Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lapsi
#1
.
Lapsi (Lapsae) = Gefallene, Abgefallene, Gestrauchelte: In christlich-↗spätantiken Texten die Bezeichnung von Christen, die (vornehmlich unter ↗Decius) dem Christentum öffentlich abgeschworen und den römischen Staatsgöttern bzw. im Rahmen des ↗Kaiserkults geopfert hatten.

Das Problem der Wiederaufnahme in die christliche Gemeinschaft behandelt ↗Cyprian von Karthago in seiner Schrift "De lapsis". Auf der Synode von Karthago (251) war dieser Text Grundlage für die Beschlussfassung, wie mit den Abgefallenen zu verfahren sei.

Cyprian beurteilt die sog. Opferer (sacrificati) in drei Abstufungen. Erstens solche, die sich zum Opfer für die Staatsgötter gedrängt hatten, danach jene, die sich eine Opferbescheinigung, ohne zu opfern, erkauft hatten (libellatici) und schließlich solche, die erst durch Folterung zum Opfer bewegt werden konnten.

Den Betroffenen wurden, bevor man sie wieder in die Gemeinschaft der Gläubigen aufnahm, verschieden schwere Bußleistungen abverlangt.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste