Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was hat muhammad, was jesus nicht hat?
#1
(13-03-2013, 21:45)Meryem schrieb: Dazu was mir das Christentum nicht bieten konnte ist, ist Mohammed. Er war am Anfang einfach für mich ein Mensch den ich sehr bewundere. Später sah ich die Paralellen zu Jesu und dann fand ich zu Gott

was genau bewunderst du an muhammad?

und was hat er, was jesus nicht hat?

ich stelle deine entscheidung nicht in frage, ich kann sie nur nicht nachvollziehen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#2
Ich versuche deine Fragen zu beantworten:

>>was genau bewunderst du an muhammad?<<

Mohammed(Allahs Frieden und Segen auf ihm) ist in eine Welt hineingeboren, in der es Stammesrecht gab. So ungefähr wie: der Stärkere gewinnt. In dieser Gesellschaft gab es Polytheismus, das heißt in der Kaaba wurden Götzenbilder aufbewahrt und vereehrt. Jeder egal aus welchem Land er kam brachte seine eigenen Götter mit und stellt sie einfach dazu.

In dieser Gesellschaft wurden Mädchen bei lebendigem Leib begraben, Jungen wurden bevorzugt und ein Mann durfte so viele Frauen haben wie er wollte.

Mohammed setzte sich bis zu seinem Tod für die Rechte der Frau ein, bzw. er hat es ja auch mit dem Koran aufgetragen bekommen.

Natürlich gab es auch Witwen, die reich waren, wie Hatice, die erste Frau des Propheten. Die wesentlich älter war als er, und mit ihm bis zu ihrem Tod in Monogamie zusammenlebte.

Es stimmt Mohammed (Allahs Frieden und Segen auf ihm) hat nach ihrem Tod und der Trauer in Polygamie gelebt.

Aber schaut man was aus seinen Frauen geworden ist, wie z.B. aus Aischa, die nach seinem Tod, eine wichtige Autorität und dem Gläubigen wurde und gebildet war. ( ich kenne zu ihrem Alter zum Zeitpunkt der Heirat auch verschiedene Theorien: z.b. das die Jahre anders gezählt worden sind damals und sie daher älter war, aber das ist jetzt ein anderes Thema und wird an der Stelle zu viel, kannst ja gerne noch einen anderen Thread aufmachen)

Mohammed (SAWS) ist kein Heiliger bei uns Muslimen sondern ein Überbringer der Botschaft Allahs. - ein Prophet.

Zu deiner Frage
>>und was hat er, was jesus nicht hat?<<
Jesus (SAWS) ist in eine Zeit geboren, wo es auch eine gesellschaftliche Problematik gab.
Jesus (SAWS) hat das was Mohammed auch hat nur das seine Botschaft (nach muslimischen Glauben verfälscht ist).
Früher gab es zum Beispiel ein Christentum, das in Jesus nur den Propheten sah.

Im Islam sind alle Propheten gleich wichtig. Es wird nur unterschieden zwischen Propheten und Propheten die auch Gesandte sind.
Gesandte sind die, die eine Schrift mitgebracht hab, also zB., Jesus und Mohammed (SAWS)
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#3
(13-03-2013, 23:05)Meryem schrieb: Mohammed(Allahs Frieden und Segen auf ihm) ist in eine Welt hineingeboren, in der es Stammesrecht gab. So ungefähr wie: der Stärkere gewinnt

ist das heute so anders?

zumal in islamischen gesellschaften?

(13-03-2013, 23:05)Meryem schrieb: In dieser Gesellschaft gab es Polytheismus, das heißt in der Kaaba wurden Götzenbilder aufbewahrt und vereehrt. Jeder egal aus welchem Land er kam brachte seine eigenen Götter mit und stellt sie einfach dazu

das kann ich nicht so schlecht finden

(13-03-2013, 23:05)Meryem schrieb: In dieser Gesellschaft wurden Mädchen bei lebendigem Leib begraben, Jungen wurden bevorzugt und ein Mann durfte so viele Frauen haben wie er wollte

so gesehen war die scharia sicher ein sozialer fortschritt gegenüber dem lokalen status quo ante, wie weiland das talionsgesetz des at. jesus bzw. das christentum aber waren formal da schon weiter (daß die praktische realität, wie ja auch heute noch im islam, eine andere war/ist - geschenkt)

(13-03-2013, 23:05)Meryem schrieb: Mohammed setzte sich bis zu seinem Tod für die Rechte der Frau ein, bzw. er hat es ja auch mit dem Koran aufgetragen bekommen

die aber nicht dieselben wie die der männer sind, also immer noch eine diskriminierung festschreiben

(13-03-2013, 23:05)Meryem schrieb: Zu deiner Frage
>>und was hat er, was jesus nicht hat?<<
Jesus (SAWS) ist in eine Zeit geboren, wo es auch eine gesellschaftliche Problematik gab.
Jesus (SAWS) hat das was Mohammed auch hat nur das seine Botschaft (nach muslimischen Glauben verfälscht ist)

das ist doch kein argument

genauso könnte ein christ sagen, muhammad habe die botschaft des nt verfälscht

(13-03-2013, 23:05)Meryem schrieb: Früher gab es zum Beispiel ein Christentum, das in Jesus nur den Propheten sah

sind solche formalien denn nicht unwichtig im vergleich zum inhalt?

(13-03-2013, 23:05)Meryem schrieb: Im Islam sind alle Propheten gleich wichtig. Es wird nur unterschieden zwischen Propheten und Propheten die auch Gesandte sind

also sind doch nicht alle gleich wichtig

aber noch mal: was an inhalt bietet dir der islam mehr oder anderes als das christentum?

was war dein motiv zur konversion?

daß man jesus zum gottessohn erklärt hat, und du das als blasphemie empfindest, aber nichts dagegen hast, wenn sich einer selber zum überbringer des wörtlichen gotteswillens erklärt?

überzeugt mich irgendwie nicht, aber ok, wenn du das so siehst und dir das so wichtig ist...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#4
@ Meryem

wieso heisst du Meryem...?
Beate, Steffani, Tina und Gisela dürften auch moslem sein...

bist du dir ganz sicher dass du dich selbst von der Islam überzeugt hasts..? oder doch eine Salafistenpenis im Spiel...?
diese ständige Wiederholung vom (Allahs Frieden und Segen auf ihm) gequatsche, das gibs nur bei den Arabern,, oder bei denen die so seien wollen wie die Hadithenmoslems

bist du schon voll verschleiert... ?
#5
Hallo Koon,

eigentlich antworte ich nicht auf solche beleidigende Kommentare.


a) Nein ich trage kein Kopftuch
b) Ich besuche keine arabische Moschee sondern eine andere
c) ich habe keinen Mann
d)Ich werde bei einem deutschen Namen gerufen, möchte den aber nicht äußern, weil ich wie der Rest des Forum ein Recht auf Pseudonym habe und dafür einen richtigen Namen nehmen wollte
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#6
(14-03-2013, 00:16)Meryem schrieb: Hallo Koon,

eigentlich antworte ich nicht auf solche beleidigende Kommentare.


a) Nein ich trage kein Kopftuch
b) Ich besuche keine arabische Moschee sondern eine andere
c) ich habe keinen Mann
d)Ich werde bei einem deutschen Namen gerufen, möchte den aber nicht äußern, weil ich wie der Rest des Forum ein Recht auf Pseudonym habe und dafür einen richtigen Namen nehmen wollte

sollte kein Beleidigung sein

a) du darfst Kopftuch tragen ( wenn du willst) nur kein Türban, Hinterkopf in Alienkopflänge, und kein Burka... Burka ist Jüdisch, und Kulturelle Zeichen des gesamten arabisch jüdischen Gebiets, das ein Symbol der Frauen Verachtung ist... mit dem Lügen Hadiths in den Islam integriert wurde.

b) das machts du Gut... was Islam betrifft solltest du dich von Arabern Fernhalten... du solltest dich nach Koran orientieren... bitte bedenke... bei dem meisten Fragen, geben sie dir die antworten per Hadithen... etwa so " Mohammed SAS sagte mal....... (bla bla bla bla)..... " das sind natürlich alles Lügen, du merkst es dadurch, dass du die Hadithen niemals im Koran bestätig bekommen kannst

c) ich fragte nach einem Salafisten... nicht nach einem mann
#7
Hallo!


>>ist das heute so anders? zumal in islamischen gesellschaften?<<
Nein nicht unbedingt, aber halten sich alle Muslime daran was Mohammed oder der Koran sagt?
Im Islam sind Zwangsheiraten verboten... und gibt es dennoch u.a. in der muslimischen Welt...
>>
>>In dieser Gesellschaft gab es Polytheismus, das heißt in der Kaaba wurden Götzenbilder aufbewahrt und vereehrt. Jeder egal aus welchem Land er kam brachte seine eigenen Götter mit und stellt sie einfach dazu


das kann ich nicht so schlecht finden<<

Ist o.k. ist deine Meinung...

>>
In dieser Gesellschaft wurden Mädchen bei lebendigem Leib begraben, Jungen wurden bevorzugt und ein Mann durfte so viele Frauen haben wie er wollte
so gesehen war die scharia sicher ein sozialer fortschritt gegenüber dem lokalen status quo ante, wie weiland das talionsgesetz des at. jesus bzw. das christentum aber waren formal da schon weiter (daß die praktische realität, wie ja auch heute noch im islam, eine andere war/ist - geschenkt)<<
Sorry ich versteh nicht alles was du mir damit sagen willt... Du kannst nicht sagen, weil Muslime das machen, ist das der Islam und die Meinung aller Muslime.Schließlich zwingen auch nicht alle Christen ihre Kinder zur Hochzeit.... und sagen die Muslime sind unsere Feinde ( sehe evangelikale)

Mohammed setzte sich bis zu seinem Tod für die Rechte der Frau ein, bzw. er hat es ja auch mit dem Koran aufgetragen bekommen

>>die aber nicht dieselben wie die der männer sind, also immer noch eine diskriminierung festschreiben<<Die Frau hat z.b. die selben Chancen, in den Himmel zu kommen , wie ein Mann.



Zu deiner Frage
>>und was hat er, was jesus nicht hat?<<
Jesus (SAWS) ist in eine Zeit geboren, wo es auch eine gesellschaftliche Problematik gab.
Jesus (SAWS) hat das was Mohammed auch hat nur das seine Botschaft (nach muslimischen Glauben verfälscht ist)

das ist doch kein argument

genauso könnte ein christ sagen, muhammad habe die botschaft des nt verfälscht


Das kann er auch sagen. Das heißt ja auch Glauben und sich austauschen und das ist halt meine Sicht. Mit anderen Sichtweisen habe ich kein Problem. Ich keine Beweise und Christen haben dich auch nicht. ^^
>>Früher gab es zum Beispiel ein Christentum, das in Jesus nur den Propheten sah
>>sind solche formalien denn nicht unwichtig im vergleich zum inhalt?<<



Im Islam sind alle Propheten gleich wichtig. Es wird nur unterschieden zwischen Propheten und Propheten die auch Gesandte sind]

also sind doch nicht alle gleich wichtig

aber noch mal: was an inhalt bietet dir der islam mehr oder anderes als das christentum?

was war dein motiv zur konversion?

daß man jesus zum gottessohn erklärt hat, und du das als blasphemie empfindest, aber nichts dagegen hast, wenn sich einer selber zum überbringer des wörtlichen gotteswillens erklärt?

überzeugt mich irgendwie nicht, aber ok, wenn du das so siehst und dir das so wichtig ist...
[/quote]<<

Mein Motiv war Mohammad ist die Fortsetzung von Jesu (grob gesagt)
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#8
Hallo Konn,
ich kenne keine Salafisten.

Darf ich dich mal fragen wie du zum Islam stehst, das ich auch ein Bild von dir bekommme.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#9
@ Meryem

1) Mohammed ist-und- ist nicht die Fortsetzung von Jesus...
Allah versucht im Koran, all sein Monotheistischenreligionen unter einem Hut zu bringen... bzw. zu verienigen... das scheint im Koran sein Mission zu sein, und er nennt sein Gemeinschaft dass aus 3 Religionen stammt "ISLAM"

2) Im Koran wird nicht zwischen Propheten nach Ihrer Wichtigkeit unterschieden... "Wichtigkeit" im Koran ist kein Wert, nach dem irgeneine Prophet geordnet wird... Koran stellt sie alle gleich

was meinst du mit Prophet und Prophet der Gesandte ist...
im Koran gibt es 4 Propheten denen Bücher gesandt sind, David, Moses, Jesus, und Mohammed... und 2 die Erklärung erhalten haben, Abraham und Salamon... der rest denen schriftliches nicht überbracht wurde, gelten auch vollwärtige Propheten...
#10
Meryem:

Dass Mohammed und Jesus beide in gesellschaftlich schwierige Zeiten hineingeboren wurden, wird sicher stimmen. Das gilt für jeden Menschen, also auch jeden Religionsstifter.

Wenn alle Propheten gleich wichtig sind und Jesus nur ein Prophet ist, dann müssten doch seine Worte und die von Mohammed gleichwertig sein. Wo siehst du denn die großen Ähnlichkeiten? Du sagst, nach dem Koran ist es erlaubt, sich zu wehren, wenn man angegriffen wird (kleiner Dschihad). Nach der Bergpredigt dagegen soll man sich ausdrücklich nicht wehren, sondern dem Angreifer sogar noch mehr geben, als dieser verlangt.
Dieser scheinbar belanglose Unterschied kann also, je nachdem, wie er ausgelegt wird, ziemlich große Folgen haben. Wer von beiden hat also Recht, und wessen Botschaft wurde (von wem?) verfälscht?

Was ist also, wenn Jesu und Mohammeds Worte sich beißen? Kann man sich dann aussuchen, was einem besser gefällt, wenn doch alle Propheten gleich sind? Oder hat dann Mohammed Recht, weil er der letzte Prophet ist?

(14-03-2013, 00:37)Meryem schrieb: Die Frau hat z.b. die selben Chancen, in den Himmel zu kommen , wie ein Mann.

Das ist, wie ich im anderen Thread schon gesagt habe, keine Besonderheit des Islams. Schon bei der Diskussion zwischen Jesus und den Sadduzäern in den Evangelien (also mindestens 500 Jahre vor dem Koran) gingen beide Parteien ganz selbstverständlich davon aus, dass, wenn es ein Paradies gibt, auch Frauen hineinkommen.
#11
(14-03-2013, 00:37)Meryem schrieb: Mein Motiv war Mohammad ist die Fortsetzung von Jesu (grob gesagt)

Seh ich auch so.
Allerdings sollte man auch im Islam aufpassen, wer was erzählt und nicht jedes Wort ungefragt übernehmen.
Da gibts auch selbsternannte Hocas, die keine Fragen hören wollen.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
#12
(14-03-2013, 00:43)Meryem schrieb: Hallo Konn,
ich kenne keine Salafisten.

Darf ich dich mal fragen wie du zum Islam stehst, das ich auch ein Bild von dir bekommme.

Ich bin Moslem nach dem Koran...
Ich bete dreimal am Tag
Ich hasse Hadithen, und Arabischekultur und Rassisten Mentalität der Araber...
im Koran gibt es 6667 Ayets die geschrieben stehen, unzählige die nicht geschrieben sind... Mond, Mensch, die Erde sind zb laut Koran Ayets.... Aber auch zb. die Glühbirne und T. Edison sind laut Koran Ayets
Es gibt kein Zwang im Glauben
ich gibt dir ein Tip... Laut Imam Azam, der größte Imam nach dem Mohammed... und Laut Mohammed selbst... darfst du dein Tages Gebete auf Deutsch ausüben, du mußt den Arabisch nicht lernen, x beliebig wie du möchtest achtungsvoll dein gebete aussprechen...

Glaubt nicht jenen die dir einreden, dass du dein Gebete nur auf Arabisch verrichten kannst...
wenn du all das tust bist du ein Koran moslem... am sonsten eine Moslem der Mohammed vergöttert... da kannst du gleich Christlich bleiben... denn Christentum ist ja auch eine Hadithen Religion...

Icon_cheesygrin
#13
Ja genau das sin vollwärtige Propheten, aber ohne Gesetzgebung... , die nennt man auch noch Gesandte. Unterschied, das der eine toller wie der andere ist etc.


Den Rest schreib ich morgen ich kann nicht mehr klar denken und finde die passenden Wörter nicht ,sry.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#14
@ Lelinda

du solltest dein Glück mal als Kinderbuch Autorin versuchen... ich garantiere dir Erfolg
#15
(14-03-2013, 01:07)Koon schrieb: verachtungsvoll dein gebete aussprechen...

Verschrieben ,oder ?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus und der Islam philly_ 39 15766 02-11-2020, 17:01
Letzter Beitrag: Davut
  Das Wort Muhammad taucht in der Bibel als Wort auf!!!!!!! kurdenfaust 74 128395 19-02-2015, 23:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Darf man behaupten, Allah sei gar nicht so groß? Klaro 23 27001 14-05-2014, 11:53
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste