Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wir brauchen ist Dialog
#1
Sind alle Christen wie Evangelikale in Amerika?
Sind alle Juden Besetzer von palästinensichen Gebieten?
Sind alle Muslime Terroristen?


-Nein.

Ich habe mich doch für einen interreligiösen Beitrag entschieden, da es genug zum Islam gibt und ich denke dass hier Platz ist auch für einen Dialog zum Islam, aber auch Christentum... und deren radikale Anhänger.

Aber nicht nur radikale Anhänger sind ein Problem in der Welt, sondern auch die Vorurteile die sie propagieren.

Leider stehen diese Muslime, wenn es um den Islam geht im Vordergrund und ziehen den ganzen Islam runter.

Des Wegen müssen wir reden und uns zu hören.

Der Mehrheit der Anhänger der Religionen, die Frieden und ein Miteinander wollen müssen Gehör finden, das ist die einzige Lösung aus dem Chaos.

Und jeder kann bei sich selber anfangenIcon_exclaim
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#2
(13-03-2013, 22:08)Meryem schrieb: Und jeder kann bei sich selber anfangenIcon_exclaim

richtig

der nächste schritt ist dann, innerhalb seiner eigenen gruppe zu wirken

und dann kann man sich dem dialog mit anderen gruppen widmen

umgekehrt scheints mir nicht so sinnvoll
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
(13-03-2013, 22:27)petronius schrieb:
(13-03-2013, 22:08)Meryem schrieb: Und jeder kann bei sich selber anfangenIcon_exclaim

richtig

der nächste schritt ist dann, innerhalb seiner eigenen gruppe zu wirken

und dann kann man sich dem dialog mit anderen gruppen widmen

umgekehrt scheints mir nicht so sinnvoll

Das kann durchaus sinnvoll sein, nicht die Top- down Strategie zu
verfolgen, in der Dialog und Ergebnisse dr "Oberen" zwingend nach unten
durchgereicht werden, das ist eine Art Bevormundung und
Obrigkeitsergebenheit.

Wenn sich auf kleiner Ebene, auf breiter Front die unmittelbar in konkreten
Situationen betroffenen Menschen für sich erst einmal eine
tragfähige Lösung erarbeiten.

Im nächsten Schritt Dialog mit der Nachbarschaftsgemeinde, nur mal so ein Wort jetzt, bis sich das immer mehr ausweitet und idealerweise mit den anderen Inseln zusammenwächst.
Das wäre den lokalen Gegebenheiten und Kulturen wahrscheinlich
erstrebenswerter als wenn da der nächste Papstbrief mit Regeln ankommt mit der Begründung "Gott will es" oder ein vielleicht falsch interpretierter Vers
verbindlich gemacht wir o.ä.

Von oben sehe ich da wenig Erfolgsaussichten, es gibt einfach zuviele
Glaubensausprägungen, da müssen die Menschen vor Ort sich
erstmal einig werden.
Also bottom-up !
Zitieren
#4
Ich finde Meryems Idee gut, denn gerade durch die Diskussion mit gemäßigten Anhängern anderer Religionen wird klar, dass nicht alle Anhänger dieser Religionen Fanatiker sind, obwohl diese (Fanatiker) sich leider am meisten Gehör verschaffen, eben WEIL sie fanatisch sind und die gemäßigteren Leute sich mehr zurückhalten.

Aber gerade das geschieht doch sowieso in diesem Forum! Occasion14

In der Diskussion zwischen Gemäßigten und Fundamentalisten (egal welcher Religion) sehe ich weniger Sinn. Schließlich beharren Fundamentalisten ziemlich hartnäckig auf ihren Meinungen, selbst wenn es noch so eindeutige Beweise dagegen gibt - Beispiele dafür kann man auch in diesem Forum finden. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie sich von den gemäßigteren Gläubigen überzeugen lassen; die Argumente von beiden Seiten sind meistens sowieso bekannt.
Zitieren
#5
(13-03-2013, 22:08)Meryem schrieb: Aber nicht nur radikale Anhänger sind ein Problem in der Welt, sondern auch die Vorurteile die sie propagieren.

Leider stehen diese Muslime, wenn es um den Islam geht im Vordergrund und ziehen den ganzen Islam runter.

Des Wegen müssen wir reden und uns zu hören.

Der Mehrheit der Anhänger der Religionen, die Frieden und ein Miteinander wollen müssen Gehör finden, das ist die einzige Lösung aus dem Chaos.

Und jeder kann bei sich selber anfangenIcon_exclaim

Geht aber nicht wenn man die Grundlage des Glaubens nicht
partiell für ungültig erklärt.
Hat auch nichts mit Fundamentalisten zu tun,
jeder Glaubensabhängige muss ja seine Interpretation auf
der Grundlage des Glaubens aufbauen.

Da wird dann mit dem uminterpretieren schwierig wenn schon seit pharaonischen Zeiten Allah den Rest der ungläubigen Welt
mit wüsten Drohungen und Strafen überzieht.

so z.B.
3:10Denen, die ungläubig sind, werden ihr Vermögen und ihre Kinder vor Allah nichts helfen. Sie werden (dereinst) Brennstoff des Höllenfeuers sein.

3:11 (Es wird ihnen ergehen) wie den Leuten Pharaos und denen, die vor ihnen lebten: sie erklärten unsere Zeichen für Lüge, und da kam Allah (mit einem Strafgericht) über sie (zur Vergeltung) für ihre Schuld. Allah verhängt schwere Strafen.

3:12 Sag zu denen, die ungläubig sind: Ihr werdet besiegt und zur Hölle versammelt werden - ein schlimmes Lager!

Die Sprüche sind nicht aus irgendeinem Kontext herausgerissen.

Ich wüsste gerne mal wo im Koran Bedingungen für einen Dialog
angedacht werden.

Auch wenn alle möglichen Gruppen ihre Eigeninterpretationen für
Auseinandersetzungen anführen und die
anderen sagen "das ist nicht der Koran"
bringt das kein Stück weiter.

siehe oben. Glauben oder brennen !
Wie soll das denn echter Glaube werden, wenn ich dazu gezwungen werde ?

In der Bibel dürfte das ähnlich aussehen.

Die Fundamentalisten sind da wohl noch die ehrlichsten.

Jetz irgendwelche Begriffe umzudefinieren bringt auch nichts,
aus einer Krücke wurde z.B. eine Unterarmgehhilfe,
hat die Kranken nicht wirklich weitergebracht.

Erfolgreichen Dialog wirds nur geben, wenn sich die religiösen
Parteien dazu durchringen ihre Lehren in die Museen zu verbannen
und ansonsten Religion als privates Hobby weiterzubetreiben.
Zitieren
#6
(30-03-2013, 18:58)Harpya schrieb: Erfolgreichen Dialog wirds nur geben, wenn sich die religiösen Parteien dazu durchringen ihre Lehren in die Museen zu verbannen und ansonsten Religion als privates Hobby weiterzubetreiben.
Aber das wird doch schon! Die Gespräche laufen im Allgemeinen darauf hinaus, zunächst einmal in den unterschiedlichen Religionslehren Gemeinsamkeiten aufzulisten, die Spiritualität zu fördern und das mythisch Fremdartige außen vor zu lassen, aber anzuerkennen, dass es solche Unterschiede gibt.

Was ich hier im Forum die letzten Tage gelesen habe, läuft aber gerade in die vollkommen unproduktive Richtung, nämlich die Fehlbarkeit der Menschen und ihre verbohrte Ideologie (gefasst in Mythen) hoch zu pushen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
(30-03-2013, 22:14)Ekkard schrieb: Aber das wird doch schon! Die Gespräche laufen im Allgemeinen darauf hinaus, zunächst einmal in den unterschiedlichen Religionslehren Gemeinsamkeiten aufzulisten, die Spiritualität zu fördern und das mythisch Fremdartige außen vor zu lassen, aber anzuerkennen, dass es solche Unterschiede gibt.

Mit den Gemeinsamkeiten gebe ich dir recht, aber wir sollten Unterschiede nicht nur anerkennen sonder sie als Bereicherung erleben!

(30-03-2013, 22:14)Ekkard schrieb: Was ich hier im Forum die letzten Tage gelesen habe, läuft aber gerade in die vollkommen unproduktive Richtung, nämlich die Fehlbarkeit der Menschen und ihre verbohrte Ideologie (gefasst in Mythen) hoch zu pushen.
Ja leider hast du da Recht.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#8
(30-03-2013, 14:56)Lelinda schrieb: Ich finde Meryems Idee gut, denn gerade durch die Diskussion mit gemäßigten Anhängern anderer Religionen wird klar, dass nicht alle Anhänger dieser Religionen Fanatiker sind, obwohl diese (Fanatiker) sich leider am meisten Gehör verschaffen, eben WEIL sie fanatisch sind und die gemäßigteren Leute sich mehr zurückhalten.

Ja leider ist es so, wer am lautesten Schreit gewinnt und man soll nicht glauben wie laut Minderheiten brüllen können^^

(30-03-2013, 14:56)Lelinda schrieb: In der Diskussion zwischen Gemäßigten und Fundamentalisten (egal welcher Religion) sehe ich weniger Sinn. Schließlich beharren Fundamentalisten ziemlich hartnäckig auf ihren Meinungen, selbst wenn es noch so eindeutige Beweise dagegen gibt - Beispiele dafür kann man auch in diesem Forum finden. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie sich von den gemäßigteren Gläubigen überzeugen lassen; die Argumente von beiden Seiten sind meistens sowieso bekannt.

Jap.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#9
(30-03-2013, 22:37)Meryem schrieb:
(30-03-2013, 22:14)Ekkard schrieb: Aber das wird doch schon! Die Gespräche laufen im Allgemeinen darauf hinaus, zunächst einmal in den unterschiedlichen Religionslehren Gemeinsamkeiten aufzulisten, die Spiritualität zu fördern und das mythisch Fremdartige außen vor zu lassen, aber anzuerkennen, dass es solche Unterschiede gibt.

Mit den Gemeinsamkeiten gebe ich dir recht, aber wir sollten Unterschiede nicht nur anerkennen sonder sie als Bereicherung erleben!

(30-03-2013, 22:14)Ekkard schrieb: Was ich hier im Forum die letzten Tage gelesen habe, läuft aber gerade in die vollkommen unproduktive Richtung, nämlich die Fehlbarkeit der Menschen und ihre verbohrte Ideologie (gefasst in Mythen) hoch zu pushen.
Ja leider hast du da Recht.

Das ist ja ganz fürchterlich für Atheisten. die haben die Religionen jetzt
schon als Einzelreligion auf dem Kieker.

Spiritualität fördern.
Unterschiede Bereicherung ?
Ist das eine Bereicherung, wenn die Religionen anerkennen , das man die Feinde der Religion jetzt auch auf Art der anderen bekämpfen darf ?

Du bist mein Freund, weil wir den gleichen Feind haben ?

Damit wäre die grosse Treibjagd ja eröffnet.
Zitieren
#10
(30-03-2013, 22:44)Harpya schrieb: Das ist ja ganz fürchterlich für Atheisten. die haben die Religionen jetzt
schon als Einzelreligion auf dem Kieker.

Spiritualität fördern.
Unterschiede Bereicherung ?
Ist das eine Bereicherung, wenn die Religionen anerkennen , das man die Feinde der Religion jetzt auch auf Art der anderen bekämpfen darf ?

Du bist mein Freund, weil wir den gleichen Feind haben ?

Damit wäre die grosse Treibjagd ja eröffnet.

Entschuldigung,aber ich musste gerade loslachen über die Ausführung.

Es ging eben nicht über Atheisten und schon gar nicht um eine Verbündung gegen sie.
Sondern einfach wie man friedlich miteinander diskutieren/leben kann auch wenn man unterschiedliche Religionen hat

Natürlich zählt das friedliche miteinander diskutienren/leben auch für Atheisten, Agnostiker etc.

Aber es gibt viele Menschen, die einfach kein Interesse an Religionen haben und ich werde sie bestimmt nicht dazu zwingen mit uns zu diskutieren
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#11
(30-03-2013, 22:51)Meryem schrieb: Aber es gibt viele Menschen, die einfach kein Interesse an Religionen haben und ich werde sie bestimmt nicht dazu zwingen mit uns zu diskutieren

Das wird nicht verhindern das abrahamistische
Religionen ihre neurotische Psychose von Zwangsbeglückung
Ungläubiger austoben.

Organisatorisch ist das im Interesse des Glaubens Kräfte
erstmal zu bündeln um das gemeinsame Ziel zu erreichen sinnvoll,
danach setzt man sich dann umso gezielter miteinander
auseinander, stört ja jetzt keiner mehr.

Könnte man so andenken.
Zitieren
#12
[quote='Harpya' pid='131178' dateline='1364677334'

Das wird nicht verhindern das abrahamistische
Religionen ihre neurotische Psychose von Zwangsbeglückung
Ungläubiger austoben.

Organisatorisch ist das im Interesse des Glaubens Kräfte
erstmal zu bündeln um das gemeinsame Ziel zu erreichen sinnvoll,
danach setzt man sich dann umso gezielter miteinander
auseinander, stört ja jetzt keiner mehr.

Könnte man so andenken.
[/quote]

Ich denke nicht das sowas passieren wird.

1. Die Leute die Anderen ihre Religion, vorallem wenns um Gewalt geht, aufzwingen wollen, werden sich mit keinen anderen Religionen verbünden.

2. Ich glaube kaum das jm. sowas will.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#13
(30-03-2013, 23:22)Meryem schrieb: 1. Die Leute die Anderen ihre Religion, vorallem wenns um Gewalt geht, aufzwingen wollen, werden sich mit keinen anderen Religionen verbünden.

2. Ich glaube kaum das jm. sowas will.
zu 1. dann wirds mit dem Dialog nichts, wenn man die Missionierung
rausnimmt, die ist Grundsäule der monotheistischen Religionen weg
und die Religion würde zusammenbrechen, wäre natürlich ein prima Ergebnis.

zu 2. ich frag mich warum überhaupt jemand Religion will

Nur was mir da spontan einfällt:

Da soll ein Artikel verkauft werden den keiner kennt,
noch nichtmal weiss ob es ihn gibt. (Paradies)
Dafür sollst du dein Leben lang arbeiten, Verstümmelung hinnehmen,
kannst nicht anziehen was du willst, nicht essen was du willst,
mickrige Sexualität mit blödsinnigen Regeln,
vorgeschrieben Pauschalreisen (Mekka),
vorgeschriebene Dauergymnastik mit täglich mehrmals auf den Boden werfen,
von Morgens bis in die Nacht Dauerlärmbelästigung von Minaretten und ähnlichem,
kannst nicht heiraten wen du willst,
darfst dein Meinung nicht ändern,
Hunde sind doof,
musst andere umhauen wenn sie nicht den gleichen
imaginären Artikel kaufen wollen....
Dazu wirst du noch aufs ganz ganz Übelste bei Fehlern bedroht.

Und das Beste, du kriegst den Artikel(Paradies)
noch nicht mal sicher, wenn der Verkäufer gerade mal nicht will

Nachdem wie das Paradies so beschrieben wird, will ich das sowieso nicht kaufen, ist ja komplett eintönig gestaltet und das in Ewigkeit,

Da würdest du unterschreiben ??????????
Zitieren
#14
(30-03-2013, 23:55)Harpya schrieb: zu 1. dann wirds mit dem Dialog nichts, wenn man die Missionierung
rausnimmt, die ist Grundsäule der monotheistischen Religionen weg
und die Religion würde zusammenbrechen, wäre natürlich ein prima Ergebnis.
Es geht nicht darum sich das rauszunehmen. Bitte lese richtig.
Ich wollte dich nur beruhigen, das das nicht soweit kommen kann, das radikale Gruppen sich verbünden.

(30-03-2013, 23:55)Harpya schrieb: zu 2. ich frag mich warum überhaupt jemand Religion will

Nur was mir da spontan einfällt:

Da soll ein Artikel verkauft werden den keiner kennt,
noch nichtmal weiss ob es ihn gibt. (Paradies)
Dafür sollst du dein Leben lang arbeiten, Verstümmelung hinnehmen,
kannst nicht anziehen was du willst, nicht essen was du willst,
mickrige Sexualität mit blödsinnigen Regeln,
vorgeschrieben Pauschalreisen (Mekka),
vorgeschriebene Dauergymnastik mit täglich mehrmals auf den Boden werfen,
von Morgens bis in die Nacht Dauerlärmbelästigung von Minaretten und ähnlichem,
kannst nicht heiraten wen du willst,
darfst dein Meinung nicht ändern,
Hunde sind doof,
musst andere umhauen wenn sie nicht den gleichen
imaginären Artikel kaufen wollen....
Dazu wirst du noch aufs ganz ganz Übelste bei Fehlern bedroht.

Und das Beste, du kriegst den Artikel(Paradies)
noch nicht mal sicher, wenn der Verkäufer gerade mal nicht will

Nachdem wie das Paradies so beschrieben wird, will ich das sowieso nicht kaufen, ist ja komplett eintönig gestaltet und das in Ewigkeit,

Da würdest du unterschreiben ??????????

Ich unterschreibe gar nichts, vor allem kein Text der so vielseitig ist.
Geht es dir um alle Religionen oder nur um den Islam?
Was hast du gegen den Islam?
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#15
Ich unterschreibe gar nichts, vor allem kein Text der so vielseitig ist.
Geht es dir um alle Religionen oder nur um den Islam?
Was hast du gegen den Islam?
[/quote]
Das ist der Koranvertrag, steht da alles so drin und noch viel mehr...

Im Prinzip gehts mir um abrahamitische, wir sind hier aber nun gerade
bei Christen/Islam.

Ich hab nichts gegen den Islam und alle anderen solange sie
mir nicht im Weg rumstehen, Zahlungen fordern und meine Kinder
in der Schule und überhaupt in Ruhe lassen bis sie alt genug sind
sich ein umfassendes Bild zu machen ob sie sich so sinnleer
und unselbständig empfinden, das sie vielleicht in einer Herde mittraben
wo der Schäfer den Ton , den Tag und das Leben bestimmt,
bis zum Schlachttag.

Bin da wohl Waldorfschulen mitgeprägt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelebter christlich-muslimischer Dialog Kreutzberg 34 17608 02-08-2019, 22:17
Letzter Beitrag: Geobacter
  Bistümer rufen zum Dialog an für weitere Restrukturierung Kreutzberg 15 12015 23-11-2018, 16:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Interreligiöser Dialog religiös1 6 9096 01-04-2015, 12:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste