Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersetzung
#3
Danke für die ausführliche und qualitativ gute Beantwortung. Das ist lobenswert und weist auf ein fundiertes Hintergrundwissen hin.

Ich denke, dass damit die Frage beantwortet ist, aber eines ist noch offen.
Der Umstand dass nur wenige wirklich Latein konnten hat sich noch lange dahingezogen. Es gibt Historikern die erst den Preußen den Verdienst anrechnen eine breite Allgemeinbildung bewerkstelligt zu haben. Wodurch auch das Gebetbuch endlich einen entsprechend angemessenen Stellenwert bekam.

Vor diesem Hintergrund ist zu vermuten, dass der Lateingesang für viele einfache Menschen des Mittelalters kaum möglich war. Aber es gibt auch heute noch Analphabeten die Textsicher sind : phonetisches lernen hat wohl auch damals schon funktioniert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Übersetzung - von Kreutzberg - 22-04-2013, 17:10
RE: Übersetzung - von Bion - 22-04-2013, 21:54
RE: Übersetzung - von Kreutzberg - 23-04-2013, 15:07
RE: Übersetzung - von Bion - 24-04-2013, 21:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste