Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(nicht was) wie glauben die Christen Wirklich
#31
(30-03-2013, 07:46)indymaya schrieb:
(30-03-2013, 06:13)Koon schrieb: was ist daran Positivum...?
eine Frau 7 oder 14 Tage lang als Unrein zu bezeichnen, sogar als Monster, die jeden unrein macht, der sie anfasst...
Positiv für die Mutter ist, dass der Mann sie, in dieser Zeit, in Ruhe lässt.

nein das hat nichts mit Sexualität zutun, sondern mit dem bei den Juden übliche Frauenverachtung zutun...
lass dir was besseres einfallen, oder füge den entprechenden Vers
#32
(30-03-2013, 07:03)Koon schrieb: wo ist hier denn der Gott ?
(1Joh.2,22):"Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, das Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet."
Man kennt doch z.B. den Traum Jakobs, wo Engel, zwischen Himmel und Erde, auf und niedersteigen. Oder was ist denn mit eurem "Gabriel"?
Wenn es doch nun himmliche Wesen gibt, wieso sollte es dort kein Wesen geben den Gott seinen "geliebten Sohn" nennt? Dieser nun ist als Jesus in die Welt hineingeboren um das Wort seines Vaters zu verkünden.
Mit seinem Tod ohne Sünde und der Auferstehung durch seinen Vater hat der Sohn wie der Vater den Menschen gezeigt, dass es Leben gibt nach dem Tod.
Das ist die frohe Botschaft.
#33
(30-03-2013, 08:14)Koon schrieb: nein das hat nichts mit Sexualität zutun, sondern mit dem bei den Juden übliche Frauenverachtung zutun...
Ich sehe bei Juden keine Frauenverachtung und schon gar keine "übliche".
#34
(30-03-2013, 08:33)indymaya schrieb:
(30-03-2013, 07:03)Koon schrieb: wo ist hier denn der Gott ?
(1Joh.2,22):"Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, das Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet."
Man kennt doch z.B. den Traum Jakobs, wo Engel, zwischen Himmel und Erde, auf und niedersteigen. Oder was ist denn mit eurem "Gabriel"?
Wenn es doch nun himmliche Wesen gibt, wieso sollte es dort kein Wesen geben den Gott seinen "geliebten Sohn" nennt? Dieser nun ist als Jesus in die Welt hineingeboren um das Wort seines Vaters zu verkünden.
Mit seinem Tod ohne Sünde und der Auferstehung durch seinen Vater hat der Sohn wie der Vater den Menschen gezeigt, dass es Leben gibt nach dem Tod.
Das ist die frohe Botschaft.
das ist doch nur Traum von Jakob
Ich zb. war vorletzte Woche in Melmack, Alf hat mir Katzengulasch angeboten... bin dann Wach geworden...

(30-03-2013, 08:37)indymaya schrieb:
(30-03-2013, 08:14)Koon schrieb: nein das hat nichts mit Sexualität zutun, sondern mit dem bei den Juden übliche Frauenverachtung zutun...
Ich sehe bei Juden keine Frauenverachtung und schon gar keine "übliche".
da hast du dich aber mit dem Judentum und dazu gehörigen Kultur mit dem Frauen nicht beschäftigt... welches von allen anderen Religionen Christentum und Islam mit übernommen worden sind
#35
(30-03-2013, 06:13)Koon schrieb: die Regel Blutung eine Frau wird im Islam nicht als Unreinheit angesehen..
Ach so, das wusste ich nicht.
Warum versuchst Du dann etwas zu problematisieren was für Christen ofenbar gar kein Problem ist?
(30-03-2013, 06:13)Koon schrieb: dein oben dargestellter Negativum, ist das Werk deiner Religiösen Urahnen wie Mätthäus usw, die das Religion geschrieben haben
Wie kommst Du darauf Matthäus als einen meiner religiösen Urahnen zu bezeichnen?
Ich habe doch hoffentlich in keinem meiner Beiträge den Eindruck erweckt einem Schöpfergottglauben anzugehören.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
#36
(29-03-2013, 22:22)Ekkard schrieb: Hiermit hast du eine begründete Ablehnung erhalten.

(30-03-2013, 07:03)Koon schrieb: Begründungen unzureichend
... ist kein Argument!

(29-03-2013, 22:22)Ekkard schrieb: Der Gott der Juden, Christen und Muslime ist dieselbe Person.
(30-03-2013, 07:03)Koon schrieb: Person...?
Islam präsentiert ein anderes Gott, als die des Christlichen und Juden
Ist nicht dein Ernst! Denn wäre es so, gäbe es mindestens 2 Götter. Außerdem redet Dein Gott von "Wir", also Person oder Personen. Das müsste selbst die türkische Sprachlogik hergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#37
(30-03-2013, 06:13)Koon schrieb: die Regel Blutung eine Frau wird im Islam nicht als Unreinheit angesehen..

Im damaligen Judentum (keine Ahnung, wie es heute ist) war das aber der Fall. Maria galt demnach nach Jesu Geburt als unrein, so wie sie es auch nach der Geburt eines anderen Kindes gegolten hätte.
Wie Christentum, Islam oder heutiges Judentum darüber denken, ist dabei vollkommen unerheblich.
#38
(30-03-2013, 06:13)Koon schrieb: die Regel Blutung eine Frau wird im Islam nicht als Unreinheit angesehen..

Hab ich da eine Exclusivausgabe von Koran hier oder steht auch woanders:
2:222
Sie fragen dich nach der Monatsblutung. Sag: Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Monatsblutung fern, und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind. Wenn sie sich dann gereinigt haben, so kommt zu ihnen, wie Allah es euch geboten hat. Allah liebt die Reumütigen, und Er liebt die, die sich rein halten.
#39
(30-03-2013, 13:29)Ekkard schrieb: Ist nicht dein Ernst! Denn wäre es so, gäbe es mindestens 2 Götter. Außerdem redet Dein Gott von "Wir", also Person oder Personen. Das müsste selbst die türkische Sprachlogik hergeben.

nicht die türkische Sprachlogik daran Schuld... das "WIR" im Koran ist eigentlich umstritten, die einen sagen...
-nicht nur "Ich", auch "Wir" stünde im arabisch, für das "ich"
-die anderen sagen, es handelt sich um "Gottesnamen" von denen es unzählig gibt... Allah hat seinen Namen,welche die seinen Eigenschaften entsprechen, bedienstete eingewiesen (Engeln - Hüddam´s) die zwischen ihm und was er erschaffen hat im Namen der Schöpfung verkehrn... auch existenzkreislauf genannt in dessen mitte er sich selbst befindet (ähnliche Angaben gibt es auch im Tibetischen Buddhismus... Daseinskreislauf)

Ich glaube das Christentum und Islam nicht von dem selben Gott sprechen, weil Koran von einem Gott spricht, der sich nicht Objektiv hergibt, sondern will am Schöpfung direkt an sich erinnern lassen, so das eine sich sagt... zb... warum wächst das Baum, wer hat den Kern Programmiert, warum scheint die Sonne.... wer hat das Programmiert, das meine Augenlieder sich unbewußt auf und zuschließen... etc

Ich glaube das Christentum und Islam nicht von dem selben Gott sprechen weil er im Koran zu allem was wie Jesus verehrt wird abstand hält.


4:171
Ihr Leute der Schrift! Treibt es in eurer Religion nicht zu weit (laa taghluu fie dienikum) und sagt gegen Allah nichts aus, außer der Wahrheit! Christus Jesus, der Sohn der Maria, ist (nicht Allahs Sohn. Er ist) nur der Gesandte Allahs und sein Wort (kalima), das er der Maria entboten hat, und Geist von ihm. Darum glaubt an Allah und seine Gesandten und sagt nicht (von Allah, daß er in einem) drei (sei)! Hört auf (solches zu sagen! Das ist) besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Gepriesen sei er! (Er ist darüber erhaben) ein Kind zu haben. Ihm gehört, (vielmehr alles), was im Himmel und auf Erden ist. Und Allah genügt als Sachwalter.

4:172
Christus wird es nicht verschmähen, ein (bloßer) Diener Allahs zu sein, auch nicht die (Allah) nahestehenden Engel. Und wenn einer es verschmäht, Allah zu dienen, und (zu) hochmütig (dazu) ist (hat das nichts zu bedeuten). Er wird sie (dereinst) alle zu sich versammeln.
#40
(30-03-2013, 16:14)Harpya schrieb:
(30-03-2013, 06:13)Koon schrieb: die Regel Blutung eine Frau wird im Islam nicht als Unreinheit angesehen..

Hab ich da eine Exclusivausgabe von Koran hier oder steht auch woanders:
2:222
Sie fragen dich nach der Monatsblutung. Sag: Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Monatsblutung fern, und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind. Wenn sie sich dann gereinigt haben, so kommt zu ihnen, wie Allah es euch geboten hat. Allah liebt die Reumütigen, und Er liebt die, die sich rein halten.

genau... Das Wort "Leiden" im Orginalausgabe steht auch für "KRANK"... das ist einer der Ayets in dem die Frau in Schutz genommen wert. Unrein hat hier ausschließlich mit Hygiene zutun...
#41
(30-03-2013, 16:40)Koon schrieb:
(30-03-2013, 16:14)Harpya schrieb:
(30-03-2013, 06:13)Koon schrieb: die Regel Blutung eine Frau wird im Islam nicht als Unreinheit angesehen..

Hab ich da eine Exclusivausgabe von Koran hier oder steht auch woanders:
2:222
Sie fragen dich nach der Monatsblutung. Sag: Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Monatsblutung fern, und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind. Wenn sie sich dann gereinigt haben, so kommt zu ihnen, wie Allah es euch geboten hat. Allah liebt die Reumütigen, und Er liebt die, die sich rein halten.

genau... Das Wort "Leiden" im Orginalausgabe steht auch für "KRANK"... das ist einer der Ayets in dem die Frau in Schutz genommen wert. Unrein hat hier ausschließlich mit Hygiene zutun...

Eine Frau ist krank während der Periode, die brauchen alle einen Arzt ?

Während dieser Zeit soll eine Frau auch nicht die Moschee betreten,
die steckt sich an und kriegt Husten ?

..die sich rein halten

Also müssen die von denen man sich fern hält unrein sein.

Was verstehen den die Christen unter unrein, deiner Meinung nach ?
#42
(29-03-2013, 20:33)Koon schrieb: @ Petro
dir will ich garnichts erzählen..

will von den jenigen gläubigen Christen bestätigt oder abgelehnt haben
das das Christentum eine Götzen oder polyteheistisches Religion ist

als ehemaliger christ kann ich dir gerne bestätigen, daß es sich beim christentum weder um eine götzen- noch polytheistische religion handelt

der thread kann somit geschlossen werden - mission accomplished Icon_cheesygrin




(29-03-2013, 20:46)Koon schrieb: wenn Harpya oder Petronius alles mögliches über Islam ablassen, gehe ich nicht irgendwo anders hin und erzähle Religionsforum.de ist fundementalistisch und Islam Feindlich... ist ja auch nicht

ganz recht

ich mache keine fundamentalistischen oder islamfeindlichen aussagen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#43
(30-03-2013, 16:48)Harpya schrieb: Eine Frau ist krank während der Periode, die brauchen alle einen Arzt ?

Während dieser Zeit soll eine Frau auch nicht die Moschee betreten,
die steckt sich an und kriegt Husten ?

..die sich rein halten

Also müssen die von denen man sich fern hält unrein sein.

Was verstehen den die Christen unter unrein, deiner Meinung nach ?

hast du mir was aus dem Koran vorzulegen... ?
denn jeder weiß bei mir zählen die Hadithen nicht... !!!
#44
(29-03-2013, 22:22)Ekkard schrieb:
(29-03-2013, 18:20)Koon schrieb: Gott, der erhabene und königliche, soll sich erniedrigen, indem er sich selbst zum Menschen macht und zudem auch noch am Kreuze stirbt für die Sünden der Menschen, die er erschaffen?
Letzteres wird nirgends behauptet oder geglaubt

oh, ekkard -da machst du es dir aber auch gar zu einfach. daß gott seinen sohn mensch werden ließ und dieser für unsere sünden starb - das glauben viele christen

wie oft hab ich z.b. nicht hier in diesem forum mit indy et al. über den kreuzestod alsvoraussetzung göttlicher gnade gestritten?

zumindest dein "nirgends" ist also eindeutig falsch

(29-03-2013, 22:22)Ekkard schrieb: Der mythologische Kontext ist nicht dasselbe, wie Glaube

leider doch, und gar nicht so selten

ich verweise nur auf "irrtumslosigkeit" usw.

(29-03-2013, 22:22)Ekkard schrieb: Glaube ist der Handlungshintergrund, jene Haltung, die ich meinen Mitmenschen entgegen bringe, Achtsamkeit, soziales Engagement, Höflichkeit, Freundlichkeit

für dich vielleicht -für gar nicht wenige christen nicht, jedenfalls nicht in erster linie
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#45
@Petronius: Nun gut, dann glaube ich das jeden Falls so nicht. Und ich bin mit einer Reihe protestantischer Christen einer Meinung. Mythen-orientierter Wortglaube ist einfach unerträglich, wenn man sich die logischen Folgen vergegenwärtigt.

(30-03-2013, 16:33)Koon schrieb: Ich glaube, dass Christentum und Islam nicht von dem selben Gott sprechen, weil Koran von einem Gott spricht, der sich nicht Objektiv hergibt, sondern will am Schöpfung direkt an sich erinnern lassen, so das eine sich sagt... zb... warum wächst das Baum, wer hat den Kern Programmiert, warum scheint die Sonne.... wer hat das Programmiert, das meine Augenlieder sich unbewußt auf und zuschließen... etc

Ich glaube das Christentum und Islam nicht von dem selben Gott sprechen weil er im Koran zu allem was wie Jesus verehrt wird abstand hält.
Du bist offensichtlich viel zu sehr an mythische Verehrungsformeln Allahs oder bei uns Christen Jesu orientiert, als dass du die Lehren der Propheten (Mohammed, Isa und andere) als ein, das menschliche Sein und Leiden umfassendes Ganzes bemerken kannst. Du gehörst zu jenen, die Religion verkommen lassen zu "alten Texten", die vielleicht sogar mal sinnvolle Verhaltensregeln aufgestellt haben, sehr viel besser als in den Zeiten davor.
Religion hat jedoch den modernen Gesellschaften im 21. Jahrhundert zu dienen, nicht sie zu entzweien.

Ich habe außerdem den Eindruck, dir ist bisweilen nicht klar, was du (auf Deutsch) schreibst: Wäre unser Gott ein anderer als Allah, gäbe es im Grunde keine (Berührungs-) Probleme. Wir brauchten uns um das Heilige Buch des Islam in keiner Weise zu kümmern. Was im Koran steht, ginge uns nichts an, so wenig wie Hindu-Gottheiten und -Lehren. Herzlichen Dank für diese (Los-)Lösung!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23060 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5206 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Der Himmel der Christen ist in der Luft, auf den Wolken Sinai 34 6806 14-12-2022, 00:54
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste