrt und nicht lächerlich festgefahren. Es wäre legitim, mir nicht zu glauben.

(26-10-2012, 22:55)Richard Bastian schrieb: Welche Argumente sollten denn zum Beweis der Seele taugen? Ich finde keines das man in Atheistenkreisen akzeptieren kann, also, fertig.
Wer nicht in der Lage ist das an sich selbst festzustellen der kanns eben nicht, auch fertig.

Fertig. Ehrlich? Dann können wir aber wirklich aufhören zu diskutieren. Was sollte dann in dieser Diskussion noch rumkommen? Warum haben wir überhaupt angefangen?

(26-10-2012, 22:55)Richard Bastian schrieb: Es ist doch so, dass Euere Vorstellungen so an diesem irdischen Zeugs verhaftet sind dass Ihr Euch gar nichts anderes denken könnt als das Übliche, dabei aber den Fehler begeht genau das auch allen anderen zuzuschreiben, egnes Denken, festgefahrener Denkkram, anstatt Euch ein wenig frei zu machen passiert genau das Gegenteil, immer weiter rein in diesen Kram, immer fester, immer mehr lächerliche Beweise für etwas das sich nicht beweisen lässt. Also muss man da anders rangehen oder man lässt es, auch einfach, und fertig.
Denn mit jedem Beweis den Ihr für irgendetwas fordert verkrampft sich Euer Hirn nur noch mehr, Krampf, fest, immer mehr, bis gar nix mehr geht, dann zweifelt Ihr irgendwann am hellichten Tag dass es die Sonne gibt, und dann ist fertig.

Verkrampfe dich doch nicht so in die Vorstellung, es wäre unsere boshafte Absicht, dir nicht zu glauben. Bis jetzt gibt es einfach keine ausreichenden Argumente. Zum Beispiel: Ich gehe davon aus, dass der Mensch durch Evolution entstanden ist. Orientiert an den anderen Eigenschaften und Fähigkeiten im Tierreich (zu dem ich den Menschen zähle), ist davon auszugehen dass vermutlich mindestens (!) eine Vorstufe der menschlichen Seele bei anderen Spezies zu finden sein müsste. Aber wie sollte die Evolution die Unsterblichkeit erfunden haben? Es sei denn, sie war immer schon da, dann ist jede Seele unsterblich. (Sogar der Stein, den du erwähnt hast.)
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#37
(27-10-2012, 05:48)Koon schrieb:
(26-10-2012, 22:55)Richard Bastian schrieb: Alles was existiert ist nur für den Menschen erschaffen worden
Der Mensch sei Krone der Schöpfung, gibt es im Koran nicht... Dass alles für den Menschen erschaffen sei, ist jüdisch-Christliche Anschauung(weiß nicht genau).... Im Islam gilt Universum Komplexe als der Mensch, in dem noch viele andere höhere Spezies Ihren Platz haben ...Finger in die Steckdose...
Dazu erst einmal diese Ayats: Sure 2; 29, 22, 35, 34, 36 : "Und als Wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder" - nur nahet nicht diesem Baume; - Und Wir sprachen: "Gehet hinweg, einige von euch sind Feinde der andern, und für euch ist eine Wohnstatt auf Erden und ein Nießbrauch für eine Weile. - Er ist es, Der alles für euch erschuf, was auf Erden ist; dann wandte Er Sich nach dem Himmel; - Der die Erde gemacht hat zu einem Bette für euch, und den Himmel zu einem Dach, und Wasser hat niederregnen lassen von den Wolken und damit Früchte für euren Unterhalt hervorgebracht hat."
Der Begriff "Krone der Schöpfung" steht natürlich nicht im Koran, auch nicht in der Bibel, dagegen steht im Koran es haben sich die Engel, die bis dahin höchsten Wesen, abgesehen von Gott natürlich, vor dem Menschen niederzuwerfen, ich hoffe die Bedeutung dieser Szene muss ich jetzt nicht auch noch erklären.
Der Mensch war im Paradies, doch daraus wurde er verwiesen weil er auf den Satan hörte. Darum gibt es die Welt, als den Platz für den Menschen zum leben anstelle der Paradiesgärten, einen Platz der auch ausreichend ist um dem Wissensdurst des Menschen zu genügen, was bedeutet dass es für diejenigen, die von diesem "Baum" auch heute noch Früchte haben wollen, im Überfluss davon gibt, deshalb auch die Weltraumforschung, die Suche nach dem Sinn des Diesseitigen," إِنَّا أَعْطَيْنَاكَ الْكَوْثَرَ - Wahrlich, Wir haben dir die Überfülle gegeben" (Sure 108. ) die Tatsache, dass der Mensch suchen und studieren kann so lange er will und nie am Ende ankommen wird. Deswegen ist das Universum erschaffen, es ersetzt im gewissen Sinne den "Baum". Es existieren keine "höheren Spezien" als der Mensch, nicht nach den Aussagen des Koran, mag sein dass es religiöse Gruppierungen oder auch andere Leute gibt die so etwas glauben oder annehmen, aber dafür gibt es null Beweis, und null Argument, keines das sich auf den Koran beziehen kann. Im Weltall gibt es andere Lebensformen, siehe dazu Sure 42, Vers 28.
Den Versuch mit der Steckdose ist etwas für Kinder oder für Leute die nicht begreifen können, dass Energie unsichtbar ist und bleibt, und dass das Diesseits nur Wirkung und keine Ursache ist.
(27-10-2012, 08:02)Keksdose schrieb: meine Position ... Wenn du "mir da raushelfen" willst, musst du mir ein Argument liefern, das ich verstehe und das mir glaubhaft erscheint.
Deine Position ist die die Du haben willst, Du bist auch der Meinung Erkenntnis zu erlangen durch die "Früchte des Baumes", doch dadurch nimmt lediglich Dein "Wissen" um Diesseitiges zu, das aber ist für das Jenseits unbrauchbar und nicht notwendig, durch seine "Überfülle" erscheint es groß und wertvoll, eine Täuschung auf die leider die meisten hereinfallen.
(27-10-2012, 08:02)Keksdose schrieb: Würde mich ja tatsächlich interessieren, was Bäume so zu erzählen haben. "Ich habe gestern mit meiner Mutter gesprochen..."
Dann musst Du sie selbst danach fragen. Dein "Mutterargument" taugt nichts, gib mir ihre Tel.Nr. und ich frage sie selbst.
(27-10-2012, 08:02)Keksdose schrieb: Was sollte dann in dieser Diskussion noch rumkommen?
Ist es nicht so dass in allen Diskussionen hier so gut wie nichts rüberkommt? Im Koran werden Gläubige u.A. als die bezeichnet: "Die da glauben an das Ungesehene..." (Sure 2 Vers 2), das sind Gläubige, die an etwas glauben das nicht zu sehen und zu beweisen ist, und nicht die, die " immer mehr lächerliche Beweise für etwas das sich nicht beweisen lässt" benötigen weil sie nicht glauben wollen. Eine Anleitung zum Finden solcher Lächerlichkeiten gibt es von mir nicht.
(27-10-2012, 08:02)Keksdose schrieb: .. Mensch durch Evolution entstanden... Tierreich (zu dem ich den Menschen zähle)..eine Vorstufe der menschlichen Seele bei anderen Spezies zu finden ..wie sollte die Evolution die Unsterblichkeit erfunden haben? Es sei denn, sie war immer schon da, dann ist jede Seele unsterblich.
Angenommen ich hätte recht und das Diesseits wäre eine Täuschung, dann würden sich diese Fragen in Luft auflösen, Deine "Position" fordert aber Antworten, ok.
Es spricht nichts dagegen dass der Mensch durch Evolution entstand, das Wesen, das Du als "Tier" bezeichnest unterscheidet sich von richtigen Tieren durch seine Überlebensunfähigkeit. Hat die Evolution Kleidung hervorgebracht? Solche die wir notwendig haben um nicht zu erfrieren? Hat sie uns gezeigt wie man Feuer macht? Wie man Gemüse anbaut? Die natürliche Selektion wäre dem Menschen schon längst zum Verhängnis geworden, er wäre restlos ausgestorben, als Fehlprodukt der Evolution.
Die unsterbliche Seele ist kein Produkt der Evolution, jedenfalls nicht die Seele über die ich rede, denn ich sage nicht Seele zu dem, was in uns durch chemoelektrische Vorgänge erzeugt wird und das jedes Lebewesen auch hat, auch ein Stein, nur in einer ganz anderen Form.
Die unsterbliche Seele ist nicht zu beweisen, sie ist nicht an diesem "Baum" zu finden, sie ist Sache des Glaubens, und alles bekommt nur dadurch einen Sinn, denn sonst wäre alles sinnlos, unnütze Wesen auf unnützer Welt im unnützen All das sich selbst unnötigerweise und gedankenlos aus nichts erzeugt hat, zur Freude der Einen und zum Ärger der Anderen. Die "Krone der Evolution" ist der Genozid.
#38
@ Ricard B.

Du meinstest alles ist für den Menschen erschaffen
das hätte Ich natürlich so verstehen können, dass du die Welt meinst.
Obwohl die Schaffung des Welts für den Menschen könnte auch auf die Bedürfnisse des Menschen angepasst, angedeutet werden. Für mich persönlich ist die Gedanke dass die Welt allein für Menschen geschaffen sei ist noch offen. Denn vieles auf der Welt funktioniert Menschen Unabhängig.

Dass die Mensch einzig höheres Spezies ist, bezieht sich wieder auf die "Krone der Schöpfung" das nicht vom Islam stammt. Im Koran gibt es Stichhaltige angaben, dass die Universum nicht nur für den menschen erschaffen ist
#39
Hallo Koon,
viele Menschen machen bei diesen Gedanken den Fehler, das Weltall als etwas anzusehen, das auch für Gott riesig ist, mit dem Er Sich Mühe gegeben hätte es zu erschaffen, dabei ist es lediglich für uns riesengroß, fast unendlich, es ist das Diesseits, nichts gegen das wahre Leben danach. Dass das Weltall in sechs Zeitabschnitten erschaffen wurde bedeutet nicht, dass es für Gott notwendig gewesen wäre diese Zeit zu benötigen, diese Zeit ist für den Menschen notwendig damit er es sich erklären kann, damit diese irdische Physik aufgeht, dass die Rechnungen stimmen, Sternenentstehung, Evolution usw., Gott kann alles momentan erschaffen, so wie es jetzt ist, dann aber würde es keine Naturwissenschaft geben müssen und auch keine Religion, es wäre alles eindeutig.
Alleine die Größe unserer Galaxie ist für uns nicht vorstellbar, wir wissen um diese 100.000 Lichtjahre ihres Durchmessers, und dass es Milliarden anderer Galaxien gibt, aber dieses Wissen ist für unsere Täuschung zuständig, wir können uns heute nicht mehr vorstellen, dass es im Weltall nicht Millionen anderer Erden gibt, mit intelligentem Leben wie das unsere darauf, wir meinen es muss so sein weil es ja sonst "Verschwendung" wäre, all diese Planeten und das soll nur dafür sein wegen uns?
Aber Gott kann das alles in weniger als einem Moment beenden und ein neues erschaffen, noch viel größer, wie Er will, das Weltall ist ebenso unbedeutend wie der Mensch.

Dass alles unabhängig vom Mensch funktioniert stimmt nicht, aber darüber solltest Du selbst erstmal nachdenken, wenn Du nicht draufkommst erkläre ich es aber.

(27-10-2012, 16:21)Koon schrieb: Im Koran gibt es stichhaltige Angaben, dass das Universum nicht nur für den Menschen erschaffen ist
Sure 42, Vers 29: "Und zu seinen Zeichen gehört es, daß Er die Himmel und die Erde erschaffen hat und in ihnen beiden allerlei Getier sich ausbreiten läßt..." (Nicht Vers 28 wie ich im vorigen Post schrieb),
dazu aber auch noch 31, 20: "Habt ihr nicht gesehen, daß Allah euch alles dienstbar gemacht hat, was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Seine Wohltaten reichlich über euch ergossen hat äußerlich wie innerlich?"
Dabei sollten wir darüber nachdenken, was für uns wichtiger ist, irgendwelche Bakterien oder Pilze auf der Venus zu finden oder die Probleme dieser Welt anzugehen, wie Hunger und Kriege etc..
#40
@ Richard B.

Danke Richard
weichen aber vom Thema ab
1 Tag soll im Gottes Reich 50000 Jahre Wert sein. so die gelehrter
1 von Gott angegebene Erden Tag soll 1000 bis 1500 Jahre sein, als mann Mohammed fragte, wann die Ende naht, antwortete er einundhal bis 2 Tage.
übrigens... M. Arabi spricht von unendlich vielen Paralellen Universen
aber wie gesagt, das weicht vom Thema ab

mfg
#41
Nochmal zur Ausgangsfrage: Haben Tiere eine Seele? Genauso hätte man fragen können: Warum sollten sie keine haben?

Richard Bastian findet, dass die Schöpfung nur für den Menschen existiert. Ich halte das für eine maßlose Überbewertung unseres Daseins, wissen kann ich es natürlich nicht, aber warum zum Teufel hätte Gott so etwas tun sollen? Ein Universum schaffen als Leinwand für den winzigen, ameisengroßen Pixel "Mensch"? Hätte dafür nicht eine kleine Glaskugel mit einem Garten drin gereicht?
Falls ein Gott diese Welt absichtich geschaffen hat, dann nicht "für" einen seiner Bewohner. Denkbar wäre doch eigentlich nur die Schöpfung als Selbstzweck (also "für" alle darin), jeder andere Grund würde sich unserer Vorstellung vermutlich eh entziehen. Aber wenn die Schöpfung für alle ist, warum sollten dann Affen, Katzen, Raben, Quallen keine Seelen haben?

Es scheint, als wäre unsere Ausgangsfrage mal wieder zu einer Grundsatzüberlegung geworden: Schöpfung für alle oder nur für den Menschen? Letzten Endes werden wir aber vermutlich sowieso nicht weiterkommen als uns unsere gegenseitigen Positionen zu erklären und dann doch auf der Eigenen zu beharren. Denn auch wenn Richard Bastian das für selbstverständlich hält, ich hab keine Ahnung wie er zu seiner Meinung kommt und Argumente hält er ja - scheinbar? - für unnötig.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#42
(27-10-2012, 22:34)Keksdose schrieb: Nochmal zur Ausgangsfrage: Haben Tiere eine Seele? Genauso hätte man fragen können: Warum sollten sie keine haben?
Hast Du eine Seele? Beweise Deine Antwort! Das wollen die doch hier so haben!

(27-10-2012, 22:34)Keksdose schrieb: Richard Bastian findet, dass die Schöpfung nur für den Menschen existiert. Ich halte das für eine maßlose Überbewertung unseres Daseins, wissen kann ich es natürlich nicht, aber warum zum Teufel hätte Gott so etwas tun sollen? Ein Universum schaffen als Leinwand für den winzigen, ameisengroßen Pixel "Mensch"? Hätte dafür nicht eine kleine Glaskugel mit einem Garten drin gereicht?
Ich dachte das hätte ich schon erklärt, anscheinend aber doch nicht ausreichend. Es ist keine Überbewertung unseres Daseins, es ist die Überbewertung des Diesseits, dieses Diesseits hat überhaupt keinen Wert, denn es ist endlich, der Tod. Dagegen nützt das gesamte Universum nichts, lies dazu noch einmal in meinem vorletzten Beitrag den ersten Teil, reicht das nicht, dann reden wir noch mal darüber, gerne.

(27-10-2012, 22:34)Keksdose schrieb: Falls ein Gott diese Welt absichtich geschaffen hat, dann nicht "für" einen seiner Bewohner. Denkbar wäre doch eigentlich nur die Schöpfung als Selbstzweck (also "für" alle darin), jeder andere Grund würde sich unserer Vorstellung vermutlich eh entziehen. Aber wenn die Schöpfung für alle ist, warum sollten dann Affen, Katzen, Raben, Quallen keine Seelen haben?
Hab ich auch schon gesagt: "Der Mensch hat die unsterbliche Seele, alles andere stirbt und dann sterben dessen Seelen auch... - ...wenn Du im "Himmel" Deine Katze wieder haben willst dann bekommst Du sie natürlich, ist da was dabei?"

(27-10-2012, 22:34)Keksdose schrieb: Es scheint, als wäre unsere Ausgangsfrage mal wieder zu einer Grundsatzüberlegung geworden: Schöpfung für alle oder nur für den Menschen? Letzten Endes werden wir aber vermutlich sowieso nicht weiterkommen als uns unsere gegenseitigen Positionen zu erklären und dann doch auf der Eigenen zu beharren. Denn auch wenn Richard Bastian das für selbstverständlich hält, ich hab keine Ahnung wie er zu seiner Meinung kommt und Argumente hält er ja - scheinbar? - für unnötig.
Du gehst auf meine Antworten gar nicht ein, verstehst Du etwas nicht? Etwa sowas: "Es existieren keine "höheren Spezien" als der Mensch" - "Der Mensch war im Paradies" - "Darum gibt es die Welt, als den Platz für den Menschen zum leben anstelle der Paradiesgärten" - "einen Platz der auch (im Überfluss) ausreichend ist ... dass der Mensch suchen und studieren kann so lange er will und nie am Ende ankommen wird. Deswegen ist das Universum erschaffen.." - "Überfülle" - "nahet nicht diesem Baume"!!
Oder liegt es daran: "..eine Täuschung auf die leider die meisten hereinfallen." Auch hereingefallen?
Oder willst Du es etwa anders haben? Irgendeine schöne Geschichte, ein Märchen?
#43
(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Hast Du eine Seele? Beweise Deine Antwort! Das wollen die doch hier so haben!

Ähem - ich glaube nicht an eine Seele. Dieses Wort würde ich persönlich für die Gesamtheit unserer Psyche verwenden, weil es bildhafter ist als irgendwelche Schwurbeleien über Freud.
So, wie du dieses Wort verwendest, kann ich nicht dran glauben. Wissen kann man davon aber eh nichts. Nur eines: Man kann ihre Existenz annehmen, postulieren, und dann weiterdenken - wäre ja möglich das so etwas existiert. Wenn man nun aber von einer solchen Existenz ausgeht, sehe ich keinen Grund, sie den Tieren abzusprechen. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt als nur andauernd "der Mensch ist die Krone der Schöpfung".

(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Es ist keine Überbewertung unseres Daseins, es ist die Überbewertung des Diesseits, dieses Diesseits hat überhaupt keinen Wert, denn es ist endlich, der Tod.

Nunja, das ist aber kein Argument sondern erneut bloß ein Postulat, dem ich übrigens erneut wiederspreche. Dass unser Leben endlich ist, ist die einzige Tatsache, der ich den Wert meines Lebens verdanke - wenn du mich fragst. Du siehst das andersherum. Da kann man nicht drüber diskutieren.


(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Hab ich auch schon gesagt: "Der Mensch hat die unsterbliche Seele, alles andere stirbt und dann sterben dessen Seelen auch... - ...wenn Du im "Himmel" Deine Katze wieder haben willst dann bekommst Du sie natürlich, ist da was dabei?"

Davon abgesehen dass mir diese Unsterblichkeitsgeschichte schon rein logisch widerstrebt - wie habe ich das mit der Katze zu verstehen? Gott schenkt dir im Himmel ein Hologramm deines Haustiers, damit du es nicht vermisst? Da beißt sich die Schlange argumentativ grade in den Schwanz. Denn darum gehts doch gar nicht. Das könnte Gott ja auch mit deinen Kindern machen, dann würdest du trauern - obwohl du ein Abbild deiner Kinder im Himmel bei dir hättest - dass sie nicht in den Himmel gekommen sind. (Für "sich" wären sie ja nicht in den Himmel gekommen. Was nützt es meiner Katze, wenn ich sie im Himmel wiedersehe?)

(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Du gehst auf meine Antworten gar nicht ein, verstehst Du etwas nicht?

Das Problem ist, dass ich deine Argumente nur schwerlich herausfiltern kann. Schätzungsweise 90% deiner Argumente entziehen sich nämlich jeglicher Diskussionsgrundlage - das einzige, was ich erwidern könnte, wäre das: Nein, ich glaube nicht, dass es so ist.
Wenn du magst, schreibe ich das künftig unter jedes deiner "Argumente". Das wird dann aber arg sperrig hier.


(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Etwa sowas: "Es existieren keine "höheren Spezien" als der Mensch" - "Der Mensch war im Paradies" - "Darum gibt es die Welt, als den Platz für den Menschen zum leben anstelle der Paradiesgärten" (...)

...Nein, ich glaube nicht, dass es so ist. Was soll ich daran diskutieren? Es gibt keine Beweise dafür, dass Gottes Motiv für die Schöpfung nur die menschliche Existenz war. Es gibt auch keine Gegenbeweise. Woher denn auch?

(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Oder liegt es daran: "..eine Täuschung auf die leider die meisten hereinfallen." Auch hereingefallen?

Du meinst, die Täuschung, unser Diesseits sei groß und wertvoll?
Ja, ich halte mein Leben für wertvoll. Deines übrigens auch. Und das aller anderen hier - und, ja, sogar das meiner Katze! Und jetzt? Bin ich die Getäuschte? Kann nichts dran ändern, ich werde ganz sicher nicht an etwas glauben nur um von dir kein Etikett zu bekommen.

(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb: Oder willst Du es etwa anders haben? Irgendeine schöne Geschichte, ein Märchen?

Nein, Danke, ich bevorzuge es meistens, nur Dinge zu glauben, die ich für glaubhaft halte. Deswegen beharre ich darauf: Wenn man denn schon von einer Seele im Menschen ausgeht, gibt es kein Argument welches dagegen sprechen würde, dass Tiere auch eine haben könnten.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#44
(28-10-2012, 02:57)Richard Bastian schrieb:
(27-10-2012, 22:34)Keksdose schrieb: Nochmal zur Ausgangsfrage: Haben Tiere eine Seele? Genauso hätte man fragen können: Warum sollten sie keine haben?
Hast Du eine Seele? Beweise Deine Antwort! Das wollen die doch hier so haben!

"Seele" ist ein menschliches Gedankenkonstrukt, um zu erklären, warum der Mensch nicht nur lebendig, sondern auch vernunftbegabt ist und sich dich Phänomene (wie etwa Gott) ausdenken kann, um seine erbärmliche Existenz zu verschönern. "Seele" exisitiert also immer nur in deinem Kopf - das verwechselst du nämlich immer wieder gerne; deine Idee von der Wirklichkeit mit der Wirklichkeit.

Ernst Cassirer sagt dazu: "Vielmehr liegt die entscheidende Leistung jeder symbolischen Form eben darin, daß sie die Grenze zwischen Ich und Wirklichkeit nicht als ein für allemal feststehende im voraus hat, sondern daß sie diese Grenze selbst erst setzt – und daß jede Grundform sie verschieden setzt. Schon aus diesen allgemeinen systematischen Erwägungen heraus werden wir auch für den Mythos vermuten dürfen, daß er sowenig mit einem fertigen Begriff vom Ich oder von der Seele wie von einem fertigen Bild des objektiven Seins und Geschehens seinen Ausgang nimmt, sondern daß er beide erst zu gewinnen, erst aus sich heraus zu bilden hat."
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#45
Richard Bastian:
Wenn Gott die ganze Welt auf den Menschen ausgerichtet hat, wie erklärst du dir dann die Evolution, genauer:
- die Entwicklung des Menschen aus affenähnlichen Vorfahren
- ausgestorbene Seitenäste der Menschentwicklung wie den Neandertaler
- dass überhaupt so viel Zeit vergangen ist, bevor es überhaupt Vormenschen gab?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13685 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5344 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177129 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste