Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Threatschließung
#16
Bitte immer dazu schreiben, für welchen Thread ein Nachtrag gewünscht wird, und welcher Aspekt angesprochen werden soll.

Ich habe in der vergangenen Nacht den Thread: "Einen Gott, den es nicht gibt, braucht es nicht." (mit 23 SeitenIcon_exclaim) geschlossen, weil zum Thema des etwas verkürzt dargestellten Bonhoeffer-Zitats definitiv nichts mehr kam, sondern alles nur noch Neben- und Randthemen. Für diese kann, soll und darf jederzeit in einem unserer thematisch passenden Foren ein neues Thema eröffnet werden. Copy & Paste sind ja keine Unbekannten, für den Fall, dass Texte derart aussagekräftig und faszinierend sind, dass sie der Nachwelt unbedingt nochmals zur Kenntnis (und in Erinnerung) gebracht werden sollen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#17
Ja, aber für manche "Nebendiskussionen", bzw. den einen oder anderen Exkurs, lohnt es sich meistens nicht, ein extra Thema aufzumachen. Auch in dem anderen Thema "God of the Gaps" ergab' sich ja noch die eine oder andere Diskussion, die nur noch bedingt etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Ob da nur am Rande ein kurzer Schlagabtausch stattfindet, oder ob sich die Diskussion um den einen oder anderen Sachverhalt dann letztendlich doch noch weiter vertieft, ist immer schwer absehbar. Im letzteren Fall lohnt es sich natürlich, ein extra Thema aufzumachen.

Vielleicht ist es sinnvoll, etwas ausschweifendere Diskussionen abzutrennen und in die Plauderecke zu verschieben... Eusa_think
Zitieren
#18
Letzteres geschieht ja auch, meist mit einer kleinen moderativen Einleitung, woher das abgeteilte Thema kam.
Generell kann man festhalten, dass Threads mit mehr als etwa 10 Seiten dazu neigen, unübersichtlich zu werden. Deswegen sei den Usern empfohlen, selbst Ausschau zu halten, ob sich ein Beitrag nicht besser für ein neues Thema eignet (und selbst Bezug und Überleitung zu formulieren).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#19
(27-02-2013, 07:31)Noumenon schrieb: Ich muss hier ebenfalls dezidierte Kritik anmerken. Nicht selten kosten mich das Verfassen von Beiträgen auch Zeit und Nerven, was ich mit der Erwartung auf eine Replik zwar auch durchaus gerne tue. Jedoch aber nicht, wenn ich damit rechnen muss, dass jederzeit die Diskussion aus irgendwelchen fingierten Gründen für beendet erklärt und der betreffende Strang geschlossen wird.

Ich darf doch also höflichst darum bitten, das Verteilen solcher "Maulkörbe" durch die moderative Obrigkeit künftig ausgiebig abzuwägen. Ich bin es nun einmal gewohnt, dass eine Diskussion dann, und nur dann, als beendet erklärt wird, wenn sich unterschiedliche Parteien nichts mehr zu sagen haben. Und nicht, wenn irgendjemand aufgrund irgendwelcher spekulativen Befürchtungen es untersagt. Zumal sich hier auch niemand ein Bein bricht, wenn eine unter einem Thementitel gestartete Diskussion etwas abdriftet, um evtl. nach diesem Exkurs vllt. ja auch wieder beim Ausgangsthema zu landen.

Dem möchte ich sehr zustimmen.

Es ist frustrierend, wenn man sich als User hier mit Zeit und Energie und Interesse bei einem Thema einbringt - und dann wird ein Thema geschlossen und sozusagen auf den Müll geworfen.

Mich dünkt, dass hier zu oft nach Gutsherrenart verfahren wird .....
Zitieren
#20
(12-03-2013, 09:34)Silvan schrieb:
(27-02-2013, 07:31)Noumenon schrieb: ..... aus irgendwelchen fingierten Gründen .... aufgrund irgendwelcher spekulativen Befürchtungen ........

...... Gutsherrenart

Mit den Inhalten dieser Meinungsäußerungen kann ich mich durchaus anfreunden. Aber ich denke, die inhaltlichen Aussagen sollten doch genügen. Zugegeben, nichts ist lustvoller als tief in der Motivationskiste des Gesprächspartners zu wühlen und dort miese Motive aufzudecken (siehe Unterstreichungen). Ich bin sicher selbst nicht frei von diesem Laster.
Wo es um Sieg oder Niederlage geht, sind Polemiken und Provokationen hervorragende geeignet, den Gegner zu verunsichern und zu verwirren.

Aber bei uns ist doch Klärung und Erkenntniszuwachs das Ziel. Oder irre ich mich da!?!?

Grüße von Dalberg

PS:Entschuldigt, dass ich auf kleine Splitter im Auge anderer hinweise. Zum Ausgleich dafür mag jeder gerne den einen oder anderen Balken in meinen Beiträgen benennen.
Zitieren
#21
Hier wird nichts nach Gutsherrnart entschieden, sondern nach den Boardregeln - und die sehen nun mal nicht vor, dass man zankt um des Recht-Habens willen weit weg vom Thema. Im Allgemeinen kündigen wir das Ende des Threads an, z. B. mit: "Bitte zurück zum Thema!". Wenn das nichts fruchtet, dann entscheidet die Moderation, den Thread dicht zu machen. Wir kennen die Eskalation von Streitereien bis zum Erbrechen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#22
Wenn ich eine Frage einwerfen darf:

Glauben die Moderatoren, sie seien unfehlbar?

Oder sind sie auch mal einer kleinen Kritik zugänglich?

Oder gilt der Satz:

Ein Mod hat immer recht - einfach deswegen, weil er oder sie eben Mod ist?
Zitieren
#23
An dieser Stelle möchte ich doch einmal mein Verständnis für die Moderation kundtun: Dafür, dass wir alles fehlbare Menschen sind, gehts hier doch ziemlich menschlich zu.
Ich kann gut verstehen, warum Threads nach 20 Seiten geschlossen werden, wenn nur noch Anfeindungen hin und her geschoben werden. Blöd ist es natürlich, wenn jemandem (dessen Diskussionsverhalten womöglich überhaupt nicht zur Schließung führte) noch ein sinnvoller Beitrag auf der Zunge lag. Wenn ich das richtig verstanden habe, spricht dann doch aber nichts dagegen, bei einem Mod um Wiedereröffnung zu bitten? Gutsherrenart sieht anders aus.
Und sollte ein Thema mal so interessant gewesen sein, dass sich darauf gleich mehrere fruchtbare Themenstränge entwickelt haben, bietet sich ein Teilen des Threads doch an.
Klar, auch ich hab schon das ein oder andere Mal mit leichter Enttäuschung festgestellt, dass eine Diskussion nicht mehr zugänglich war (wobei ich zumeist von den Streitereien, und nicht von den Mods enttäuscht war) aber ich sah das noch nie als Katastrophe, die uns alle veranlassen würde, den Mods etwas zu unterstellen.
Außerdem: Die Moderatoren in diesem Forum tun uns einen netten Dienst mit ihrer Arbeit, von der sie nix haben und die sicher ab und an mal ziemlich anstrengend werden kann. Ein "Danke" kriegen sie auch eher selten zu hören, wenn ich das richtig mitkriege. (Ich klatsch an dieser Stelle mal kurz Eusa_clap)
Also: Ärgert euch doch nicht so sehr über Kleinigkeiten, die euch gar nicht zwangsläufig aufhalten müssen; eröffnet neue Threads oder fragt nach einer Wiedereröffnung. Wenn man's genau nimmt, sind wir doch alle nur zum Vergnügen hier Icon_wink
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#24
(12-03-2013, 17:48)Silvan schrieb: Wenn ich eine Frage einwerfen darf:
Glauben die Moderatoren, sie seien unfehlbar?
Oder sind sie auch mal einer kleinen Kritik zugänglich?
Oder gilt der Satz:
Ein Mod hat immer recht - einfach deswegen, weil er oder sie eben Mod ist?

Niemand ist unfehlbar, da gilt für mods wie für User,..aber:
Es obliegt unserer Verantwortung, dieses Forum zu moderieren und dazu gehört eben auch, die Lesbarkeit von Threads sowie deren Übersichtlichkeit zu erhalten,..wenn ein Thema verlassen wird, und es nun über X Seiten um etwas anderes geht, so wird das Thema geteilt und das ursprüngliche Thema meistens geschlossen, um die off-topic Diskussion dort zu beenden,..jedes Thema wird gerne auf Anfrage wiedereröffnet, solange dort ON Topic diskutiert wird,..hast du etwas anderes zu diskutieren gilt: Mach ein neues Thema auf

Im übrigen würde ich es sehr begrüßen, wenn du Frechheiten wie den letzten Satz und die damit verbundene Unterstellung bleiben lassen könntest.
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#25
Ich sehe jenen Satz nicht als Frechheit an.

Etwas Ironie wird doch hoffentlich erlaubt sein, ohne dass man so barsch angeherrscht wird.
Zitieren
#26
Das ist genau der Punkt, den ich kritisiere.

Wenn Kritik immer gleich als "Frechheit" angesehen wid.
Zitieren
#27
Wenn du es als barsch verstehst, tut es mir leid für dich, aber ich schreibe sachlich und weitgehendst emotionslos,..und im Kontext der vorhergesehenen Sätze wird der letzte Satz von dir nun leicht als unterschwellige Andeutung oder Unterstellung angesehen,..würdest du dich zB der Smiley-Varianten bedienen, könnte eventuell eine Ironie erkennbar sein, so aber gehe ich schlicht von dem geschriebenem Wort im Kontext aus
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#28
Einen Dank an Lelinda, die den Nagel auf den Kopf getroffen hat!
Es geht nicht darum, Recht zu behalten, sondern die Diskussionen "in geordneten Bahnen" zu halten, wie d.n. das bereits dargestellt hat.

(12-03-2013, 17:48)Silvan schrieb: Glauben die Moderatoren, sie seien unfehlbar?
Woran machst du diese Annahme fest?

(12-03-2013, 17:48)Silvan schrieb: Oder sind sie auch mal einer kleinen Kritik zugänglich?
Dann sag' gerade heraus, was du willst. Dumpfes Raunen ohne konkrete Aussage wirkt nur beleidigend.

(12-03-2013, 17:48)Silvan schrieb: Ein Mod hat immer recht - einfach deswegen, weil er oder sie eben Mod ist?
Du hast ganz falsche Vorstellungen: Wir entscheiden manche Situationen vor allem dann, wenn sie zu eskalieren drohen. Viele Entscheidungen lauten auf: "Laufen lassen!" - Das merkt natürlich niemand. Wenn wir aus leidvoller Erfahrung entscheiden, einen Thread dicht zu machen, dann ist das zwar auf-fällig aber im Sinne einer gedeihlichen Diskussion fällig.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#29
(13-03-2013, 19:17)Ekkard schrieb: Einen Dank an Lelinda, die den Nagel auf den Kopf getroffen hat!
Lelinda...? Eusa_eh

Icon_wink
Zitieren
#30
Er meinte Keksdose,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste