Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satire, Lächerlichkeit, Witze, Lachen und Skeptik
#1
Als Einstieg:

Salman Rushdie über das Verhältnis des Islam zu Witzen:

"Was mich beunruhigt, ist die Leichtigkeit, mit der sich die Menschen in Europa und Amerika in ihren Grundfesten erschüttern ließen. Ich glaube, das Problem liegt darin, dass die Einschüchterung zunehmen wird und dass jene Werte, die im Westen hunderte Jahre Gültigkeit hatten, nämlich Satire, Lächerlichkeit, Witze, Lachen und Skeptik sowie die Bereitschaft, sich nicht vor jeder Macht auf den Boden zu werfen, an Kraft verlieren."

Das Thema "Satire, Lächerlichkeit, Witze, Lachen und Skeptik "
ist doch, wie sebstverständlich, in vielen Kulturkreisen verhaftet,
führt auch mal zu Unverständnis, Geschmacklosigkeiten,
aber nicht zu Mord und Totschlag.

Bringt Missstände auf den Punkt, führt messerscharf Vorurteile
"common sense" vor, legt Finger prägnant auf offene Wunden.

Wieso haben manche Kulturen, Diktatorische Regime,
nicht religionsspezifisch gemeint, Probleme damit ?
Zitieren
#2
Wer über seine Unterdrücker lacht, nimmt sie nicht mehr ernst. Das allein schon ist für sie eine Beleidigung. Außerdem mindert es die Furcht, wenn man sich über sie lustig macht. Hinzu kommt die darin enthaltene und normalerweise unterdrückte Kritik an den Mächtigen. Kurzum: Diktatorische Regime und Religionen spüren das Zersetzende darin. (Ist lediglich meine Meinung, keine wissenschaftliche Erkenntnis.)
Zitieren
#3
(24-03-2013, 01:21)Harpya schrieb: Als Einstieg:

Das Thema "Satire, Lächerlichkeit, Witze, Lachen und Skeptik "
ist doch, wie selbstverständlich, in vielen Kulturkreisen verhaftet,
führt auch mal zu Unverständnis, Geschmacklosigkeiten,
aber nicht zu Mord und Totschlag.

Bringt Missstände auf den Punkt, führt messerscharf Vorurteile
"common sense" vor, legt Finger prägnant auf offene Wunden.

Wieso haben manche Kulturen, Diktatorische Regime,
nicht religionsspezifisch gemeint, Probleme damit ?

Vielleicht deshalb, weil es gar nicht leicht ist, Witz und Satire von Spott und Lächerlichkeit zu unterscheiden!?
Feinde nehmen mich wenigstens ernst, Spötter aber missachten mich. Da will ich doch dafür sorgen, dass ihnen das Aus-lachen gründlich vergeht.
Zitieren
#4
(24-03-2013, 13:56)dalberg schrieb: Vielleicht deshalb, weil es gar nicht leicht ist, Witz und Satire von Spott und Lächerlichkeit zu unterscheiden!?
Feinde nehmen mich wenigstens ernst, Spötter aber missachten mich. Da will ich doch dafür sorgen, dass ihnen das Aus-lachen gründlich vergeht.

Sogar im Nachinein, für mich ist das einfache Rache wenn weit zurückliegende Vorfälle, die damals ganz in Ordnung waren, nachträglich kriminalisiert werden.
Das ist doch völlig inakzeptabel.

"Weil er Witze über religiöse Symbole wie Bärte gemacht hat, soll der Komiker Adel Imam ins Gefängnis. Der Schuldspruch wurde bezeichnenderweise kurz nach dem Wahlsieg der islamischen Parteien in Ägypten verkündet.

Die Sache hatte Justizkreisen zufolge monatelang bei Gericht gelegen. Der Schuldspruch gegen Imam wurde kurz nach dem Sieg islamischer Parteien bei den ersten freien Wahlen in Ägypten seit sechs Jahrzehnten verkündet.

Die staatliche Website Ahram Online berichtete, Imam sei wegen eines Films aus dem Jahr 2007 und eines Theaterstücks von 1998 verurteilt worden. In dem Film spielte er einen korrupten Geschäftsmann, in dem Stück einen arabischen Diktator.
"
(Spiegel 02/2012)
Zitieren
#5
(24-03-2013, 14:30)Harpya schrieb: In dem Film spielte er einen korrupten Geschäftsmann, in dem Stück einen arabischen Diktator.
"
Da hat Chaplin noch mal Glück gehabt.
Zitieren
#6
Na ja, der ist ja jetzt auch tot.
Alterschwäche ist da aber am wahrscheinlichsten,
kaum eine Nazi Retourkutsche.
Zitieren
#7
(24-03-2013, 21:09)Harpya schrieb: kaum eine Nazi Retourkutsche.
Aber nur weil New York nicht Neu Neu Schwanstein geworden ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  60 min. freche Witze mit Tom und Ben Guenni56 3 1933 06-06-2022, 17:35
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religiöse Witze Mandingo 320 543233 07-12-2021, 12:43
Letzter Beitrag: Athon
  Witze HJS6102 4 4829 22-11-2021, 15:45
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste