Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst?
#11
konform schrieb:Ich habe zwar leichten Zugang zur Fachliteratur. Doch um langes Suchen zu ersparen, wäre ich für einen Literaturhinweis dankbar...

Den Hinweis habe ich geliefert.

konform schrieb:Bin auch noch nicht dazu gekommen, die empfohlenen Werke zu lesen. Ich gehe aber davon aus, dass sie wohl nicht wesentlich anderes zum Inhalt haben als die bekannten.

Solange Du die Texte nicht gelesen hast, ist es Dir nicht möglich, über sie zu urteilen.

konform schrieb:Es trifft zu, dass die große Mehrzahl der Theologen die Entstehung der Offenbarung nach dem Jahre 70 , meist um 95, ansetzt. Dieser Umstand sollte aber jene, die an die Rechtschaffenheit der Theologen glauben, nachdenklich machen.

Die Rechtschaffenheit von Wissenschaftern infrage zu stellen, nur weil sie den (zum Teil recht abwegigen) Thesen von ein paar Frühdatierungsromantikern nicht folgen wollen, ist unseriös.

Nach altkirchlicher Überlieferung schreibt Johannes die Offenbarung gegen Ende der Regierungszeit Domitians (also etwa 95 nC).

Siehe Irenäus Adv. Haer. V 30, 3; Eusebius KG III 18, 1.

Die meisten heute lehrenden Theologen folgen in der Datierungsfrage den altkirchlichen Texten. Das Datum der Niederschrift der Offenbarung vor Domitian zu vermuten, ist historisch nicht schlüssig begründbar. Die sog. neronische Verfolgung war auf Rom beschränkt. Die Begründung der Verfolgung war Brandstiftung und nicht Zugehörigkeit zu einer (damals als jüdische Sekte begriffenen) religiösen Gruppe.

Da die von der altkirchlichen Überlieferung behaupteten Christenverfolgungen unter Domitian, wie man heute annimmt, nicht stattgefunden haben, bietet sich das Ende der Regierungszeit Traians (die Begründung P. Pilhofers habe ich im Beitrag 4 zur Verfügung gestellt) als ungefähres Datum der Niederschrift der Offenbarung an.

Die Meinung Pilhofers teile ich in dieser Frage.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? - von Bion - 23-02-2013, 21:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Johannes der T 19 20754 12-01-2023, 22:41
Letzter Beitrag: Lovest
  Johannes (21,20-24) Jazzter 14 23683 23-07-2012, 13:04
Letzter Beitrag: Lelinda
  Pentateuch. Wer hat die fünf Bücher Mose verfasst? Bion 14 29235 29-09-2011, 19:11
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste