Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst?
#14
(11-02-2013, 12:54)Bion schrieb: Zur Johannesoffenbarung nenne ich mit Gerd Theissen und Peter Pilhofer stellvertretend zwei namhafte Neutestamentler. Sie stehen für die heute an den Universitäten durchgehend vertretenen Hypothesen:
- - -
Richtig, es handelt sich um Hypothesen. Um mehr nicht...

Ich habe die für das Thema entscheidenden Passagen der beiden Werke natürlich längst gelesen.

Peter Pilhofer wendet gegen den “klassischen Ansatz”, der die Datierung der Apokalaypse in die Zeit Domitians verlegt, ein, dass außerchristliche Quellen für eine domimitianische Christenverfolgung fehlen. Auf die bekannte Stelle des Irinäus geht er überhaupt nicht ein. Auch die Verlegung der Abfassung in die Jahre zwischen 132 und 135 unter Hadrian verwirft Pilhofer, setzt sie aufgrund verschiedener Überlegungen in die Zeit um 115/120...*)

*) Peter Pilhofer: Das Neue Testament und seine Welt. Tübingen 2010, S. 430-441.

Gerd Theißen dagegen hält an der Abfassung in der Zeit Domitians fest. Der jüdische Krieg war seiner Meinung nach längst Vergangenheit:

Zitat:Johannes und ein Kreis urchristlicher Propheten um ihn herum (vgl. 22,9) stammen wahrscheinlich aus Palästina. Der römisch-jüdische Krieg (66-74 n. Chr.) hat ihr Erleben bestimmt. Apk. 11,1 zitiert eine Weissagung, die aus dem Ende des jüdischen Kriegs stammen könnte, als der Tempelvorhof schon von den Feinden erobert war und die Juden im inneren Tempel noch immer auf ein Wunder Gottes hofften.*)

*) Gerd Theißen: Das Neue Testament. München 2002, S. 111.

Im Grunde glaubt keiner der Autoren an die Echtheit von Vorhersagen, keiner versucht daher ernsthaft, eine Chronologie der beschriebenen Ereignisse zu entwickeln.

Es ist unlogisch, von einer Spätdatierung auszugehen, also nach Eintritt einiger in dem Werk beschriebenen Ereignissen. Welchen Nutzen hätte sich der Verfasser der Offenbarung dann noch erhoffen können? Die Zeitgenossen waren aufgeklärt genug, um den Schwindel zu erkennen. Mit der z.B. von Hans Küng dem Verfasser unterstellten Absicht, der verfolgten Gemeinde Trost zu geben, unterschätzt er die Urteilsfähigkeit selbst einfacher Mitglieder der Urgemeinde gewaltig...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? - von konform - 23-03-2013, 15:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Johannes der T 19 20760 12-01-2023, 22:41
Letzter Beitrag: Lovest
  Johannes (21,20-24) Jazzter 14 23687 23-07-2012, 13:04
Letzter Beitrag: Lelinda
  Pentateuch. Wer hat die fünf Bücher Mose verfasst? Bion 14 29238 29-09-2011, 19:11
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste