Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mustafa Kemal Atatürk und der Islam
#46
(14-09-2013, 04:42)Artist schrieb: Also bei dir gibt es nie so eine, wie soll ich sagen """intellektuelle""" Weiterentwicklung,
Meinst Du so eine wie im Islam???
#47
(14-09-2013, 04:05)Artist schrieb: Von was für einer Relevanz sprichst du? Du hast zum Thema nix gesagt, und spielst mal wieder den Fragenkönig.

wenn ich mir ansehe, daß das thema lautet "Mustafa Kemal Atatürk und der Islam", dann sehe ich auch nicht, daß du dazu wesentliches gesagt hätetst bzw. ist die frage wohl mehr als berechtigt, was deine pinken freimaurerinnen hier an relevanz besitzen sollten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#48
Den Kontext kannst du gleich erläutern. Beschweren solltest du dich nicht, da du dich selbst ja nicht beteiligst zum Thema.
Die Erklärung ist noch Undurchsichtig. Da...

Wenn du unbedingt wissen willst was es mit der Farbe Pink auf sich hat, ist diese, das die auch dort mit anscheinend mit Geschlechter Klischees arbeiten könnten.
Mir gehts nur um das Klischee, nicht wirklich um die Farbe.

Frau = Pink - Mann = Blau. Die Seite der Männer ist Blau.
Da stellt sich mir die Frage, nach der konkreten Rolle der Frau in dieser Szene, wenn die schon Optisch mit Klischees arbeiten.
Das nehm ich jetzt im Kontext zu der Zeit von Mustafa Kemal.

D.H vor 1949 waren die Freimaurer noch stärker eine konkrete Männergemeinschaft, die sich von der Frau Isoliert haben, d.H was die Führung angeht.
Daher werden die wohl im Zeitraum der 20 er Jahre warsch. nicht interessiert gewesen sein an einer Frauengleiberechtigung.

D.H falls Mustafa Kemal Freimaurer gewesen sein soll, beisst sich das 1. ggf. mit seinem Einsatz für die Frauengleichberechtigung, sowie dem angeblichen Verbot der Freimaurerei 1933.


(14-09-2013, 17:01)petronius schrieb:
(14-09-2013, 04:05)Artist schrieb: Von was für einer Relevanz sprichst du? Du hast zum Thema nix gesagt, und spielst mal wieder den Fragenkönig.

wenn ich mir ansehe, daß das thema lautet "Mustafa Kemal Atatürk und der Islam", dann sehe ich auch nicht, daß du dazu wesentliches gesagt hätetst bzw. ist die frage wohl mehr als berechtigt, was deine pinken freimaurerinnen hier an relevanz besitzen sollten
#49
Wenn ich mir einige Muslime hier anschaue, sind die Ethisch wesentlich Weiter als du mit deiner chronischen Hetzmanie, im Namen deiner angeblichen Religion der Nächstenliebe. Aber jeder hat ja die beste Religion oder Nichtreligion.

(14-09-2013, 15:11)indymaya schrieb:
(14-09-2013, 04:42)Artist schrieb: Also bei dir gibt es nie so eine, wie soll ich sagen """intellektuelle""" Weiterentwicklung,
Meinst Du so eine wie im Islam???
#50
(14-09-2013, 12:09)Koon schrieb:
(14-09-2013, 05:06)Harpya schrieb: Damit, das Religionsgelehrte, weltfremd wie sie sind, zu nichts anderem zu gebrauchen sind ist ja nicht gerade neue Erkenntnis.
stimmt nunmal.
du hast vergessen hinzuzufügen, das dieser Un-Erkenntnis unteranderem aus deiner eigenen Weltfremden Anschauung bestehen könnte...

Kann ich da mal Belege von einem haben, der nicht mal seinen Shaik
als Wissenden konsultiert hat. (Hast du ?)

Welche Unerkenntnis ist denn speziell so gemeint,
du hast doch selbst deine Lieblingseite gepostet, die
eindeutig hervorhebpt, das keiner ein Monopol auf Wahrheit hat.
Glaubst du etwa auch das im Koran was vom zwingenden Kopftuch steht ?
Da müsste ich dich leider belehren, wird zwar erwähnt, aber nicht zwingend, je nach Übersetzung (auch arabischer)
verschieden interpretiert.
Da hätte ich überhaupt mal eine Frage, wenn du nicht an Überlieferungen von Mohammed
glaubst, wie bist du an den Koran gekommen ?
#51
(14-09-2013, 18:47)Artist schrieb: als du mit deiner chronischen Hetzmanie, im Namen deiner angeblichen Religion der Nächstenliebe.
Natürlich macht Nächstenliebe darauf aufmerksam wenn eine "Religion" das Töten
"billigt". Auch darauf, dass Frauen bis zur Unkenntlichkeit erniedrigt werden, was selbst der "Vater der Türken" erkannt hat. Wer das Hetze nennt läuft neben der Spur.
#52
(14-09-2013, 21:58)indymaya schrieb: Natürlich macht Nächstenliebe darauf aufmerksam wenn eine "Religion" das Töten
"billigt". Auch darauf, dass Frauen bis zur Unkenntlichkeit erniedrigt werden, was selbst der "Vater der Türken" erkannt hat. Wer das Hetze nennt läuft neben der Spur.
Nicht so eilig mit der Nächstenliebe, gibt genug Beispiele das es erlaubt und notwendig ist jemand vorbeugend zu töten um ihm den Weg ins Paradies
durch zu erwartende Taten nicht zu verbauen.
Wer so der Nächste ist und wie sich die Liebe ausdrückt ist beileibe nicht eineindeutig.
#53
Natürlich ist das Hetze, weil du irgendwelche Verbrechen einfach so "der Religion" anheftest, statt den Verantwortlichen!

Meine Frau wird ganz gewiss nicht erniedrigt!
#54
(14-09-2013, 22:12)Harpya schrieb: Wer so der Nächste ist und wie sich die Liebe ausdrückt ist beileibe nicht eineindeutig.
Nach den Worten Jesu schon.
#55
(14-09-2013, 22:13)Mustafa schrieb: Natürlich ist das Hetze, weil du irgendwelche Verbrechen einfach so "der Religion" anheftest, statt den Verantwortlichen!

Meine Frau wird ganz gewiss nicht erniedrigt!

Wenn es die Religion nicht gäbe gäbs auch keinen der sich darauf berufen könnte.
Interessant, islamisch üblich, das die Männer immer meinen zu wissen,
was Frauen denken oder zu denken haben Icon_lol

Etwas ganz gewiss zu wissen ist erstmal eine feste Meinung,
was nicht sein darf, kann nicht sein.

Nach der Taqiyyah ist Lügen erlaubt, wenn es dem häuslichen
Frieden dient.
#56
(14-09-2013, 22:13)Mustafa schrieb: Natürlich ist das Hetze, weil du irgendwelche Verbrechen einfach so "der Religion" anheftest, statt den Verantwortlichen!

Für mich hat Mustafa Kemal Atatürk den Islam erkannt wie er ist.
Was die "Religion" Islam betrifft berufen sich die "Verbrecher" auf den Koran.
Was Deine Frau betrifft interessiert mich nicht.
#57
(14-09-2013, 22:20)Harpya schrieb: Wenn es die Religion nicht gäbe gäbs auch keinen der sich darauf berufen könnte.

Dann würde er sich halt auf was anderes berufen.

(14-09-2013, 22:20)Harpya schrieb: Nach der Taqiyyah ist Lügen erlaubt, wenn es dem häuslichen
Frieden dient.

Mich interessiert deine "Taqiyyah" eigentlich nicht, und ich weiß nicht, warum du das immer wieder anbringst. Wenn das ein Thema in einem anderen Forum war, diskutier das doch bitte dort.

Dein Unterton, in dem du mir was unterstellen willst, gefällt mir aber nicht.

Ansonsten ontopic: Ist es erstaunlich, dass ganz viele Muslime auch Fan von Atatürk sind?
#58
(14-09-2013, 23:09)Mustafa schrieb: Ist es erstaunlich, dass ganz viele Muslime auch Fan von Atatürk sind?
Im Herzen sind fast alle Muslime Fan von Atatürk, sie trauen sich nur nicht
es zu zeigen.
#59
(14-09-2013, 23:09)Mustafa schrieb:
(14-09-2013, 22:20)Harpya schrieb: Wenn es die Religion nicht gäbe gäbs auch keinen der sich darauf berufen könnte.
Dann würde er sich halt auf was anderes berufen.
Völlig richtig, also weg mit Religion aus der Politik, jeden sein Hobby.

(14-09-2013, 22:20)Harpya schrieb: Nach der Taqiyyah ist Lügen erlaubt, wenn es dem häuslichen
Frieden dient.
(14-09-2013, 23:09)Mustafa schrieb: Mich interessiert deine "Taqiyyah" eigentlich nicht, und ich weiß nicht, warum du das immer wieder anbringst. Wenn das ein Thema in einem anderen Forum war, diskutier das doch bitte dort.
Damit meine ich eigentlich das allgemeine Gemauschel.
Gibts überall, was in der Familie passiert geht keinen was an,
nach aussen kommen wir kurz hinter Jesus oder Mohammed etc.
Wie im Geschäftsleben auch, völlig normal.

Nur die Frage wie weit das geht ist relevant.
Große Konzerne mal aussen vor, kenne in meinem mittelständischen Bereich
kaum eine Firma die gegenüber "islamischen" Geschäftspartnern irgendwie in Vorlage geht.

(14-09-2013, 23:09)Mustafa schrieb: Dein Unterton, in dem du mir was unterstellen willst, gefällt mir aber nicht.

Ansonsten ontopic: Ist es erstaunlich, dass ganz viele Muslime auch Fan von Atatürk sind?
Unterstellen tue ich garnichts, glauben auch nicht,
Homo sum, humani nil a me alienum puto (lat., zu deutsch: Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches ist mir fremd.)

Das Muslime mit Atatürk sind wundert mich eigentlich nicht,
nicht das die mit seinen Ideen unbedingt einverstanden wären,
aber da war jedenfalls mal jemand der uralte Mauern einreisst und
einer sich entwickelnden Zukunft Raum gibt.
Wie man hier so schön sagt, mal auf Rabbis, Imame, Kalifen und sonstige
Heilbringer bezogen :
"Unter den Talaren (Kaftanen..) der Muff von 1000 Jahren".

UNter den evtl. wahren Anekdoten seines Lebens zeigt sich doch auch mal
der Mensch Kemal, eine seiner vielen Adoptionen:

Am 29. Januar 1923 heiratete Atatürk Latife Hanım (Foto links). Die Trauung fand ohne religiöse Zeremonie statt und wurde vollzogen vom Bürgermeister von Izmir, wobei Atatürk die Gelegenheit nutzte zu verkünden, dass alle künftigen Eheschließungen in der Türkei ebenfalls von Vertretern des Staates durchzuführen seien.

Sabiha Gökçen (eine Waise armenischer Opfer, sie wurde später die erste Kampfpilotin der Welt)
Biographen bescheinigen ihm zudem eine Zuneigung zu seinem Pferd Sakarya und seinem Hund Fox.

Kann ich hier langsam auch beobachten, das Hundehaltung zusehends unter
Muslimen zunimmt. Man lernt voneinander Icon_lol

Das versucht wird das Rad der Geschichte in der Türkei wieder zurückzudrehen
interessiert hier so gut wie niemand, Religionsclubs ausgenommen.

Wir reden hier ja öfter von fundamental Orientierten
aus (ähnlich der früheren Freakshows) öffentlichen Marginalauftritten, wo gibts die den noch freilaufend.
Ja gut, in Talkshows, die müssen ja auch sehen wie sie die Stromrechnung bezahlen.
#60
(14-09-2013, 23:38)indymaya schrieb: Im Herzen sind fast alle Muslime Fan von Atatürk, sie trauen sich nur nicht
es zu zeigen.

Wer sollte sie denn daran hindern?
Ich habe als Muslim kein Problem damit zu sagen, von was ich Fan bin.

Um ein Fan von Atatürk zu sein fehlt mir aber am ehesten die türkische Herkunft.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Islam und seine Wurzeln Bion 0 3178 18-09-2017, 20:49
Letzter Beitrag: Bion
  Sekten im Islam Bion 15 20515 07-07-2013, 22:27
Letzter Beitrag: petronius
  Entwicklung des Islam Richard Bastian 22 31124 15-10-2012, 12:51
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste