Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstehung aus Nichts
#91
(22-05-2013, 19:47)Olaf schrieb: Das Prinzip der Yogawissenschaften ist es das, was die Meister selbst erfahren haben und lehren, selbst durch eigene Erfahrung und Praktik zu überprüfen und es dann selbst zu erfahren.

Und wenn andere es nicht erfahren können: Kann das dann auch heißen, dass der Meister sich geirrt hat bzw. seine Erfahrung nicht für alle Menschen gilt? Oder bedeutet es nur, dass der Prüfende eben noch nicht so weit ist wie der Meister, und dessen Lehre bleibt trotzdem unangefochten?

Für mich klingt das jedenfalls so, als ob die Meister auf jeden Fall Recht haben, und wenn der Schüler das nicht so sieht, er eben noch nicht spirituell genug ist. Ein wirkliches Hinterfragen (wie in der Naturwissenschaft, wo hin und wieder alte Modelle durch neue Erkenntnisse widerlegt werden und dann neue Modelle entstehen) ist in einem solchen Fall aber nicht möglich.
Zitieren
#92
(22-05-2013, 22:02)Olaf schrieb: Es reicht schon aus, ein wissenschaftliches Werk wie Kundalini Tantra, das der Öffentlichkeit zugängig ist, um erfolgreich zu beweisen. Ich benenne die Seiten 207ff im Kapitel Sahasrara und Samadhi (2. Auflage 2008) als Beweis!

Ok, les ich mal, schick mir doch bitte 24,95 €
Meine Mutter will mir youtube sperren,
kann ich jetzt noch mitreden ?
Zitieren
#93
(22-05-2013, 22:02)Olaf schrieb: Es reicht schon aus, ein wissenschaftliches Werk wie Kundalini Tantra, das der Öffentlichkeit zugängig ist, um erfolgreich zu beweisen. Ich benenne die Seiten 207ff im Kapitel Sahasrara und Samadhi (2. Auflage 2008) als Beweis!

*gähn*

beweis wofür?

*gähn*

und was steht da?

*gähn*

namedropping ist kein ersatz für argumente

(22-05-2013, 22:02)Olaf schrieb: Die derzeitige wissenschaftliche Meinung ist für die spirituelle Praxis und auch für das sonstige normale Leben nicht von Belang

so wie deine "spirituelle Praxis" weder für die wissenschaft noch für das "sonstige normale Leben von Belang" ist

(22-05-2013, 22:02)Olaf schrieb: @Petronius und wieder mal nichts Sachliches

wie auch?

dazu müßte doch erst mal as von dir kommen, auf das man sich sachlich beziehen könnte

(22-05-2013, 22:02)Olaf schrieb: Im Video mit den Mönchen ist es drin, zumindest mit den Neurowissenschaftlern

was in irgendwelchen videos sein soll, ist mir sch***egal und hier unerheblich. du bist in einem diskussionsforum, nicht in einer videothek

(22-05-2013, 22:02)Olaf schrieb: Ich werde Euch beiden nur noch auf Konstruktives antworten. Last Euch mal von z.B. von Ekkard über Eurer Debattenverhalten aufklären

wenn ich mich rech erinnere, hat auch ekkard dich darauf hingewiesen, daß videolinks weder ein argument noch ein diskussionsbeitrag sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#94
(22-05-2013, 23:07)Lelinda schrieb: Und wenn andere es nicht erfahren können: Kann das dann auch heißen, dass der Meister sich geirrt hat bzw. seine Erfahrung nicht für alle Menschen gilt? Oder bedeutet es nur, dass der Prüfende eben noch nicht so weit ist wie der Meister, und dessen Lehre bleibt trotzdem unangefochten?

Für mich klingt das jedenfalls so, als ob die Meister auf jeden Fall Recht haben, und wenn der Schüler das nicht so sieht, er eben noch nicht spirituell genug ist. Ein wirkliches Hinterfragen (wie in der Naturwissenschaft, wo hin und wieder alte Modelle durch neue Erkenntnisse widerlegt werden und dann neue Modelle entstehen) ist in einem solchen Fall aber nicht möglich.
@Lelinda
Die Naturwissenschaften sind von sekundärer Bedeutung. Die Ergebnisse stehen nicht gegen die Lehre, weil sie für das manifestierte Universum gelten (oder auch nicht, wie das ehemalige Weltbild vom starren Universum).
Ansonsten sind die Grundprinzipien der Yoga Lehren ja weitgehend gleich. Die ethischen Empfehlungen auch. Nur die Methoden sind unterschiedlich. Erleben kannst Du alles erst, wenn Du den vollen meditativen Zugang hast und dann bist Du selbst MeisterIn.
Daher hat Hinterfragen wenig Sinn, dann wenn Du es mit westlicher Geisteshaltung tust. Offenherziges Fragen ist aber sinnvoll für das Verständnis. Und wenn Du fragst, hat der Meister (wie z.B. auch Jesus) immer eine passende Antwort. Das zeichnet halt den Meister oder die Meisterin aus.

Liebe Grüße Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren
#95
(23-05-2013, 00:23)Olaf schrieb: Daher hat Hinterfragen wenig Sinn, dann wenn Du es mit westlicher Geisteshaltung tust. Offenherziges Fragen ist aber sinnvoll für das Verständnis. Und wenn Du fragst, hat der Meister (wie z.B. auch Jesus) immer eine passende Antwort. Das zeichnet halt den Meister oder die Meisterin aus.

Liebe Grüße Olaf

Verständnis von was den nun endlich ?

Kannst du irgendwann mal konkret werden.
Gibts da auch konkrete Antworten auf konkrete Probleme
oder nur "alles ist Energie", "alles fliesst" u.ä.
Für was alles hat den der Meister Anworten ?
Frag doch mal bitte deinen Meister was von mir,
mein Turbolader im Auto hat gerade den Geist aufgegeben, die Werkstatt sagt man müsste den Motor aufmachen um sicher zugehen, das keine Metallteile in den Ölkreislauf gekommen sind.
Ist aber sehr teuer.
Was rät der Meister ?
Eine gewisse Haftung für die Antwort erwarte ich aber schon.
Das wär mal Lebenshilfe.
Zitieren
#96
(23-05-2013, 00:23)Olaf schrieb: Daher hat Hinterfragen wenig Sinn, dann wenn Du es mit westlicher Geisteshaltung tust. Offenherziges Fragen ist aber sinnvoll für das Verständnis. Und wenn Du fragst, hat der Meister (wie z.B. auch Jesus) immer eine passende Antwort. Das zeichnet halt den Meister oder die Meisterin aus

yoga §1

der meister hat immer recht

yoga §2

wenn der meister mal nicht recht hat, gilt automatisch §1


ok, wer gern sein hirn an der aschramtür abgibt, für den ist das natürlich toll

ich bevorzuge das selber denken
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#97
Also habe ich es richtig verstanden: Die Meister sind weise, und wenn jemand anders daran Zweifel hat, ist er nur noch nicht so weit, um es zu verstehen. Und wenn alle dasselbe sagen, gibt es ja sowieso keine Alternativen.

Weil du Jesus erwähnst (was hat der denn mit Yoga zu tun? Bitte nicht diese Theorie, dass er in Indien war!): Der wurde ziemlich ungehalten, wenn die Jünger oder gar Gegner seine Gedankengänge nicht nachvollziehen konnten, und warf ihnen vor, nicht stark genug zu glauben oder gar: gar nicht glauben zu wollen.
Wenn man es so sieht, ist die Yoga-Methode nach dem Motto: "Du bist eben noch zu unreif, um das zu verstehen" toleranter. Aber in beiden Fällen soll der Schüler irgendwann begreifen, dass der Meister Recht hat. Gut möglich, dass das in allen Religionen so ist.

Und natürlich kann die Naturwissenschaften solchen Lehren nicht entgegenstehen, weil man Nur-Geistiges natürlich nicht erfassen oder gar untersuchen kann. Wenn du aber mal eine Blinddarmentzündung bekommen solltest, wirst auch du gern auf die Naturwissenschaft zurückgreifen. Dann ist sie nicht mehr sekundär.
Zitieren
#98
@Lelinda - ich poste zu der Thematik (Lehre und Kritik) noch einmal im Hinduismusforum in einem neuen Thread. Ob Jesus ungehalten war, weiß ich nicht, mir fallen momentan keine Passagen dazu ein. Jesus wird von den Indern als Avatar oder Yogameister gesehen. Wenn Du Dich dafür interessiert, mache bitte einen neuen Thread auf im Hinduismusforum auf.
Hier ist das Thema Entstehung aus dem Nichts.
Wenn alles kreuz und quer diskutiert wird, verliert man leicht den Überblick und übersieht bei dem ganzen Zitieren unf Rezitieren womöglich noch eine Frage.
LG Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren
#99
(23-05-2013, 16:20)Olaf schrieb: Hier ist das Thema Entstehung aus dem Nichts.
Wenn alles kreuz und quer diskutiert wird, verliert man leicht den Überblick und übersieht bei dem ganzen Zitieren unf Rezitieren womöglich noch eine Frage.
LG Olaf

Nur mal eine wahllose Zusammenfassung von Beiträgen:

Olaf schrieb: Die Quantenphysik bestätigt das Prinzip der Nondualität und dass die Realität Illusion ist
Olaf schrieb: Die östlichen Philosophien sind in jedem Falle Wissenschaften, weil nicht nur debattiert, sondern auch geforscht wird. Zwar durch Meditation, aber im Ergebnis werden ebenso Phänomene erklärt, wie durch die Naturwissenschaftler
Olaf schrieb: ... jede Wissenschaft definiert ihre Methoden selbst. In den östlichen Philosophien, soll man die Erkenntnisse der Meister durch eigene (Meditations)Praxis erfahren.
Olaf schrieb: Die Yogawissenschaft ist die (Geistes)Wissenschaft mit praktischen Methoden, die die Verwirklichung von Einheit und Harmonie lehrt

Olaf schrieb: Überlieferte und niedergeschriebene "Spekulationen, Mythen, Vermutungen" Ein kosmischer Tag wird 4.320.000.000 Erdenjahren angegeben, ebensolange dauert die Kosmische Nacht (ich gebe zu, dass es weiger ist, als die Astronomen jetzt herausgefunden haben.

Olaf schrieb: Ich habe Dir auf Deinen Einwand Das war alles Spekulation, Mythos, Vermutung! eine sachlische Erklärung mit Erkenntnissen geliefert und jetzt fragst Du ... beweist was?. Was soll die Frage?
Olaf schrieb: Die Verfasser der Veden und Tantras befinden sich seit langem in Mahasamadhi, sie werden sich nicht mehr neu manifestieren. Du solltest lieber ihren grandiosen Erkenntnissen Respekt zollen.

Olaf schrieb: Was das Universum und die Quantenphysik antrifft, hat Yoga seinen Teil getan, um den westlichen Wissenschaftlern etwas auf den Sprung zu helfen. Kapazitäten wie Prof. Dr. Anton Zeilinger tauschen sich mit dem Dalai Lama und anderen Experten aus

Olaf schrieb: Es reicht schon aus, ein wissenschaftliches Werk wie Kundalini Tantra, das der Öffentlichkeit zugängig ist, um erfolgreich zu beweisen. Ich benenne die Seiten 207ff im Kapitel Sahasrara und Samadhi (2. Auflage 2008) als Beweis!

Olaf schrieb: Die derzeitige wissenschaftliche Meinung ist für die spirituelle Praxis und auch für das sonstige normale Leben nicht von Belang
Olaf schrieb: Im Video mit den Mönchen ist es drin, zumindest mit den Neurowissenschaftlern

Was hast DU eigentlich substantielles zum Thema gesagt ?
Glaubst du jetzt alles was du liest und siehst oder erzählt wird ?
Gibts da irgendwo einen Ansatz für eine eigene Meinung zum Nichts ?

So in der Form "Ich persönlich meine das....."
und EIGENE Worte, natürlich gerne mit Quellenangabe.
Die Quelle kann aber die eigene Meinung nicht erstzen.

Wenn Realität Illusion ist, isst du dann Illusionen.
Wenn Naturwissenschaften die die Natur beschreiben sekundär sind,
ist das sehr gewagt.

Primär und sekundär ist eine Frage der Wichtigkeit.

Wenn du Yoga o.Ä. als primär empfindest, dann betreib das mal
100Tage ohne Essen und trinken.

Primär wird erst mal gefuttert,
weil man sonst nichts mehr zudenken hat, weil tot.
Zitieren
(23-05-2013, 17:26)Harpya schrieb: Primär und sekundär ist eine Frage der Wichtigkeit.

Wenn du Yoga o.Ä. als primär empfindest, dann betreib das mal
100Tage ohne Essen und trinken.

Primär wird erst mal gefuttert,
weil man sonst nichts mehr zudenken hat, weil tot.

was soll der Unsinn von Primär und Sekundär..

Yoga oder sonstigen Östlichen Praktiken sind Anwendungen, welches ganz individuell empfundene seelisch wie körperliche Resultate hervorrufen...
niemand verliert durch Yoga, Reiki oder Kundallini etc.. das Bewusstsein
Zitieren
(23-05-2013, 20:32)Koon schrieb: was soll der Unsinn von Primär und Sekundär..

Yoga oder sonstigen Östlichen Praktiken sind Anwendungen, welches ganz individuell empfundene seelisch wie körperliche Resultate hervorrufen...
niemand verliert durch Yoga, Reiki oder Kundallini etc.. das Bewusstsein

Wenn das alles an Yoga sein soll bin ich mehrfacher Meister.
Das krieg ich alles bein Reiten, Segeln, wandern, Sex,
Segelfliegen, Kampfsport.... hin.

Was hat das denn aber mit der kompletten Loslösung von
Geist und Körper zu tun, mit der Nebenbeientdeckung der Kosmischen Nacht
und der Energien des Universums.

Da ist das wie mit allen Religionen, da wird dem Pferd am langen Stock
eine Möhre vorgehalten der es hinterherläuft und nie bekommt.
(nennt sich dann völlige Feinstofflichkeit/Harmonie, wahlweise Paradies oder Hölle, Nirwana....).
Witwenverbrennung im Tantra ist konsequent,
wer vergeistigt schon gern allein. Bei manchen Kulturen wurde ja auch das ganze Gefolge gesellschaftshalber mitgeschlachtet.

Wie diesen Kultur/Religionsbräuche definieren muss schon von Lehren aus dem Nichts (Götter) kommen oder so lange indoktriniert, das man auch noch
froh ist ins Gras zu beissen.
Zitieren
(22-05-2013, 22:02)Olaf schrieb: Es reicht schon aus, ein wissenschaftliches Werk wie Kundalini Tantra, das der Öffentlichkeit zugängig ist, um erfolgreich zu beweisen. Ich benenne die Seiten 207ff im Kapitel Sahasrara und Samadhi (2. Auflage 2008) als Beweis!
Ich habe stattdessen mal bei Wiki nachgelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kundalini-Yoga
Ich haltge jede Wette, daß du, Olaf, keine blasse Ahnung hast, worum es da geht.
Im Übrigen ist das noch schlimmerer Blödsinn als der katholische Katechismus. Dabei hat die KK wenigstens in den letzten dreihundert Jahren gelernt, auch deutsch zu sprechen.
Um es mit Goethe zu sagen:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Merke:
"Wer sich nicht klar, deutlich und verständlich äußert - der will dich bescheißen."
Zitat:Der Prozess der yogischen Praxis soll dazu dienen, die Nadis und die Chakren zu reinigen und letztere zu öffnen, damit die aufsteigende Kundalini nicht blockiert wird. Mit jedem Chakra sind nach der tantrischen Lehre ein bestimmter Bewusstseinszustand und bestimmte Siddhi assoziiert. Zur Praxis gehören Asana, Pranayama, Mudras, Mantras und Visualisierungen.
Also, ich kann mir bei diesem Text mit einer schmutzigen Phantasie sehr gut was Unkeusches vorstellen.
Kannste das mal übersetzen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 12292 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste