Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zarathustras Ges
#1
In Anlehnung an Nächstenliebe im Koran möchte ich hier einen Gatha schreiben.
Im übrigen sind Sartoschti (Zarathustrier) keine "Feueranbeter". Das Feuer ist für sie nur ein Symbol für das erhellende Licht und die Reinheit Ahura Mazdas.

Dreizehnter Gesang 48/7

O Ihr, die ihr
mit eurem Herzen an gute Gedanken gebunden seid,
haltet den Zorn fern von Euch und
leistet Widerstand gegen Unterdrückung.
Und für die Verbreitung der Wahrhaftigkeit
solltet Ihr euch mit den reinen Gütigen verbinden,
damit Ihr den Weg zu Ahura Mazdas Hof findet.


(Übersetzt von A. Madjderey)
Zitieren
#2
Liebe Lhiannon!

Das ist wirklich auch sehr schön, dir auch vielen dank :)
Besitzt du eine Übersetzung der Gatha? Wenn ja, wo hast du sie gefunden? Oder war es aus dem Internet? Wenn ja, würdest du mir die Internetadresse nennen können?
Ich finde die Glaubensinshalte Zarathustra beeindruckend für die frühe Zeit der Entstehung! Auch wenn es nicht exakt übereinstimmt und viele wahrscheinlich nichts so denken, sehe ich einige monotheistische Ansätze in dieser Glaubenslehre! ich finde es gut, das du gerade Zarathustra im Bezug zur Nächstenliebe im Qur`an zitiert hast! :)

danke dir
Zitieren
#3
Hallo Minnat Allah,
hier die Adresse des Zoroaster-Forums. Dort ist eine Telefonnummer angegeben unter der du die Gatha beziehen kannst. Außerdem wird ein Buch angeboten um die Lehre zu verstehen. Ich kann das Sachbuch und die Gatha für jeden Zarathustrainteressierten sehr empfehlen.

http://www.f25.parsimony.net/forum62484/index.htm

Lhiannon
Zitieren
#4
Nochmals vielen Dank! :)
Werde es mir sobald wie möglich mal näher anschauen! Leider sind sie ja nicht mehr vollständig überliefert und nur noch bruchteilhaft vorhanden...

Alles Liebe und vielen Dank
Zitieren
#5
Hallo Minnat Allah,
ich freue mich über deine Postings sehr. Du bist so liebevoll, tolerant und wissbegierig. Ich bin froh, dich zu kennen.

Danke

Viele Grüße
Lhiannon

Noch eine Frage:
Was bedeutet "Minnat Allah" ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste