Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Judentum monotheistisch ?
#16
(20-09-2013, 13:14)Sinai schrieb: Irgendwann habe ich gelesen, daß das Judentum streng genommen nicht monotheistisch sei, da es eine Schar Unsterblicher gibt (Engel).
Sie müssen Gott gehorchen.
Aber sie sind Unsterbliche und sie können übermenschliche Taten vollbringen.
Zu so etwas sagten die Griechen "Götter"
Schalom Sinai Icon_lol
Also,
Griechen unterscheiden durchaus zwischen Boten (Angeloi) u.ihren geistig gemeinten Entsendern, Goetter (von Theon) - u.nach jued. Ueberlieferung sind auch Engel einst sterblich, spaetestens am Juengsten Tag entscheidet G0TT darueber - sie sind eben auch Geschoepfe, aber keine "Lebewesen" im Bereich der Biologie - als purer Geist ist man gewiss in einigen Dingen schneller u.perfekter, kennt weder koerperlich Hunger, Durst noch die Notwendigkeit, immer maal wieder zur Erfrischung zu schlafen - aber kennt auch gewisse Tugenden des Menschen nicht aus eigner Erfahrung, etwa Tapferkeit trotz hoher Angst ums eigne Leben, Selbstlosigkeit, Mutter-Liebe, die man auf andre Lebende uebertragen kann, wir alle sind Geschoepfe - unsere Schwaeche, jeder ab Geburt ueberhaupt alles erst lernen zu muessen, wozu Zeit noetig ist, ist auch unsere Verteidigung gegen Anklaeger, wenn wir mal objektiv falsch handelten, aber das nicht vorher wissen konnten.

Mir ist wohl bekannt, dass Griechen mal Helden-Menschen zu Halb-Goettern erhoben u.sich diese bei den pur-geistigen Personen auf den Bereich des Olymp projizierten, aber keine Legende, dass dieses einem Boten (Angelos) zuteil wurde.

Das bibl. Wort Elokim besagt in Hebraeisch "Die-da-irgendwer", ein Singular-Begriff fuer ein eventuelles Kollektiv, z.B wenn ein Gerichts-Hof aus 3 Menschen zusammentritt, entsteht um das ein "Elokim", eine juristische Person, die erfordert den Respekt, den die 3 Richter einzeln oder in anderer Situation nicht dastellen.
- was zum Anfangs-Bericht der Schoepfung insofern passt, weil ja noch niemand Mensch war, Einzelne herauszukennen, u.sowie G0TT "uns" sagt, entsteht der Mensch als "das Du zu Dem DU, das ihn aus sonst-nichts erzeugte", unserem HERR, seelisch, das wird der vererblichen Natur verliehn.

Das Judentum, unterschieden vom allgemeinen Abrahamiten-Glauben, entsteht streng-genommen durch den Vertrag am Sinai, auch abgesichert mit 3 Personen als Kollektiv ihrer Seelen: HERR dein-G0TT, G0TT des Abraham, G0TT des Isaak u.G0TT des Jakob, denn wenn ihre Seelen keine Personen mehr waeren, nachdem sie starben, brauchte ja niemand ein Versprechen einzuloesen, dass Abrahams Kinder in der 4.Generation das Land erlangen werden, welches seinerzeit ihm versprochen wurde.
1 Volk-Nation, dass bei 1 G0TT schwoert, das ist alles, was "Monotheismus" verlangt. Und das ist im 10-Wort ("ICH HERR - (bin - sei) dein Einziges G0TT" ist nicht die Kapitel-Ueberschrift oder Absender-Adresse, sondern Gebot Nr 1, fuer Juden) eindeutig defininiert, Wen wir dabei meinen u.fuerchten.

Einzelne Juden verirrten sich mal, u.dachten sich IHN geringer, so auf der Ebene Vereins-Geist - da geben wir manchmal nicht viel Ueberzeugung von uns her, es war ja auch nicht immer einfach, historisch besehn hat ER uns das dann ja merken lassen u.mit unserer Historie Sich immer wieder Selbst bewiseen, dass ER identisch Derselbe war u.ist, durch alle die Zeiten - Goetter auf Wir-Ebene koennen entstehn oder vergehn - unserer nicht

Also Eiinzelne Juden verwechseln das mal - aber nicht das Judentum, es blieb immer eindeutig bei diesem 1 G0TT unserer Vaeter u.unseres inneren Wissens.

Schalom,
WiT (/*-*)
Zitieren
#17
(26-05-2015, 20:56)WiTaimre schrieb: Also Eiinzelne Juden verwechseln das mal - aber nicht das Judentum, es blieb immer eindeutig bei diesem 1 G0TT unserer Vaeter u.unseres inneren Wissens.

Schönerr Vortrag, die Basis stimmt aber nicht.
Das innere Wissen ist schon weg in einer Umgebung wo nichts jüdisches vorkommt.

" Goetter auf Wir-Ebene koennen entstehn oder vergehn - unserer nicht "
Da wären wir bei der Belegfrage.
Auch die Juden waren mal polytheistisch und hatten andere Regeln als heute
und unterlagen einer Entwicklung der Historie.
Man könnte ja sonst mal fragen, wann ist der erste echte Jude auf
die Welt gekommen mit dem universalen inneren Wissen.
Puff, da war er ?
Zitieren
#18
(26-05-2015, 20:56)WiTaimre schrieb: [...] G0TT [...]

Ich weiß nicht wie ihr Juden meint Gott zu respektieren, wenn ihr Ihn nicht richtig ausschreibt.

Ihr schändet Seinen Namen mit diesen Eigenkreationen. Du setzt eine Null bei Gott hin. Durch dieses vermeintliche Ausweichen, Gottes Namen nicht zu missbrauchen, lässt ihr euch gerade dadurch zu schändlichen Umschreibungen verleiten, macht es schlimmer und verfehlt euer Ziel.
Zitieren
#19
Blödsinn, der Name ist nur Konvention, welchen Namen hat sich den ein Gott selbst gegeben.
Kannte der überhaupt Buchstaben oder haben die Menschen ihre Schrift gemacht.
Früher war alles mündlich tradiert, schreib mal eine Mundart aus Babylon Hochdeutsch.
Man kanns auch übertreiben.

Der könnte auch Billy Boy genannt werden, typisch Kirche, die korrekte Show ist wichtig, nicht der Inhalt.
Wieso kann ein Thszfgdfj nichts vernünftiges ssagen ?
Zitieren
#20
(26-05-2015, 21:37)Schmied schrieb:
(26-05-2015, 20:56)WiTaimre schrieb: [...] G0TT [...]

Du setzt eine Null bei Gott hin.
- schonmal von "unendlich ist ein Kreis" (also auch jedes Oval) gehoert? - wir schreiben es eben variant hin, weil wir erinnern wollen, von WEM die Rede ist. Klar, ich haette dafuer auch das grosse o einsetzen koennen, will aber im Fliesstext nicht sonderlich ablenken, u.mir ist es halt fuer meine eigne Achtsamkeit wichtig.

Und "wissen" tun wir doch fast NIchts von IHM - mit Respekt vermerkt
mfG WiT :)
Zitieren
#21
(26-05-2015, 22:40)WiTaimre schrieb:
(26-05-2015, 21:37)Schmied schrieb:
(26-05-2015, 20:56)WiTaimre schrieb: [...] G0TT [...]

Du setzt eine Null bei Gott hin.
- schonmal von "unendlich ist ein Kreis" (also auch jedes Oval) gehoert? - wir schreiben es eben variant hin, weil wir erinnern wollen, von WEM die Rede ist. Klar, ich haette dafuer auch das grosse o einsetzen koennen, will aber im Fliesstext nicht sonderlich ablenken, u.mir ist es halt fuer meine eigne Achtsamkeit wichtig.

Und "wissen" tun wir doch fast NIchts von IHM - mit Respekt vermerkt
mfG WiT :)

Wir wissen eine ganze Menge über Sachen die man nicht wahrnimmt,
da leben ganze Literaturgattungen von der möglichen Einbildung der Menschen.
Oder Berufszweige, Astrologie, Wunderheiler, Pendelkundige, Horden von Klerikern.
Alles was so undedeckte Schecks ausstellt.
Wellness wird hoch geschätzt und bezahlt.
Auch wenn man da mehr Töpfe für Milch und Fleisch braucht
und getrennte Waschbecken für Mann und Frau.
Frau sollte man auch nicht sein, ist auch jüdisch sehr hodenträgerlastig
die Wellnessvorschriften.
Zitieren
#22
Hi, Harpye
@"Frau sollte man auch nicht sein"
- blaetter mal etwas im Forum zurueck, da hab ich es bestimmt schon mehrfach erlaeutert, wieso das eine unsinnige Ansicht vom Judentum ist - allenfalls praegt eine Frauen-unterschaetzende Umwelt der Judenschaft dort zwischen im Alltag ein aehnliches Gehabe auf, die Thorah, das ganze Thanakh (Jued. Bibel), die Historie, die religioese Praxis u.die Lehre geben es nicht her.

- hast Du Dir die Aufgabe gesetzt, hier Forums-Gespraeche generell zu unterminieren oder nur die hier in unserm Abteil?
(bitte darauf nicht hier zu antworten - jemand stellte eine Frage und moechte in dieser Frage weiterkommen)

mfG
WiT
Zitieren
#23
(26-05-2015, 21:43)Harpya schrieb: Blödsinn, der Name ist nur Konvention, welchen Namen hat sich den ein Gott selbst gegeben.
Menschen die Jesus glauben sollen Gott, Vater nennen.
Ich persönlich habe auch niemals meinen irdischen Vater mit irgend einem Namen angesprochen.
Einfach Vati oder Papa. Also hat Gott vielleicht einen Namen aber der ist irrelevant wenn man Vater sagt.
Wenn Muslime 100 Namen für Gott haben, beweist das, dass sie Gott nicht kennen, wer aber Vater zu Gott sagt, ist sein Sohn oder seine Tochter und der Name hätte nur Bedeutung für einen Personalausweis.
Zitieren
#24
Manche sagen lieber Jahwe,Elohim (der erste Name)
Elohim Kedem – Gott des Anfangs (5. Mose 33,26). Elohim Mishpat – Gott des Rechts (Jesaja 30, 18). Elohim Selichot – Gott der Vergebung (Nehemia 9, 17). Elohim Marom – Gott der Höhe (Micha 6,6). Elohim Mikarov – Gott aus der Nähe (Jeremia 23,23). Elohim Mauzi – Gott meiner Zuflucht (Psalm 43,2). Elohim Tehilati – Gott meines Lobes (Psalm 109,1). Elohim Yishi – Gott meines Heils (Psalm 18,47 und 25,5). Elohim Kedoshim – Heiliger Gott (3. Mose19,2; Josua 24,19). Elohim Chaiyim – lebendiger Gott (Jeremia 10,10). Elohay Elohim – Gott der Götter (oder: Gott über den Göttern) (5. Mose 10,17).

Wie bei den Muslimen.
Wieso muss immer ich die Bibel den gläubig Tuenden inhaltlich näherbringen.
Sollte doch andersrum sein.
Zitieren
#25
"Das bibl. Wort Elokim besagt in Hebraeisch "Die-da-irgendwer", "

Nö.

Basics in Kabbalah and Chassidut: The Names of God – Elokim
This entry originally appeared on our online encyclopedia, InnerPedia.org here: http://www.innerpedia.org/index.php?title=Elokim
"Elokim (אֶלהים) is one of the Names of God.

In Kabbalah, the Name Elokim is generally associated with the sefirot of gevurah (the power which complements chesed, whose Name Kel is composed of the first two letters of Elokim).

In the idiom of the sages, God’s Name Elokim corresponds to His “property of strict judgment.” This is the only Name explicit in the Torah ‘s initial account of Creation. Elokim = 86 = “hateva” (“nature”). Elokim creates “nature” through the act of tzimtzum (apparent withdrawal or contraction of God’s infinite light).
At the level of binah, the four letter Tetragrammaton is punctuated with the vowels of Elokim and enunciated as Elokim. Here God is referred to as Elokim Chayim (“the living God”), the ultimate source of all lifeforce which flows (as blood) through reality. At this level, even apparent contradictory opinions of our sages are understood as being “these and these the words of the living God.” God, in His strict judgment of Creation, corresponds to the manifestation of Elokim at the level of gevurah. God, as the inner essence of nature and its laws, is Elokim at the level of malchut.

Elokim, 86 = 26 (Havayah ) plus 60. 60 = kli, “vessel.” Thus Elokim is understood to be the vessel of Havayah. This is alluded to in the verse “for [as the] sun and [its] shield are Havayah [and] Elokim” (Psalms 84:12). Sun and shield are as light (source) and vessel. Likewise, 86 (Elokim) plus 60 (vessel) = 146 which = olam, “world.”"
Zitieren
#26
(03-06-2015, 16:26)Harpya schrieb: Wieso muss immer ich die Bibel den gläubig Tuenden inhaltlich näherbringen.
Sollte doch andersrum sein.
Wie gesagt, wer Vater sagen darf braucht keinen Namen. Dies nochmal für Doofe.
Zitieren
#27
Nur das der der Vater genannt wird das oft garnicht ist.

Das Judentum an sich ist erstmal gar keine Religion.
Also weder mono - noch polytheistisch.
Zitieren
#28
(03-06-2015, 15:54)indymaya schrieb: Menschen die Jesus glauben sollen Gott, Vater nennen.
Müssen aber nicht!
Es gibt Menschen die Glauben, das Jesus ein Prophet ist und nenne Ihren Gott Allah.
(03-06-2015, 15:54)indymaya schrieb: Ich persönlich habe auch niemals meinen irdischen Vater mit irgend einem Namen angesprochen.
Einfach Vati oder Papa.
Was du zu deinem Vater sagst ist uninteresant. Es gibt auch Kinder wo sich der Vater abgesetzt hat, wo er nur der Zeuger genannt wird.

(03-06-2015, 15:54)indymaya schrieb: Wenn Muslime 100 Namen für Gott haben, beweist das, dass sie Gott nicht kennen, wer aber Vater zu Gott sagt, ist sein Sohn oder seine Tochter und der Name hätte nur Bedeutung für einen Personalausweis.
Was ist falsch, wenn man seinen Gott mit einem Namen z.B. Allah anredet und nur Ihm vertraut, da braucht man keinen Sohn oder irgendeinen ominösen Geist um eine Religion zu erklären.
Zitieren
#29
(03-06-2015, 18:49)indymaya schrieb: Wie gesagt, wer Vater sagen darf braucht keinen Namen. Dies nochmal für Doofe.
Der Name ist Konrad Lorenz, die doofen Gänse folgten ihm auch, ist wie im Leben.
Zitieren
#30
(03-06-2015, 19:20)Wilhelm schrieb:
(03-06-2015, 18:49)indymaya schrieb: Wie gesagt, wer Vater sagen darf braucht keinen Namen. Dies nochmal für Doofe.
Der Name ist Konrad Lorenz, die doofen Gänse folgten ihm auch, ist wie im Leben.

Ist ja auch nicht die Frage ob ein Vater einen Namen braucht, er bekommt ihn einfach verpasst.
Welches Kleinkind braucht schon Glauben, wird ihm übergebügelt,
je nachdem wo man geboren wird ein anderer.
Da heisst der Vater auch jedesmal anders.
Unfug hat viele Namen und eine Vision eines Predigers ist so gut wie der andere,
nicht besser begründet als der von denen die in der Psychatrie sitzen weil ihr Gott ihnen befohlen
hat ihre Kinder umzubringen ,wie geschehen.
In den meisten verkündeten Gottesvisionen müssen weit mehr Leute dran glauben,
trotzdem laufen die Verkünder noch frei rum.
Auch nicht Gottesvisonen sind qualitativ gleichwertig wie die Sichtung des letzten rosa Einhorns.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 2297 26-06-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 18143 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Engel im Judentum Tarkesch 18 18983 04-06-2020, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste