Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bibel im Islam
#91
(03-06-2013, 16:04)Bion schrieb: Eine Frage frei nach Protagoras: Sollte Koon das Maß aller Dinge sein?

das ist eine Unterstellung..
Zitieren
#92
(03-06-2013, 12:52)petronius schrieb: darum gehts - und dazu nimm bitte stellung

lies bitte den "Beitrag 86" erneut
Ich kann als Moslem den Christentum nicht ablehnen, was ich ablehne ist die Art und Weise wie Christen an Gott glauben...

und Vergötzung ist im Islam nicht zugelassen, der Inhaber der drei Religionen erkennt die Vergötzung nicht an, und Trinität ist nur ein Teil, dessen was im Koran gegen allgemeine Vergötzung vorgegangen wird..
Zitieren
#93
(03-06-2013, 18:12)Koon schrieb:
(03-06-2013, 12:52)petronius schrieb: darum gehts - und dazu nimm bitte stellung

lies bitte den "Beitrag 86" erneut
Ich kann als Moslem den Christentum nicht ablehnen, was ich ablehne ist die Art und Weise wie Christen an Gott glauben...

und Vergötzung ist im Islam nicht zugelassen, der Inhaber der drei Religionen erkennt die Vergötzung nicht an, und Trinität ist nur ein Teil, dessen was im Koran gegen allgemeine Vergötzung vorgegangen wird..

Das Grundgesetz lehnt das nicht ab, bist du gegen das Grundgesetz ?
Ist das die Definition von islamischer Toleranz
anderes voll anzuerkennen erst wenn sie sich wie Muslime benehmen ?

Beten 5x am Tag soll wohl während der Arbeit auch noch bezahlt werden ?
Reine Ausrede bezahlte Extrapausen rauszuschlagen.

Was mir so eingefallen ist, es gibt glaube ich keine Stelle wo im Koran steht
das man ein 24/7 Muslim sein muss, steht das irgendwo explizit so ?
Zitieren
#94
(03-06-2013, 17:46)Koon schrieb:
(03-06-2013, 16:04)Bion schrieb: Was würdest Du sagen, wenn Dich jemand im Gegenzug als "Schein-Moslem" bezeichnet?
Ich denke dazu hat niemand Recht, ...

Du aber nimmst Dir Ekkard gegenüber das Recht heraus, ihn als Schein-Christen zu bezeichnen?

Koon schrieb:-versuchst das was ich über Ekkard geschrieben habe, zu Beleidigung umzuwandeln.. ?

Jedenfalls hast Du einen bekennenden Christen als Schein-Christen und seine Beiträge als langweilig und nervig bezeichnet.

Ob Du solche Unverschämtheiten mangels Taktgefühls oder aus sprachlichem Unvermögen absetzt, ist im Grunde genommen egal.

Koon schrieb:Ich gehöre zu keiner Sekte, …ich bin kein SUNNITE..

--- > http://de.wikipedia.org/wiki/Liberale_Be...n_im_Islam .....aus dem du sehen kannst wo ich hin gehöre

Wo man dazugehören will, ist eine Sache, wo man tatsächlich steht, eine andere.

Du berufst Dich auf Yaşar Nuri Öztürk? Der war bis 2002 Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Istanbul. Der Islam, der dort gelehrt wird, ist der sunnitische Islam. Dass Öztürk innerhalb der sunnitischen Gemeinschaft eine sehr liberale Haltung vertritt, ist bekannt. Wenn Du den Anspruch erhebst, hier die Ideen Öztürks zu vertreten, ist das nicht nachvollziehbar.

Öztürks Kritik an der religiösen Praxis innerhalb des sunnitischen Islams erschöpft sich ja nicht in Kommentaren zur Hadithliteratur.

Teilweise abgelehnt werden Hadithe von allen vernünftigen Muslimen. Ich kenne keinen Muslim, der alle Hadithe, auch die ganz und gar unsinnigen, als glaubwürdig verteidigt.

Koon schrieb:die Fälschung des Bibels ist nicht mein Idee...sie… stammt vom Koran

Du willst einer liberalen Strömung innerhalb des Islams angehören, vertrittst aber die im Koran behauptete Bibelfälschung Christen gegenüber vehement.

Eine solche Haltung ist jedenfalls alles andere als liberal.
MfG B.
Zitieren
#95
(03-06-2013, 17:46)Koon schrieb: --- > http://de.wikipedia.org/wiki/Liberale_Be...n_im_Islam .....aus dem du sehen kannst wo ich hin gehöre
[/quote]

Was ist den ein Be...n ?

Was sagt wiki:
Liberale Be...n im Islam
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite existiert nicht

Du bist ja also garnicht real existent, Stimme aus der Hölle,
Versuchung des Satans, verlaufener Djin ?
Zitieren
#96
@Koon: 13. Gebot: Du sollst Links ausführlich hinschreiben.
@Harpya: 14. Gebot: Du sollst Links nicht als Text kopieren sondern als Link.

Die richtige Linkadresse lautet:"http://de.wikipedia.org/wiki/Liberale_Bewegungen_im_Islam" oder als automatische Verlinkung:
Ich gehöre zu keiner Sekte.
Intern sieht der Code dann so aus:
Code:
Ich gehöre zu [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Liberale_Bewegungen_im_Islam]keiner Sekte[/url].
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#97
(03-06-2013, 21:01)Ekkard schrieb: @Koon: 13. Gebot: Du sollst Links ausführlich hinschreiben.
@Harpya: 14. Gebot: Du sollst Links nicht als Text kopieren sondern als Link.

Wir kommen der Sache mit den 15 Geboten näher,
Moses hatte das Gewicht der 3 Steinplatte nicht mehr tragen können,
deswegen haben wir die nie erfahren.
(Mel Brooks – Die verrückte Geschichte der Welt ) Icon_lol
Zitieren
#98
(03-06-2013, 17:46)Koon schrieb: Ich gehöre zu keiner Sekte

du hängst einer nur von einer verschwindenden minderheit vertretenen sonderlehre an, schwingst dich aber zum allein wahren muslim, ja gesamt-abrahamiten auf

typischer sektengestus

(03-06-2013, 17:46)Koon schrieb: die Fälschung des Bibels ist nicht mein Idee...

auch das ist sektentypisch: die vorgaben des gurus blind nachplappern

(03-06-2013, 17:46)Koon schrieb: und habe mehr als genug betont dass ich jeden Glaubenskultur respektiere wie sie sind...

ja - aber handeln tust du entgegengesetzt. du sprichst andauernd denen, deren glauben du doch angeblich respektierst, diesen ab, indem du ihn als falsch bezeichnest

(03-06-2013, 17:46)Koon schrieb: die Fälschung Bibel ist, im Thread Verlauf entstanden, und stammt vom Koran weil einige gezielt darauf gefragt haben

das behauptest du so wiederholt wie beharrlich, ohne auch nur eine sure als beleg zitieren zu können. du interpretierst lediglich einige suren so, daß sie deiner behauptung "entsprechen"

(03-06-2013, 17:46)Koon schrieb:
(03-06-2013, 16:04)Bion schrieb: Was würdest Du sagen, wenn Dich jemand im Gegenzug als "Schein-Moslem" bezeichnet?
Ich denke dazu hat niemand Recht, denn Ich habe mich noch nie als Atheist oder Theist zu kennen gegeben, und die Treue zu Koran aufrechterhalten.

das handhaben die von dir dem anhängen an eine fälschung bezichtigten ihrerseits genauso - hindert dich aber nicht daran, sie weiter als irrgläubige und "schein-christen" zu denunzieren

du weigerst dich, auch nur zur kenntnis zu nehmen, daß du im glashaus sitzend mit felsbrocken schmeißt

(03-06-2013, 17:56)Koon schrieb:
(03-06-2013, 16:04)Bion schrieb: Eine Frage frei nach Protagoras: Sollte Koon das Maß aller Dinge sein?

das ist eine Unterstellung..

nein, das ist eine sehr berechtigte frage - denn exakt so gerierst du dich


(03-06-2013, 18:12)Koon schrieb: Ich kann als Moslem den Christentum nicht ablehnen, was ich ablehne ist die Art und Weise wie Christen an Gott glauben...

exakt das ist aber das christentum!

(03-06-2013, 18:12)Koon schrieb: und Vergötzung ist im Islam nicht zugelassen

abgesehen davon, daß christen nichts und niemanden "vergötzen" - was juckt es sie, was der islam zuläßt oder nicht?

damit sollen sich doch muslime rumschlagen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#99
(03-06-2013, 19:38)Bion schrieb: Du aber nimmst Dir Ekkard gegenüber das Recht heraus, ihn als Schein-Christen zu bezeichnen?
ich habe mir das Recht genommen, ihn so zu bezeichnen wie er sich präsentiert...
zb... für Ekkard sind Gebete Sinnlos

(03-06-2013, 19:38)Bion schrieb: Wo man dazugehören will, ist eine Sache, wo man tatsächlich steht, eine andere.

und wie geht's weiter... ?

(03-06-2013, 19:38)Bion schrieb: Du berufst Dich auf Yaşar Nuri Öztürk?
Ich beruf mich auf Koran, und neben bei auf Yasar Nuri Öztürk, und viele andere...

(03-06-2013, 19:38)Bion schrieb: Du berufst Dich auf Yaşar Nuri Öztürk? Der war bis 2002 Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Istanbul. Der Islam, der dort gelehrt wird, ist der sunnitische Islam.

was wärst du nur... ohne den Google.. ? lol

(03-06-2013, 19:38)Bion schrieb: Wenn Du den Anspruch erhebst, hier die Ideen Öztürks zu vertreten, ist das nicht nachvollziehbar.
ich erhebe hier keinen Anspruch... wofür und gegen wen.. ?
dein Google quellen scheinen ziemlich verarmt zu sein was Informationen über Y.N. Öztürk betrifft...
ich nimm Y.N. Öztürk immer nur dann, jemanden zu erklären um was es geht... denn er hat Deutschsprachige Bücher, welches mir ansatzweise Erklärungsversuche abnehmen...

(03-06-2013, 19:38)Bion schrieb: Teilweise abgelehnt werden Hadithe von allen vernünftigen Muslimen. Ich kenne keinen Muslim, der alle Hadithe, auch die ganz und gar unsinnigen, als glaubwürdig verteidigt.

ach komm... du bist nicht qualifiziert genug um zu entscheiden, wer als Moslem vernünftig ist wer nicht...

Ich lehne einen einzigen Hadithen nicht ab und das wäre: Mohammed sagte... Bitte überliefere Meine Worte nicht zu den, die nach mir kommen, diese würden sich vom Koran Abwenden...warum
(nur ein klein Beispiel von vielen) 77:50 ... An was für eine weitere Verkündigung (hadieth) wollen sie denn glauben (nachdem sie diese koranische Offenbarung abgelehnt haben)?

(03-06-2013, 19:38)Bion schrieb: Du willst einer liberalen Strömung innerhalb des Islams angehören
was geht dich das an wo ich angehöre.... ? Icon_cheesygrin
mit dem Wiki Link wollte ich nur deine Unterstellungen von Sekten und anderen Sachen aus dem weggehen..

(03-06-2013, 19:38)Bion schrieb: Du willst einer liberalen Strömung innerhalb des Islams angehören, vertrittst aber die im Koran behauptete Bibelfälschung Christen gegenüber vehement.

Eine solche Haltung ist jedenfalls alles andere als liberal.

Ob dein Buch gefälscht ist oder nicht ist mir persönlich wuscht, weil Ich mir kein Gedanke über eure Buch mache... und das was im Koran steht... steht eben im Koran... daran kann ich nichts ändern... bzw... du kannst kein Moslem für eure Bibel zwangsliberalisieren

Eine Frage frei nach Protagoras: Sollte Bions Islam Wissen das Maß aller Dinge sein?
Zitieren
(03-06-2013, 21:14)petronius schrieb: abgesehen davon, daß christen nichts und niemanden "vergötzen" - was juckt es sie, was der islam zuläßt oder nicht?

damit sollen sich doch muslime rumschlagen...

endlich... das ist das was ich sagen will.... glaub doch wie du willst, es kann dir doch egal sein was im Koran steht... es steht ja nur, es hindert dich nicht daran zu glauben wie du willst, auch von Allah sind das nur Ratschläge...

Applaus Petronius... Icon_cheesygrin
Zitieren
(03-06-2013, 21:31)Koon schrieb:
(03-06-2013, 19:38)Bion schrieb: Du aber nimmst Dir Ekkard gegenüber das Recht heraus, ihn als Schein-Christen zu bezeichnen?
ich habe mir das Recht genommen, ihn so zu bezeichnen wie er sich präsentiert...
zb... für Ekkard sind Gebete Sinnlos

so hat er das wohl nicht gesagt

dir als muslim steht es jedenfalls nicht zu, festzulegen, was einen "wahren" oder "schein"christen ausmacht

(03-06-2013, 21:31)Koon schrieb: ich erhebe hier keinen Anspruch... wofür und gegen wen.. ?

du erhebst ständig den anspruch, zu bestimmen, ob und wer ein wahrer muslim, christ oder jude sei

(03-06-2013, 21:31)Koon schrieb: ach komm... du bist nicht qualifiziert genug um zu entscheiden, wer als Moslem vernünftig ist wer nicht...

aber du schon?

wodurch?

(03-06-2013, 21:31)Koon schrieb: Ob dein Buch gefälscht ist oder nicht ist mir persönlich wuscht, weil Ich mir kein Gedanke über eure Buch mache

das aber tust du sehr ausführlich und wortreich Icon_cheesygrin



(03-06-2013, 21:48)Koon schrieb: glaub doch wie du willst, es kann dir doch egal sein was im Koran steht...

stell dir vor, das ist es auch

nicht egal ist mir, was leute sagen und tun, die sich darauf berufen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Ich nehme zu dem allen keine Stellung!, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat. Wenn zur Stellung der Bibel nichts mehr kommt, schließen wir das Thema!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(04-06-2013, 10:48)Ekkard schrieb: Ich nehme zu dem allen keine Stellung!, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat. Wenn zur Stellung der Bibel nichts mehr kommt, schließen wir das Thema!

naja, für mich ist die stellung der bibel im islam alles andere als klar

die behauptete fälschung ist nach meinem verständnis auch durch keine der zitierten koransuren "belegt" bzw. wird nicht im koran explizit so behauptet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Wird muslimischerseits Juden und Christen gegenüber der Vorwurf der Fälschung ihrer heiligen Schriften erhoben, verweist man in der Regel auf folgende Koran-Verse:

2:41 Und glaubt an das, was ich (nunmehr) zur Bestätigung dessen, was euch (an früheren Offenbarungen bereits) vorliegt, (als neue Offenbarung) hinabgesandt habe! Und seid nicht (ausgerechnet ihr) die ersten, die nicht daran glauben! Und verschachert meine Zeichen nicht! Und mich (allein) sollt ihr fürchten.

2:75 Wie könnt ihr (Muslime) verlangen, dass sie (d.h. die Juden) euch glauben, wo doch ein Teil von ihnen das Wort Gottes gehört und es daraufhin, nachdem er es verstanden hatte, wissentlich entstellt hat!

2:146 Diejenigen, denen wir die Schrift gegeben haben, kennen sie (so gut), wie sie ihre Söhne kennen. Aber zum Teil verheimlichen sie die Wahrheit, wo sie doch (um sie) wissen.

2:159 Diejenigen, die verheimlichen, was wir an klaren Beweisen und Rechtleitung hinabgesandt haben, nachdem wir es den Menschen in der Schrift klargemacht haben, werden von Gott verflucht und von (allen) denen, die (überhaupt) verfluchen (können), …

3:71 Ihr Leute der Schrift! Warum verdunkelt ihr die Wahrheit mit Lug und Trug (w. mit dem, was nichtig ist), und verheimlicht sie, wo ihr doch (um sie) wisst?

3:187 Und (damals) als Gott die Verpflichtung derer, die die Schrift erhalten haben, entgegennahm (des Inhalts): Ihr müsst sie den Leuten klarmachen und dürft sie nicht (vor ihnen) verborgen halten! Hierauf warfen sie sie achtlos hinter sich und verschacherten sie. Ein schlechter Handel (auf den sie sich eingelassen haben)!

4:46 Unter denen, die dem Judentum angehören, entstellen welche die Worte (der Schrift?) (indem sie sie) von der Stelle weg(nehmen), an die sie hingehören. Sie sagen: ›Wir hören und sind widerspenstig‹ und: ›Höre, ohne dass (es) zu Gehör gebracht wird (?)!‹ und: 'rā'inā' (d.h. gib auf uns acht!), wobei sie den Wortlaut verdrehen (?) und hinsichtlich der Religion (des Islam) ausfällig werden. Wenn sie sagen würden: ›Wir hören und gehorchen‹ und ›Höre!‹ und ›unsurnā‹ (d.h. schau auf uns!), wäre es besser und richtiger für sie. Aber Gott hat sie (zur Strafe) für ihren Unglauben verflucht. Darum glauben sie nur wenig

5:13-15

(13)Und weil sie ihre Verpflichtung brachen, haben wir sie verflucht. Und wir machten ihre Herzen verhärtet, so dass sie die Worte (der Schrift) entstellten (indem sie sie) von der Stelle weg(nahmen) an die sie hingehören. Und sie vergaßen einen Teil von dem, womit (oder: woran) sie erinnert worden waren. Und du bekommst von ihnen (d.h. den Juden) immer (wieder) Falschheit zu sehen – mit Ausnahme von (einigen) wenigen von ihnen (die aufrichtig und zuverlässig sind). Aber rechne es ihnen nicht an und sei nachsichtig! Gott liebt die Rechtschaffenen. (14) Und (auch) von denen, die sagen: ›Wir sind Nasārā (d.h. Christen)‹, haben wir ihre Verpflichtung entgegengenommen. Aber dann vergaßen sie (ihrerseits) einen Teil von dem, womit (oder: woran) sie erinnert worden waren. Und da erregten wir unter ihnen Feindschaft und Hass (ein Zustand, der) bis zum Tag der Auferstehung (andauern wird). Aber Gott (der auch das Verborgene weiß) wird ihnen (dereinst beim Gericht) Kunde geben über das, was sie (in frevlerischer Weise) getan haben.
(15) Ihr Leute der Schrift! Unser Gesandter ist nunmehr zu euch gekommen, um euch (auf Grund der Offenbarung, die er erhalten hat) vieles von der Schrift klarzumachen, was ihr (bisher) geheim gehalten habt, während er (gleichzeitig) gegen vieles nachsichtig ist (und es auf sich beruhen lässt). Ein Licht und eine offenkundige Schrift sind von Gott zu euch gekommen.

6:91 Und sie (d.h. die Ungläubigen?) haben Gott nicht richtig eingeschätzt. (Damals) als sie sagten: ›Gott hat nichts (als Offenbarung) auf einen Menschen herabgesandt.‹ Sag: Wer hat (denn) die Schrift herabgesandt, die (seinerzeit) Mose als Licht und Rechtleitung für die Menschen gebracht hat? Ihr macht sie (indem ihr Texte daraus abschreibt, eurerseits) zu Papyrusblättern, die ihr der Öffentlichkeit zugänglich macht (w. kundtut), während ihr (gleichzeitig) vieles (von der Offenbarung) geheim haltet. – Ihr wurdet (ja durch die Offenbarung manches) gelehrt, was (vorher) weder ihr noch eure Väter wussten. – (Wer hat euch das alles zukommen lassen?) Sag: Gott. (Aber) lass sie nun (weiter) in ihrem Geplauder (mit der Wahrheit) ihr Spiel treiben! (Sie mögen darin verharren, bis sie dereinst eines Besseren belehrt werden.)

7:165 Und als sie vergessen hatten, womit (oder: woran?) sie gemahnt worden waren, erretteten wir diejenigen, die verboten, was böse ist, (vor dem Strafgericht) und ließen über diejenigen, die frevelten, eine schlimme Strafe kommen (zur Vergeltung) dafür, daß sie gesündigt hatten.

(Übersetzung: R. Paret)

Entgegenhaltungen, dass der korangestützte Anspruch, wonach Tora und NT wissentlich verfälscht wurden, eine polemische Behauptung des Verfassers sei und niemals Beweis sein könne, wird zumeist mit dem Anspruch, dass der Koran eben göttliche Rede (und kein von Mohammed verfasstes Buch) sei, zurückgewiesen.

Welche Schlüsse kann man also ziehen?

Gläubige Muslime werden sich die zum Dogma erhobene Legende von der Verfälschung der Bibel durch Juden und Christen nicht ausreden lassen. Juden und Christen können das nicht widerspruchslos zur Kenntnis nehmen, was nicht verwundern sollte.

Das heißt:

Zu diesem Thema gibt es (unter bekennenden Gläubigen der betroffenen Religionen) keinen Kompromiss, auf den man sich einigen könnte. Ein Versuch, das Entstehen der angemerkten Textstellen historisch zu erklären, wird von gläubigen Muslimen zumeist zurückgewiesen.
MfG B.
Zitieren
@ an All

Ich hab mich bei Ekkard Persönlich (per Mail) entschuldigt, für das was Ich Gestern über Ihn geschrieben habe... WAR DOOF von MIR

@ Bion

dein ausgesuchte Texte geben Teilweise Verständnis darüber...
in Wahrheit "Gott/Sohn/Vater" ist eine kleine Teil dessen wie Agrassiv Koran gegen Vergötzung vorgeht... um das zu Verstehen sollte man den Vollständigen Mitteilung des Korans in acht nehmen... kurz.. Gott verteidigt und distanziert sich in Ratschlägen von jeglichen Ähnlichkeiten, Symbolen, und in Materie oder Menschlich dargestellten Abbildungen... WELCHES ANGEBETET werden...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch SALAHADDIN ÄYYUBI 182 259522 26-03-2024, 20:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43494 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11611 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste