Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monsanto - Konzerne halten die Welt im Griff
#1
Es ist schon erstaunlich, daß es nicht gelingt, Monsanto das Handwerk zu legen.
Der Konzern treibt Menschen ins Elend, in Selbstmord, er schädigt die Landwirtschaft und trotzdem ist er ungebrochen.

Was muß denn noch alles passieren, damit reagiert wird ?

Zeit-online - Wirtschaft
"Seite 2/2: Sechs Konzerne beherrschen den Saatgutmarkt, auch Bayer und BASF"
Zitieren
#2
Wer soll den "reagieren". Alles ist bzw. wird ein großes Geschäft - auch die Steuereinnahmen. Wer also?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(17-10-2013, 12:24)Ekkard schrieb: Wer soll den "reagieren". Alles ist bzw. wird ein großes Geschäft - auch die Steuereinnahmen. Wer also?

Alles großes Gejammer, das sind börsenorientierte Unternheme.
Zusammentun sammeln und sich zumindest eine Sperrminoriät einkaufen.
Zitieren
#4
Konzerne sind die Dinosaurier der Jetztzeit. Ihr Budget ist grösser als das vieler Staaten. Damit kann man sich schon Entscheidungsträger so oder so gefügig machen. Moral spielt keine Rolle mehr und wo noch vorhanden, ist sie der Karriere nicht förderlich. Gott Mammon hält die Welt im Griff. Aber: Warum soll ich etwas ändern, es sei denn ich halte es nicht mehr aus. Eine kleine Möglichkeit ist auch, bestimmte Produkte nicht mehr zu kaufen.
Zitieren
#5
Ekkard, ist das Volk so wehrlos ? Wozu dann alle Demonstrationen, wenn nichts erreicht werden kann ?
Zitieren
#6
Die Menschen müssen nur endlich begreifen, dass in einer Gesellschaft Geld Macht bedeutet. Wählen geh ich alle vier Jahre, und man sieht ja was bei rauskommt. Aber Shoppen geh ich jede Woche. Und ökologisch-soziale Produkte gibt es, man muss sich nur informieren, und seine Macht (sprich Kaufkraft) dahin kanalisieren. Damit wären auch diese Konzerne erstmal außen vor.
Zitieren
#7
Was aber mit einem entsprechenden Bewußtsein und Wissensgrundlage zu tun hat. Die Masse rennt immer allem nach, was billig ist, weil sie auch aufgrund finanzieller Grundlage dazu gezwungen ist.
Konzerne haben ihre Berater, wie auch die Kanzler/Innen, die aufgrund des Studium in allen Fragen als Ratgeber zur Seite stehen. Ob Ökonomen oder sonstige Manager, da wird jede Situation durchgedacht bis ins Kleinste.
Und Gesetze schützen auch Konzerne, da fragt man sich dann, wer die wirkliche Macht hat.
Wer macht sich schon über die Hintergründe Gedanken ?
Zitieren
#8
Exakt!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Mit dem Freihandelsabkommen erreicht Monsanto sein Ziel.

In den Medien wird viel zu wenig darüber berichtet, dass dieses sogenannte Unternehmen dem US-Militär im Vietnamkrieg das Pestizid "Agent Orange" geliefert hat. Man hat den Eindruck, dass viele kriminelle Machenschaften dieses Unternehmens bewusst verschwiegen werden.
Zitieren
#10
Monsanto hat schon gesiegt.

deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/10/492083/triumph-fuer-monsanto-eu-oeffnet-us-firmen-das-tor-zu-europa/

Zitat:Das ist zu erwarten – und zeigt ein Grund-Dilemma der europäischen Demokratie: Das EU-Parlament – ohnehin keine demokratische Einrichtung, weil nicht nach dem Prinzip One Man-One Vote gewählt wird, ist immer in der Defensive: Die EU-Kommission macht Gesetzes-Vorlagen und schließt Vereinbarungen. Das Parlament kann im Nachhinein versucht, das Schlimmste zu verhindern.

So wird aus Prinzip über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden.

Sie erfahren von den Veränderungen meist nicht einmal aus den Medien.

Ist nicht nur in Demokratien so, wie Katar zeigt, ist es auch in islamischen Gottesstaaten Mode, die Menschen an sich zu übergehen. Gesellschaftssysteme funktionieren meist nach der gleichen Struktur im Machtgefüge.

Egal, wen die Masse wählt, die Regierungen denken in erster Linie nur an sich und ihr Vorwärtskommen und geben mit ihrem Charakter dem Ganzen die prekäre Note. Aber wen wählt man, wenn nichts Besseres da ist ?
Zitieren
#11
Monsanto ist ein börsennotierter Konzern, also müsste man schon die Miteigentümer
direkt ansprechen.
Als Konzern verselbstständigen sich Sachen auch schon mal.
Wie mit Gläubigen, einzeln mögen die gerne ok sein,
wenn sich der Herdentrieb in den Zielen verselbstständigt wirds übel.
Zitieren
#12
So lange diejenigen die das Geld haben auch die Macht haben, oder diejenigen beeinflussen können die die Macht haben, solange haben Konzerne das sagen. Und solange die Menschen sich einreden lassen, dass sie machtlos sind.

Gruß
Zitieren
#13
Nicht mal die Bienen dürfen noch sein.

+++deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/11/493164/monsanto-zerstoert-honig-imker-scheitern-mit-klage-vor-gericht/
Zitat:Alternativ könnten die Imker ihren Bienen erklären, dass sie ab sofort Haustiere sind, die nicht über den Zaun fliegen dürfen.

Früher gab es das Natur-Recht.

Heute hat die Natur jedes Recht verwirkt.

Nicht nur die riesigen KaufTempel vermitteln einem das Gefühl, in einer künstlichen Welt zu leben, auch die Preise sind kosmosähnlich vom Menschen entfernt - heile Welt - ab wann ?

Das kühle Licht, die vielen Spiegel - und die Menschen sind nur noch Schall und Rauch.

Arme Bienen, wo sie nicht mehr sein dürfen, geben sie uns bald keinen "Honigsaft" mehr. Die Banane darf krumm sein, die Gurke darf es nicht, alles muß perfekt sein, und die kleinen Würmchen verkrümeln sich bald zu den Maulwürfen - doch ob die noch bleiben dürfen, steht vielleicht bald auf EU`s-Plänen zum Abschuß.

"Heile" kalte Welt.
Zitieren
#14
Demokratie ist das Rosarot was wir sehen sollen.
Die Industrie hat schon ihre eigene Monarchie gegründet.
Zitieren
#15
Naja, und wie man Menschen vernichtet, da gibt es auch Mittel....
+++nexus-magazin.de/ausgaben/nexus-magazin-47-juni-juli-2013
Zitat:F. William Engdahl
Saat der Zerstörung: Die Monsanto-Vertuschung
Eine Langzeitstudie an Ratten, die mit gentechnisch modifizierten Lebensmitteln gefüttert wurden, führte zu besorgniserregenden Resultaten: Die Versuchstiere starben oder bildeten Tumore aus. Seither arbeiten die EU-Kommission und die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit in betrügerischem Einverständnis mit der Gentechnik-Lobby daran, Konsequenzen aus der Studie zu verhindern.

bei amazon:
Zitat:Saat der Zerstörung. Die dunkle Seite der Gen-Manipulation [Gebundene Ausgabe]
F. William Engdahl (Autor), Helmut Böttiger (Übersetzer)
4.3 von 5 Sternen Alle Rezensionen anzeigen (15 Kundenrezensionen)

Heute kaut doch jeder Mensch, dem man begegnet, ewig und immerzu, es gibt kaum noch geregelte Zeiten für`s Essen, wohl auch keine Betriebskantinen mehr und der stets gestreßte Mensch reagiert.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 53 2809 24-03-2024, 16:43
Letzter Beitrag: petronius
  Zwei Kriege halten uns im Atem Sinai 117 4233 10-12-2023, 15:22
Letzter Beitrag: Ulan
  Österreicher und Schweizer halten an ihrer Neutralität fest Sinai 0 935 02-06-2022, 23:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste