Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jürgen Todenhöfer: "10 Thesen gegen den Hass"
#46
(18-08-2013, 12:20)Meryem schrieb:
(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: Was im Koran steht kann man lesen, da man da aber nicht groß weiterkommt weil der heute praktisch wertlos wäre.
Jede Strömung hat den gleichen Koran, komischerweise bedeutet der
überall was anderes.
Zwischen den Zeilen lesen zu wollen nützt auch nichts, da steht nichts.
Ist es mit der Bibel anders?
Ist mit allen Schriften so, da empfiehlt es sich den Verfasser zu fragen.
Besonders bei göttlichen Schriften entziehen die sich total oder sind tot.
Ich hätte da schon ein paar neutrale Fragen.

(18-08-2013, 12:20)Meryem schrieb:
(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: Der Koran hat ein grosses Grundsatzproblem, da geht die Macht nicht vom Volke aus.
Führer wählen ist da nicht vorgesehen, hatte Mohammed feste Amtszeiten ?
Schon bei der Nachfolge gabs ja unlösbaren Riesenzoff mit Schiiten und Sunniten.
Mohammed war der Prophet und als Prophet war er die ganze der Anführer der Strömung.
Das ist doch nochmal.
Nö, wenn ich das ganze Leben beigebracht bekomme das ich einen Propheten brauche vielleicht, betrachte ich mehr als Gehirmwäsche als freie Entscheidung.
Was hat der Prophet denn so praktisch gebracht ?
Eigentlich ersmal nur die Unterwerfung von der ganzen Halbinsel da,
also jede Menge Krieg, toll.

(17-08-2013, 23:58)Harpya schrieb: Wenn die Demokratie nur für "die da unten gilt"
war Hitler/NS ja ein "Demokratisches System" mit Mohammeds Befugnissen.
Sowas wie in Agypten wo Kollege Mursi gleich mal ne Verfassung machen wollte, das Militär unter Kontrolle bringen wollt seine Normengesetze anstrebte (Frauen ..)
und auch feste hinter Juden her war (Christen...).

(18-08-2013, 12:20)Meryem schrieb: Hast du einen Schuss weg, Mohammed mit Hitler zu vergleichen, am Besten verbündest du dich gleich mit indymaya.
Nur mal so zur Info: Mohammed hat den Frauen Rechte gegeben und sich dafür auch mit dem ein oder anderem angelegt.
Mohammed hat eine erfolgreiche Geschäftsfrau geheiratet. Sie, eine Frau war der erste Muslim.

Von Aischa, einer FRAU konnte man den halben Islam lernen, war für keinen Mann galt. Aischa führte Heere an. Sie war das Sinnbild einer Emanzipierten Frau.
Ich hab nur Strukturen verglichen, warum immer gleich eine Wertung unterstellen, ausserdem ändern sich auch Bewertungen ständig,
weil es keine absoluten Wahrheiten gibt.
Wer das mental oder so nicht bewältigt, sucht sich Götter, die machens einfach.

Hat er ihnen nur Rechte gegeben, die andere sowieso schon lange hatten,
oder auch jede Menge Zwänge.

Die Ehe würde ich da mal rauslassen, er hat da ja eine Ungläubige geheiratet,
vermutlich kaum Jungfrau, Mohammed wohl auch nicht.
Ganz Böswillge könnten behaupten ein mittelloser Prediger hat sich hochgeschlafen. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle.

Sonst bin ich mit deiner Meinung über Aischa eigentlich konform,
sie hat sicherlich die sinnvolle halbe Seite des Korans weitergegeben.
Frauen sind und waren eigentlich intelligenter und vorrausschauender als
Männer.
Kommt von ihr ncht auch der überliefert Ausspruch, sinngemäß
" Es ist äußerst praktisch Prophet zu sein, man bekommt zu jeder Handlung
einen passenden Vers zu Rechtfertigung oder Befehl"
Schade, das die Frau die ziemlich einzige Ausnahme war.
Zitieren
#47
Zitat:
Zitat:Und vor etwa 70 Jahren hatte er seinen Thron in Deutschland. Er scheint also öfters zu wechseln. Wir Christen sollten da lieber ganz ruhig sein.
Wo sollte da ein Wechsel stattgefunden haben? Das Ziel war damals genau das, was es in der "muslimischen Welt" seit dem 7. Jahrhundert bis Heute immer noch ist.
Und welches Ziel soll das gewesen sein? Wo liegen denn die Parallelen zwischen Hitler und Mohammed bzw. dessen Nachfolgern? Ich sehe keine.

Zitat:Jesus hat sich sogar, ohne Gegenwehr, töten lassen im vertrauen darauf, dass Gott ihn wieder lebendig macht.
Das ist ein ungünstiger Vergleich. Jesus glaubte ja angeblich, er könnte seine Hinrichtung jederzeit abbrechen, wenn er wollte (die Evangelisten schreiben ja, er hätte gesagt, Gott würde ihm jederzeit ein paar Engel als Bodyguards schicken, wenn er darum bitten würde). Wenn man sich also trotz anderer Möglichkeiten freiwillig foltern und hinrichten lässt, ist das sicher sehr tapfer, aber etwas ganz anderes, als wenn man weiß, dass man vollkommen wehrlos der Willkür anderer ausgeliefert ist. Für die meisten Opfer von Gewalttaten gilt letzteres.
Zitieren
#48
Der Nationalsozialismus war ja so eine Art Cocktail-Ideologie, auf der Spitze stand eine Art, ich sag mal arische Rassentheorie. Alles was man so Gut gefunden hat, aus Mythologie und Geschichte, sowie Philosophie - haben die dann versucht Quasi in diesem Kontext des Arischen zu schließen.

Keine Ahnung, dann suchen die diese Heilige Lanze, und das ist dann auf. ein Beweis dafür das diese Arier die Oberhelden, Stärksten usw. sind, weil die das gefunden haben. Das heißt aber nicht das die Lanze deswegen auch ein Rassist ist, oder ein Beweis dafür das der Christentum schuld ist, wie auch immer.

Dannach suchen sie Atlantis, als die vermeitliche Hochburg der Arier - oder machen ne Expedition nach Tibet - da wo die ersten Arier, reinrassig vom Berg runter liefen. Warscheinlich ziemlich Happy und mit einer Olympischen Fackel in der Hand.

Der Islam, auch z.B die Alten Griechen oder Rom, war für Hitler auch Interessant, weil diese, ich sag mal Strukturen, etwas Sind, was er auch gerne Kreiert haben wollte - also er Quasi der Urheber von sowas sein kann - das so die Zeit überdauert. Daher hat er diesen Islam auch teilweise gelobt. Viele nutzen das dann in dem Kontext einer islamisch faschistischen Ideologie, nur weil das angeblich Hitler gut fand. Aber Hitler fand die alten Römer auch gut, sind die jetzt deswegen Faschistisch ? Nein.

Den Nationalsozialisten, ging es in Erster Linie darum sowas "Kräftiges" aufzubauen. Ich Wette der hätte auch die Alten Agypter gut gefunden - weil es auch derzeit so eine "reine und prägnante" Zeit und Kultur war. Seine Ideologie war es sowas selber zugespitzt auf einer arischen Rasse aufzubauen.

(18-08-2013, 20:33)Lelinda schrieb: Und welches Ziel soll das gewesen sein? Wo liegen denn die Parallelen zwischen Hitler und Mohammed bzw. dessen Nachfolgern? Ich sehe keine.
Zitieren
#49
(18-08-2013, 20:33)Lelinda schrieb: Und welches Ziel soll das gewesen sein? Wo liegen denn die Parallelen zwischen Hitler und Mohammed bzw. dessen Nachfolgern?
Bei dem vernichten wollen der Juden!
Zitieren
#50
Manchmal genügt es, unser Forum durchsuchen zu lassen - hier (Nr. 4) -
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#51
(18-08-2013, 20:33)Lelinda schrieb: Und welches Ziel soll das gewesen sein? Wo liegen denn die Parallelen zwischen Hitler und Mohammed bzw. dessen Nachfolgern? Ich sehe keine.
Die Namen sind nur Platzhalter, da gings nunmal um nicht zuhinterfragenden Gehorsam dessen Basis äußerst dünn war, verbunden mit einem
Heilsversprechen auf ein ein nie gesehenes Paradies,
für welches die persönliche Opferbereitschaft einfach notwendig war.

Die Sache mit dem "dienen" sollte auch im Islam nicht unbekannt sein.
Allerdings ist Mohammed evtl. nicht der richtiga Ansprechpartner
da er ja nur ausführendes Organ war.
Eigentlich müsste man Allah direkt ansprechen.
Mohammed hat ja in der Höhle die Offenbarungen vom Pressesprecher Allahs,
Gabriel, empfangen. Kennt den Koran also nur vom Hörensagen.
Die Gläubigen mussten also drauf vertrauen das Gabriel
vertrauenswürdig war und dann Mohammed auch alles richtig wiedergegenen hat. Schlechter Start.
Mohammed war dann sozusagen kein Führer sondern nur die Inkarnation eines Führers, also nie in eigener Verantwortung.

Die strukturellen Führerparallelen beleiben trotzdem bestehen, egal wie der Mann jetzt heisst.
Allahs Begründung für die Rechtmäßigkeit sind ja ganz dünn, nicht vorhanden.
Zitieren
#52
(18-08-2013, 22:14)Ekkard schrieb: Manchmal genügt es, unser Forum durchsuchen zu lassen - hier (Nr. 4) -

Ekkard, in dieser Liste scheinen mir eher wenig versönliche Töne angeschlagen zu werden.
Zitieren
#53
(18-08-2013, 22:39)Mustafa schrieb: Ekkard, in dieser Liste scheinen mir eher wenig versönliche Töne angeschlagen zu werden.
Aktueller ist, im Moment, das im Koran Juden und Christen als Affen und Schweine bezeichnet werden, weil sie nicht an den Kaabagott Allah glauben(Sure 2,62; 7, 166-168; 5,99).
Und in Sure 4,47 soll der Befehl des Kaabagottes ausgeführt werden, dass alle die nicht an diesen Götzen glauben verflucht und ausgelöscht werden sollen.
Zitieren
#54
(18-08-2013, 23:46)indymaya schrieb:
(18-08-2013, 22:39)Mustafa schrieb: Ekkard, in dieser Liste scheinen mir eher wenig versönliche Töne angeschlagen zu werden.
Aktueller ist, im Moment, das im Koran Juden und Christen als Affen und Schweine bezeichnet werden, weil sie nicht an den Kaabagott Allah glauben(Sure 2,62; 7, 166-168; 5,99).
Und in Sure 4,47 soll der Befehl des Kaabagottes ausgeführt werden, dass alle die nicht an diesen Götzen glauben verflucht und ausgelöscht werden sollen.
Was regst du dich auf über eine geschmacklose Bemerkung.
Meinst du wirklich Mursi könnte einen Juden erkennen wenn er
in eine Schweinezuchtanlage mit 5000 Ferkeln sieht.
Vielleicht fehlt die Wissen, das Mursi hatte:

"Das chinesische Zodiaczeichen Schwein

Das glückliche und ehrliche Schwein. Das strebsame, fleissige Schwein. Der Lieblingsangestellter eines jeden Chefs. Der Lieblingschef eines jeden Angestellten. Der/die positive® Denker(in). Das Schwein ist ein Lebenskünstler. Lässt sich aber leicht ausnehmen und verliert oft sein ganzes Geld an einem Partner. Trotzdem geht er dann hartnäckig und freudig weiter durchs Leben. Hat oft ein paar Kilo zuviel, da er ein(e) Feinschmecker(in) ist.
Das Schwein hasst Diskussionen und das Meckern."

Hat man Schwein wenn man Schwein ist , was ?
Du implizierst da eine Bedeutung die du nicht belegt hast.
Spricht man hier nicht von "Glücksschweinchen" ?
Zitieren
#55
(18-08-2013, 23:46)indymaya schrieb: Aktueller ist, im Moment, das im Koran Juden und Christen als Affen und Schweine bezeichnet werden, weil sie nicht an den Kaabagott Allah glauben(Sure 2,62; 7, 166-168; 5,99).

Nicht "Juden und Christen" werden in diesem Zusammenhang angesprochen, sondern Juden, die die Sabbatruhe gebrochen hatten.

Dass gläubigen Juden und Christen das Paradies versprochen wird, hast Du wohl überlesen?
MfG B.
Zitieren
#56
(19-08-2013, 00:07)Harpya schrieb: "Das chinesische Zodiaczeichen Schwein
Wusste gar nicht, dass Mursi Chinese ist.
Mohammed wars nicht.
Zitieren
#57
(19-08-2013, 00:13)Bion schrieb: Nicht "Juden und Christen" werden in diesem Zusammenhang angesprochen, sondern Juden, die die Sabbatruhe gebrochen hatten.
Juden Christen und Sabäer werden als Affen verunglimpft. Was schert Moslems der Sabbath wenn für sie der Freitag heilig ist?
Zitieren
#58
OT und Geschmacklosigkeiten werden ab sofort kommentarlos entfernt!
MfG B.
Zitieren
#59
(19-08-2013, 00:14)indymaya schrieb:
(19-08-2013, 00:07)Harpya schrieb: "Das chinesische Zodiaczeichen Schwein
Wusste gar nicht, dass Mursi Chinese ist.
Mohammed wars nicht.
Tja, man wirft den Muslimen ja schon mal vor, das die nur den Koran
gelesen haben.
Nur weil du nur ein Buch kennst, heisst da ja nicht, das andere nicht belesener
sind.
Weisst du noch wann und in welchem Zusammenhang er das gesagt hat.
Warum bist du denn gegen Glücksschweinchen.
Ich kenn da auch nette Aussprüche wie Ausgeburten der Hölle usw. , fällt mir grad nicht ein, war irgendein katholischer Prediger.
Schick doch Mursis Anhängern mal ne mail, die Antwort kann vielleicht Aufschluss geben wie die Bemerkung zu interpretieren ist.

Der Rest ist reine Spekulation.
Was hat das mit Mohammed zu tun, vieles kam ausChina über Indien in den arabischen Raum. Kann doch sein das ein Urururur -Verwandter
aus China kam , na und.
Bist du für das arische Reinheitsgebot ?
Ich will aber nicht abstreiten das kritikloses Nachplappern auch
ne katholische Spezialität ist.
Zitieren
#60
(19-08-2013, 00:18)indymaya schrieb:
(19-08-2013, 00:13)Bion schrieb: Nicht "Juden und Christen" werden in diesem Zusammenhang angesprochen, sondern Juden, die die Sabbatruhe gebrochen hatten.
Juden Christen und Sabäer werden als Affen verunglimpft. Was schert Moslems der Sabbath wenn für sie der Freitag heilig ist?

Nein!

Die "Affen" beziehen sich nicht auf Juden und Christen in ihrer Gesamtheit, sondern auf die "Frevler" unter ihnen, wer immer damit gemeint gewesen war.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türkei gegen westliche Christen dharma 2 5846 13-06-2016, 12:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Vorwürfe gegen den Propheten des Islam Richard Bastian 60 73796 02-09-2012, 00:26
Letzter Beitrag: Bion
  warum sieht man keine moslems gegen islamismus protestieren? asdf 189 306212 19-05-2008, 22:42
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste