Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibel-TV : Knackpunkt Meinungspluralität
#1
Guten Tag,

... ich habe mal diese Kategorie gewählt weil ich annehme, dass die Thematik "Kirche und Medien" hier besser hineinpasst. Leider verfüge ich aktuell noch nicht über die Möglichkeit einen Spartenkanal wie SPIEGEL-TV mir anzuschauen. Ich nehme jedoch an, wenn ich den Programmablauf mir etwas genauer anschaue, dass hier kaum Meinungsvielfalt in der Formatgestaltung bisher umgesetzt wurde.

Wenn dies zutrifft, frage ich mich nur: liegt das daran, dass in den Sendegremien Vertreter der beiden großen Kirchen den Ton angeben ?

b) Welche andere Sendeformate gibt es im TV-Bereich sonst noch, die auch einen kritischen Blick zur Umgestaltung der Kirchenstrukturen verlieren ?
> bis dato ist mir hierzu nur das Radio-Format "Diesseites von Eden" bekannt, die diesem Anspruch in gewissem Umfange Rechnung trägt.
Zitieren
#2
mir ist dein anliegen nicht klar

gehts dir um kirchenkritik, meinungspluralismus, oder bibel-tv?

ersteres wird wohl im fernsehen eher verhalten geübt, das stimmt, ist aber in der gesamtheit aller medien durchaus vorhanden

meinungspluralismus an sich ist imho hieruzulande durchaus gewährleistet, außer man schränkt sich freiwillig ein, z.b. durch angehörigkeit zu gruppen, die einen solchen nicht erlauben

bibel-tv ist halt ein privater spartensender, ohne wirkliche bedeutung (der alternativen gibts ja genug, auch genug schlechte). ich erinnere mich mit schrecken an ein motelzimmer im tiefsten us-hinterland, wo außer ein paar solcher evangelkaler halleluja-stationen praktisch kein sender zu empfangen war

"Diesseites von Eden" kenn ich leider nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Ich habe den Eindruck, dass bspw. der Sender BIBEL-TV nur eine bestimmte Grundhaltung der Kirche wiedergibt ; das wird noch extremer wenn man sich die Kirchenzeitung durchliest. Das ist nicht grds. zu verdammen, aber wer liberalität vortäuscht und sie in der Praxis nicht lebt wird gerade im Medienbereich rasch unglaubwürdig. Allerdings weiß ein erfahrener Christ, dass die Kirchenzeitung so gesehen, einen ähnlichen Stellenwert hat wie ein amtliches Ankündigungsorgan der Gemeinden bzw. Kommunen.

Insofern dies zutreffend ist frage ich mich weshalb bspw. nicht die Bischofskonferenz einmal konkret einen eigenen TV-Sender konzepiert um verloren gegangene Schäfchen besser ansprechen zu können.
Zitieren
#4
(17-06-2013, 17:47)Kreutzberg schrieb: Ich habe den Eindruck, dass bspw. der Sender BIBEL-TV nur eine bestimmte Grundhaltung der Kirche wiedergibt

das sehe ich allerdings auch so

(17-06-2013, 17:47)Kreutzberg schrieb: das wird noch extremer wenn man sich die Kirchenzeitung durchliest. Das ist nicht grds. zu verdammen, aber wer liberalität vortäuscht und sie in der Praxis nicht lebt wird gerade im Medienbereich rasch unglaubwürdig

vollkommen richtig. ich wäre allerdings nicht auf die idee gekommen, diesen sender für liberal zu halten

(17-06-2013, 17:47)Kreutzberg schrieb: frage ich mich weshalb bspw. nicht die Bischofskonferenz einmal konkret einen eigenen TV-Sender konzepiert um verloren gegangene Schäfchen besser ansprechen zu können.

weil die sich auch durch derlei tv-firlefanz nicht ansprechen lassen bzw. diesen nicht ansprechend finden - denn die inhalte sind doch dieselben, wegen denen sie sich von ihren kirchen abgewendet haben. weil sie ihrer eigenen meinung/haltung widersprechen oder als schlicht nicht relevant empfunden werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Ungeachtet dessen kann ich mir erinnern, dass sehr wohl auch mal die Realisierung eines eigenen katholischen Sender auf deutschem Boden geplant war. Dies ist natürlich durch den ständigen finanziellen Anpassungsdruck der katholischen Kirche illusorisch geworden. Dennoch könnte man ja auch gelegentliche Video-Botschaften ausstrahlen und sich so an die neue Zeit anpassen. Ich verweise hierbei auf den Unstand, dass dies bei der TV-Satire inzwischen schon teilweise verwirkicht wurde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23249 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 18707 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Wein in der Bibel Rudi 25 25026 18-11-2017, 22:41
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste