Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Cholesterin Lüge
#1
vor ca. Dreiwochen starb eine bekannte von mir an Herzinfarkt , er war erst 53 Jahre alt... Hinterbliebenen erzählten von erhöhten Cholesterin, Übergewicht und unausgewogene Ernährung...

und Heute schaute ich einfach so mal im Internet nach, was Cholesterin wirklich ist... und sehe da es soll ein Lüge der Pharmaindustrie sein.
Es gibt sogar eine Reihe Bücher über Cholesterin das man überall kaufen kann..

hier eine Beispiel Zitat aus dem Netzt

Zitat: Immer noch bekommen viel zu viele Menschen mit nur geringgradig oder mittelschwer erhöhten Cholesterin-Werten Lipidsenker, obwohl allein eine Ernährungsumstellung risikolos die Blutfette senken könnte, kritisiert Ernährungsexperte Sven-David Müller-Nothmann. Zusammen mit der Ernährungswissenschaftlerin Katrin Raschke kommt er zum Ergebnis, dass bis zu 50 Prozent der Lipidsenker-Verordnungen überflüssig sind und die Gesundheit der Patienten unbegründet Gefahren aussetzen.

Müller-Nothmann beklagt, „dass die Werbung der Cholesterinmafia, die für rezeptpflichtige Arzneimittel wie Lipidsenker ja eigentlich verboten ist, den Menschen regelrecht einredet, dass jeder Cholesterinwert über 200 mg/dl ein Gesundheitsrisiko darstellt“. Das und andere Ernährungsmärchen verunsichere die Bevölkerung

wie denkt ihr darüber..?
Zitieren
#2
Kann mir gut vorstellen, dass eine große Zahl der Medikamente die verschrieben werden nicht wirklich sein müssen bzw. man das jeweilige Problem auch durch Änderungen der Lebensumstände mildern könnte.
Allerdings sind viele eben nicht bereit zb. ihre Ernährung umzustellen oder mehr Sport zu treiben. Es ist ja nicht so, dass das die Betroffenen nicht auch wüssten.
So greifen viele eben lieber zum Medikament. Und die Pharmaindustrie schlägt daraus natürlich Vorteile.
Zitieren
#3
Ich habe das ein oder andere Buch gelesen, dass sich neben Medikamenten auch mit medikamentartigen Lebensmitteln beschäftigt und da wurde in langfristigen Studien herausgefunden, dass die Stoffe, die in cholesterinsenkenden Lebensmitteln wie MArgarine enthalten sind den "Nebeneffekt" haben, dass sie die Gefäße in einer Art beeinflussen, dass derjenige an Herzversagen sterben kann und dies dann nicht wie meißt schlicht angenommen am Cholesterin selber liegt, sondern an diesen über lange Zeit ohne ärztliche Aufsicht konsumierten medikamentartigen Lebensmitteln. Ich glaube das stand unter anderem in dem eher populär gehaltenem Buch "Die JoghurtLüge" und "Vom Verzehr wird abgeraten".
Ist leider schon länger her dass ich die gelesen habe, daher weiß ich nicht mehr genau wie dieser Effekt erklärt wurde, wenns wen interessiert kann ichs nochmal raussuchen.
Gruß
Motte

Zitieren
#4
Ich weiß nicht, ob man das alles als "Lüge" hinstellen kann. Medikamente haben allerdings verschieden starke Wirkungen, unter anderen jene, die erwünscht sind. Man braucht nur die Beipackzettel wirklich zu lesen, dann erkennt man das.
Zurück zum Cholesterin: Die Wirkung der Blutfette ("Cholesterin") ist umstritten und deshalb gilt dies auch für Cholesterin-senkende Mittel.
Übrigens kann man nicht einfach "Sport" statt Medikamente verordnen. Es gibt halt jene Fälle, in denen die Beweglichkeit so eingeschränkt (und mit Schmerz verbunden) ist, dass Medikamente der einzige Weg sind, dem Herzen Erleichterung zu verschaffen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Dazu gibt es eine Reihe von Studien, deren Ergebnisse einander widersprechen. Dass die Pharmaindustrie vornehmlich jene Studien bewirbt, die ihre Geschäftsinteressen stützen, solle nicht verwundern. Solche Studien sind zumeist auch von ihr bezahlt!

Die Schädlichkeit überhöhter Cholesterinwerte wird unterschiedlich beurteilt. Es gibt offenbar erhebliche Risiken, wenn schon bei mäßig erhöhten Cholesterinwerten Lipid-Hemmer verabreicht werden. Gefäßschäden dürfte Oxycholesterin verursachen. Dieses entsteht vor allem bei der industriellen Herstellung von Lebensmitteln. Die Lebensmittelindustrie ist verständlicherweise an der Verbreitung eines solchen Verdachts nicht sonderlich interessiert.

Es hat ja auch eine Weile gedauert, bis es sich in den Rehab-Zentren für Herz- und Kreislauferkrankungen durchgesprochen hat, dass Nahrungsmittel, die reich an Transfettsäuren sind (also auch Margarine), für die Ernährung herz-kreislauf-geschädigter Patienten nicht geeignet sind.
MfG B.
Zitieren
#6
Also mir persönlich sind die ganzen Cholesteringschichten wurscht,..ist doch genauso wie mit den Fetten,..früher waren die Fette böse, jetzt sinds die Kohlehydrate,...alles mit Maß und Ziel, ist meine Devise,..is ja auch so mitm Salz,...das Salzverzicht den Blutdruck senken soll, ist ja nur in geringstem maße (so um 1,5) zu erwarten, dafür erhöhen sich wieder die Triglizeridwerte,..also betrachte ich das alles nur als grobe Richtlinien,...

Wobei die Wertung, ab wann etwas ungesund ist, ja auch mit den Jahren verändert wird,..früher galten bis zu 3 Bier am tag als unbedenklich, heutzutage ist schon jeder, der 4 Bier die Woche trinkt "alkoholgefährdet".....
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#7
(11-06-2013, 00:37)Ekkard schrieb: Ich weiß nicht, ob man das alles als "Lüge" hinstellen kann. Medikamente haben allerdings verschieden starke Wirkungen, unter anderen jene, die erwünscht sind. Man braucht nur die Beipackzettel wirklich zu lesen, dann erkennt man das.
Zurück zum Cholesterin: Die Wirkung der Blutfette ("Cholesterin") ist umstritten und deshalb gilt dies auch für Cholesterin-senkende Mittel.
Übrigens kann man nicht einfach "Sport" statt Medikamente verordnen. Es gibt halt jene Fälle, in denen die Beweglichkeit so eingeschränkt (und mit Schmerz verbunden) ist, dass Medikamente der einzige Weg sind, dem Herzen Erleichterung zu verschaffen.
^
Beste Mittel ist immer noch eine einfache Fettarmeernährung, vor allem Konservierungsstoff freie Ernährung

Es scheint dass die Pharmaindustrie stark mit den Herstellern von Konservierungsstoffen zusammen arbeiten, denn Konservierungsstoffe lösen viele Krankheiten aus...
Böse Zungen behaupten "Konservierungsstoff Industrie - Pharmaindustrie - und die Gesundmacher (Ärtze, Krankenhäuser, Krankenkassen) " eine Kreislauf bilden. Die Philosophie dahinter ist "Erst Krank machen, dann Heilverfahren entwickeln"
zb..Hochkonzentriertes "Glutamat" gilt als Nervengift, löst Alzheimer, Hirnblutung etc. aus... und es ist fast in jeden Fertiggericht vorhanden und gilt als nicht Kennzeichnungspflichtige Zusatzstoff, und versteckt sich auf dem Lebensmittelverpackungen unter dem Begriffen wie " Geschmacksverstärker, Würze" usw.
oder "Zitronensäure" befindet sich fast in jeden Fertiggetränk inzwischen auch in Fruchtsäften, sogar in den welches mit "Bio" gekennzeichnet ist... Es enthält Aluminium

die Liste ist riesig, es gibt auch Horror Szenarien wie, Veränderung des Erbguts der kommenden Generationen..

Staat kooperiert natürlich mit diesem kapitalistischen Geldgeiern, nicht nur in Sachen Pharmaindustrie, auch in anderen Bereichen zb. Es dürfen seit ein Paar Jahren keine Zigaretten Werbung mehr gemacht werden...doch es stehen Überall in Bushaltestellen und Großen Werbeträgern Zigarettenwerbung..
auch das Schwachsinn von "Antioxidation" ist eine Lüge vom Pharmaindustrie, welches den Absatz von Nahrungsergänzungsmitteln fördert

Wir sollten Anfangen Rezepte zu frischen Gras zu entwickeln.. Icon_cheesygrin
Zitieren
#8
(10-06-2013, 21:19)Koon schrieb: wie denkt ihr darüber..?

ich halte nichts von "krankheiten", die rein aufgrund von laborwerten als solche definiert werden und dann angeblich behandlungsbedürftig sind. einfach einen genzwert gesenkt und schon hat man millionen "kranke" mehr, die behandlung brauchen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
(11-06-2013, 11:47)Koon schrieb: zb..Hochkonzentriertes "Glutamat" gilt als Nervengift, löst Alzheimer, Hirnblutung etc. aus... und es ist fast in jeden Fertiggericht vorhanden

das ist falsch

glutamat als geschmacksverstärker macht "hochkonzentriert" überhaupt keinen sinn, ist daher auch in fertigprodukten natürlich nicht hochkonzentriert enthalten

glutamat ist natürlich auch kein nervengift, sondern lediglich das salz einer nichtessentiellen aminosäure (welche in pflanzlichem wie tierischem eiweiß rund um 20% des gesamtproteins ausmacht) und wird als solches ganz normal verstoffwechselt. daß es alzheimer und hirnblutungen auslösen soll, ist mir neu und diese ätiologie nicht nachzuvollziehen

(11-06-2013, 11:47)Koon schrieb: oder "Zitronensäure" befindet sich fast in jeden Fertiggetränk inzwischen auch in Fruchtsäften, sogar in den welches mit "Bio" gekennzeichnet ist... Es enthält Aluminium

völliger quatsch

zitronensäure enthält doch kein aluminium...

und natürlich enthalte früchte, auch bio-früchte, wie eben - überraschung! - zitronen zitronensäure - wie denn auch nicht?

(11-06-2013, 11:47)Koon schrieb: Wir sollten Anfangen Rezepte zu frischen Gras zu entwickeln.. Icon_cheesygrin

getrocknet raucht sichs milder, und ich persönlich weiß einen gut fermentierten thai-stick zu schätzen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
@ Petronius

Glutamat hat viele Nebenwirkungen, und auf Dauer konsumiert birgt Unabwendbare Gesundheitsschäden. In vielen Unabhängigen Websites stehen dazu detaillierte Informationen... zb hier ... `http://www.enveda.de/magazin/gesunde-lebensgestaltung/ernaehrung/glutamat-nebenwirkungen-eingeschlossen.html
auch Zitronensäure ist auf Dauer schädlich, vom Sodbrennen bis Allergien, und bei den Kindern für Zahnschmelze, Zahnblutungen verantwortlich...
die beiden Mitteln sind nur Beispiele gewesen, es gibt viele andere Konservierungsstoffe die schädlich sind

Zitronensäure wird von einen Schimmelpilz gewonnen und ist eine Nebenprodukt welches bei der Gips Herstellung entsteht... also Zitronensäure kommt nicht vom Zitronen
Zitieren
#11
(11-06-2013, 15:39)petronius schrieb: getrocknet raucht sichs milder, und ich persönlich weiß einen gut fermentierten thai-stick zu schätzen
hab ich mir notiert, werde demnächst mal probieren
Zitieren
#12
(11-06-2013, 15:25)petronius schrieb:
(10-06-2013, 21:19)Koon schrieb: wie denkt ihr darüber..?

ich halte nichts von "krankheiten", die rein aufgrund von laborwerten als solche definiert werden und dann angeblich behandlungsbedürftig sind. einfach einen genzwert gesenkt und schon hat man millionen "kranke" mehr, die behandlung brauchen...

Das stimmt.
Allerdings gibt es natürlich Korrelationen zwischen bestimmten Krankheistbildern und erhöhten Werten wie zb. Cholesterin.
Und hierbei finde ich eine rechtzeitige Behandlung (in dem also der jeweilige Wert versucht wird zu senken) schon sinnvoll, um der daraus womöglich entstehenden Krankheit vorzubeugen.
Ob es allerdings immer gleich ein Medikament sein muss, darf durchaus angezweifelt werden. Ebenso ist es fraglich, ob die Grenzen (also ab wann man gefährdet ist) in ihrer momentanen Form überhaupt der Realität entsprechen, oder ob eben wirklich lediglich durch eine (mehr oder weniger) willkürliche Festlegung Menschen als krank definiert werden, denen es eigentlich super geht.
Zitieren
#13
(11-06-2013, 00:37)Ekkard schrieb: Übrigens kann man nicht einfach "Sport" statt Medikamente verordnen. Es gibt halt jene Fälle, in denen die Beweglichkeit so eingeschränkt (und mit Schmerz verbunden) ist, dass Medikamente der einzige Weg sind, dem Herzen Erleichterung zu verschaffen.

Solche Fälle gibt es natürlich. Aber es gibt eben auch Fälle in denen Bewegung durchaus helfen würde, zb. bei Gelenkerkrankungen aufgrund von Übergewicht.
Und ich denke halt auch, dass es durchaus Menschen gibt, die Tabletten einer Umstellung der Lebensumstände vorziehen.
Ist ja auch durchaus legitim. Steht ja jedem frei.
Zitieren
#14
(11-06-2013, 17:08)Koon schrieb: Glutamat hat viele Nebenwirkungen, und auf Dauer konsumiert birgt Unabwendbare Gesundheitsschäden. In vielen Unabhängigen Websites stehen dazu detaillierte Informationen... zb hier ... `http://www.enveda.de/magazin/gesunde-lebensgestaltung/ernaehrung/glutamat-nebenwirkungen-eingeschlossen.html

das ist keine unabhängige website, die wollen dir "nahrungsmittelergänzung" usw. verkaufen und reden dir deshalb ein, daß du dich vergiftest

(11-06-2013, 17:08)Koon schrieb: auch Zitronensäure ist auf Dauer schädlich, vom Sodbrennen bis Allergien, und bei den Kindern für Zahnschmelze, Zahnblutungen verantwortlich...
die beiden Mitteln sind nur Beispiele gewesen, es gibt viele andere Konservierungsstoffe die schädlich sind

zitronensäure ist nicht schädlicher als äpfelsäure, weinsäure oder milchsäure

eine zitronensäureallergie ist mir nicht bekannt, und sodbrennen ist reflux - also ein zurückfließen von magensäure in die speiseröhre. hat nichts mit zitronensäure zu tun

(11-06-2013, 17:08)Koon schrieb: Zitronensäure wird von einen Schimmelpilz gewonnen und ist eine Nebenprodukt welches bei der Gips Herstellung entsteht... also Zitronensäure kommt nicht vom Zitronen

im unterschied zu dir weiß ich, wie man zitronensäure großtechnisch herstellt. ist schließlich mein beruf, und ich habe auch schon an einschlägigen projekten mitgearbeitet. nicht zitronensäure ist ein nebenprodukt von gips, sondern gips (calciumsulfat) ensteht als nebenprodukt bei der ausfällung der zitronensäure aus der aspergillus-niger-mutterlauge

die vom schimmelpilz hergestellte zitronensäure ist aber dieselbe wie in den zitronen, aus denen man sie früher auch sehr wohl gewonnen hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(11-06-2013, 20:18)Gundi schrieb: Allerdings gibt es natürlich Korrelationen zwischen bestimmten Krankheistbildern und erhöhten Werten wie zb. Cholesterin

natürlich

und wenn ein entsprehendes krankheitsbild vorliegt, ist es auch sicher angebracht, was dagege zu tun und eben auch jenen wert zu senken, dessen erhöhung mit dem krankheitsbild korreliert

(11-06-2013, 20:18)Gundi schrieb: Und hierbei finde ich eine rechtzeitige Behandlung (in dem also der jeweilige Wert versucht wird zu senken) schon sinnvoll, um der daraus womöglich entstehenden Krankheit vorzubeugen

das seh ich anders. denn es heißt eben nicht zwingend, daß der erhöhte wert auch tatsächlich zum krankheitsbild führt. vorbeugend medikamente nehmen heißt, die entsprechenden nebenwirkungen in kauf zu nehmen

ich nehme daher keine medikamente, wenn ich nicht krank bin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste