Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mustafa Kemal Atatürk und der Islam
#16
Im Vorfeld zu Mustafa Kemal, soll angeblich der Tanzimat (1839 -1876) im Osmanischem Reich, durch einiger seiner wichtigen Personen wie Namik Kemal und Şinasi, eine gewisse Vorarbeit oder Inspiraton der Reformen von Mustafa Kemal bzw. der "Jungtürken" gewesen sein. In dem Sinne interessant, weil die Reformen und die Bewegung der Jungtürken quasi ein Vorlauf hatte.

de.wikipedia.org/wiki/Tanzimat

Dachte sowas wäre Verschwörungstheorie, jedoch find ich es interessant, das diese beiden Persoenen Namik Kemal und Şinasi angeblich Freimaurer gewesen sein sollen, weil das in einem Freimaurer Buch stehen soll.

de.wikipedia.org/wiki/Namik_Kemal
de.wikipedia.org/wiki/Sinasi

Bei Mustafa Kemal ist die Freimauerei nicht konkret bewiesen, irgendwo hab ich gelesen das er die Freimauerei in der Türkei 1933 verboten haben soll, jeoch hab ich zu Beiden Teilen noch keine Quellenangabe. Allgemein in Türkei herscht so ein Anti-Freimaurerei Kult. Mustafa Kemal hat die Frauenemanzipation in der Türkei voran gebracht, jedoch die Freimaurer, da sind die Frauen anscheinend nicht gleichberechtigt. Natürlich, egal zu was dieser Mustafa Kemal gehören würde, davon würde diese Ecke definitiv profitieren. Daher ist das kein Wunder das Heutzutage so viel um den herum gerissen und mystifiziert wird.

Die Freimaurerei hat angeblich keinen Bezug zum Katholizismus, jedoch zum Evangelium und dem Judentum. Der Islam wir erst gar nicht erwähnt.
Sie hat anscheinend ein gespaltenes Verhältnis zur Religion. Die haben gerne so geschlossene Konferenzen. Bei dem Laden blick ich grad, neben ihren Gewändern und den Kerzen, und den Stuhlchef in mit den großen und kleinen Logen auch nicht wirklich durch. Auch das mir aufgefallen ist, das einige Prominente, wie Sänger usw. anscheinend gerne auch dort sind, vorzugsweise gutaussehende weibliche Prominente, die auch ein Faible dazu haben können sich freizügiger zu zeigen.
#17
(11-09-2013, 00:14)Bion schrieb: Wenn Du aber Sunniten und Schiiten hasst und ihnen das Recht absprichst, sich Muslime zu nennen, bleibt doch kaum noch wer übrig, den Du als rechtgeleitet gelten lässt?
ich kann dir diese Seite anbieten, in dem annähernde Angaben über Koranisten stehen, dass du vielleicht mal reinschaust... am sonsten gibt es kaum Quellen das ich dir anbieten könnte. im türkisch sprachigen Bereich natürlich im Überfluss, das bring aber nichts


´http://www.nachdenken-erlaubt.de/2009/04/26/die-zeit-nach-den-propheten-der-koran-fordert-demokratie/

(11-09-2013, 00:14)Bion schrieb: Na wenn Du keine Lust hast, mit einem Westler zu sprechen, dann halt doch einfach die Tasten still!
tasten still halten wäre auch meiner Empfehlung, denn ich kann dir kein Quellen anbieten
#18
@ Bion
und hier gibt es auch jede menge zu erfahren... ´http://www.alrahman.de/ in dem oberen Link (in den vorige Beitrag )findest du kaum etwas Wortwörtlich über hadithen, wie dieser eine Parallele Religion erschaffen haben welches mit Islam in dem Koran nichts zutun hat
#19
(10-09-2013, 23:35)Artist schrieb: Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, stand diese Person mit dem Nationalsozialismus, sowie den Wahabiten in verbindung.

Das stand der damalige Großmufti von Jerusalem auch, zumindest mit den Nationalsozialisten , aber was hat das mit den Aussagen des 1. Präsidenten der Türkei zu tun? Es gibt auch Zitate von Hitler und Himmler die *** (früherer Sprachgebrauch)sind.
Nimmt man die heutigen orientalischen Aussagen in Bezug zu den Juden, haben sie durchaus Ähnlichkeiten mit dem früheren Nationalsozialismus.
#20
(11-09-2013, 11:21)Artist schrieb: Mustafa Kemal hat die Frauenemanzipation in der Türkei voran gebracht, jedoch die Freimaurer, da sind die Frauen anscheinend nicht gleichberechtigt. Natürlich, egal zu was dieser Mustafa Kemal gehören würde, davon würde diese Ecke definitiv profitieren. Daher ist das kein Wunder das Heutzutage so viel um den herum gerissen und mystifiziert wird.

Die Freimaurerei hat angeblich keinen Bezug zum Katholizismus, jedoch zum Evangelium und dem Judentum. Der Islam wir erst gar nicht erwähnt.
Sie hat anscheinend ein gespaltenes Verhältnis zur Religion. Die haben gerne so geschlossene Konferenzen. Bei dem Laden blick ich grad, neben ihren Gewändern und den Kerzen, und den Stuhlchef in mit den großen und kleinen Logen auch nicht wirklich durch. Auch das mir aufgefallen ist, das einige Prominente, wie Sänger usw. anscheinend gerne auch dort sind, vorzugsweise gutaussehende weibliche Prominente, die auch ein Faible dazu haben können sich freizügiger zu zeigen.

also die freimaurer verweigern den frauen gleichberechtigung, schmücken sich aber gern mit sich freizügig zeigenden gutaussehenden weiblichen Prominenten

aha...

klingt für mich so, als spräche da ein echter insider und auskenner...Icon_rolleyes
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#21
(11-09-2013, 15:26)petronius schrieb: also die freimaurer verweigern den frauen gleichberechtigung,...

Das die Freimaurerei ein Männerbund ist, daraus machen die doch kein Geheimnis.
#22
(11-09-2013, 15:09)indymaya schrieb: aber was hat das mit den Aussagen des 1. Präsidenten der Türkei zu tun? Es gibt auch Zitate von Hitler und Himmler die *** (früherer Sprachgebrauch)sind.
Nimmt man die heutigen orientalischen Aussagen in Bezug zu den Juden, haben sie durchaus Ähnlichkeiten mit dem früheren Nationalsozialismus.

Dein Zitat ist von 1952. 8 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg. Hast du selbst so niederkopiert

Die Wahabiten hatten denke ich schon viel Früher, die Macht da in dem Gebiet.
Naja, um mal auf Adolf und seine Nachkriegszeit-Brut zu kommen.
Wenn diese beiden Ideologien im Schubladenverfahren ja angeblich so Brüderlich sind, warum verbrennen Nazis Moscheen, oder treiben Kampagnen gegen an?
Wenn die doch so zum Kuscheln geneigt sind? Aber dann heisst es vielleicht aufeinmal von dir "Sie sagen ihre Meinung/ das ist Kritik".
#23
(11-09-2013, 19:48)Artist schrieb: Dein Zitat ist von 1952. 8 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg.
Das ist nicht mein Zitat, sondern von Kemal Atatürk, der ist 1938 gestorben. Einige seiner Zitate werden 1954 in dem Buch von Jaques Benoite erwähnt. Nazis haben damals Synagogen verbrannt.
#24
Kannst du lesen ?
#25
(11-09-2013, 20:15)Artist schrieb: Kannst du lesen ?
Bist Du Gabriel?
#26
(11-09-2013, 19:12)Artist schrieb:
(11-09-2013, 15:26)petronius schrieb: also die freimaurer verweigern den frauen gleichberechtigung,...

Das die Freimaurerei ein Männerbund ist, daraus machen die doch kein Geheimnis.

ja

und?

sind auch alle männergesangsvereine

es gibt übrigens auch frauenlogen bzw. weibliche freimaurer
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#27
(11-09-2013, 12:15)Koon schrieb: @ Bion
und hier gibt es auch jede menge zu erfahren... ´http://www.alrahman.de/ in dem oberen Link (in den vorige Beitrag )findest du kaum etwas Wortwörtlich über hadithen, wie dieser eine Parallele Religion erschaffen haben welches mit Islam in dem Koran nichts zutun hat

Schon im ersten Kalifat wurde der itschidad erfunden, weil koranische Gesetzte
den Gegebenheiten und Bedürfnissen nicht angepasst waren.
Also wurde Vorschriften ausgesetzt, angepasst und ergänzt.

So wie heute weltweit allgemein üblich, die unvermeidlichen Hardliner und
verlorene Extremistenhäufchen die tapfer die Fahne der letzten
Aufrechten schwingen oder im Wald (oder Hinterhöfen) einsam selbsthypnotisierende vergessene Rituale abhalten
wirds immer geben.

Atatürk ist auch so langsam nur noch eine Ikone, hattte zu seiner Zeit
seine Berechtigung, für den weltweiten Islam eine Randfigur aus alten Tagen.
#28
(11-09-2013, 21:29)petronius schrieb: sind auch alle männergesangsvereine

Mehr oder Weniger, also keine "Gleichberechtigung".
Der Begriff der eig. schon unter die Schotten der freizügig öffentlichen Relativierung gelandet ist.
Man wird z.B keine "Meister(in) vom Stuhl" anfinden.
de.wikipedia.org/wiki/Meister_vom_Stuhl

(11-09-2013, 21:29)petronius schrieb: es gibt übrigens auch frauenlogen bzw. weibliche freimaurer

Pinke Website.
#29
(11-09-2013, 20:21)indymaya schrieb:
(11-09-2013, 20:15)Artist schrieb: Kannst du lesen ?
Bist Du Gabriel?

Meinst du den Erzengel Gabriel oder den Typ von der SPD ? : )
Naja, beide haben so ihre Geschichten.

Jedoch aus der Geschichte selbst heraus zu zitieren, gerade über Personen nach "35 Jahren", niedergeschrieben von einer Person nach einem anderem (für ihn verlorenen) Weltkrieg, von einem der sich für Türkologie nie interessiert hat, eher für Nazi-Deutschland und dem Wahabismus - da sollte schon ein Signal angehen.
Da würde ich doch wesentlicher Klaus Kreiser empfehlen.
#30
(12-09-2013, 04:36)Artist schrieb:
(11-09-2013, 21:29)petronius schrieb: sind auch alle männergesangsvereine

Mehr oder Weniger, also keine "Gleichberechtigung".
Der Begriff der eig. schon unter die Schotten der freizügig öffentlichen Relativierung gelandet ist.
Man wird z.B keine "Meister(in) vom Stuhl" anfinden.
de.wikipedia.org/wiki/Meister_vom_Stuhl

(11-09-2013, 21:29)petronius schrieb: es gibt übrigens auch frauenlogen bzw. weibliche freimaurer

Pinke Website.

was willst du mir sagen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Islam und seine Wurzeln Bion 0 3168 18-09-2017, 20:49
Letzter Beitrag: Bion
  Sekten im Islam Bion 15 20490 07-07-2013, 22:27
Letzter Beitrag: petronius
  Entwicklung des Islam Richard Bastian 22 31090 15-10-2012, 12:51
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste