Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfolgung der Falun Gong
#1
Die Chinesische Regierung verfolgt Falun Gong, was eine kleine Buddistische Sekte ist.
Sie deportieren die Menschen, wenn es Nacht ist in Gefängnisse, wo sie:
- gefoltert werden
- ihnen Organe geraubt werden, die Gewinnbringend verkauft werden
- ihr Wille geraubt wird, man versucht sie von ihrem Glauben abzubringen


Ich schick ein paar Links, weil ich es am Anfang auch absolut nicht glauben konnten:
+http://www.faluninfo.de/
+http://www.zeit.de/2013/11/China-Transplantationen-Organhandel
+http://www.youtube.com/watch?v=fgokA-PtfJ8
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#2
(01-06-2013, 09:17)Meryem schrieb: Die Chinesische Regierung verfolgt Falun Gong, was eine kleine Buddistische Sekte ist.
Sie deportieren die Menschen, wenn es Nacht ist in Gefängnisse, wo sie:
- gefoltert werden
- ihnen Organe geraubt werden, die Gewinnbringend verkauft werden
- ihr Wille geraubt wird, man versucht sie von ihrem Glauben abzubringen

Wie die chinesische Rgierung mit Regimekritikern umgeht ist
hier wohl weitgehend indiskutabel.
Inwiefern die Falun Gong "besondere" Aufnerksamkeit geniessen ist
schwer abschätzbar.
Ich nehme an, das das dein Punkt ist:
(wiki)
"Falun Gong erhebt den Vorwurf der zwangsweisen Organentnahme. Zwei Kanadier, David Kilgour und David Matas, veröffentlichten in einem Falun-Gong-nahen Verlag einen Artikel, in dem sie aus der Summe der Belege und Hinweise den Schluss ziehen, diesen Vorwürfen Glauben schenken zu müssen.[37]

In zwei Berichten vom Juli 2006 bzw. Januar 2007[37][38][39] behaupten beide Autoren, dass Falun-Gong-Mitglieder gezielt – und ohne Gerichtsverfahren – verhaftet und getötet würden, um ihnen anschließend Organe zu entnehmen.

Im März 2007 erschien in der österreichischen Zeitschrift „Profil“ ein Interview mit dem UN-Sonderberichterstatter Manfred Nowak zu der Problematik. Nowak sagte: „Die Vorwürfe sind so massiv, dass ich mich dazu erst dann äußern werde, wenn es wirkliche Beweise gibt.“[40] Nowak erwähnte, dass er sich in Washington ausführlich mit dem renommierten Kritiker der chinesischen Regierung Harry Wu über diese Vorwürfe unterhalten habe, der sie für überzogen halte.

Kritisiert wurde Kilgour unter anderem von dem chinesischen Menschenrechtler Harry Wu, der den Wahrheitsgehalt von Kilgours Aussagen anzweifelte.

Nach Angaben von Matas und Kilgour sollen zwischen 1994 und 1999 nach offiziellen Angaben 18.500 Organe verpflanzt worden sein. In den Jahren zwischen 2000 und 2005 seien es bereits 60.000 gewesen.[38] Vergleicht man diese Zahl aber anhand der Bevölkerungszahl, erscheint diese hohe Zahl nicht mehr spektakulär. Matas und Kilgour selbst geben für Kanada allein für 2004 1.773 Organtransplantationen an, was fast sechsmal so viele"

Das ist aber nicht unbedingt eine chinesische Spezialität,
wohl auch keine islamische:

"Flüchtlinge in ÄgyptenErmordet, gequält und ausgeweidet

Entführung, Vergewaltigung, Folter und Organraub – auf der Sinai-Halbinsel werden Flüchtlinge aus Afrika seit Jahren zu Opfern schwerer Verbrechen."

#http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-01/organraub-beduinen-sinai-aegypten-menschenrechtsausschuss
---
Die Grundlage der Falun Gong ist schon speziell.
Drückt sich auch in der Rechtssprechung aus u.a.:

Falun Gong wird auch im Westen oft kritisch gesehen. Das OLG Dresden entschied am 2. Mai 2005, dass es nicht zu beanstanden ist,
Falun Gong als Werturteil im Rahmen der Meinungsfreiheit
als Psychosekte zu bezeichnen, die ein elitäres und sektiererisches Gruppenbewusstsein entwickle.
Hiergegen hatten der Deutsche Falun Dafa e.V. und ein Vereinsaktivist geklagt, mit der Begründung, der Begriff sei völlig irreführend, diffamierend und keinesfalls durch die Meinungsfreiheit gedeckt;
im Urteil heißt es jedoch: „Da mithin die Behauptung, Falun Gong sei eine Psychosekte, wahr ist, ist die beanstandete Äußerung nicht rechtswidrig.
Zitieren
#3
Ich weiß, ich weiß der Eröffnungspost ist schon etwas älter.

Aber da ich gesehen hab dass ein Benutzer gerade in einem anderen Thema versucht hat Falun Gong mit Nazis zu vergleichen, finde ich ist es mal an der Zeit genauer darauf einzugehen. Man muss ja auch nix beschönigen und wenn mit Falun Gong wirklich etwas falsch wäre, dann können und sollten wir auch darüber reden. Und natürlich gibt es ne Menge die mit Falun Gong falsch ist - zumindest wenn man der Kommunistischen Partei in China glaubt welche ja bereits seit fast 20 Jahren versucht Falun Gong zu "beseitigen".

Aber wenn man mal von der Propaganda der Kommunistischen Partei absieht, dann kann ich wirklich nix falsches mit Falun Gong finden. Klar es ist ne Sekte, das hat sogar ein deutsches Gericht so festgestellt. Aber was heißt das eigentlich?

Wir hatten auch schon mal über das Thema Sekte gesprochen - also über die (doppeldeutige) Bedeutung des Wortes - und ich finde die Sache mit Falun Gong illustriert ganz gut wie doppeldeutig das Wort eigentlich ist und dass man es praktisch für jede religiöse Bewegung verwenden kann (und diese dadurch verleumden kann).

Schauen wir uns den Urteilsspruch den Harpya zitiert hat doch mal genauer an: "Da mithin die Behauptung, Falun Gong sei eine Psychosekte, wahr ist, ist die beanstandete Äußerung nicht rechtswidrig."

Das hat er aus dem Wikipedia Artikel über Falun Gong wo dies aus dem Gerichtsurteil eines deutschen Gerichtes bezüglich Falun Gong zitiert wurde. Aber warum wird in Wikipedia nicht ein längerer Ausschnitt des Gerichtsurteil zitiert, so dass man auch versteht was das Gericht damit meint?
Direkt vor diesem Satz heißt es nämlich im Urteil:
„Die 'Falun-Gong-Bewegung' ist eine 'Psychosekte' in dem oben beschriebenen Sinn, denn sie bietet - wie dem klägerischen Vortrag eindeutig zu entnehmen ist - Meditationskurse, wie zum Beispiel im Januar 2002 in der Kronacher Frankenwald Klinik, Seminare zum Erlernen der Meditationstechnik und Übungsgruppen an. Dies gehört nach Vortrag der Kläger sogar zu den Hauptaufgaben des Klägers.“ Und im Satz danach heißt es weiter: „Dass einige Experten, die sich mit den Lehren von Falun Gong beschäftigt haben, die Verwendung des Begriffs „Sekte“ kritisieren, ist nicht entscheidend. Dem Beklagten kann nicht untersagt werden, die Bezeichnung in dem umgangssprachlich geläufigen Sinne zu verwenden. Entgegen der Auffassung der Kläger wird die Bezeichnung nicht ausschließlich für straff organisierte Gruppen verwendet, deren Mitglieder finanziell ausgebeutet werden und die eine Trennung von der Umwelt fordern. Zweifellos handelt es sich dabei um Merkmale, die häufig auf Sekten zutreffen. Ob sie aber so entscheidend sind, dass bei ihrem Fehlen von einer Sekte überhaupt nicht gesprochen werden kann, ist eine Wertungsfrage.“
 
Und in einer Pressemitteilung des Gerichts heißt es weiter: „Das Gericht stützte sein Urteil auf zwei höchstrichterliche Entscheidungen. So hatte das BVerwG im Mai 1989 entschieden, dass der Begriff Psycho-Sekte für Bewegungen verwendet werden darf, die eine offene Organisationsstruktur haben und deren Kurs- oder Seminarangebot eine therapeutische Zielrichtung habe.“ Das Gericht geht also von der ursprünglichen Bedeutung des Wortes aus, nach dem eine „Sekte" einfach eine Glaubensgemeinschaft ist und „Psycho“ bedeutet dass man z.B. meditiert und sich dieses meditieren (durchaus positiv) auf den Geist, auf die Psyche auswirkt. Dass das Gericht aber von so einer Bedeutung des Wortes ausging wird oft (absichtlich) nicht erklärt, da man es dadurch so darstellen kann, als wenn Falun Gong eine straff organisierte Gruppe wäre, deren Mitglieder finanziell ausgebeutet werden und die einen zwingen sich von Umwelt und Familie zu trennen und dies sogar von einem deutschen Gericht offiziell so festgestellt wurde, wenn aber aus dem tatsächlichen Urteilstext so ziemlich das genaue Gegenteil hervorgeht - aber wer macht sich schon die Mühe so was genau zu lesen? (Die Autoren auf Wikipedia offensichtlich nicht)

Und die Einstufung als „Sekte" hat unter anderem auch dazu geführt, dass die von der Kommunistischen Partei verbreiteten Vorurteile über Falun Gong auch auf der deutschen Wikipedia wiedergegeben wurden. Was wiederum dazu führte, dass die Verfolgung von Falun Gong als eine Art fragwürdige „Sektenpropaganda“ dargestellt wurde und auf der deutschen Wikipedia daher absichtlich kaum genauere Infos zu der Verfolgung stehen und sogar Links zu Berichten von Amnesty International und anderen Menschenrechtsorganisationen über die Verfolgung, angezweifelt und als eine Art „Sektenpropaganda“ gelöscht wurden. Während es auf der englischen Wikipedia (und in 7 weiteren Sprachen) einen eigenen, sehr ausführlichen und sehr gut belegten Artikel über die Verfolgung von Falun Gong gibt, in dem die Verfolgung von Falun Gong als "Völkermord" bezeichnet wird.

Das habe ich jetzt teilweise aus dem Artikel hier übernommen: -http://www.simplepedia.de/doku.php?id=falun-gong
Aber ihr könnt euch auch den englischen Wikipedia Artikel anschauen und ihr seht dass dort das gleiche steht (und es teilweise im Gegensatz zu dem steht was im deutschen Wikipedia Artikel steht).
Zitieren
#4
(11-06-2016, 09:06)Der Tor schrieb: Ich weiß, ich weiß der Eröffnungspost ist schon etwas älter.

Aber da ich gesehen hab dass ein Benutzer gerade in einem anderen Thema versucht hat Falun Gong mit Nazis zu vergleichen, finde ich ist es mal an der Zeit genauer darauf einzugehen. Man muss ja auch nix beschönigen und wenn mit Falun Gong wirklich etwas falsch wäre, dann können und sollten wir auch darüber reden.


Ich habe in keiner Weise ein Werturteil gefällt und gesagt, daß mit Falun Gong etwas falsch wäre
Aber Auffälligkeiten darf man feststellen
Das Symbol der Falun Gong ist jedenfalls "ins Auge springend" um es einmal sehr diplomatisch auszudrücken.
Ein großes fettes Hakenkreuz
Leider klappt es nicht, es herüberzukopieren. Seht es euch selber an:  Falun Gong – Wikipedia

Soll nun keiner sagen, die Drehrichtung ist anders als gewohnt.


Auch im Dritten Reich wurde mitunter das Hakenkreuz in beiden Varianten verwendet. Die Vermutung daß es sich um eine spiegelverkehrte Photoentwicklung handele, geht ins Leere, da mehrere Fahnen unterschiedlicher Drehrichtung von den Fenstern hängen. Nebeneinander. Heldenplatz Wien 1938. Wenn erforderlich, kann ich die Bilder suchen

Und noch was:
Ich ging einmal spazieren, um mich zu amüsieren, da sah ich in der Ferne die Falungong stehn.
Im Stadtpark praktizierten sie öffentlich ihre meditativen Gymnastikübungen, dabei fiel mir ganz besonders diejenige mit dem rechten Arm auf . . . Icon_smile

Ja, ja in China hat es bereits jahrhundertelange Tradition, daß harmlose Sportclubs  verfolgt werden.  Man denke an die Boxer
Eine Namensgleichheit mit dem Boxeraufstand  ist natürlich "rein zufällig"
Die waren kein Geheimbund, diese lieben
Die praktizierten nur Sport
 

Zitieren
#5
(11-06-2016, 09:38)Sinai schrieb: Das Symbol der Falun Gong ist jedenfalls "ins Auge springend" um es einmal sehr diplomatisch auszudrücken.
Ein großes fettes Hakenkreuz
Leider klappt es nicht, es herüberzukopieren. Seht es euch selber an:  Falun Gong – Wikipedia

Soll nun keiner sagen, die Drehrichtung ist anders als gewohnt.

In Asien hat das Swastika diese Bedeutung nicht (die Drehrichtung ist auch in Asien egal). Das hat dort eine andere Tradition, die nicht von der NS-Ideologie beruehrt ist.

Dies hier ist z.B. das Symbol einer der aeltesten und friedfertigsten Religionen der Welt, des Jainismus (direkt so von der deutschen Wikipedia genommen):

[Bild: 340px-Swastik4.svg.png]
Das ist so auch auf der Jain-Flagge zu finden. Im Jainismus, Buddhismus und auch im Hinduismus ist das Swastika ein allgemeines Glueckssymbol (zum Teil mit Spezialbedeutungen, wie hier beim Jainismus die vier verschiedenen Zustaende der Seele). Es wird auch immer noch so gebraucht, und das ist natuerlich auch die kulturelle Umgebung, aus der Falun Gong kommt.

Ein Hakenkreuz alleine hat also in diesem Kontext keinerlei politischen Hintergrund.
Zitieren
#6
Na dann werd ich auch der Falun Gong beitreten.
Zitieren
#7
(11-06-2016, 09:06)Der Tor schrieb: . . .  zu Berichten von Amnesty International  . . .

Die Unterstützung einer Gruppe durch "Amnesty International" ist noch lange kein Unschuldsbeweis
Hätte sich der Schah im Jahre 1978 nichts um "Amnesty International" geschert,  und die Gotteskrieger erschlagen, wär uns viel erspart geblieben  . . .
Zitieren
#8
(11-06-2016, 11:21)Sinai schrieb: Na dann werd ich auch der Falun Gong beitreten.

Na, wenn Du sie so sehr magst, dass Dich nur Bedenken wegen des Swastikas abgehalten haben...
Zitieren
#9
(11-06-2016, 11:33)Ulan schrieb:
(11-06-2016, 11:21)Sinai schrieb: Na dann werd ich auch der Falun Gong beitreten.

Na, wenn Du sie so sehr magst, dass Dich nur Bedenken wegen des Swastikas abgehalten haben...

Ich hatte immer Bedencken wegen Hakenkreuz / Gymnastikübungen mit dem rechten Ellbogen, weil so was ist nicht ganz ungefährlich heutzutage
Mir kamen die immer wie der hochgefährliche "Boxergeheimbund" vor
Harmlose Turner spielen, aber die Waffe im Gartenhaus

Wenn Leute in der   freien Welt unter Polizeibeobachtung stehen, hat das vielleicht doch einen Grund, den wir nicht kennen

Ich maße mir da kein Urteil an
(Die Jesusleute waren ja auch so liieb und gewaltlos und marmeladensüß,  nach dem Putsch fuhren sie aber dann gehörig die Krallen aus) Icon_razz
 

Ich gebe auch zu denken, daß der Turnvater Jahn ein von den Behörden gefürchteter Umstürzler war
Zitieren
#10
(11-06-2016, 11:02)Ulan schrieb:
(11-06-2016, 09:38)Sinai schrieb: . . . friedfertigsten Religionen der Welt . . .

[Bild: 340px-Swastik4.svg.png]
Im Jainismus, Buddhismus und auch im Hinduismus ist das Swastika ein allgemeines Glueckssymbol  . . .
Ein Hakenkreuz alleine hat also in diesem Kontext keinerlei politischen Hintergrund.

Ja, ja wie unendlich friedlich der Buddhismus ist, haben wir in Pearl Harbor gesehen, als die Bomberln in der Luft sangen


Nicht nur Judentum, Christentum, Islam  -  auch andere Religionen haben ihren Dreck am Stecken.
Zitieren
#11
An Spekulationen zu Falun Gong will ich mich jetzt nicht beteiligen; dafuer weiss ich einfach zu wenig Faktisches ueber diese Gruppierung.

So rein persoenlich bin ich aber sowieso nicht der Typ dafuer. So relativ kleine, eng geknuepfte Gruppierungen, womoeglich noch mit Wagenburgmentalitaet, sind oft die Spielwiese von Persoenlichkeiten, die es geniessen, ihre Macht ueber diese Gruppe auszuueben, komplett mit selbsternannten Helfershelfern. Das ist jetzt ueberhaupt nichts Falun-Gong-Spezifisches, sondern hat etwas mit Gruppendynamik zu tun, und dieser Aspekt behagt mir persoenlich rein gar nicht.
Zitieren
#12
(11-06-2016, 11:57)Ulan schrieb: hat etwas mit Gruppendynamik zu tun, und dieser Aspekt behagt mir persoenlich rein gar nicht.

Mir auch nicht.
Ich bin entweder Diktator oder Einzelkämpfer
Zitieren
#13
(11-06-2016, 11:55)Sinai schrieb:
(11-06-2016, 11:02)Ulan schrieb: . . . friedfertigsten Religionen der Welt . . .

Ja, ja wie unendlich friedlich der Buddhismus ist, haben wir in Pearl Harbor gesehen, als die Bomberln in der Luft sangen

Wieso mischst Du immer Aussagen, die nicht zusammengehoeren?

1. Ich habe dort oben nirgendwo den Buddhismus als friedfertig bezeichnet. Der Punkt geht also ins Leere.
2. Im Prinzip ist keine Religion (oder sonstige Ideologie) davor gefeit, fuer ideologische Indoktrinierung missbraucht zu werden, die die Gewalthemmung ausser Kraft setzt.
3. Trotzdem ist das Swastika bei den asiatischen Religionen, zumindest meinem Informationsstand nach, nie im Zusammenhang mit Gewalt aufgefallen.
4. Letztlich ist die Religion, die ich in meinem Beitrag tatsaechlich als "eine der friedfertigsten der Welt" bezeichnet habe, naemlich der Jainismus, auch noch nie mit Gewalt aufgefallen. Allerdings ist sie, dank ihrer sehr anspruchsvollen Ethik, auch nie sehr gross gewesen.
Zitieren
#14
Zum großen Thema Ostasien:

Meditation verabscheue ich,
aber ostasiatische Ernährungslehre (Georges Ohsawa – Wikipedia) und hinterlistige ostasiatische Kampfkunst und Kriegsführung (Shaolin) übt eine magische Anziehungskraft auf mich aus, ebenso wie das Chinesische Horoskop
Zitieren
#15
Zitat: Ja, ja wie unendlich friedlich der Buddhismus ist, haben wir in Pearl Harbor gesehen, als die Bomberln in der Luft sangen

Was bitte hat das mit dem Buddhismus zu tun? Damals war die Staatsreligion Japans der Schintoismus. In der Neuzeit hat dieser zwar auch ein paar buddhistische Elemente aufgenommen, aber er war immer schon eine völlig separate, rein japanische Naturreligion (ohne Buddhas) und hat eigentlich nichts mit dem Buddhismus zu tun (aber wir schweifen ab Icon_razz ).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste