Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst?
#32
konform schrieb:Für viele Experten bildete die bekannte Stelle bei Irinäus die Datierungsgrundlage...Es ist jedenfalls bemerkenswert, dass Pilhofer sie einfach ignoriert, zeigt aber die Unsicherheit aller Datierungen jenseits des Jahres 70.

Nochmals: Die Rede war von nicht vorhandenen nichtchristlichen Quellen, die für die Regierungszeit Domitians Christenverfolgungen belegen. Damit fallen Irenäus, Tertullian, Laktanz, etc grundsätzlich unter den Teppich!

P. Pilhofer hat seine Datierung ausführlich und nachvollziehbar begründet und durchaus eingeräumt, dass die klassische Datierung mit etwa 95 nC vorgenommen wird.

Wie wär’s, wenn Du in solchen Zusammenhängen nicht kryptisch von "bekannten Stellen" sprächst, sondern einen klaren und eindeutigen Hinweis gäbst?

Vielleicht in dieser Form:

Irenäus v. Lyon, Contra Haereses, V, 30, 3:
[…]
Läge nämlich für die Verkündigung desselben (Anm. des Antichristen) im gegenwärtigen Zeitpunkt eine Notwendigkeit vor, dann wäre er gewiss durch den gemeldet worden, der die Apokalypse geschaut hat. Das ist aber vor gar nicht langer Zeit geschehen, sondern soeben erst am Ende der Regierung des Domitian.


Damit jene, denen die alten Texte weniger geläufig sind, wissen wovon die Rede ist?

Wie Du durch diesen Text gestützt auf eine Datierung der Apk. auf vor 70 nC kommst, ist mir rätselhaft.

Auf den Rest einzugehen, erspar ich mir.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? - von Bion - 31-03-2013, 19:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Johannes der T 19 20754 12-01-2023, 22:41
Letzter Beitrag: Lovest
  Johannes (21,20-24) Jazzter 14 23683 23-07-2012, 13:04
Letzter Beitrag: Lelinda
  Pentateuch. Wer hat die fünf Bücher Mose verfasst? Bion 14 29235 29-09-2011, 19:11
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste