Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl Marx Religionskritik
#1
hallo

ich beschäftige mich gerade mit der Religionskritik von Karl Marx. Ich habe gelesen, dass es zu seinen Zeiten eine "Fehlform" des Christentums gab. Außerdem sagt er dass die Kirche die Menschen ausbeutete. Könnt ihr das bestätigen und welche Fehlform ist gemeint? Oder was war zu der Zeit besonders am Christentum?


Mich würde außerdem eure Kritik an den Überlegungen von Marx interessieren und auch was ihr von seiner Theorie bestätigen könnt und wirklich so der Fall war.
Zitieren
#2
Hallo Dulfried!
Zunächst einmal ein herzliches Willkommen! in unserer Runde!
Als Nächstes möchte ich empfehlen, die oder einige wesentliche Gesichtspunkte kurz zu beschreiben. Nicht jeder ist vertraut mit der Religionskritik von Marx - oder nur so ungefähr.
Als Drittes: Wir haben eine Suche-Funktion (Navigationsleiste oben), die ich mal mit 'Karl Marx' gefüttert habe.
Die Marxsche Religionskritik ist schon an mehreren Stellen im Forum erörtert worden - hier zwei Beispiel-Foren und ihre Link-Adressen:
(Das) "marxistische menschenbild" Link
"Marxistische Religionskritik - Aktualität" Link
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

(01-01-2013, 17:40)Dulfried@web.de schrieb: ich beschäftige mich gerade mit der Religionskritik von Karl Marx.

Mit welchem seiner Texte im Besonderen?

Zitat:Ich habe gelesen, dass es zu seinen Zeiten eine "Fehlform" des Christentums gab.

Hierzu benötige ich einen Stellenverweis. Ich kenne keinen Text von Marx, der auf eine "Fehlform des Christentums" verweist.

Für die Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse, meinte Marx, bedürfe es einer Emanzipation von der Religion (Marx: Zur Judenfrage, MEW Bd. 1, S. 353), womit er insbesondere das Christentum meint.

Zitat:…an den Überlegungen von Marx interessieren und auch was ihr von seiner Theorie bestätigen könnt…

Seine gesellschafts- und geschichtstheoretischen Texte sind ein weites Feld und, was die Schussfolgerungen betrifft, heute weitestgehend überholt bzw. widerlegt.

Religionskritiker, meine ich, war er keiner. Zumindest keiner von Originalität.

Marx selbst hat die Kritik der Religion in Deutschland als im Wesentlichen beendet erachtet (Marx: Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie, MEW, Bd 1, S. 378). Die nötige Denkarbeit dazu haben Ludwig Feuerbach, David Friedrich Strauß, Bruno Bauer und Max Stirner geleistet. Marx setzt sich mit deren Texten auseinander, ohne neue Ansätze zu finden (zB in: Die deutsche Ideologie, Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik, u.a.). Zur Religion äußert er sich zumeist im Zusammenhang mit der Kritik an den sozialen Missständen seiner Zeit.

Die (neue ?) Frage, die Marx - an Feuerbach anknüpfend - stellt, lautet:

Was veranlasst den Menschen, sein Glück in den Himmel zu projizieren, anstatt es auf der Erde zu suchen?
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Literaturempfehlungen Religionskritik Stimme_der_Vernunft 1 3336 30-11-2017, 23:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Verbot von Religionskritik humanist 55 75833 06-11-2009, 10:04
Letzter Beitrag: Romero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste