Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mustafa Kemal Atatürk und der Islam
#1
(08-09-2013, 14:53)d.n. schrieb: Eine letzte Warnung, indymaya,..sprich den Islam korrekt als solchen an
Wenn Du willst! Dieses Zitat: "Islam- diese abstruse Theologie eines unmoralischen Beduienen, ist ein verwesender Leichnam, der unser Leben vergiftet."
[Mustafa Kemal Atatürk (1 . Präsident der Türkei) ]
#2
Aus dem Thema "Islamfeindlichkeit in Europa" entfernt und ein neues Thema eröffnet!/Bion

@indymaya

Insbesondere bei Zitaten, die zu provozieren geeignet sind, wird ersucht, Belegstellenverweise mitzuliefern!
MfG B.
#3
(08-09-2013, 15:40)indymaya schrieb: Wenn Du willst! Dieses Zitat: "Islam- diese abstruse Theologie eines unmoralischen Beduienen, ist ein verwesender Leichnam, der unser Leben vergiftet."
[Mustafa Kemal Atatürk (1 . Präsident der Türkei) ]

Hi Indy..

dein Satz den Atatürk gesagt haben soll ist zu 100% entstellt... !!
Atatürk hat gegen den Mullahs gekämpft ...die die Hadithen orientierte Arabismus von Osmanischen Kaiserreich in das neue Republik übertragen wollten...
Atatürk war der jenige der dafür gesorgt hat... das der Koran zum ersten mal in eine andere Sprache übersetzt wurde... das wollte er insofern, weil seine Überzeugung war das die Inhalte des Korans sich mit der Moderne vereinbaren können...

in dem Site, aus dem du dein falschen Information hast... übrigens viele deine Äußerungen stammen aus diese Hetze Seite...

ein anderes Beispiel

Zitat: Koran-Kuss war nutzlos: Papst Johannes Paul stirbt als ein "Gottloser"....................................................................................................................... Kommentar: So hat es denn dem verstorbenen Pontifex nichts genützt, dass er einst dasjenige Buch küsste, das ihn nun in die tiefste Hölle verdammt: den Koran Quelle... *http://www.alteundneuezeiten.de/46101.html
Link unanklickbar gemacht./Bion
... lol

es wäre besser wenn man ein Thread öffnen würde, darüber ...warum Ludwig Erhard Havanna geraucht hat
#4
Hi Koon,
wie kommst du auf die Seite. Ich hab mir die mal angeschaut, da steht auch das Unwort Mohamedismus.
Also kann durch aus die Quelle sein.
Mal schauen was indy dazu sagt.

Mensch, und ich dachte immer das wäre indy eigene Wortkreation
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
#5
(08-09-2013, 17:27)Koon schrieb: ein anderes Beispiel

Zitat: Koran-Kuss war nutzlos: Papst Johannes Paul stirbt als ein "Gottloser"....................................................................................................................... Kommentar: So hat es denn dem verstorbenen Pontifex nichts genützt, dass er einst dasjenige Buch küsste, das ihn nun in die tiefste Hölle verdammt: den Koran Quelle... *http://www.alteundneuezeiten.de/46101.html
Link unanklickbar gemacht./Bion
... lol

es wäre besser wenn man ein Thread öffnen würde, darüber ...warum Ludwig Erhard Havanna geraucht hat

Bitte keine anklickbaren Verweise auf Seiten der bedenklichen Art. Ferner wird ersucht, beim Thema zu bleiben und Ratschläge der entbehrlichen Art zu unterlassen.
MfG B.
#6
(08-09-2013, 17:27)Koon schrieb: Atatürk war der jenige der dafür gesorgt hat... das der Koran zum ersten mal in eine andere Sprache übersetzt wurde...

In eine andere Sprache wurde der Koran erstmals im 12. Jh übersetzt, und zwar ins Lateinische!

(08-09-2013, 17:27)Koon schrieb: ...das wollte er insofern, weil seine Überzeugung war das die Inhalte des Korans sich mit der Moderne vereinbaren können...

Der Grund Atatürks, den Koran ins Türkische übersetzen zu lassen, war seiner eigenen Aussage nach wohl ein anderer.

Im Herbst 1929 äußerte sich Mustafa Kemal in einem Interview, das er Emil Ludwig zum Thema Religion gab, folgendermaßen:

"Sie wundern sich, dass die Moscheen sich so schnell leeren, obwohl sie niemand schließt? Der Türke war von Hause aus kein Muslim, die Hirten kennen nur die Sonne, Wolken und Sterne; […] Der Türke verehrt nichts als die Natur. […] Ich lasse jetzt auch den Koran zum ersten Mal auf Türkisch erscheinen, ferner ein Leben Muhammads übersetzen. Das Volk soll wissen, dass überall ziemlich das Gleiche steht und dass es den Pfaffen nur darauf ankommt zu essen."

Aus: Klaus Kreiser: Atatürk. Eine Biographie. München 2008, S. 90.

Erwähnt in: Wikipedia, Mustafa Kemal Atatürk.

Eines jedenfalls dürfte feststehen: Atatürk hatte mit Religion im Allgemeinen und mit dem Islam im Besonderen wenig am Hut.
MfG B.
#7
@ Bion
Ich habe ganz andere Quellen... ich kann und werde sie dir jetzt Stundenlang nicht übersetzen...
Kurz:
Atatürk stellte sich gegen den Mullahs, die mit dem Engländer zusammen hinter dem Rücken der Kaiser Abdülhamit, packte geschlossen hatten, schließlich den erheblichen Teil der Ursachen für den Untergang der Osmanischen Kaiserreich zu verantworten hatten...

eben dieser Mullahs und Vezire, wollten die Reformen... Alphabet, Bekleidung, Frauenrechte, Laizismus unterbinden...
Atatürk hat sich für Arbeit, Bildung, Wissenschaft entschieden... welches auch im Koran fernab der Hadithen vorhanden war....

Ich habe als Moslem nicht wenige Hass als Atatürk...auf jene Sunniten, Alewiten, Schiiten und andere die sich Moslem nennen

du verstehst das nicht... und ich habe ehrlich gesagt auch kein Lust mit einem Westler über Atatürk und Islam zu sprechen... es wird demnächst eine Buch über Atatürk und Islam... von Y.N. Öztürk ins Deutsche Übersetzt... ich sag dir bescheid so bald das erscheint... da kannst du die Wahrheit lesen
#8
Du meinst dort kann er das lesen, was du für die Wahrheit hältst,...
Aut viam inveniam aut faciam
#9
(10-09-2013, 16:56)d.n. schrieb: Du meinst dort kann er das lesen, was du für die Wahrheit hältst,...
richtig...
#10
(10-09-2013, 14:18)Koon schrieb: es wird demnächst eine Buch über Atatürk und Islam... von Y.N. Öztürk ins Deutsche Übersetzt... ich sag dir bescheid so bald das erscheint... da kannst du die Wahrheit lesen
Es gibt schon ein Buch worin sich das Gesamtzitat befindet. Unter anderem auch dieses ähnliche:"Diese Hirtenreligion eines pädophilen Kriegstreibers, ist der größte Klotz am Bein unserer Nation!"
(Jacqes Benoist - Mechin) "Mustafa Kemal. La mort d'un Empire" 1954
#11
Wer ist Jacqes Benoist, und warum steht der mit auf der Angabe des Zitats ? Da sollte der Hintergrund doch klar sein?

Fast alle solcher "krassen", populären (schon populistischen) Zitate stehen nach meiner Recherche in Verbindung zu Jacqes Benoist.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, stand diese Person mit dem Nationalsozialismus, sowie den Wahabiten in verbindung. D.H Jacqes Benoist interessiert sich gar nicht für die Demokratie.

Da stimmt was nicht.
#12
Zu Jacqes Benoist:

"Er engagierte sich besonders im Jahre 1941, als er versuchte, engere Beziehungen zwischen seinem Vorgesetzten François Darlan und Hitler zu erreichen, um Frankreich in die Richtung eines Neuen Europa unter NS-Beherrschung zu bewegen."

"Er wurde im Jahre 1944 verhaftet und im Jahre 1947 wegen seiner Zusammenarbeit mit den Deutschen zum Tode verurteilt."

"Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis betätigte er sich als Schriftsteller und Historiker, wobei er sich besonders auf Themen der Geschichte der arabischen Welt konzentrierte."

"Vor dem Krieg neigten seine politischen Ansichten offen zu Hitler und zum Nationalsozialismus. In seinem Buch Éclaircissements sur Mein Kampf, das er im Jahre 1939 bei Albin Michel veröffentlichte, schrieb er über Hitler: „Er ist ein Visionär, der beschlossen hat, seinen Traum mit dem Realismus eines Staatsmann zu verwirklichen“"

"Trotz seiner Beteiligung an der Zusammenarbeit mit der deutschen Besatzung trat General Charles de Gaulle dafür ein, im Jahre 1944 eine Neuauflage des Buches Geschichte der deutschen Armee in mehreren hundert Exemplaren für die Ausbildung von Stabsoffizieren zur Verfügung zu stellen.!"

"Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis widmete er sich der Erarbeitung von Biographien. Zuerst schrieb er über die Dynastie von Saudi-Arabien, danach über große europäische Persönlichkeiten, die außerhalb von Europa große Werke vollbrachten. So schrieb er eine Biographie über Hubert Lyautey, Lawrence von Arabien und Abd al-Aziz ibn Saud. Das gemeinsame Thema dieser biographischen Werke ist die Rolle des Individuums als besondere Ausnahme, das den Lauf der Geschichte zu verändern und ein Reich zu bilden versucht."
Quelle: Wikipedia

Hier seine Version von "Mein Kampf":
the-savoisien.com/blog/public/img14/benoist_mechin_mein_kampf.png

Abd al-Aziz ibn Saud war ein Iman der Wahabiten. Er schreibt eine Biographie über den.

Lawrence von Arabien war kein Freund vom Osmanischem Reich, und stand angeblich in Verbindung mit den Wahabiten.


Ich persönlich Denke:

Also Jacqes Benoist war definitv Nationalsozialist und hatte eine Sympathie für die "Wahabiten", ohne das er selbst einer war, also Wahabit. [D.H ihm würde ihn ein sakuläres System ala Mustafa Kemal überhaupt nicht gefallen, und somit hätte er kein Grund seine Sympathie dafür zu zeigen. Das tut der auch nicht, weder durch seine Biographien noch durch sein historisches Interesse, seine Welt liegt bei den Arabern, den "Wahabiten" und dem Nationalsozialismus

D.H im Grunde, der Typ interessiert sich gar nicht durch seine Ideologie her für Mustafa Kemal oder für die DEMOKRATIE. Seine Welt der Nationalsozialismus beißt sich mit einem Säkularem System.

Daher würde ich im Moment darauf hin deuten, das dieses Zitate eher darauf zielen, Mustafa Kemal zur Zielscheibe von den Muslimen zu machen, und NICHT den Islam schlecht darzustellen.
#13
(10-09-2013, 14:18)Koon schrieb: Ich habe als Moslem nicht wenige Hass als Atatürk...auf jene Sunniten, Alewiten, Schiiten und andere die sich Moslem nennen

Du hasst sie also, die Sunniten, Alewiten, Schiiten und andere die sich Moslem nennen…?

Wenn Du aber Sunniten und Schiiten hasst und ihnen das Recht absprichst, sich Muslime zu nennen, bleibt doch kaum noch wer übrig, den Du als rechtgeleitet gelten lässt?

(10-09-2013, 14:18)Koon schrieb: du verstehst das nicht... und ich habe ehrlich gesagt auch kein Lust mit einem Westler über Atatürk und Islam zu sprechen

Na wenn Du keine Lust hast, mit einem Westler zu sprechen, dann halt doch einfach die Tasten still!
MfG B.
#14
(10-09-2013, 23:39)Artist schrieb: Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, stand diese Person mit dem Nationalsozialismus, sowie den Wahabiten in Verbindung...

Ja, Jacqes Benoist–Mechin war ein Unterstützer des Vichy-Regimes und ein Freund Nazi-Deutschlands.

Als Historiker galt sein Interesse den arabischen Staaten, ein großer Kenner der Türkei war er nie gewesen. Ich halte seine Äußerungen zu Mustafa Kemal für fragwürdig und verwende sie auch nicht als Beleg.

Klaus Kreiser, den ich zitiert habe, ist hingegen ein renommierter Turkologe und mit der jüngeren Geschichte der Türkei und dem Leben Atatürks bestens vertraut.
MfG B.
#15
(10-09-2013, 23:39)Artist schrieb: Daher würde ich im Moment darauf hin deuten, das dieses Zitate eher darauf zielen, Mustafa Kemal zur Zielscheibe von den Muslimen zu machen, und NICHT den Islam schlecht darzustellen.

Kann mir endlich mal jemand sagen was den "der Islam" ist,
bis jetzt für mich eine fixe Idee die weltweit nach eigenem
Gutdünken agiert.
Jetzt mal keine Weisheiten vom "besten Menschen den die Welt gesehen hat"
und seinem 99-namigen Chef.

Auch nicht Klüngelgrüppchen der "reinen Lehre" , keine
Fantasien aus 1001 Nacht, keine Glaubensverliebten die die Welt um sich nicht
realisieren wollen. Keine Fatwas das man Dschins essen darf....,
keine Schweinefleischmolekülsucher, keiner der 3 Steine mit aufs Klo nimmt, weil der Prophet das so zur Reinigung empfohlen hat etc.

Für mich ist Islam wie er sich äußert, in allen Facetten und nicht
wies vielleicht nach persönlichem Wunschdenken gemeint sein könnte.

Wenn ein Moslem/Muslim wies beliebt über Islam sprechen will, müsste er grundsätzlich erstmal sagen aus welcher Ecke er kommt.

Was Westler betrifft, jeder lebt irgendwo im Westen, falls
die arabische Welt gemeint ist, die 250 Millionen sind nur ein Häufchen,
zahlenmäßig spielt die Musik ganz woanders.

Wenn Wissen darin besteht, ein einziges Buch seit x-hundert Jahren wieder und wieder widerzukäuen mag man das als Wissen bezeichnen.
In der normalen Wissenschaft hat sich da der Begriff "Fachidoten"
eingeschlichen, die den Bezug zur Gesamtheit verloren haben.

Das war jetzt einGedicht. "das muss mal gesagt werden " Icon_lol


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Islam und seine Wurzeln Bion 0 3140 18-09-2017, 20:49
Letzter Beitrag: Bion
  Sekten im Islam Bion 15 20290 07-07-2013, 22:27
Letzter Beitrag: petronius
  Entwicklung des Islam Richard Bastian 22 30746 15-10-2012, 12:51
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste